Schuhe beim Kunden

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
wie macht ihr das mit euren Schuhen beim Kunden am Beispiel einer größeren Möbelmontage.
Lauft ihr beim Kunden mit euren Schuhen herum oder ohne oder habt ihr Hausschuhe dabei.
VG
Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Sicherheitsschuhe sind Pflicht. Entweder ordentlich sauber machen, Überzieher oder Vlies auslegen.

Hatte da mal ein Diskussion mit einer Architektin, haben bei ihr zu Hause Regale und Wandverkleidung montiert.....

Gruss
Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Malerflies auslegen oder Überzieher verwenden. Besonders spannend in der Übergangszeit, wenn draussen vor der Tür noch Baustellenstimmung herrscht und drinnen grad das Parkett verlegt wurde. Bei Überziehern ist gewährleistet, dass Arbeitsschuhe getragen werden können. Ich hab immer eine Schachtel davon im Fzg liegen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, großzügig (sauberes) Malerfließ auslegen, es gibt ja auch Material und Werkzeuge abzulegen.
Das sollte man auch nicht auf dem blanken Fußboden machen, da ich schnell mal was verkratzt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
aus leidvoller Erfahrung, die Füße sind sehr empfindlich. Ich lasse mich auf nix mehr ein, Überzieher sind ein Kompromiss aber auf Socken arbeite ich nicht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Folie und 3 mm HDF
Manche schwören auf Milchtütenkarton.
Das ist das Zeug aus dem Tetrapac gemacht wird auf Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sicherheitsschuhe sind Pflicht
Aus diesem Grund habe ich im Winter ein zweites, sauberes Paar dabei.

Hab mir diese Schuhe zugelegt, die ausschließlich in Innenräumen getragen werden.
Die sind durch die Oberfläche pflegeleicht und sind durch die Slipper Ausführung schnell angezogen. Nur mal als Tipp.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Die Kundin, der das verlangt, fragen, ob sie die BU Rente zahlen will, die BG macht das dann nämlich nicht. Hat schon vor 30 Jahren gewirkt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Museumspantoffeln über die Arbeitsschuhe klemmen :emoji_slight_smile:

Hinsichtlich der Rutschfestigkeit sind auch Überzieher nicht immer unproblematisch (ich eine natürlich über die Schuhe).
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Ganz klar ohne Schuhe zu arbeiten ist regelwidrig und gefährlich. Wie Überzieher die Sicherheitsanforderungen erfüllen sollen bezüglich Rutschfestigkeit ist mir schleierhaft. Die können Personen anziehen die keine praktischen Bauarbeiten ausführen und nicht auf Leitern steigen.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am Boden lass ich mir das mit den Überziehern auch gefallen. Aber auf Leitern fühle ich mich mit den Dingern unsicher. Hatte da auch schon Diskussionen mit dem einen oder anderen Kunden und sogar mal einem Arbeitgeber. Trage zusätzlich Einlagen da ist es noch "blöder" einfach mal die Schuhe auzuziehen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Am Boden bei leichten Arbeiten ja, aber sobald es auf Treppen geht oder um schwere Werkstücke ganz klar nein!
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Bei uns wird es auf den Baustellen doch "schmutziger" als beim Schreiner.
Daher werden der Boden und die Laufwege grundsätzlich ausgelegt.
Normalerweise mit altem Teppichboden.
Dann passiert da gar nichts.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Kleidung die ich trage geht den Kunden genau 0,00 etwas an!
Bei der Besprechung vor Ort konnte er sie für sich bewerten,
und mit gleichartiger komme ich zur Montage.
Hatte noch nie irgend welche Probs damit,
evtl. deshalb mal einen Auftrag nicht erhalten,
wäre mir aber auch nur recht gewesen..
Trage auf dem Bau immer Sneaker mit heller Sohle.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Aus den Antwortebn entnehme ich, dass es eigentlich nur eine Lösung gibt: 1 Paar Sicherheitsschuhe für Außen und eines für Innen. Wenn man diese sehr schnell wechseln könnte, wäre dieser Weg gangbar, vorausgesetzt man schleppt nicht gerade ein schweres Wekstück herum das man nicht absetzen kann.
Was meiner Ansicht nach nicht möglich ist, ist das Auslegen sämtlicher Verkehswerge und Arbeitsbereiche, das Arbeiten ohne Schuhe oder Überziehschuhe.
Kennt jemand Schnellwechsel-Sicherheitsschuhe
VG
Georg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Ich steige ab und zu durch Dachfenster aus Wohnräumen aufs Dach, da kommen keine Schuhe mit schlechtem Halt in Frage.
Gruss brubu
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@brubu: du hast aber schon gelesen, dass es um Möbelmontage geht?

Wenn empfindliche Böden betreten werden müssen, muss man sich was einfallen lassen. Jeder kann natürlich an der Eingangstür brav die Schuhe wechseln. Wenn ich mein Zeugs in einer Wohnung aufbaue und zwanzig Mal hin und her laufe zieh ich mir sicher nicht jedesmal neue Schuhe an.
Ich kenn das schon. Da schleppste irgendein Riesenteil die Treppen rauf, der Kollege ist schon drin in der Wohnung und sagt: halt mal, ich zieh mir neue Schuhe an. Ne das ist nicht professionell.
Gerade jetzt aber in der Winterzeit muss man aufpassen, denn da genügt ein Stück Streusplit im Schuhprofil und die Diskussion wegen dem Kratzer im neuen Fußboden geht los.
Daher gilt bei uns: Laufwege sicher auslegen. Und in besonders verzwickten Situationen Schuhüberzieher drüber. Es gibt auch welche mit Profil.
Von Leitern, Dächern oder sonstwas ist da ja nicht die Rede.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Markus,
das stell ich mir aber auch problematisch vor, wenn ich einen Einbauschrank im 2 Stock montieren muss und dazu die komplette Holztreppe und sonstigen Wege und Arbeitsplätze sicher auslegen muss. Da bin ich ja länger mit dem Auslegen beschäftig als mit dem Aufbauen.
Von Überschuhen halte ich persönlich nichts. Die Halten nicht oder sind noch viel aufwändiger überzuziehen als Schuhe anzuziehen.
VG
Georg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Georg,
es gibt da auch bestimmt nicht die universelle Lösung. Und jeder findet da für sich was im am besten in den Arbeitsablauf passt. Daher kann ich dir nur sagen, wie wir das 20 Jahre gehandhabt haben.
Ich war letztens auf einer Baustelle, Neubau, um das Haus herum überall, Schutt, Kies, Schlamm. Autotür auf und erstmal richtig schön in die Pfütze. Noch nicht mal Treppenstufen zum Türeingang, nur ein Schalbrett.
Drinnen alles vom Fußbodenleger schon fertig verlegt. Teures Echtholzparkett. Marmorböden, was weiss ich was noch.
Ich war allein unterwegs, 300 kg Werkzeug und Material in den ersten Stock raufschleppen. Die ständig nörgelnde Ehegattin, die mir ihr Leid geklagt hat, dass sie schon sooo viel Ärger hatte weil die anderen Handwerker alles schmutzig machen.
Ich will da einfach nur meinen Job machen, danach wieder gehen und ein Dankeschön vom Kunden.
Wenn Du gern ein zweites Paar Schuhe nutzen willst ist das ja auch ok. Hab ich auch schon gemacht. Aber immer Sicherheitsschuhe und keine dunklen Sohlen.
Gruß Marcus
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Na gut wen drinnen alles super und fertig ist und draussen Dreck bis zur Tür ist den Kunden oder Planern nicht mehr zu helfen...
Wenn da ein paar Bretter, Schaltafeln und Schmutzschleusenteppich (für die Bauherrschaft) zu teuer sind sollen sie ihre Erfahrungen machen.
Da bleiben vielleicht ein paar Kratzer im Parkett ein gutes Andenken.
Gruss brubu
 
Oben Unten