Massivdielen schwimmend verlegen

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
raftinthomas meinte oben, dass er von so einer Baustelle käme... Vielleicht kann er mehr dazu sagen :emoji_slight_smile:
 

peter27

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
wien
hab eine fläche von ung 140m2 mit massivholzdielen merbau unterschiedlicher länge, auch im badezimmer auf genau so einer unterkonstruktion wie bei archeholz beschrieben selber verlegt. ist nach 2 jahren benutzung- und ich wohn selber in dem haus- überhaupt kein problem.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
hallo, eine nachbarin hat sich jetzt selbst diele 16 mm auf estrich mit fußbodenheizung geklebt. ich hab ihr davon abgeraten, aber der verkäufer , ein ökobaumarkt hat ihr wohl sogar schriftlich gegeben , dass es geht. ich habe meine bedenken und würde es auch nicht machen, außer ich muß keine garantie und gewährlweistung übernehmen. joh.
 

U. Stalitza

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
2
Ort
pfullendorf
wir stehen gerade auch vor dieser Frage und haben uns für Kellerwald-Dielen der Firma Drüsedau in 34632 Jesberg entschieden (ebenfalls Eiche 22mm) - wurden uns empfohlen. Dort erhält man auch eine genaue Anleitung, wie Dielen mit Klammern verlegt werden können - auch ohne Unterkonstruktion also schwimmend. Unser Schreiner, der dies verlegen wird, sieht darin auch überhaupt keine Schwierigkeit! Kontakt: info@druesedau.de
 

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
@ U. Stalitza
habe letzte Woche 50 qm Kellerwalddielen der Firma Drüsedau verlegt.
Ging absolut problemlos. Ich hab blos ein wenig mehr Klammern verwendet, als wie von denen beschrieben.
Mal sehen wie er in ein paar Jahren ausschaut.

Gruß
Christoph
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Und sie bewegt sich doch

Hallo Neustart.
Frage bitte einmal die Firma SIKA. Die stellen Kleber für die Decksverlegung auf Schiffen her.Aber auch für Estrich.
So nun geht es los ,
1) stimmt die Holzfeuchte,
2)ist derEstrich trocken?
Es bleibt ein Restrisiko. Zwischen Sommer Heizung aus, und Winter Heizung an hast du eine Schwankung in der Holzfeuchte von ca. 2%. Die Decksverleger verarbeiten nur stehende Jahrringe um den Schwund gering zu halten.
Wenn alles stimmt geht es
Viel Glück Peter
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo,
Ja, hab ich schon gemacht.
Eichedielen vollflächig verklebt. Mit PU-Kleber. Überhaupt kein Problem.
Du darfst nur nicht den Fehler machen und auch noch Nut und Feder verkleben.
Die Parkett PU Kleber sind so elastisch und gleichzeitig stark haftend das das Holz gut arbeiten kann. Bei mir gabs noch keine reklamation.
Führende Hersteller sind Thomsit und Uzin.
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
ojee. Mir stellen sich die nackenhaare hoch!
Mich würd ma interessieren wie sowas vollflächig verklebt nach jahren aussieht!!!Oder mit sonner klebefolie??
Fürn moment passt es sicher. Aber,, holz arbeitet immer enen bischen,
bei grösse an riegeln !! Und bei putzfrauen die schonmal nen eimer wasser fallen lassen. Dazu noch baufeuchte, alt oder neubau etc! Gute Holzware in der richtigen feuchtigkeit is sicher entscheidend.
Ich würde die finger davon lassen ausser ich kläre mit dem kunden genau die gefahren ab! was passieren kann bei dieser art der verarbeitung.
Man kann ja dann damit argumentiren das man für einen guten preis nachbessert wenns mal nen griff ins klo wird.
Aber ich würde aufklären bei so exotischen wünschen!
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Experten,

geht's nu oder geht's nich (ich meine die Antwort auf die anfänglich gestellte Frage)?

Wie es aussieht wurde neustart ja gleich zu Beginn vor über einem Jahr "abgewürgt" und will daher leider sicher nicht mehr berichten, wie sein Projekt ausging. Ich glaube auch nicht, daß er bis heute gewartet hat, um die richtige Lösung zu erfahren.

Meine unmaßgebliche Ansicht: ich würde gekaufte Hobeldielen nicht schwimmend verlegen, weil die Leimfläche oberhalb der Feder zu gering ist. Selbstgefertigte Dielen, die diese Eigenschaft nicht aufweisen, d.h. die oben und unten formschlüssig sind, dagegen schon. Da hält dann die Leimfuge sicher besser als jede Edelstahlklammer. Der Untergrund sollte dann aber auch so glatt/eben sein, daß die Platte mit darauf stehenden Möbeln auch eine Chance hat sich auf diesem Untergrund bewegen zu können.

Vollflächige Verleimung: jein, auf OSB oder Spanplatte mit Uzin o.ä. schon, auf Beton- oder gar Anhydrit (=Gips) Estrich nur mit größten Bedenken. Wer mal geklebtes Holz von solchen Untergründen entfernt hat, weiß, daß die Bruchlinie immer im Untergrund verläuft.

Bevorzugte Variante: die seit Jahrhunderten angewendete mit Lagerhölzern (aber auch da kann man noch viel falsch machen).

Gruß

Norbert
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
um gottes willen norbert,
da hast du was falsch verstanden. wenn dielenboden schwimmend verlegt wird, dann NIEMALS geleimt. die schwundmasse von 4m breitem holz sind nur aufzufangen, wenn man jeder fuge gelegenheit zum öffnen gibt und so den schwund auf viele kleine fugen verteilt (wie bei der klassischen methode).
die federn sind auch dazu da, genau diese flexibilät zu bewahren.
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
tach,
habe einen massiven eiche boden vollflächig verklebt.
kleiberit 2k kleber (topfzeit 50min=schwitz).
ansonsten keine probleme...
wichtig ist aber den untergrund vorher auf feuchte (bei neubauten) und auf unebenheiten zu überprüfen. ggf solltest du dann ausgleichsmasse auftragen.
nach dem verlegen habe ich den boden 3 mal mit herbol lack behandelt.
ciao
 

Bollek

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Bottrop
Selbst die Firma Dinesen gibt an, dass man ihre Böden mit Sika Bond T54 verkleben kann. Und die liefern sogar Längen bis 14 Meter!!!
 

Diberti

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
42
Ort
kassel
Moin Moin
hab beim Stöbern diesen Beitrag entdeckt. Is ja schon aus März 2005. Ob dem Neustart nun wirklich jemand helfen konnte weiß man nicht , die Antwort fehlt.
Mich würde es ja mal interessieren was draus geworden ist.
Aber zur Verlegung hätte ich noch nen Tip an alle. Ziemlich einfach ist die Verlegung von Massivdielen von Krottenthaler -> schwimmend !!
Einfach mal reinschauen unter www. holzbodenwerk.de Ist einfacher als wenn ich das jetzt selbst erkläre.
Habe letztes Jahr Buche -Dielen verlegt .Super Sache das.
Grüße aus Nordhessen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem ähnlichen problem. wegen einer gerade erst eingebauten terassentür habe ich nur etwa 35mm für die verlegung des dielenbodens. dieser ist 22mm stark, inbsofern kommt ein leger als unterkonstruktion nicht in frage.
ich wollte dann den boden auch vollflächig auf dem boden verkleben. habe mich da auch mit diversen -Selbsternannten- fachleuten (schreinermeister, holzfachhändler ...) uterhalten. laut deren aussage ist die verklebung auf den estrich mit einem flexkleber durchaus möglich.
ich habe den fußboden nun bestellt, jetzt wartet das nächste problem auf mich. der vermieter, der ursprünglich mit der verklebung einverstanden war kam nun un meinte, dass für ihn das verkleben nicht in frage käme ohne einen schaumstoff oder eine trittschlldämmung darunter zu legen. dies steht wiederum im genauen wiederspruch zu den verlegeanweisungen der oben erwähnten fachleute. was nun??? ich habe mir überlegt die dielen auf ein trittschalfleece zu legen und in der nut-und-federverbindung mit holzleim (gibt es da auch einen mit elastischen eigenschaften???) zu verleimen. durch die flächenreibung sollte der boden dann gut eingebettet liegen und trotzdem elastisch genug sein um feuchte und wärmeausdehnung gerecht zu werden.
ich bitt hier um dringenden rat.
es dürfen sich auch leute aus der kaste die direkt unter dem könig kommt zu wort melden. aber nur, wenn sie zu dem zeitpunkt die haftung ihrer füße auf dem boden noch verspüren und nicht zu persönlich belidigenden hinreissen lassen :emoji_wink:.
hat vielleicht schon der eine oder andere erfahrungen (verlegung, qualität, trittschalleigenschaften, dauerhaftigkeit, etc. pp.) sammeln können mit dem oben erwähnten schaum mit beidseitiger klebefläche?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das , was du vorhast geht gar nicht. das gibt eine breitenverleimung von mehreren metern mit daraus resultierenden schwundmassen (-> risse und beulen) von mehreren zentimetern.

ich hab gerade keine zahlen zur hand, aber der trittschall eines verklebeten dielenbodens ist garantiert besser als von billiglaminat auf pe-trittschall.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Hallo!
Kopiere mal einen Beitrag von mir hier rein:
Dem kann ich teilweise zustimmen..
Habe den Teppich vor ca 10 Jahren rausgerissen,eine Korkmatte ausgelegt und Rauhspund genommen.
Da ich aber Schiffsboden-Design haben wollte,wurden die Dielen auf etwa 1 Meter Länge geschnitten und im Versatz verklebt..
Habe mit der Kreissäge(Ja,ich weis,UVV :emoji_slight_smile:)
Nuten in die Köpfe geschnitten und mit Tischlerkeksen verbunden.
Der Boden ist in den Federn verleimt,aber nicht auf dem Grund.
Er arbeitet recht viel,knarrt auch immer mal..
Fugen gehen auf,aber auch wieder zu..
In dem Raum steht ein grosses Aquarium, und ein Kaminofen,also sind die Schwankungen der Luftfeuchte und der Temperatur erheblich.
Dazu kommt noch,ist direkt unter dem Dach,also auch im Sommer schön warm..
Habe nie bereut,den Boden so zu machen,er wurde mit dem Bandschleifer! knieend an diversen Tagen geschliffen und nur geölt.
Jetzt(endlich nach 10 Jahren)bekommt er auch mal Fussleisten :emoji_wink:
Denke mal,es kommt immer auf den Anspruch an,wer einen Top-Boden will,soll Rauspund vergessen..
Aber wer das rustikale mag....
Gruß
Rolf
PS:
Kann mir einer der Gurus erklären,wie ich hier unter Linux Bilder reinbekomme?
Wenn ich auf Anhänge verwalten gehe,das Bild auswähle und hochladen lasse,kommt:"warten auf Woodworker..."
Dann springt das Bild um,leeres Fenster und fertig..
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Rolf,

das geht nicht. Du hast offensichtlich irgendwas in deiner falschen konstruktion falsch gemacht, zb schlecht bzw nicht verleimt. ansonsten könnte es keine fugen geben!
ich kann dir aber drei baustellen zeigen, wo heimwerker oder selbsternannte fachleute so einen dielenboden verlegt haben, der im sommer eine beule in der mitte aufweisst (aufwies) und im winter einen riss inh einer diele und dort eine fuge von anderthalb zentimeter.
einzig bei zimmern besonderer geometrischer form und/oder wenig und leichter möbel kann das funktionieren.
das hat nichts mit dem material als solche zu tun, das macht jede massivholzdiele so.
egal ob 18euro/qm schlossdiele eiche oder rauspund fichte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schwimmend verlegt heißt, dass das Holz keinen Verbund mit dem Untergrund hat. Vollflächig verklebt ist damit das Gegenteil davon, insofern du eine Verklebung mit dem Untergrund meinst.
 

Buki

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
2
Alter
51
Ort
Witten
Es gibt doch fertige Fabrikate im Massivholzdielenbereich zur schwimmenden Verlegung auf Trittschalldämmung. Ich habe nur diese Seite - und nicht den gesamten Beitrag gelesen - und weiß nicht ob ich bereits Geschriebenes wiederhole.
Aber die Fa. Lopark aus Dänemark bietet zur Massivdiele ein Klammersystem, mit dem die einzelnen Dielen auf ein bereits vorgegebenes Schwund - und Quellmaß eingestellt werden und somit eine lediglich kleine Wandfuge praktiziert werden kann!
Ich habe diese Dielen in einer 400qm großen Aula einer Schule vor 5 Jahren verlegt und keine Beanstandungen gehabt.

Gruß von Burkhard
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal und jetzt mein Eigenversuch mit Eicheparkett in Fischgrätmuster: 10 cm b, 30 cm l, da habe ich einen relativ schmalen Flur mit Estrich ausgegossen und dann das Parkett (ohne Nut u. Feder) mit PU Kleber und schweren Gewichten verlegt. Liegt seit zwei Jahren ohne zu mucken. Aber bei Dielenlängen von weißichwievielen Metern Länge habe ich Zweifel.Hoffentlich findet sich eine praktikable Variante. Gruß aus dem Saatwinkel von Gerd
 

Unregistriert

Gäste
Massivdielen auf Estrich verkleben

Schön guten Tag die Herren und Damen,
Moin

da wurde hier ja vor 3 Jahren ! ein schönes Thema losgetreten.

Ich bin seit 14 jahren Parkettleger und davon seit 6 Jahren Meister und Selbständig.
Habe also mich schon mal mit diesem Thema beschäftigt.
Es wurde hier auch schon im Grunde alles gesagt.Richtig wie auch falsch.

Möchte zuammenfassen:

Massivdielen auf Estrich zu verkleben geht !
Am besten ist natürlich die Eiche und mit den Maßen >20 x 150 x bis 2000 mm, größere Dimensionen sind durchaus machbar.
Bei längeren Dielen hat man leider das Problem das diese schon von Haus aus leicht verzogen sind, und man sie somit kaum fugenfrei verlegt bekommt.Der Kleber zieht erst nach ein paar Stunden, und solange kann man ja die Reihe nicht in Form halten.

Wenn das Material durchweg grade ist, sind höhere Längenmaße kein Problem.
Gewährleistet sein muß der trockene Estrich und eine Holzfeuchte von 9 - 11 %.
Estrich gut anschleifen.( Einteller mit 16er - 36er Korn), guter !! Industriestaubsauger und dann mit elastischem Polymer-Kleber verkleben. 2-K PU ist durchaus auch eine gute Wahl.
Ich persönlich bevorzuge den elastischen Kleber da er keine Topfzeit hat und eben sehr elastisch ist. Preislich sind sie nahezu gleich.
Der Untergund sollte eine gute Ebenheit aufweisen,wenn nicht hochkunstoffvergütete,schubfeste Spachtelmasse mind.2 mm auftragen.

Als Kleber ist die Topmarke der T-54 von Sika. Andere gute Kleber gibt es von Bona,Bostik, Uzin
Schönox und Thomsit. Wichtig ist die Auftragsmenge von 1250 - 1500 gr/qm.
Ich verklebe mitlerweile alle Parkett und Dielenarten mit Polymer - Kleber.Je nach Art mit 1000 -1250 gr/qm.

Extrem Erfahrung:
Habe vor einem halben Jahr Eiche Dielen in einer Ausstellung von einem Großhändler verlegt.
Geölt, 20 mm stark, Breiten von 160 - 240 mm, 8 Meter lang auf Gipskarton- Trockenestrich der auch noch beheizt wird !!!
Bei einem Privatkunden hätte ich sowas nie gemacht.Aber der Fachhändler wollte es so und kennt auch die Risiken.
Haben die Dielen mit Bostik-Ardatec PK-Elastik verklebt, die krummen Hunde mit Laminatzurgurten in Form gezwungen und mit Regips schrauben in der vorgebohrten Feder fixiert.
Wunderlicherweise hält das wunderbar.
Kleine Schüsselungen, < 3mm, sollten bei der Breite in Kauf genommen werden. Diese treten auch nur an 2 -3 Stellen auf.

Ergo: Dielen verkleben geht.
Lagerholzkonstruktion ist unumstritten die beste Variante.

Nut und Feder verleimen ist, wie schon erwähnt wurde, tödlich!!!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe geholfen haben zu können.

gruß aus´m Norden
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo erst mal...!

Will nicht sagen dass ich Fachmann bin, habe aber schon öfters Dielenboden( auch Eiche ) festverklebt. Über den genauen Aufbau( grundieren, spachteln, usw.) hat uns ein Techniker der Firma Stauf informiert. Kannst aber auch im Internet schauen ,Kucks du hier. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme damit gehabt! Letztes Projekt wahren Massive Eichendielen Abmessung: 0,5-3 m x 18cm x 2,2 cm ca. 30 m². Untergrund wurde mit Estrichfräse abgefräst, da vorher Fliesen, dann gespachtelt, dann grundiert und dann verlegt. Du must aber auf jedenfalls damit Rechnen das der Boden im Wechsel zwischen Sommer und Winter Fugen bildet( sage das aber auch immer meinem Kunden) die aber meistens wieder verschwinden, wenn die Heizperiode vorüber ist. Außerdem sollt der Raum eine gewisse Luftfeuchte haben, die mittels eines Raumbefeuchter erreicht werden sollte, liegt meinem Wissen nach bei ca.60%( keine Garantie für diese Angabe)kann dir aber ein Parketthändler deines Vertrauens sagen. Hatte am Anfang auch meine Probleme damit, Massivdielen zu verkleben, aber bis jetzt hat es funktioniert.

Gruß Guido
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Kleben=ok

Hallo Tischler

Ein Freund von mir hat schon einige tausend m2 Massivboden auf Estrich verklebt.
Er hat meines Wissen nur gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt der Estrich ist vollständig ausgehärtet und trocken.
Leider kann ich nicht sagen welchen Kleber er verwendet.

Einen Klammerboden System-Berthold in Lärche-Massiv habe ich bei mir zuhause verlegt.
Beim Übergang Türbereich verändert sich je nach Jahreszeit der Abstand, aber die Fugen selbst bleiben nahezu unverändert.
Bin sehr zufrieden damit, auch die Verlegung selbst funktionierte tadellos, wenn man erst weiß WIE die Klammern montiert werden. :emoji_grin:

LG
autin
 
Oben Unten