Vorsicht bei Schließanlage

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
habe eine häßliche Erfahrung gemacht, die ich gerne anderen ersparen würde:
ich habe vor einem Jahr eine Schließanlage für ein Haus gekauft. Der Vorteil von Schließanlagen ist, das man nur einen Schlüssel für zB Haus- und Wohnungstür braucht und auch in den Waschkeller damit kommt. Der Sicherheits-Vorteil besteht darin, das Schlüssel nicht beliebig nachgemacht werden können, sondern nur mittels einer Sicherungskarte die zB beim Hauswart hinterlegt ist. Soweitsogut

De Facto entsteht dadurch aber eine Monopol-Stellung: Die gesamte Schließanlage hat eine Stange Geld gekostet (man kauft also nicht einfach eine neue) und der Hersteller kann den Preis für zusätzliche oder auszutauschende Zylinder sowie für nachzumachende Schlüssel auf alle Zeit quasi frei diktieren.
Und das wird auch auf fast unverschämte Weise ausgenutzt.

Der Preis für die Anlage am anfang war durchaus ok - schon teurer als Einzelzylinder aber ok.... Als ich allerdings wenige Monate später einen zusätzlichen Zylinder brauchte, kam der schon auf stattliche 85,-.
Nun sollten noch 3 Schlüssel für den Pöstler her und da kostet 1 Stück sagenhafte 25,- Euro. Ein Preis, den man vom Kunden wohl kaum verlangen kann. Dazu kommt eine Lieferzeit von min 2 Wochen (zum Vergleich: Schlüsselzentrale ~ 6,- sofort zum mitnehmen)
Mein Beschlaghändler meinte entschuldigend, das dies bei allen Herstellern gleichermaßen üblich sei, und das die Preise mit steigendem Alter der Anlage noch deutlich steigen werden. Man solle also am besten bei der ersten Bestellung gleich auf Verdacht noch ein paar Zylinder und Schlüssel auf Vorrat mitkaufen (kann ja wohl auch nicht wahr sein)

Der Hersteller war in meinem Falle BAB.
Kann mir jemand eine bessere Erfahrung schildern und einen Hersteller, der nicht so unverschämt ist?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi pius!
Deine preise schrecken mich gar nicht. Hab mal kurz im katalog der firma EVVA nachgeschaut. Da kostet der gpi schlüssel für eine zentralschliessanlage bei nachbestellung 35 euro netto. Für andere/bessere profile noch mehr.
Auch die 85 euro für den zylinder sind unterstes limit.
Aber die preise haben sich meines wissens schon viele jahre nicht allzusehr verändert.
Wir haben ende der 70er jahre für eine schule eine zentralanlage bestellt. da hat der zylinder schon umgerechnet ca. 40 euro und der schlüssel ca. 15 euro gekostet. Und das vor gut 25 jahren!!!!
Die preise sind auch immer abhängig vom standard der anlage.

Also nicht ärgern- nur wundern.

gerhard
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
na dann...

ist ja ein Ding. Waren das auch ganz gewöhnliche Zylinder? (Gab ja auch diese Schlüüsel mit den vielen Löchern drin)

Na vielen Dank für die Antwort auf jeden Fall. Ich werde mich also Schwarz-wundern.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ja das waren die normalen gpi von evva. Also jene mit den vielen nuten und zacken.
In meiner jetztigen arbeit hab ich u.a. die betreuung von ca 20 behinderten wg's über. Ich glaube, alles zusammen sind das gut 300 türen und deshalb auch versch. sperren. Ich hab da einen zentralschlüssel. Was ich weiss kostet dieser schlüssel um die 200 euro.
Steckt eben auch viel know how und sicherheit dahinter. Du darfst diese zylinder nicht mit den normalen industriezylindern verwechseln, die so um die 7 euro samt 3 schlüsseln kosten, und die du mit jeder "haarnadel" aufkriegst.
Dies solltest du auch deinen kundschaften klarmachen.
in diesem sinne
gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gerad die Möglichkeit, mit einem Schlüssel ein paar dutzend Türen öffnen zu können, mit einem anderen nur 10 von diesen, und mit wieder anderen nur eine einzige find ich schon genial. Allein diese Tatsache rechtfertigt in meinen Augen diese hohen Preise.

Unsere letzte Schließanlage hatten wir von DOM. Preise kenn ich allerdings keine.
Ich weis nur, dass es dort auch so eine Schließkarte für gibt, die man mit einschicken muss, um Nachschlüssel zu bekommen. Einzelne Zylinder gibts hingegen ohne diese Karte :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, haben auch eine Schließanlage. Nach 10 Jahren fallen die Preise wieder, da nach 10 Jahren der Nachmachschutz ausläuft und jeder den Schlüssel nachmachen kann, dann wieder für 6 Euro!!
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo Unregistriert.
Nach 10 Jahren läuft der "Nachmachschutz" aus? Das wäre mir völlig neu.
Wie soll das in der Praxis denn aussehen? Dann müssten ja z.B. alle größeren Unternehmen, die eine Schließanlage mit mehreren hundert Zylindern haben, alle 10 Jahre die gesamte Anlage auswechseln um sicherzustellen, das sich dann nicht jeder irgendwo nen Schlüssel nachmachen lassen kann.
Das ist auf jeden Fall nicht so!
Hab grad vor kurzem für eine 18 Jahre alte BKS Anlage mehrere Zylinder und Schlüssel nachbestellt, da geht garnix ohne die Karte.
Preise waren hier auch happig, ist aber durchaus normal bei Nachlieferungen zu alten Schließanlagen.
 

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
Für den Neubezug einer Schließanlage bekommt der Beschlägegrosshändler im Regelfall Sonder-Netto-Einkaufskonditionen und kann so die Anlage günstig anbieten.
Im Falle einer Nachbestellung werden vom Hersteller die Listenpreise zur Grundlage gezogen zzgl. übliche Zuschläge (Kleinerweierung, Altanlagen etc.)
Daher entstehen die "hohen" Preise.
hierbei schenken sich aber alle hersteller rein gar nichts.

Man muss auch immer die hohen Verwaltungs und Archivierungskosten, Programmierung der maschine etc. mitreinrechnen....
 

Unregistriert

Gäste
Antwort vom Fachhandel

Einzig wahres was ich hier lese, kommt von Johannes84, alles andere ist reiner Quatsch.

Für 6,00 Euro gibts nirgends einen Anlagenschlüssel. Da zahlt der Händler schon mehr Vorfracht, weil die immer per Pakedienst kommen. Es gibt auch keinen Hersteller, der für 6,00 euro einen kompletten Fertigungsauftrag mit Maschinenrüstung und Versand machen könnte. Da reicht nichtmal in China.

Info: Echt geschützte Schlüssel kommen aus einem großen Industriebetrieb, in Einzelfertigung, werden alle auch EDV-mäßig registriert und werden nicht mal eben schnell kopiert, wie die Schlüssel für 6,00 Euro die Sie meinen und die in 30 Sekunden fertigt sind.

Für 25,00 Euro bekommen Sie bei uns gerade mal den Schlüssel, den nwir bestellen, damit der Kunde nicht so lange wartet, immer sofort. Das heißt für uns,
7 bis 9 Euro Paketdienst, Formular für Kartenabzug, Briefmarke, Umschlag pro Bestellung ca. 2,00 Euro. Dann müssen wir das ganze dokumentieren, eine Bestellung schreiben, einen Liefershcein udn eine Rechnung buchen und Sie im Laden zweimal bedienen. Nicht selten müssen wir auch Rückfragen beantworten, weil 50 % aller Besitzer den Schliessplan verschlampt oder nicht dabei haben und falsche Angaben machen. Alles in allem kostet uns so eine Bestellung für einen Schlüssel schonmal 10,00 Euro und 20 Minuten Arbeit incl. Buchungen und vorgeschreibener Dokumentation. Damti wären Ihre 25,00 Euro bereits weg. Der Herteller ist damit noch nicht bezahlt und das Ladenpersonal und die Miete uch nicht.

Kurz: Ich mache Ihnen den schlüssel, den Sie für 6,00 Euro kaufen für 4,00 Euro. Der ist nämlich in 30 Sekunden bei uns kopiert. Für einen Anlagenschlüssel, einzeln bestellt mit Vorfracht, zahlen Sie bei uns sogar 41,00 Euro, was dem Aufwand entspricht. Ansosten gebe ich sowas gerne an die Konkurrenz ab udn mache rentable Arbeiten in der Zeit.

Die 25,00 Euro Ihres Händlers sind geschenkt und er hat völlig Recht. 50 % der Kosten entstehen für die Abwicklung, egal ob 1 oder 10 Schlüssel. Organisieren Sie Sammelbestellungen, sparen Sie glatt mal 50 % ein. Denken, statt schimpfen !

------------------------------------------------------------------------------------------------

Und bzgl. Monopol:
Ich sags böse. Ihr seid alle selber schuld. Es zählt nur noch der Neupreis. Qualität ist in Deutschland immer mehr Nebensache und keiner ist so schlau, für solche Sachen Lieferverträge auf Dauer anzufragen. Das hätte nämlich dann zur Folge, daß Sie keine Neuanaalge mehr mit sonst untragbaren 70 % Rabatt einkaufen, sondern den Listenpreis, abzgl. evtl. 30 % Mengenrbatt ab 50 Zylinder zahlen. Dafür bekommen Sie dann später, z.B. von uns, feste Preise für Nachlieferungen, die gleich mal 30 % unter dem Üblichen liegen.

Aber mal ehrlich. Selbst Architekten die wir schon mehrfach darauf hingeweisen haben, fragen nicht einmal Lieferverträge an, immer nur billige Neupreise. Das ist aus deren Sicht verständlich, die wollen nur den Neubau billig herstellen. Aus Sicht von Endkunden ist es einfach Dummheit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mal so, als Vergleich:
Suchen Sie mal einen Farblaserdrucker. Die gibts fast geschenkt - mit 1000 Seiten Minipatronen und dem 3fachen Preis für Toner. Zahlt man für den Drucker ds Dreifache, was vermutlich dem nötigen Preis entspricht, kosten die Patronen dafür einen normalen Preis. Das ist auch ein Monopol. Jedes Auto ist ein Monopol, denn die Hersteller lassen sich Teile per Patent schützen und verbieten Ihren Händlern sogar Orginalteile anderweitig zu beziehen. Ich hab früher bei einem Kühlerhersteller gearbeitet. Der VW-Händler vor Ort zahlt bei VW ungefähr den 4-fachen Preis, als wenn der denn beim Produzenten des Orginalteils kaufen würde.
Das ist dann Wucher, denn für ein 2 Tage lagern ( mehr ist es nicht mehr bei Just-in-time ) und einfach an den Händler senden 400 % ist dann scho nrecht gut, oder?
Hierbei fallen die Versandkosten dann auch weniger ins Gewicht, wie bei einem Schließanlagenschlüssel mit 10,00 Euro Herstellkosten.

Fazit: So ist es einfach, wenn der Markt frei ist, Kunden nicht richtig anfragen, ein kleiner Laden nicht mehr unter 45,00 Euro Stundensatz leben kann, weil zuviel für Lohnkosten, Steuern und Bürokratie draufgeht. Ich kann es gut verstehen, wenn es den Leuten stinkt. ein Selbstständiger muß 45,00 Euro nehmen und hat dabei noch nichtmal einen Facharbeiterlohn sicher netto raus. Ein Angestellter muß die Koten von seinen Nettolohn bezahlen, der auch immer weniger wird, weil zuviel abgeht. Es geht aber halt einfach nicht, daß man Brutto mit Netto verrechnet, auch wenn es noch so ärgert, was ich verstehen kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir gewaltig stinkt:
Ist die ständige Motzerei über Notdienstsätze seriöser Schlüseldienste und Schlüsselpreise. Wenn wir für 24 Std. Bereitschaft einen normalen Stundensatz und 30,00 Euro Aufschlag für die Bereitschaftstunden nehmen, ist es in 90 % aller Fälle zuviel, teils werden die Aussagen soigar unverschämt. Für die 95,00 euro brutto, die ein seriöser Schlüsseldienst nachts nimmt, steigt Ihnen ein anderer Bereitschaftsdienst nichtmal ins Auto. Die Feuer nimmt 270,00 und jeder Abschleppdienst verlangt 150,00 am Tag. Da schimpft keiner, aber bei uns ist die Hälfte zuviel.

Was passiert:
Ich hab meine Konsequenzen gezogen. Wünsche dne Leuten nachts nun viel Spaß vor der Türe. Ich hör mir das nicht mehr an. Jetzt kommt die Feuerwehr für 270,00 und die Polizei ruft mich nachts privat an, weils keiner mehr für das Geld macht und sich dafür auch noch anscheissen lässt. Macht weiter so, dann muß ich auch keine analgenschlüssel mehr für Kunden anbieten, die Ihre Schliessanlage, wegen 5,00 Euro Preisvorteil woanderst gekauft haben. Und... Ihr könnt mir glauben, das wird immer öfter passieren. So lange bis Ihr auf dne OBI-Service reduziert seid, weil keiner mehr einen Fachhandel anbietet. Bei Elektronik sind wir schon soweit.
Dort wirft man 3 jahre alte Geräte weg, wenn etwas kapput ist. Uns scheisst man an, wenn es für 30 Jahre alte Schrottanlagen keien Zylinder mehr gibt.

Da kann ich nur sagen: Fragt doch auch hier mal bei OBI, der ist ja soooo billig.
 

Unregistriert

Gäste
An TMAlex

Was das Nachmachen angeht hat der Gute völlig Recht.

Auch das ist eine Sache die Geld kostet und die man nicht mit Billigzylindern verwechselen darf. Anlagenschlüssel sind in der Regel patentiert. ein Patent läuft 20 Jahre, aber wie es in Bürokratieland halt so ist, sind schon 2 Jahre weg, bis es geprüft ist. Restlaufzeit des Schutzes also max. 18 Jahre, ab Beginn der Hertellung.

Nun können die Hersteller aber nicht jedes Jahr ein neues Patent auflegen, dann kämen nämlich Preise dabei raus, gegen die die 25,00 bemängelten Euro ein Witz sind.

Fakt ist, daß Hersteller normalerweise bis 10 Jahre vor Patentablauf noch die Anlagen verkaufen. DOM schaffte das mit IX10Kg sogar bis zum letzten Patentjahr.
Was also vor 10 Jahren geschützt war muß heute nicht mehr geschützt sein.
Zylinder bekommt man nirgends ohne Karte, denn die Schließdaten hat sonst keiner. Schlüssel sind aber nach Patentablauf frei kopierbar, ohne jeglichen Schutz.

Daß z.B. ein DOM IX5KG mit Sperrkugel unkopierbar ist, sagen nur die "Schlüsseldienste", die keine Ausrüstung dafür haben und deshalb bestellen müssen. Meist machen die noch Schuhe mit oder nennen sich OBI. Die vermeindlich
Billigen, wo fast alle hinrennen, ohne die Preise überhaupt zu kennen, haben weder Maschinen für die Fertigung von Spezialschlüsseln, noch hätten Sei mehr als 10 % dessen an Rohlingen, was ein Fachgeschäft lagert.

Und......man glaubt es kaum......nach einem seriösen Test eines Fachverbandes waren dann bei gleicher Markenware ( falls dort überhaupt vorhanden ) 28 von 29 Fachhändler billiger als der Baumarkt.

-------------------------------------------------------------------

Noch zu EVVA und DPI. Das ist korrekt. EVVA war auch der Hersteller, der als erstes so schlau war, sich Neuanlagen mit Dumpingneupreisen unte den Nagel zu reissen, um später unverschämte Preise zu verlangen. Das ist genau der Name, der dafür gesorgt hat, daß die gesamte udn bisher seriöse dt. Industrie da mitziehen mußte, um den Markt nicht den Schlitzohren aus Österreich zu überlassen, die in Krefeld Ihre Zentrale haben und den Fachhandel noch damit umgehen, daß Ihre Aussendienstler selbst montieren, um noch billiger zu werden.
Damits der Handel nicht merkt, gibt man einem Strohmann-Händler dann 3 % für das Schreiben der Rechnung.

EVVA - Echt Voll VerArscht
 

Unregistriert

Gäste
DOM ist nicht bessernxMAF

Mit DOM habe ich gleiche Erfahrung gemacht. 1993 kostete ein Zylinder 135 DM
jetzt brauche ic zusätzlich zwei neue, da soll ein Zylinder 260 €uro kosten.
Ja bin ich denn ein Ölscheich
 

Unregistriert

Gäste
Schließanlage

Hallo. Ich würde dir eine Schließanlage von Gera empfehlen ( Gera 3000 ).
Hallo zusammen,
habe eine häßliche Erfahrung gemacht, die ich gerne anderen ersparen würde:
ich habe vor einem Jahr eine Schließanlage für ein Haus gekauft. Der Vorteil von Schließanlagen ist, das man nur einen Schlüssel für zB Haus- und Wohnungstür braucht und auch in den Waschkeller damit kommt. Der Sicherheits-Vorteil besteht darin, das Schlüssel nicht beliebig nachgemacht werden können, sondern nur mittels einer Sicherungskarte die zB beim Hauswart hinterlegt ist. Soweitsogut

De Facto entsteht dadurch aber eine Monopol-Stellung: Die gesamte Schließanlage hat eine Stange Geld gekostet (man kauft also nicht einfach eine neue) und der Hersteller kann den Preis für zusätzliche oder auszutauschende Zylinder sowie für nachzumachende Schlüssel auf alle Zeit quasi frei diktieren.
Und das wird auch auf fast unverschämte Weise ausgenutzt.

Der Preis für die Anlage am anfang war durchaus ok - schon teurer als Einzelzylinder aber ok.... Als ich allerdings wenige Monate später einen zusätzlichen Zylinder brauchte, kam der schon auf stattliche 85,-.
Nun sollten noch 3 Schlüssel für den Pöstler her und da kostet 1 Stück sagenhafte 25,- Euro. Ein Preis, den man vom Kunden wohl kaum verlangen kann. Dazu kommt eine Lieferzeit von min 2 Wochen (zum Vergleich: Schlüsselzentrale ~ 6,- sofort zum mitnehmen)
Mein Beschlaghändler meinte entschuldigend, das dies bei allen Herstellern gleichermaßen üblich sei, und das die Preise mit steigendem Alter der Anlage noch deutlich steigen werden. Man solle also am besten bei der ersten Bestellung gleich auf Verdacht noch ein paar Zylinder und Schlüssel auf Vorrat mitkaufen (kann ja wohl auch nicht wahr sein)

Der Hersteller war in meinem Falle BAB.
Kann mir jemand eine bessere Erfahrung schildern und einen Hersteller, der nicht so unverschämt ist?
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Was macht die aus?

Danke für den Tip. Was zeichnet diese Anlagen denn aus? Sind sie günstiger oder geben sie vorher die Folgepreise bakannt?

danke
Pius
 

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
so ein quatsch.... gera betreibt doch die selbe geschäftspolitik wie jeder anderer schliessanlagenhersteller...

hier sind wir aber alle mit schuld!

sowohl der schreiner, schlosser oder sonstiger monteur als auch die endkunden.

immer muss bei der neuanlage alles billig billig billig sein.

ist euch denn nicht bewusst das die hersteller ihre mitarbeiter auch irgendwie zahlen müssen, also auch irgendwo geld verdienen müssen.

wenn ein schliessanlagen zylinder in einer z anlage in einem einfachen system in der zwischenzeit 20 euro kostet kann das doch nicht sein.

überlegt euch das mal...

würde ein zylinder in der neuanlage 40 euro kosten würde die schere zwischen neuanlage und erweiterung nicht so gewaltig auseinanderklaffen....
 

schreiner_z

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
11
Ort
Mulfingen
Hallo Leute,

ich habe das gerade mal durchgelesen. Ich für meinen Teil kann sagen dass ich mit Schließanlagen keinerlei Probleme hab. Weder Qualitativ noch Preislich.

Ich hab von meinem Zulieferer (Hersteller) eine Liste mit allen Variationen der Zylinder und weiss auch direkt wie diese preislich liegen. Auch Nachschlüssel sind hier kein Problem.
Und das beste ist das ich für einen Zylinder der von mir aus nach 5 Jahren hinzukomt nicht mehr bezahle wie zu dem Zeitpunkt wo ich die ersten geordert habe. Also ich habe totale Transparenz.

Wenn jemand die Adresse will dann bitte unter: schreiner_z@web.de melden.

Grüße aus dem Hohenloher Land

Schreiner_z
 

Unregistriert

Gäste
ich finde beide haben etwas recht, ich verstehe jeden der natürlich nicht so viel Geld für eine Anlage ausgeben will, und sich bei Erwerb zusätzlicher Zylinderschlösser und Schlüssel über die hohen Preise ärgert...
und auch die Industrie, die ja nun mit Schliessanlagen erheblichen aufwand hat, was ja bei "Billig-Zylinderschlösser" nicht der fall ist.

Für einfache und kleinere Schliessanlagen gibt es noch die möglichkeit das man sich diese als Eigenprofil "Selbstbau-Anlage" beim Schlüsseldienst um die Ecke kaufen kann. Da ist man zwar immer an den Schüsseldienst gebunden, kann aber im Bereich Erweiterungen die günstigere Alternative sein.

Dann könnte man auch eine Anlage benutzen, dessen Schlüssel KEINEN Schutz bieten, so das sie bei jedem Schlüssel-Mann mit "SILCA, ERREBI oder Börkey" Rohlingen auf die Schnelle die Benötigten Schlüssel bekommt ohne auf diese zu warten.
aber neue Anlagen in einfacheren und ungeschützten Profilen werden ungern angeboten, sind auch nicht besonders sicher, und es kann gefährlich sind das jeder Schlüssel an jeder Ecke nachgemacht werden kann.

So muß man sich genau überlegen ob man die Sicherheit und "Einschlüssel-Luxus" haben möchte, oder man Schliessanlagen auf grund hoher Preise und Lieferzeiten als hinderlich erachtet, und darauf verzichtet.
So ist es bei ganz normalen Billigzylindern schön einfach möglich an jeder Ecke passende Schlüssel oder Ersatzschlösser zu erhalten.

So ist bei Neuanschaffung einer Schliessanlage immer wichtig diese Entscheidung gut zu überlegen, da dieses während der ganzen Lebensdauer einer Schliessanlage nicht mehr änderbar ist.
So manche Schliessanlage nuss viele jahrzente ihren dienst leisten, so z.B. in einer grossen Wohnanlage einer baugenossenschaft wo viele Huseingänge, die Wohnungen Heizräume Waschküchen Tiefgaragen untereinander kombiniert sind

Es gibt z.B. hoch sichere Zylinder, die aus Stahl gefertigt werden ( DOM-Diamant, BKS-janus, KESO 2000S...) die alle samt teuer sind,

normale Stift-Zylinder, die meistens ausreichen (EVVA DPI, DOM rs, CES KM5, WILKA STR, BASI 3AX, GEGE AP2000 )

Eigenprofil-Anlagen bei der man an EINEM Schlüsseldienst gebunden ist, der aber besserren Service bieten kann ( ASSA guideline, WILKA carat, CES PS,WINKHAUS KVS...)

Normalprofil-Anlagen die häufig von Internet-Verkäufern "zusammengeschustert" werden, und nur sehr geringen Sicherheitsanforderungen gerecht werden, aber auch organisatorisch helfen können, und billig sind

und dann noch elektronische Schliesssysteme, die noch teuer und wartungsintensiv sind, aber bei Schlüsselverlusten genial sind, da die verlorenen Schlüssel deaktiviert werden können ( Simons+Voss, KABA Legic...)
 

Unregistriert

Gäste
Nachlieferungspreise

Jeder hat seine Nachlieferungspreise doch selbst in der Hand, einfach nur beim Kauf die Erweiterungen schon einplannen lassen, diese sollten jedoch in einem überschaubaren Zeitpunkt auch wirklich erfolgen. Jedoch reden wir hier nicht über einen Schlüssel oder einen Zylinder, diesen kann man je günstiger gleich bei der Erstbestellung mit bestellen oder kauft Ihr bei einem Auto erst den kleinsten Mototr und last euch dann einen größeren einbauen?

Zudem gibt es seriöse Unternehmen die Erstausliferungspreise bis 4 Wochen nach erhalt der Ware anbieten, also sollte mal was vergessen werden kein Beinbruch!

mit freundlichen Güssen
Dirk Kortus
sitech-kortus.de
 

Unregistriert

Gäste
Schließanlagen wucher

Hi, hab eben dein Artikel über das nachbestellen von Schließanlagen gelesen und kenne das seit über 20 Jahren.
Mit 85 Euro pro nachbestelltem Zylinder, dass war doch noch billig, 180 Euro + MWST kenne ich nach 6 Monaten!!! (BAB ist in wirklichkeit IKON)
Ich hab eine Firma gefunden die einen wirklich gut berät und einem auch sagt was die Zylinder später kosten, es gibt Systeme die später nicht viel mehr kosten.
Ein Tipp von mir,
Fa. SDS Sicherheitsdienste in 63589 Linsengericht Altenhaßlau

Grüße M.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hi,

ich habe für eine Schließanlage von CES mit 4 Zylindern knapp 100 Teuronen bezahlt, dann gab es eine Nachbestellung von 3 Zylindern, da kostete jeder Zylinder 135 Teuros. Als ich dem Mitarbeiter des Lieferanten gegenüber leichten Unmut kund tat meinte er, das weiß doch jeder das die so teuer sind bei der Nachbestellung und ich hätte besser eine komplett neue Anlage gekauft als einen zusätzlichen Zylinder.

Von DOM kenne ich es, dass die sich die ersten 3 Monate an ihre Preise halten und dann erst teuer werden. Das hängt aber von den Verträgen des jeweiligen Beschlaghändlers mit dem Hersteller ab.
 

Unregistriert

Gäste
Schlüssel Schließzylinder zentr. Schließanlage

Hallo,
möchte mich dazu auch noch melden.Zentr. Schließanlage vor gut 10 Jahren von BKS gekauft. Dann ging der (Kosten)zirkus los. Einzelschlüssel nachbestellt gut €30,--, kurz danach Zylinder nachbestellt knappe €110,-- (mit drei Schlüsseln), erneuten Bedarf eines Zylinders, nach Empfehlung des Lieferanten jetzt ohne!!!! Schlüssel knappe € 130,--. Da ist einfach die Luft raus, das hat nichts mehr mit fairen Preisen zu tun. Produkthersteller macht nur so weiter.
Johannes
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Euch ist das Alter des ersten Threaddrittels aufgefallen?

Ich habe den Eiondruck, man redet von verschiedenen Dingen. Vier Türen, die mit dem gleichen Schlüssel aufgehen, sind vier gleichschließende Zylinder und keine Schließanlage. Das kann jeder gute Schlüsseldienst oder Schlosser in 10 Minuten pro Zylinder umstiften. Die Schlüssel dafür kann man sich irgendwo nachfertigen lassen.
Eine Schließanlage ist was mit Master und Gruppenschlüsseln (z.B. ein Schlüssel für alles und einer nur für Garage und Keller). Wozu das bei vier Zylindern gut sein soll, muss ich nicht verstehen.
Wem das zuviel Mühe ist, zwei Schlüssel für seine vier Türen umherzutragen, muss den Aufpreis einer Schließanlage zahlen.
Bei Zylinderzahlen deutlich größer zehn und speziellen Sicherheitszylindern sieht das natürlich anders aus.
 

Unregistriert

Gäste
seriöser Schlüsseldienst

Hallo, ich kann mich der oben geschriebenen Meinung nur anschließen. Die Firma SDS Sicherheitsdienste in Linsengericht ist für mich wirklich ein Geheimtipp und Top Dienstleister. Und das Herstellerunabhängig. Hier wird einem nichts aufgeschwatzt. Ich habe schon mehrere Anfragen an diese Firma gestellt, welche immer sehr Fachkundig beantwortet wurden. Die Beratung ist excellent. Ich habe, als ich im Geschäft stand sogar mitbekommen, das Mitbewerber Kunden zu SDS schickten. Auch außergewöhnliche Dinge können von den Jungs besorgt werden. Ich bin immer wieder gerne dort, ist lustig und kann ich empfehlen.
Grüße aus Hanau K.F
 

Unregistriert

Gäste
Schließanlage

Habe grade eben das Thema gefunden,

Ich vertreibe seit Jahren Schließanlage und auch gleisschließende Zylinder mit Sicherungskarte,
Meinen Kunden Verkaufe ich Schließanlagen von der Firma ASSA( ASSA Ruck)
Ein Zentralzylinder ( Hauptschließzylinder GHS Serie 600 ) kostet bei der Neubestellung Länge 30/30
70,15 EUR ( Stand 29.03.09) bei einer Bestellung nach Kostet der Zylinder immer noch 70,15 EUR
nach 5 oder Zen Jahren kostet der Zylinder nur den Normalen Teuerungszuschlag von 3 bis 7 %
( er wir ja alles ein wenig Teurer). Das ist alles Ein Schlüssel kostet. Die Nachschlüssel liegen bei 18,80 €
es gibt mehrere Firmen die Preisgünstige und auch gute Zylinder haben die nicht Teuer sind..
das sind schon entpreise. Ich als Händler habe da einen Rabatt von 40 % und dies ist mein Gewinn.

Die Anderen Firmen die weiter oben Stehen haben halt eine komische Geschäftspolitik.

Um einen Vergleichbaren Zylinder zu nehme wie den EVVA DPI

Ist das ASSA Guideline Als Schließanlagen Zylinder 80,85 EUR
Der ASSA TWIN 2 ist der Teuerste mit 109,65 EUR auch wenn eine Nachbestellung gemacht wird
Der Schlüssel liegt dann bei 26,60 EUR

Und bei der Firma TESA ist es ähnlich ( Wendeschlüssel )
Der T 80 liegt bei 90,00 EUR ein Hochsicherheitszylinder Länge 30/30 mit 5 Schlüssel.

Eine Preisgünstige Schließanlage ist schon zu bekommen , auch die Nachbestehlung bleib im Rahmen.
Beim Kauf sollte man sich gründlich Infos holen und auch fragen was kostet eine Nachbestellung.


---------------------------
Gruß der Fachhändler
Schlosserei & Schlüsseldienst
Claus Oldorf
Bremen
Die Schlosserei Ihres Vertrauens ,preisgünstige Öffnung
 
Oben Unten