Haustüre für Ferienhaus

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch... (habe Probleme mit den Bezeichnungen).

Meinst Du den Blendrahmenüberschlag von 15 auf 20mm ?
Aber der äußere Türblattfalz??

Sorry, ich glaube jetzt habe ichs begriffen. Neue Zeichnung folgt.
Allerdings ist dann das Türblatt nur noch 85mm dick (was ja aber auch reichen sollte).

Nein, doch nicht begriffen :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Alles klar, Du hattest aber äußeren Türblattfalz geschrieben dabei ist es aber der Innere.

Also so?
Haustür neu d_001.jpg
Richtig?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Super und herzlichen Dank.

Morgen fange ich an.
Wird aber schon ein paar Tage dauern weil ich auch noch andere Aufgaben habe.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Hercula Bänder sind ok?

Hat jemand einen Tipp für das Schloss (3-fach Verriegelung) ?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
das passt schon ich habe 18mm Dichtgummi.
Da habe ich von der Wohnungseingangstür, die ich im Sommer gemacht habe, noch mehr als genug über.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
das passt schon ich habe 18mm Dichtgummi.
Da habe ich von der Wohnungseingangstür, die ich im Sommer gemacht habe, noch mehr als genug über.

Sorry, normalerweise sollte man erst nachdenken und dann schreiben.
Klar muss der Rahmenüberschlag gekürzt werden. Habe ich gemacht.
Die Tür öffnet nach außen, somit brauchst Du die Bänder mit Stiftsicherung. Sonst schlägt Dir jemand die Stifte raus und öffnet die verschlossene Tür auf der Bandseite.

GU kannst Du nehmen, Stulp 20, Dornmaß 65. https://www.g-u.com/de/DE/produkte/tuertechnik/tuerverschluesse/secury-2110_4558.html
LG

Die ausgesuchten haben die Stiftsicherung.

GU schaue ich mir an.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Secury 2110 ist lt. GU Hompage drückerbetätigt (Getriebe) lt. Häfele Schlüsselbestätigt.
Drückerbetätigt wäre mir sehr wichtig weil da noch eine zweite Haustüre ansteht bei der das gar nicht anders möglich ist (Puplikumsverkehr).
VK ist lt. Häfele 360€/Stück, ist mir an sich zuviel, steht dort auch für den Flucht- und Panikbereich.
Das muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Die Rahmenteil möchte ich vor dem Zusammenbau bohren und fälzen da ich mir vorstelle dass das mit dem fertigen Türblatt nicht vergnügungssteuerpflichtig ist.
Spricht da was dagegen?
@elmgi hat es schon geschrieben. Ich habe das auch schon so gemacht. Zulagen etwas stärker als die Fälze, doppelseitiges Klebeband. Ordentliche Zulagen /Zwingen an den Brüstungsfugen.
Schlosskasten/ Stulp fräse ich auch vorher, da ich beim Langlochbohren das Werkstück bewegen muss...
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Hallo teluke,

interessantes Projekt!
Zu Deinen Fragen - zu Profil und Leim haben die Vorschreiber, insbesondere Holzrad09, ja schon geschrieben. :emoji_thumbsup:
Bänder würde ich auf jeden Fall drei verwenden. Fälzen/Nuten außen würde ich erst nach Verleimen des Rahmens, habe das aber vor dem Verleimen "als Einzelteile" an einem Haustürprofil noch nicht ausprobiert. Bei anobium klappt es, es scheint also zu funktionieren.

So wie ich Deine Zeichnung verstehe, möchtest Du Deine Türe vor der Außenwand montieren.
Die Tür soll ja gut gedämmt werden, auch eine beachtliche Holzstärke bekommen. Mir kommt da gleich die Ausführung der Schwelle in den Sinn. Die sollte zu so einer gut gedämmten Türe passen. Wüßte aber aus dem Stegreif nicht, wie man das hinbekommen kann. Es ist ja kein nach außen öffnendes Fenster mit einem unteren Rahmenteil.
Vielleicht stehe ich aber am Schlauch?

So Du das noch nicht gemacht hast, würde vor dem Start noch abklären, ob die nach außen geöffnete Türe nirgendwo anstößt. Meine das Vordach.

Gruß, Andreas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Platz hat die Türe nach allen Seiten genug.
Wie ich das mit der Schwelle löse weis ich noch nicht.

Ich werde die Rahmenteile mit einer doppelten Reihe von 14er Dominos verleimen.
Die Löcher dafür werden natürlich als erstes gebohrt.
Dazu kommen Nutzapfen.
So sollte sich das auch vorgefräst sicher verleimen lassen.

Ich habe mich auch schon für 3 Bänder entschieden. Kostenmäßig spielen die eh keine Rolle.
Außerdem sollten die beim geradehalten helfen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
So sollte sich das auch vorgefräst sicher verleimen lassen.
Also Theo ...
Ich baue ja daheim hin und wieder auch mal 'ne Haustür, nicht so dick und auch nicht aus Eiche aber Kiefer 68 mm durchaus. Ich dübel das Türblatt, verpresse mit Zwingen und umfälze ohne Vorschubgerät.
DSC_0780 (2).JPG

Mit Deiner Technik baut sich doch solch eine Tür fast von alleine. :emoji_wink:
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich verleime solche Rahmentüren mit Lamelloos und bohren die Rahmen dann mit einem 20er Bohrer pro Verbindung 2x auf uns schlage dann lange 20er Dübel In die Löcher. Die Löcher werden so gesetzt ,dass sie hinter dem Beschlag und der Dichtung möglichst verschwinden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Dann übertreibe ich vielleicht mit den Dübeln.
In Tür und Blendrahmen kommen zusammen 40 Dominos 14x140mm.
Zu sehen sind die dann nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Hälfte der Kanteln sind verleimt.
Morgen kommt die zweite Hälfte dran.
Zusammen sind das 10 Kanteln.

Sind schwer wie Blei.
Zusammen kommt die Tür fertig auf ca. 0,16m³ entspricht in etwa 130-140kg mit Beschlägen.
Holzverbrauch ca. 0,5m³.

Einfach Wahnsinn.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
Nutzapfen ist gut, die Anzahl/Anordnung reicht auch, aber die könnten besser noch länger sein. Das ist aber wohl dem Domino Fräser geschuldet oder?
Gruss
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Hallo Jörg.
Nutzapfen kommt natürlich auch dazu.
140mm ist der längste Domino den man einbohren kann, mehr geht da leider nicht.
Gruß
Theo
 
Oben Unten