Recycling von "Altware"

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Hallo miteinander

Eigentlich wollte ich nur mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr zB alte Schränke, Regale usw einfach so dem Sperrmüll übergebt, oder (das was noch taugt) weiterverbastelt.

Ich hatte heuer zB einen alten Kleiderschrank (~30 Jahre, Pressspan, 3m*2m*0,8m) über. Die weißen Fachböden liegen im Fundus (da hat sich nichts verbogen). Die (angeblich) Mahagoni-furnierten Schiebetüren verwendete ich zB als massive Rückwand in einem MPX-Unterschrank, dünnere furnierte Bretter als Fachböden (schöner Kontrast).
Aus vernudelten Wangen, Boden und Decke habe ich ein großes und tiefes Regal für die Gartengeräte zusammengespaxt. Das gewinnt keinen Schönheitspreis, aber man ärgert sich nicht wenn die etwas eilig aufgeräumte Axt eine Schramme reinkratzt. Außerdem sieht man es eigentlich nie und es ist stabil wie Bolle.

Aus Abschnitten von billigen Deckenpaneelen (eher eine dicke Pappe) wurden Unterteilungen für meine Werkstattschubladen.

Das ist jetzt weniger im Sinne von "Geiz ist geil" gemeint, als eher "dafür taugt das doch noch".
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
sowas mache ich ständig, zb nen Hocker aus Resten oder aus nem alten Hängeschrank ne Schuhbank
 

Anhänge

  • IMG_2980.JPG
    IMG_2980.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2983.JPG
    IMG_2983.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2870.JPG
    IMG_2870.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 146

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich überlege sogar hier und da demnächst wenn ich mehr Platz habe mal so alte Massivholzsachen ausm zu verschenken abzuholen um das Holz für Bastelprojekte zu gewinnen. Reste gehen bei mir auch gerne mal in Werkstattmöbeln unter oder landen als Lagerflächenregale aufm Speicher
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich nutze viel Alt- und Restholz.
Paar Beispiele
IMG_20211207_150810.jpg
Weihnachtsbaum
IMG_20211207_150854.jpg
Lounge
IMG_20211207_150921.jpg
Hochbeet aus alter Eichenterrasse
IMG_20211207_151109.jpg
Tisch für Bohrständer aus Restholz
IMG_20211207_151207.jpg
Kompostbehälter
IMG_20211207_150957.jpg
und Holzunterstand aus Paletten
IMG_20210805_183442.jpg
Bandsägebox aus Mahagoni Fensterrahmen
IMG_20211207_151513.jpg
Und hier einige Altholzvorräte
IMG_20211207_151024.jpg
Mahagoni Fensterrahmen
IMG_20211207_151634.jpg
Und noch mehr.

Gruß Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Wie bei Ingo auch: was brauchbar ist wird entweder im Keller Dachboden oder gartenhütte als Lagermöglichkeit verwendet oder falls möglich im Garten verbaut (je nach Material und Oberfläche… Schrankeinlagen geb ich fast immer auf fur regalböden, Schablonen oä
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Wird alles weiterverwendet. Ich übernehme sogar gerne anderer Leute Sperrmüll. Da kommt man oft an stabile Platten in verschiedenen Größen und schönen Dekoren. Spanplatte, Sperrholz, Massivholz (wobei das kaum jemand weg wirft), geht alles, nur diese Ikea-Teile mit Pappe taugen für fast nichts. Da ist man dann auf einmal dankbar, wenn die Sachen geschraubt waren und nicht geleimt. :emoji_slight_smile: In der Werkstatt ist alles recyclet, im Probenraum ein großer Teil, zwei Regale im Wohnbereich sind auch aus Material, was schonmal Möbel war.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Mit Geiz hat das nichts zu tun, sondern mit Respekt!
Letztens hab ich ne 60er oder 70er Jahre Haustür vom Strassenrand mitgenommen (ja, da stand "zu verschenken" dran) sah aus 2 m nach Eiche aus, näher betrachtet war klar da ist was draufgepampft worden. Rausgekommen ist sehr dunkles sauberes Meranti (oder ein anderes "Rotholz" 100% kann ich die nicht auseinander halten)
Brauchbares Holz ist kein Müll, sondern ein guter Rohstoff, der gehört genutzt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich habe zwei alte Wohnzimmer-Einrichtungen über KA geholt. Eines sind Unterschränke im der Werkstatt, das andere eine Wohnzimmerwand mit Vitrine und ein paar Kästen. Der Rest ist Bauholz.

Ich grabe gerne in der Restekiste und baue kleine Dinge und Werkzeuge aus Resten der Berufsschule.

Manchmal findet man Massivholz-Anzeigen, die sich als furnierte Spanplatte entpuppen.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Da Werkstatt ausreichend verschrankt und sonst auch alles voll...was nicht offensichtlich zu nutzbarem Massivholz aufzuarbeiten ist wird bei ?Massivholz in der Feuertonne zum dutchoven-oder anderem Feste getragen, der Rest regelmässig entsorgt auf dem Wertstoffhof. Sorgt für dringend nötigen platz für gutes. Beschläge und co werden teilweise gesammelt, rest in den kübel.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Auch wenn’s bedeutend einfacher wäre, für alle Projekte einfach das passende Holz liefern zu lassen, tut’s mir in der Seele weh, wenn gutes Material einfach nur noch verwertet wird, ob thermisch oder anderweitig. Wenn ich einen Transporter oder Anhänger zur Verfügung hätte, wäre das Holzlager jedenfalls voll mit Recycling-Ware, so bleibt es bei günstigen Gelegenheiten. Gerade Leimholzplatten sind so gut wiederverwertbar, dass ich regelmäßig in den (ebay-) Kleinanzeigen schaue, ob jemand was Passendes abzugeben hat. Aus dem alten Kleiderschrank unserer Ex-Nachbarn und einer Schrankwand von 3 Straßen weiter sind z. B. im letzten Jahr diese Dinge entstanden: Dauer-Weihnachtsbaum (Holzleisten in Pyramidenform), Regalkuben, Schreibtisch, Wendehocker, Schreibtischplatte, Arbeitsböcke und ein Werkstattregal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Ich habe vor einiger Zeit für 20 Fränkli (und zwei Wochen Rückenschmerzen) einen alten Eichentisch gekauft, Stil Klostertisch, in der Gewissheit den "auszuschlachten". Beim Abholen hatte ich doch etwas ein schlechtes Gewissen als die Frau die Familiengeschichten erzählt hat die alle am Tisch stattgefunden haben ...
Aber immerhin wurde aus dem dunklen Monster wieder freundliches Eichenholz und ein paar Möbel draus.
So macht man das halt, wenn zum Hobeln nur Handhobel zur Verfügung stehen und man doch etwas schneller zu sauber abgerichtetem Holz kommen will.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

diesem Jäger & Sammler Fieber kann ich mich nicht hingeben. Anderer Leute Sperrmüll will ich nicht sammeln. Zeit um Ausschau nach guten Massivholz zu halten oder Material aufzuarbeiten möchte ich nicht aufbringen.

ein paar alte Spanplatten verwende ich als Frässchablonen. Das war es.

jetzt könnt ihr mich gerne steinigen. Aber bitte nur gebrauchte Steine :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Auch wenn’s bedeutend einfacher wäre, für alle Projekte einfach das passende Holz liefern zu lassen, tut’s mir in der Seele weh, wenn gutes Material einfach nur noch verwertet wird, ob thermisch oder anderweitig. Wenn ich einen Transporter oder Anhänger zur Verfügung hätte, wäre das Holzlager jedenfalls voll mit Recycling-Ware, so bleibt es bei günstigen Gelegenheiten. Gerade Leimholzplatten sind so gut wiederverwertbar, dass ich regelmäßig in den (ebay-) Kleinanzeigen schaue, ob jemand was Passendes abzugeben hat. Aus dem alten Kleiderschrank unserer Ex-Nachbarn und einer Schrankwand von 3 Straßen weiter sind z. B. im letzten Jahr diese Dinge entstanden: Dauer-Weihnachtsbaum (Holzleisten in Pyramidenform), Regalkuben, Schreibtisch, Berliner Hocker, Schreibtischplatte, Arbeitsböcke und ein Werkstattregal.
Volle Zustimmung, bis auf Dauerweihnachtsbaum....:emoji_grin: Der muss am 23. gefällt und roh aufgestellt werden. Das Ritual und der Duft eines frischen Christbaumes, der bis 2. Februar im Wohnzimmer steht is durch nichts zu ersetzen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Moin,

diesem Jäger & Sammler Fieber kann ich mich nicht hingeben. Anderer Leute Sperrmüll will ich nicht sammeln. Zeit um Ausschau nach guten Massivholz zu halten oder Material aufzuarbeiten möchte ich nicht aufbringen.

ein paar alte Spanplatten verwende ich als Frässchablonen. Das war es.

jetzt könnt ihr mich gerne steinigen. Aber bitte nur gebrauchte Steine :emoji_wink:
ne da gehts - mir - eher um Dinge, die mir als Beiwerk zufliegen oder schon da sind. Extra losziehen würd ich dafür jetzt auch ned.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Ja, ich finde etwas noch einem weiteren sinnvollen Nutzen, einer weiteren Runde im Wertstoffkreislauf, zuzuführen ist durchaus sinnvoll.
Aus dem Haselschnitt ist zuletzt ein Dekoweihnachtsbaum draussen geworden. Wenn das rum ist, wird's zu Brennholz geschnitten und getrocknet und die Kinder haben Spaß mit einem Lagerfeuer und Stockbrot.
Wenn ich mal am Sperrmüll Rollroste sehe, die sind auch bei mir gern gesehenes Material, zuletzt als Brüstungsgeländer vom Kinderspielhaus und massive Kleiderschrankböden oder Seitenteile aus Leimholz sind auch gern gesehen. Jedes Seite einmal durch den Hobel und ich habe wieder neues Leimholz wie aus dem Baumarkt.
Und manchmal ist es auch einfach nur, um mal mit zwei Böcken irgendwo eine Arbeitsplatte zu errichten, wenn man im Sommer draussen was zu streichen hat. Oder wenn mal beim Betongießen ein Brett als Schalung benötigt wird.
Extratouren über den Sperrmüll fahre ich dafür aber nun auch wieder nicht. Die Balance aus Vorräten und Verbrauch sollte schon noch irgendwie in etwa stimmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
diesem Jäger & Sammler Fieber kann ich mich nicht hingeben. Anderer Leute Sperrmüll will ich nicht sammeln. Zeit um Ausschau nach guten Massivholz zu halten oder Material aufzuarbeiten möchte ich nicht aufbringen.
Geht mir ähnlich. Ein paar Dinge verwende ich weiter (Platten für Schablonen oder Kanthölzer/Balken, wenn sie nagel- und schraubenfrei sind), der Rest wandert zum Brennholz. Jeden 30cm Stab kann ich nicht aufbewahren, bin ja kein Frühstücksbrettchenhandel.
Von vielen Holzarten ein paar kleine Stücke für Reparaturen.

'Damals' wurde bei uns in der Tischlerei alles weggelegt. Dann ist irgendwann die Hälfte der Werkstatt unaufgeräumtes Restelager und zum Arbeiten kein Platz mehr. Nein Danke, habe ich alles weggesägt.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Geht mir ähnlich. Ein paar Dinge verwende ich weiter (Platten für Schablonen oder Kanthölzer/Balken, wenn sie nagel- und schraubenfrei sind), der Rest wandert zum Brennholz. Jeden 30cm Stab kann ich nicht aufbewahren, bin ja kein Frühstücksbrettchenhandel.
Von vielen Holzarten ein paar kleine Stücke für Reparaturen.

'Damals' wurde bei uns in der Tischlerei alles weggelegt. Dann ist irgendwann die Hälfte der Werkstatt unaufgeräumtes Restelager und zum Arbeiten kein Platz mehr. Nein Danke, habe ich alles weggesägt.

Da ist es halt immer eine Gratwanderung den richtigen Kompromiss zu finden. Ist ja auch immer so, daß man grade das Stück brauchen könnte was vor zwei Wochen in den Müll gewandert ist... Ich versuche eigentlich regelmäßig mal ne Inventur zu machen und auszusortieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist ja auch immer so, daß man grade das Stück brauchen könnte was vor zwei Wochen in den Müll gewandert ist...
Das ist bei Holz so, das ist bei Werkzeug so, das ist bei Beschlägen so.
Mein Senior kreidet mir auch öfters an, dass ich gerade die alten Schlösser weggeworfen hat, von dem ein Kunde das Gleiche mit kaputter Feder anschleppt. Dann wird 1 Stunde gesucht, 1 Stunde gebastelt, und am Ende heißt es dann - och, gib mir mal 5 Euro. :emoji_slight_smile:
Die gibt der Schrotti mir auch, und der muss weder suchen noch basteln.
 
Oben Unten