Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Die Flott 13STW hat vor Corona-Preisen in gutem Zustand 600-650€ gekostet. Ich hab meine auch deutlich billiger gefunden! Ich hab ja schon gesagt, Schnäppchen ist sie keines. Und mit der Bosch braucht man sie nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Die wird verkauft werden, an jemanden der keine Lust hat auf ein Schnäppchen zu warten, und da gibt's momentan genug, genauso wie Spielgeld fürs Hobby.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

scheint ein sehr altes Modell der 13er Flott zu sein, spätere Ausführungen hatten den Tiefenstop auf der Welle vom Vorschub, so ist das auch bei meiner Tannengrünen Flott-Verwandten.
Will man den höhenverstellbaren Bohrkopf an einem Anschlagsystem nutzen hilft ein einfacher Buchenholz-Zeiger und ein genau senkrecht angebrachter roter Faden an der Wand hinter der Maschine.
Hier kann man es ganz gut erkennen:
Übrigens, die TBE 5014 punktet in allen Disziplinen mit Flott-Niveau, Spielfreiheit garantiert und hat mit dem grünen Bastelbohrständer mal garnichts gemein.

Gruß Dietrich

1638811466629.png
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Den Menzer hab ich, kann ich nur empfehlen, gute Absaugung, verhältnismäßig leise, sehr leicht (mMn mittlerweiler einer der wichtigsten Aspekte, vor allem wenn man viel schleift). Und kräftig ist der kleine auch.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Den Menzer hab ich, kann ich nur empfehlen, gute Absaugung, verhältnismäßig leise, sehr leicht (mMn mittlerweiler einer der wichtigsten Aspekte, vor allem wenn man viel schleift). Und kräftig ist der kleine auch.

Die liegt bei mir auch im Schrank und ich kann nur sagen , viel zu viel Geld :emoji_thinking: .Der Schleifer ist nicht wirklich schlecht , sollte aber für ~ 100 € verkauft werden . Mehr ist er nicht wert . Ich hab das Teil aufgeschraubt und von innen gesehen . Grauslig , da hilft der schöne Systainer nicht wirklich weiter . Habe hier im Forum was dazu geschrieben . Wer es lesen will kann es auch finden :emoji_thinking::emoji_spy: .
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Du solltest mal andere, ebenfalls teilweise sehr teure Maschinen öffnen bzw. testen. Bosch blau zB. Da wirds auch oft recht "grauslig". :emoji_grin: (Die Akkuschrauber sind ein Witz bei Volllast.. aber ist ein anderes Thema).
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Du solltest mal andere, ebenfalls teilweise sehr teure Maschinen öffnen bzw. testen. Bosch blau zB. Da wirds auch oft recht "grauslig". :emoji_grin: (Die Akkuschrauber sind ein Witz bei Volllast.. aber ist ein anderes Thema).

Da hast du natürlich recht . Bosch blau habe ich etliche bei meinem Werkzeug . Für diese gibt es aber bei Bedarf auch Ersatzteile . Für den Menzer außer Verschleißteilen recht wenig :emoji_thinking: .
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Stimmt. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für mich ist der Menzer momentan nicht schlechter als deutlich teurere, vergleichbare Geräte (und schon an die 100h gelaufen). Die fehlende Bremse ist für mich das einzige Manko an der Maschine.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
ch hab das Teil aufgeschraubt und von innen gesehen . Grauslig , da hilft der schöne Systainer nicht wirklich weiter .
Stimmt schon, ist schon ne Menge Kohle für nen NoName Produkt, für das Geld kriegt man auch schon den Flex, nur eben ohne Systainer und bis zum Makita BO 6050J ist es auch nicht mehr weit, da gibts aber den Makpac dazu.
Ich habe es aber eigentlich nur verlinkt, weil es schon außergewöhnlich ist, das Tanos für ein NoName Produkt eine Kiste fertigt.
LG
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Du meinst die würden auch für Güde, Einhell, Parkside und Scheppach ( blau :emoji_slight_smile: ) fertigen ?
Unter https://www.tanos.de/industrie/koffersystem steht „Individualisierung in Perfektion: Innenleben und Corporate Design – systainer®macht, was Sie wollen!

Früher hatten sie noch Stolz, gehören doch noch zu Festool oder ?
Tanos und Festool gehören beide zur TTS, aber es ist ja durchaus im Interesse, die Systainer sehr zu verbreiten, damit man herstellerübergreifend Werkzeug darin lagert. Bei BTI und Berner werden doch auch alle möglichen Hersteller umgelabelt und in Systainer gepackt.
 
Oben Unten