Spanplatte statt Fichten-Leimholz?

mnb

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
3
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich möchte mir so einen ähnlichen Tisch bauen für die Tischkreissäge: http://homeworkshop.ch/konsole.html

Der Herr verwendet da 27mm Leimholzplatten aus Fichte (gemäss einem Kommentar von ihm auf Youtube). Könnte man stattdessen auch 25mm (oder 29mm?) Spanplatte verwenden, wenn die Konstruktion ansonsten etwa die selbe ist? Also sicher gestützt in der Mitte. Oder ist Spanplatte weniger stabil?

Und ist "Leimholz Fichte" das selbe wie 3-Schicht-Fichtenplatte?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Leimholz Fichte sind aneinander verleimte Stäbe Holzfaser ist immer parallel, kann schüsseln.
Dreischicht ist wie der Name sagt 3 Schichten kreuzweise übereinder verleimt, nicht so stabil in Längsrichtung.
 

mnb

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
3
Ort
CH
Dann ist Spanplatte vermutlich zu wenig stabil als unterste Platte? Zuoberst könnte es gehen, weil es ja von unten gestützt wird.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Man kann die ganze Konstruktion auch aus 19mm Spanplatte bauen, solange konstruktiv richtig ausgeführt. Dickere Platten sind zwar etwas stabiler, aber nicht zwingend notwendig.
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Ich habe mir für meine Bosch GTS einen ähnlichen "Kasten" auf Rollen gebaut, ganz aus OSB 15mm.Weit weniger aufwändig gearbeitet sondern nur stumpf verschraubt. Da wo die Rollen befestigt sind habe ich aufgedoppelt mit Reststücken. Reicht m.M. völlig, die Säge wiegt 38kg. Man sieht aber in vielen Videos bei YT das reichlich Material eingesetzt wird. Ich frage mich was haben die vor damit, nen Panzerverband aufhalten?
 
Oben Unten