Falttürenbeschlag gesucht

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
im Keller habe ich eine Wand von ca. 4,5m Breite zu verkleiden. Der größte Teil ist leider durch "Installationen" als Stauraum nicht zu nutzen. Stattdessen fristen dort Gaszähler, Wasserzähler und Stromkasten Ihr tristes Dasein. Bestenfalls ist ca. 1/3 der Wand als Schrank brauchbar.

Trotzdem möchte ich eine stimmige Front gestalten. Die soll und braucht keinen Wohnzimmer-Standard zu erfüllen. Auseinanderfallen soll sie aber auch nicht.
Die Wand kann etwa in Drittel geteilt werden:
1. Drittel Gas und Wasser-Anschluß; dazu noch die Internet/Telefonanschlüsse mit Router, Switch und Kabelmodem.
Im 2. Drittel dann der Elektrokram.
Das 3. Drittel ist frei für einen richtigen Schrank.
Jedes Drittel hat in etwa die Breite von 1,5m. Die Geräte müssen natürlich zugänglich bleiben.

1. Idee: normale Türen. Nachteil: Bei 70-75 cm Breite und 2,4 m Höhe sind mir solche Türen zu unförmig.
2. Idee: Ein "Drittel" nochmals dritteln und 2 "Türen-Drittel" mit einem Falttürenbeschlag verbinden. Dann wäre der komplette Bereich hinter dieser Konstruktion weiterhin zugänglich.

Nach der langen Vorrede: Wo finde ich wohl passende Falttürenbeschläge für Elemente von ca. 50cm Breite und 2,4 m Höhe?
Wäre nett, wenn die Investition für den Keller überschaubar bliebe :emoji_grin:

Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge
Reinhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Reinhard,

Ich habe auch Falttüren in Planung und bin bisher der Meinung, dass dafür (zumindest bei mir) kein spezielles Band/Scharnier nötig ist. Allerwelts-Scharniere oder auch Klavierband sind bei mir angedacht.
Die Drehachse muss nur abwechselnd mal innen und mal außen sein.

Die Verriegelung ist eine andere, meines Erachtens schwierigere Sache. Wir hatten dazu mal ein Thema hier. Vielleicht findest Du es mit der Such-Funktion.
Rainer
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Nur als Idee: Wir hatten früher auch so eine Wand im Keller und hatten da drei Elemente (Rahmen mit Holzvertäfelung), die einfach auf drei Keilleisten gehängt wurden. Ging schnell weg um die Technik zugänglich zu machen, sah aber trotzdem manierlich aus. Und ist vermutlich einfacher umzusetzen, als eine Faltschiebetüre.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich habe auch Falttüren in Planung und bin bisher der Meinung, dass dafür (zumindest bei mir) kein spezielles Band/Scharnier nötig ist. Allerwelts-Scharniere oder auch Klavierband sind bei mir angedacht.
Ich will jeweils nur 2 Türen verbinden. Also ginge eine Version mit normalen Scharnieren und Klavierband durchaus. Damit wäre ich auch nicht an eine spezielle Breite gebunden.
Danke für den Tipp
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Nur als Idee: Wir hatten früher auch so eine Wand im Keller und hatten da drei Elemente (Rahmen mit Holzvertäfelung), die einfach auf drei Keilleisten gehängt wurden. Ging schnell weg um die Technik zugänglich zu machen, sah aber trotzdem manierlich aus. Und ist vermutlich einfacher umzusetzen, als eine Faltschiebetüre.
So eine ähnliche Variante hatte ich zuvor an dieser Stelle. Die allerbeste Ehefrau von Allen war's aber leid, die auszuhängen. Sicherlich ist das einfacher - deswegen hatte ich das ja zuvor so gemacht :emoji_wink:
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, die in meiner Abwesenheit eingetrudelt sind. Die Produkte werde ich mal anschauen. Tatsächlich gefällt mir die Variante mit dem Klavierband aber irgendwie am Besten. Ich mag's halt ganz gerne auch "selbst lösen".
Mal gucken, ob ich damit durch den TÜV komme :emoji_sunglasses:.
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten