Parkside Ware Ebay von China Händlern, aus NL und AT für 50%

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Insolino, es geht hier nicht um Kosten sondern um die Fertigungsdichte in D von Metabo und da darf ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, die ist sehr tief und geht augenscheinlich weiter, als Du Dir vorstellen kannst, oder möchtest.
Das mit den hohen Kosten in D ist relativ, es gibt andere Parameter, die entscheidender sind, Nicht umsonst kommen sehr viele Unternehmen zurück nach D. Als ich Metabo besucht habe, hat man uns schon einen Überblick gegeben, was in Nürtingen produziert wurde und was in China. Viele Unternehmen, die nicht inhabergeführt sind, sind in private equitys zu Hause und bedienen trotzdem Schlüsselmärkte erfolgreich. Mein Tipp, besuche einmal Metabo, dann brauchst Du auch nicht mehr anzunehmen was wahrscheinlich wäre.....
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mich hat gewundert, dass Metabo jetzt die Mirkas zukauft
Das ist doch nichts Neues. Zugekauft hat Metabo schon immer. So kommen die Sauger alle von Starmix, die frühere Handkreissäge mit 85mm Schnitttiefe kam von Mafell, die Oberfräse Of 1812 von Fellisatti und der Bandschleifer von AEG. Machen andere genauso. Und ob die Mirka Schleifer wirklich zugekauft werden? werden die nicht vielleicht von Metabo produziert. Firmen wie Mirka ode z.B. auch 3M entwickeln zwar teilweise Maschinen für ihre Schleifprodukte, lassen diese in der Regel aber im Lohnauftrag produzieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Das Regenwald-Abholzungs-Soja aus Südamerika wird zu Tierfutter verarbeitet und auch zu diesem Zweck importiert. Pro Kilo Fleisch benötigt man 15.000l Wasser und es entstehen 20kg Treibhausgase. Soja für Lebensmittel stammt beinahe ausschließlich aus europäischem Anbau und hat dementsprechend hohe Standards und kurze Transportwege.

Man muss sich also nicht zwischen regional oder pflanzlich entscheiden, nichtsdestotrotz ist es natürlich absolut richtig sich für

zu entscheiden.
Also ich kann dir nahezu garantieren dass in unserem Umfeld kein Soja Fremdfutter Zugfefüttert wird. Ich spreche hier nicht von mastbetrieben oder reiner stallhaltung. Die Viecher san ganzjährig draußen auf der Weide und selbige hat ned nur a paar qm pro Tier sondern WIESEN. Zugefüttert wird mit Heu und Häcksl im direkten Umfeld. Soja gibt’s bei uns in der Region ned….außer im Biomarkt, auf dessen Parkplatz die Q7 Fahrerin der Tesla Fahrerin nebendran die fahrertür in die Seite knallt nachdem sie die Kinder in kiga nebenan kutschiert haben.. (Neben unserer Firma ist ein ebensolcher biomarkt und auch ein KiGa und mein geschriebenes ist nicht Polemik sondern tägliche amüsante Beobachtung)
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ich setzte meinen Senf hier auch mal rein.

Ich habe von Parkside einen Schwingschleifer. Der schwingt und schleift.

Heuer habe ich dann nach einigem Hin und Her deren PMSG 200 Schweißgerät gekauft. Mir war von vorne herein klar, daß das keine Industriequalität für den Berufsschweißer ist, dessen Nähte geröntgt werden. Mir war aber auch klar, daß ich nicht dieser Typ von Schweißer bin und auch nicht das detaillierte Fachwissen habe. Meine jährlichen Schweißprojekte kann ich an der Hand eines Sägewerkmitarbeiters kurz vor der Rente abzählen.

Lieferumfang ist okay, der Kunststoff stinkt erbärmlich und muß auslüften, und das Schweißschild und Bürste/Hamer sind Schrott. Der Automatikhelm von Lidl ist auch nicht der Riesenhit, aber naja. Projekt war eine fahrbare Feuerschale. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert und mehr Spaß gemacht als das Brutzeln mit dem alten Elektrodentrafo. Zumal das Gerät Normteile nutzt und ich somit bei Verbrauchsmaterial nicht auf Lidl angwiesen bin. Sogar das Schlauchpaket kann man tauschen und 3 Jahre Garantie sind drin.

Irgendwo muß man auch die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben. Wenn ich die Ansprüche habe, und das Werkzeug auch intensiv nutze, klar, dann mag teure Markenware Sinn machen. Aber wie amüsieren mich die Leute, die nur superteure Topmarken kaufen, aber dann nicht mal einen Nagel in ein Brett hauen können ohne sich zum Invaliden zu machen.

Andererseits weiß ich auch von einem Zimmermann, der im Baumarkt ein Dutzend billige Akkuschrauber gekauft hat, weil seine "Mitarbeiter eh nicht aufpassen und es günstiger ist die dann hierher zu bringen und umzutauschen".
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Andererseits weiß ich auch von einem Zimmermann, der im Baumarkt ein Dutzend billige Akkuschrauber gekauft hat, weil seine "Mitarbeiter eh nicht aufpassen und es günstiger ist die dann hierher zu bringen und umzutauschen".

Wusste nicht das es Zimmerleute gibt die nur Dachlatten verarbeiten.

Sehe hier Zimmerleute deren Elektrowerkzeug rangiert meißt am oberen Ende der preislichen Fahnenstange, sehr oft rot mit Mafell Aufdruck, mit nem Lidl Schrauber machen die Weitwurf übern Dachstuhl:emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Sehe hier Zimmerleute deren Elektrowerkzeug rangiert meißt am oberen Ende der preislichen Fahnenstange, sehr oft rot mit Mafell Aufdruck
Hallo Dietrich
Sehr oft ist relativ, vielleicht siehst Du auch nur das was Du sehen willst.
Ich wiederum sehe viel Makita bei den Zimmerleuten. :emoji_stuck_out_tongue: Andere Dewalt und die nächsten Milwaukee. Was man aber so gut wie gar nicht sieht - Metabo. Das weißt Du aber selber.
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Andererseits weiß ich auch von einem Zimmermann, der im Baumarkt ein Dutzend billige Akkuschrauber gekauft hat, weil seine "Mitarbeiter eh nicht aufpassen und es günstiger ist die dann hierher zu bringen und umzutauschen".

Mein Nachbar ist aus dem 10. Stock aus dem Fenster gesprungen, da bin ich direkt auch hinterhergesprungen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich setzte meinen Senf hier auch mal rein.

Ich habe von Parkside einen Schwingschleifer. Der schwingt und schleift.

Heuer habe ich dann nach einigem Hin und Her deren PMSG 200 Schweißgerät gekauft. Mir war von vorne herein klar, daß das keine Industriequalität für den Berufsschweißer ist, dessen Nähte geröntgt werden. Mir war aber auch klar, daß ich nicht dieser Typ von Schweißer bin und auch nicht das detaillierte Fachwissen habe. Meine jährlichen Schweißprojekte kann ich an der Hand eines Sägewerkmitarbeiters kurz vor der Rente abzählen.

Lieferumfang ist okay, der Kunststoff stinkt erbärmlich und muß auslüften, und das Schweißschild und Bürste/Hamer sind Schrott. Der Automatikhelm von Lidl ist auch nicht der Riesenhit, aber naja. Projekt war eine fahrbare Feuerschale. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert und mehr Spaß gemacht als das Brutzeln mit dem alten Elektrodentrafo. Zumal das Gerät Normteile nutzt und ich somit bei Verbrauchsmaterial nicht auf Lidl angwiesen bin. Sogar das Schlauchpaket kann man tauschen und 3 Jahre Garantie sind drin.

Irgendwo muß man auch die Kirche im Dorf lassen und realistisch bleiben. Wenn ich die Ansprüche habe, und das Werkzeug auch intensiv nutze, klar, dann mag teure Markenware Sinn machen. Aber wie amüsieren mich die Leute, die nur superteure Topmarken kaufen, aber dann nicht mal einen Nagel in ein Brett hauen können ohne sich zum Invaliden zu machen.

Andererseits weiß ich auch von einem Zimmermann, der im Baumarkt ein Dutzend billige Akkuschrauber gekauft hat, weil seine "Mitarbeiter eh nicht aufpassen und es günstiger ist die dann hierher zu bringen und umzutauschen".
Das will ich allerdings sehen wie du mitm Lidl Schrauber nen 30cm langen Spiralbohrer durch nen vernünftigen Dachsparren jagst…. Oder dann die entsprechenden tellerkopfschrauben. Der Raucht noch ned mal bei der Hälfte der Strecke ab. Da sollte man dann schon die Kirch im Dorf lassen.
 

msmufw

Gäste
Das will ich allerdings sehen wie du mitm Lidl Schrauber nen 30cm langen Spiralbohrer durch nen vernünftigen Dachsparren jagst….
Das ist ja auch genau das was ein Akkuschrauber den ganzen Tag macht. Warum muss man bei so einem Vergleich immer so ins extrem gehen, damit wird der Vergleich und die Diskussion absurd. Das Reduzieren auf genau einen Aspekt führt auch zu keinem Ziel, ist genauso sinnlos, wie umgekehrt die Diskussion ohne betrachten der Leistung mit dem Argument, der Kostet aber nur 20% abzuwimmeln.
Ich finde
Da sollte man dann schon die Kirch im Dorf lassen.

Wer interessiert ist, wie sich so ein Parkside schlägt hat hier die Möglichkeit:
Und Spoiler, er ist nicht so gut wie ein 5 mal so teurer Bosch, und vermutlich auch nicht wie ein noch teurerer Mafell.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Was man aber so gut wie gar nicht sieht - Metabo. Das weißt Du aber selber.

och, ganz so ist es nicht, Mafell hat durchaus einiges erkennbar von Metabo im Programm und einiges wird von Nürtinger Elektromotoren angetrieben.
Einige liessen und lassen ganze Modellreihen dort fertigen, aber das würde jetzt zu weit führen.
Also in vielem steckt Metabo drin.

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Das ist ja auch genau das was ein Akkuschrauber den ganzen Tag macht. Warum muss man bei so einem Vergleich immer so ins extrem gehen, damit wird der Vergleich und die Diskussion absurd. Das Reduzieren auf genau einen Aspekt führt auch zu keinem Ziel, ist genauso sinnlos, wie umgekehrt die Diskussion ohne betrachten der Leistung mit dem Argument, der Kostet aber nur 20% abzuwimmeln.
Ich finde


Wer interessiert ist, wie sich so ein Parkside schlägt hat hier die Möglichkeit:
Und Spoiler, er ist nicht so gut wie ein 5 mal so teurer Bosch, und vermutlich auch nicht wie ein noch teurerer Mafell.
Du hast aber schon gelesen was ich zuvor schon so alles geschrieben hab? Wohl nicht. Und äh ja, so ein Zimmerer, seines Zeichens ua Erbauer von Dachstühlen macht das schon mehr als einmal…. :emoji_thinking: Meine Güte. Vor kirzem habich beim Nachbarn geholfen den Dachstuhl abzubinden. Und was hab ich da nicht gesehen? Kisten voll mit verschiedenen Schraubern mit Postits drauf „für Dachlatten“,“für Sparren“, „ für Firstbalken“…..

die Lidl schrauber san ned verkehrt, fürn reinen Hobbyisten bei gelegentlichem Einsatz daheim in der Wohnung. Auf der Baustelle im dauereinsatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

msmufw

Gäste
Ja habe ich gelesen, ändert aber nichts an daran, dass du mit dem Beitrag in meinen Augen ziemlich absonderlich argumentierst. Warum sollte ein Zimmerer genau einen Akkuschrauber haben mit dem er dann auch alles machen muss.
Und mein Dachstuhl kam fertig Abgebunden wurde an nicht mal einem Tag aufgestellt und danach wars mit den 20cm Schrauben eigentlich vorbei, und der Zimmerman hat fast nur noch mit einem 12V Schrauber gearbeitet (Milwaukee falls das wichtig ist).

Und da deine Andeutung, dass ein Parksideschrauber nach drei großen Schrauben defekt ist in dem Video widerlegt wird, dachte ich es könnte dich interessieren, dass du deine positiven Erfahrungen mit Plasmaschneider und Co auch evtl. erweitern kannst.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
In Deutschland gibt es 40.000 Sozialversicherungspflichtige Zimmerer
Wenn jeder Zimmerer einen High-End Akkuschrauber hat der 10 Jahre hält, dann ist der Bedarf 4.000 Maschinen pro Jahr

In Deutschland gibt es 40.000.000 Haushalte
Wenn jeder 4. Haushalt einen Akkuschrauber hat der 10 Jahre hält, dann ist das ein Bedarf von 1.000.000 Maschinen pro Jahr

Heißt:
die Maschinen der sogenannten „Profiklasse“ machen nur 0,5% der verkauften Maschinen aus. Bei der ganzen Diskussion habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt…

Die Frage muss doch sein: was braucht ein durchschnittlicher Haushalt und Heimwerker an Leistung und Technologie bei einem Akkuschrauber?
Denn für diese Zielgruppe sind die Parkside und Co. Maschinen ja gebaut...
Uns so schlecht sind die ja offensichtlich nicht - oder?

Außer man braucht ein Statussymbol - das ist dann wie bei den Autos...

Viele Grüße
Alois
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

im Haushalt hab ich noch nie einen LTX gebraucht, beim Bau von Holzterrasse und Vordach schon.

Die Freunde von solchen Werkzeugangeboten bei Lebensmittelhändlern lassen mal wieder nichts aus Freunde von Qualitätswerkzeug hier ins falsche Licht zu rücken. Qualität macht aber auch Freude beim Arbeiten und hält länger.
Davon ab, die Welt krankt nicht an schwäb. Tüftlern die gutes Werkzeug für guten Lohn herstellen.
Sondern an Geschäftemachern die den letzten Cent rauspressen, unter unmenschlichen Bedingungen fertigen, und hier den "noch billiger Instinkt" bedienen. Wir befinden uns in einem Handwerksforum!

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ja habe ich gelesen, ändert aber nichts an daran, dass du mit dem Beitrag in meinen Augen ziemlich absonderlich argumentierst. Warum sollte ein Zimmerer genau einen Akkuschrauber haben mit dem er dann auch alles machen muss.
Und mein Dachstuhl kam fertig Abgebunden wurde an nicht mal einem Tag aufgestellt und danach wars mit den 20cm Schrauben eigentlich vorbei, und der Zimmerman hat fast nur noch mit einem 12V Schrauber gearbeitet (Milwaukee falls das wichtig ist).

Und da deine Andeutung, dass ein Parksideschrauber nach drei großen Schrauben defekt ist in dem Video widerlegt wird, dachte ich es könnte dich interessieren, dass du deine positiven Erfahrungen mit Plasmaschneider und Co auch evtl. erweitern kannst.
Ein Handwerker der damit seinen Unterhalt verdient kauft halt ned mehrfach und wechselt bei der Arbeit unnötig Geräte. Der will seinen auftrag schnellstmöglich und gut erledigen. Wenn ich in deinen Augen absurd argumentiere, Mei…dann is das so. Ich denke ich machte durchaus deutlich dass diese Geräte ihre daseinsberechtigung haben. Und wenn mans täglich braucht und man liefern muss is es halt, in meinen Augen, nix. Da ändert auch dein Video nix dran. Das is a Momentaufnahme der nix mit dem Alltag auf ner Baustelle zu tun hat. Äpfel Birnen ….
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Ich habe gerade den kompletten Verlauf dieses Threads gelesen und möchte noch einen anderen Gesichtspunkt beitragen.
Weil ich ein Fan von "Reparieren-statt-Wegwerfen-und-Neukaufen" bin, fehlt mir das Thema Reparatur/Ersatzteile.
Für Metabo, Bosch, Atlas Copco (AEG), usw. kann man, teilweise noch viele Jahre nach Produktionsende der Maschinen, immer noch Ersatz- und Verschleißteile kaufen und austauschen. Gibts das für Lidl- und Aldi-Maschinen auch? Soweit ich weiß nicht, oder nur seeehr eingeschränkt. Für mich ist das schon ein Ausschlusskriterium... wenns irgend geht.
 

msmufw

Gäste
Hallo,

dieser Schund füllt die Schrottplätze dieser Welt, genau das braucht kein Mensch.

Gruß Dietrich

Die Freunde von solchen Werkzeugangeboten bei Lebensmittelhändlern lassen mal wieder nichts aus Freunde von Qualitätswerkzeug hier ins falsche Licht zu rücken.

Dein erster Beitrag in dem Thread und jetzt willst du dich als das Opfer von Mobbing darstellen?


Ich habe glaube ich ein Parkside Werkzeug und freue mich viel mehr wenn ich mit gutem Werkzeug arbeiten darf.

Das heißt aber doch nicht, dass ich hier meine Meinung als Fakt unterfüttert mit hanebüchenen Argumenten präsentieren soll? Oder doch?
 
Oben Unten