zu hohe Schreinerrechnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

meiner unqualifizierten Meinung nach ist das ganze Konstrukt nur gut für den Ofen. Treppenbreite im Hinblick darauf, daß unterm Dach ein Schlafzimmer liegt, unterschiedliche Steigungshöhen, der Absatz von ein paar cm am Austritt, Handlauf konnte ich auch noch keinen entdecken. Vielleicht bekommst Du dort dann die entsprechenden Informationen, wie Du den Schreiner unter Druck setzen kannst.

Gruß
Jochen
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Hallo Ladylou,
was erwarten Sie nun hier, erwarten Sie das gesagt wird "ist aber verdammt hoch die Rechnung" und Ihr Tischler fällt daraufhin um und gewährt einen Nachlass?
Ihre Beschreibung ist zwar lang sagt aber nichts aus zu dem Zeitaufwand den Ihr Tischler tatsächlich gehabt hat.
Und das "warum weshalb wieso" haben Sie im Vorfeld versäumt. Eine Vereinbarung vorher währe nützlich gewesen...
Freundliche Grüße

Hallo Josef,

erwartet habe ich nichts, ich hatte gehofft, dass Ihr mir sagen könnt was Euer Erfahrung nach so eine Arbeit in etwa dauert. Da ich ja wie schon beschrieben noch nie Ärger mit Handwerkern hatte, bin ich da ein unbelesenes Blatt. Und wielange der Tischler tatsächlich gebraucht hat entzieht sich, wie schon geschrieben, meiner Kenntnis, ich möchte die ortsübliche Vergütung wissen, das ist ja die Krux an der Sache.......

Und die versäumte Vereinbarung vorher kann ich leider nicht mehr ändern.....

LG Ladylou
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Hallo,

meiner unqualifizierten Meinung nach ist das ganze Konstrukt nur gut für den Ofen. Treppenbreite im Hinblick darauf, daß unterm Dach ein Schlafzimmer liegt, unterschiedliche Steigungshöhen, der Absatz von ein paar cm am Austritt, Handlauf konnte ich auch noch keinen entdecken. Vielleicht bekommst Du dort dann die entsprechenden Informationen, wie Du den Schreiner unter Druck setzen kannst.

Gruß
Jochen

HI Jochen, mein Ausspruch der Unqualifizierung bezog sich keinesfalls auf Deine Fachkenntnis, das wäre anmaßend. :emoji_wink:

Ich möchte auch niemanden unter Druck setzen, ich bin eigentlich Eine von den Guten....*ffgg*

Der Handlauf ist auch nicht nötig, da sich auf der rechten Seite ein Geländer befindet. Breiter konnte er die Treppe auch nicht machen, denn dazu hätte er den Deckenbalken, der längs zur Treppe läuft, aussägen müssen. Ich denke mal dass das was mit der Statik zu hat.

Die Breite reicht auch vollkommen aus, auch die unterschiedliche Höhe der vorletzten Stufe ist durchaus begehbar, nur der kurze Tritt ging garnicht!!

der Absatz von ein paar cm am Austritt Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit??

So, jetzt lass ich Euch mal in Ruhe, es ist ja eigentlich alles gefragt.......

Nur eines möchte ich noch ,,nerven", ich kenne Euch doch garnicht namentlich, ist doch alles anonym hier, wie könnte ich Euch als "Zeugen" benennen?? Eigentlich könntet Ihr doch hier schreiben was Ihr wollt, weiss doch niemand wer Ihr seid, oder liege ich da falsch?

Thanx..:emoji_slight_smile:

Ladylou
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

"Nur eines möchte ich noch ,,nerven", ich kenne Euch doch garnicht namentlich, ist doch alles anonym hier, wie könnte ich Euch als "Zeugen" benennen?? Eigentlich könntet Ihr doch hier schreiben was Ihr wollt, weiss doch niemand wer Ihr seid, oder liege ich da falsch?"

Wenn "wir" das täten, würde dieses Forum doch wohl ad absurdum geführt, oder etwa nicht?:emoji_slight_smile:

so long

Stick
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Hi,

"Nur eines möchte ich noch ,,nerven", ich kenne Euch doch garnicht namentlich, ist doch alles anonym hier, wie könnte ich Euch als "Zeugen" benennen?? Eigentlich könntet Ihr doch hier schreiben was Ihr wollt, weiss doch niemand wer Ihr seid, oder liege ich da falsch?"

Wenn "wir" das täten, würde dieses Forum doch wohl ad absurdum geführt, oder etwa nicht?:emoji_slight_smile:

so long

Stick

Auch hi,

ich meine doch damit nicht, dass Ihr Unwahrheiten schreiben solltet, sondern Euer wahre Meinung........und das ist doch der Sinn eines Austauschs?! Also keinesfalls ad absurdum.............

Wenn man allerdings Unannehmlichkeiten fürchtet, dann hält man sich zurück, ist auch klar...........man trifft sich im Leben bekanntlich immer zweimal...:emoji_wink:

Aber das auch nur am Rande.........das ist ja nicht mein Problem das zu lösen mir wichtig ist....

LG Ladylou
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Ladylou
Du als scheinbar passionierter Häuslebauer solltest zumindest die heimischen Holzarten richtig angeben können .

Auch bist du in Haftung, falls deine Familienmitglieder(von Aussenstehehnden ganz zu schweigen) Genickbruch oder weniger schlimmes beim begehen deiner halsbrecherischen Treppe erleiden . Im Grunde genommen darf jetzt keiner außer Du die treppe benutzen , bis die treppe von dir DIN-Normgerecht korregiert wurde .
Um gottes willen lass dein Möchte-Gern-Schreiner aussen vor .
lass dich von der Gemeinschaft der Treppenbaumeister beraten !!!

du hast jetzt ~ 3000 € für ne verkorkste Treppe ausgegeben:emoji_open_mouth:-häste genauso verzocken können:emoji_stuck_out_tongue:
ne gescheite Treppe vom Treppenbau-Fachbetrieb hätte wohl das doppelte gekostet:emoji_wink: ohne nachlese kaputter Nerven.

wieso hören die treppenwangen zwei stufen vor treppenaustritt auf ???? m.E. ein Mangel erster güte.
andere Fehler wurden ja bereits genannt.
Blindes Vertrauen bei befreundeten Handwerker wird immer bestraft.
kein schriftl. Angebot /Rechnung-das riecht nach ...:rolleyes:
nachdenkliche Grüße Marc
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
passionierter Häuslebauer........

Hi MaHo,

jetzt isses aber doch mal gut mit der Holzart, ich weiss es ja jetzt...:emoji_grin:

Und was mich als passionierten Häuslebauer betrifft:

Ich bin auf dem Bau beim Flexen danebengetreten und durch die noch unfertige Decke ins Erdgeschoss gekracht und habe mir eine Rippe gebrochen und eine dauerhafte Schädigung des Handgelenkes zugezogen, weil ich viel zu schwer gearbeitet hatte für meine Physionomie, ich hab also nicht nur daneben gestanden und dumm dahergeschwätzt. Und ob ich jetzt noch weiss ob das Buche oder sonstwas war ist nicht von Belang......:mad: Dafür kenne ich mich in Gefach- und Lehmbau aus! Das Haus ist über 300 Jahre alt.......

So nun wieder zum Wesentlichen:

Ich habe mir die Rechnung jetzt rausgesucht, Bauordner war schon gaaaaaaanz weit weggepackt auf´m Speicher...(Ich habe für alles ein ordnungsgemäße Rechnung, sonst könnte ich mich ja enstpannt zurücklehnen.......es war KEINE Schwarzarbeit, sowas mach ich nicht!!) Schwarzarbeit kostet Arbeitsplätze....

Tja und was steht da auf der Rechnung des Tischlermeisters?:

die Treppe hat doch nur 1400,00 gekostet, das war 2002 (die erste Treppenbestellung meines Lebens, ich hatte keine Ahnung was sowas kosten sollte um es als gut zu befinden.)

(O-Text: ) Herstellung und Montage eines Einzeltrittes über der Treppe in Nadelholz geölt hat 138,00 gekostet. Alles incl. Mwst.

So, das meine ich, die 10 cm kosten also 2008 über 75% (639,00 wenn ich mit den 16% von 2002 rechne) mehr als die von ihm ursprünglich hergestellte schmale Stufe 2002......:eek:


Übrigens hast Du völlig recht, wieso hört die Wange da auf, ist mir noch nie aufgefallen, die Treppe sieht in natura nicht ganz so sch..... aus......

Ihr habt mir weitergeholfen, das steht fest. Erstens hab ich gelernt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber doch besser....und dass ich wohl mal besser recherieren sollte bevor ich was an einen Kumpel vergebe, obwohl es ein ökologischer Meisterbetrieb ist, das fand ich genau passend..........

LG Ladylou
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Ladylou
das man weiss, welch schönes Holz man im Hause hat -ist schon relevant
das ist die "scheissegal"Aussage schon etwas verwunderlich-nicht nur bezogen auf deine Eingangsfrage:emoji_slight_smile:
bezüglich deines Sturzes mein Beileid .hoffe,deine Gesundheit wird wieder vollständig genesen.:emoji_wink:

dein Schreinermeister(dazu noch befreundet)verwundert mich umso mehr seiner Ausführungsqualität

gratuliere dir zum 300 jahre altem Haus:emoji_slight_smile: dürfen wir mal ne Aussen und innenansicht zu sehen bekommen:emoji_wink:
mich interressieren alte Fachwerkhäuser sehr:emoji_slight_smile:(meine hypothetischen Traumhäuser sind von 1367 und 1612)
ist nur die sensible frage ,wie man sein modernen wohngeschmack diesen alten Häusern aufdrängt:emoji_stuck_out_tongue: die meisten Fehler beginnen schon bei der Fensteransicht

PS: die ersten drei Bilder : Haus Höfstetten No.6(1367) ins Fränkische Freilandmuseum -Bad Windsheim transloziert
die Bilder 4und 5 :Silberhof(1612) im Freilichtmuseum Kiekeberg Kreis Harburg
 

Anhänge

  • Kurzurlaub April2008-Mittelfranken 242.jpg
    Kurzurlaub April2008-Mittelfranken 242.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 38
  • Kurzurlaub April2008-Mittelfranken 135.jpg
    Kurzurlaub April2008-Mittelfranken 135.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 30
  • Kurzurlaub April2008-Mittelfranken 139.jpg
    Kurzurlaub April2008-Mittelfranken 139.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 36
  • kiekeberg03aug2007 017.jpg
    kiekeberg03aug2007 017.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 28
  • kiekeberg03aug2007 031.jpg
    kiekeberg03aug2007 031.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 31

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Hi MaHO,

hab ich scheissegal gesagt, nee denke nicht......ich weiss jetzt wieso ich überhaupt auf Buche komme, (ich weiss ja auch, dass ich einen Lärchenboden habe)......wir hatten 2002 von Schreinerlein noch eine (O-Ton Rechnung) "Eintrittsstufe für vohandene Treppe in Buche" herstellen lassen, also die Stufe ist in Buche, nicht die ganze Treppe...........aber hier ist eine andere Treppe gemeint!!!!!!!!! Aber irgendwie hat sich das Wort Buche im Kopf hartnäckig festgesaugt:emoji_slight_smile:

Können wir das Thema Buche bitte jetzt vergessen, ja.........ehrlich, für einen Schreiner muss es ja körperlich wehtun, wenn man Buche und Lärche verwechselt, aber es gibt auch Menschen die verwechseln rechts und links......:emoji_grin:

Was mein Haus anbetrifft, so möchte ich vorab jegliche Diskussion was historisch ist oder nicht, ausschliessen, bitte!! Wir haben dieses völligst verbaute runtergekommene Haus mit all unserem Geld wieder versucht hinzubekommen, alles konnte man nicht wieder gut machen. Wir haben auch einen Anbau drangemacht, weil wir einen groooooooßen Raum haben wollten, ob das nun dem BJ. entspricht oder nicht, es sieht toll aus von innen, ein riesen Raum........endlich Platz........

Die Farbe wird auf Bildern immer falsch wiedergegeben, sie ist in einer Art Sandstein gehalten, Mineralfarbe natürlich, es ist noch ganz frisch und blasst mir der Zeit nach..........es ist ein ganz warmer Ton, wie ein red rock:emoji_slight_smile: es fehlen noch Fensterläden, Rankpflanzen etc. Dinge die es halt wohnlicher werden lassen......


LG C.

im Anhang die Bilder die hatte.....
 

Anhänge

  • DSC00377.JPG
    DSC00377.JPG
    41 KB · Aufrufe: 98
  • Powderrouge france.JPG
    Powderrouge france.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00681.JPG
    DSC00681.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 89
  • Powderrouge france (5).JPG
    Powderrouge france (5).JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 92

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Ladylou
viel kann man nicht von den 300 Jahren ablesen :rolleyes:
allenfalls das Obergeschoss mit dem "wilden Mann"dieses diagonale fachwerkstrebenmuster.

Fachwerk-Riegel entfernen ,um größere Fenster haben zu wollen ist allerdings ne schwere statische Bausünde:emoji_grin:
die fensteransichten sind auch nicht gerade historisch anmutend-aber das haben allzu viele sanierten historischen Häuser in unserem Lande so an sich dank den wahnwitzigen Wärmeenergieschutzverordnungen unseren unsensiblen Politiker:mad:

wünsche trotzdem noch viel Wohnvergnügen,bis die nächste bautechnische Überraschung auftaucht:emoji_grin:
Gruß
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
HI ,

ich habe eben schonmal geantwortet aber weg isses........

Jedenfalls wünsche ich Allen hier ein schönes WE und vielen Dank nochmal für Eure Meinungen und tipps...

LG Ladylou

@MaHO

die Fensteröffnungen hat schon der Vorbesitzer so gemacht.........

Übrigens die Häuser die Du per Bild angefügt hast sind bestimmt schon sehr alt?!
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Kollegen,
dieser Beitrag ist zwar schon länger im Forum eingestellt, aber ich möchte mich mal zu dieser Arbeit äußern:
Bei 12,25 Arb.Std. könnte man sauberer arbeiten (Gehrung der Leisten offen, die Leisten nicht lackiert, Treppenstufe gehrungsmäßig nicht der Wand angepasst, usw... ). Dann: der Dachboden wurde als Schlafraum ausgestaltet, warum wurde nicht so gearbeitet, das daß Styropor nicht sichtbar ist? Dachboden genutzt oder nicht, so kann man doch keine Klappe machen!
Ich hätte mich geschämt, für solch einen Murks auch nur einen € zu verlangen.
Falls man mich jetzt für die ein oder andere Aussage kritisieren möchte, bedenke: Was würdet Ihr jemandem sagen, der Euch sowas geliefert und montiert hätte?
Fazit: Das alles hätte man "professioneller" machen können.

Grüße aus dem Saarland
Frank
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Hallo Kollegen,
dieser Beitrag ist zwar schon länger im Forum eingestellt, aber ich möchte mich mal zu dieser Arbeit äußern:
Bei 12,25 Arb.Std. könnte man sauberer arbeiten (Gehrung der Leisten offen, die Leisten nicht lackiert, Treppenstufe gehrungsmäßig nicht der Wand angepasst, usw... ). Dann: der Dachboden wurde als Schlafraum ausgestaltet, warum wurde nicht so gearbeitet, das daß Styropor nicht sichtbar ist? Dachboden genutzt oder nicht, so kann man doch keine Klappe machen!
Ich hätte mich geschämt, für solch einen Murks auch nur einen € zu verlangen.
Falls man mich jetzt für die ein oder andere Aussage kritisieren möchte, bedenke: Was würdet Ihr jemandem sagen, der Euch sowas geliefert und montiert hätte?
Fazit: Das alles hätte man "professioneller" machen können.

Grüße aus dem Saarland
Frank


Hallo Frank,

danke für Deine Einschätzung, ich muss aber in einem Punkt den Schreiner entlasten, die Klappe ist ein Provisorium, das wir angefertigt haben, er hat es (unaufgefordert!!) nur um 10 cm verlängert, also nicht seine Schuld.
Was die Arbeit anbetrifft, so hatten wir ein Gespräch, in dem er mir nicht ein Stück entgegengekommen ist, er beharrt darauf dass das so von mir gewünscht war...(Unsinn!!)


Viele Grüße und guten Rutsch....

Ladylou
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
hohe Rechnung

Hallo Ladylou,

ich habe mir deinen Text and die beiden Fotos sorgfältig angesehen.
Bei 15 Std. Arbeit und einem Std. Lohn von 60 € (+MWSt) erscheint mir die Rechnung als nicht zu hoch.
Die Arbeit, die du mit "nur" bezeichnest, ist die gleiche, egal ob ich 10 cm oder 80 cm verlängern muss.
Das sollte der Zimmermann-Sohn eigentlich auch wissen.
Tut mir leid, aber... (warum hat es der Sohn nicht gleich selbst gemacht?
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Hallo Ladylou,

ich habe mir deinen Text and die beiden Fotos sorgfältig angesehen.
Bei 15 Std. Arbeit und einem Std. Lohn von 60 € (+MWSt) erscheint mir die Rechnung als nicht zu hoch.
Die Arbeit, die du mit "nur" bezeichnest, ist die gleiche, egal ob ich 10 cm oder 80 cm verlängern muss.
Das sollte der Zimmermann-Sohn eigentlich auch wissen.
Tut mir leid, aber... (warum hat es der Sohn nicht gleich selbst gemacht?

Hi,

ich hatte in meinen Beiträgen alles ausführlich beschrieben, auch warum "Zimmermann-Sohn" es nicht gemacht hatte. Es geht hier auch nicht primär um die Klappe!!! Die wird sowieso ersetzt.

Wenn Du diese Arbeit als anständig erachtest, ich nicht! Jetzt bin ich auch schlauer und würde es so nicht mehr angehen!!

Gruß Ladylou
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Ausserdem hatte ich am 30.10. noch weitere fünf Bilder eingestellt. Und ob ich etwas 10 oder 80 cm verlängere ist doch ein Unterschied, oder?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee. der materialanteil ist nämlich gegen null bei solchen arbeiten. es ist im gegenteil eher aufwändiger, so etwas in kurz zu machen, denn dann ist es einfach filigraner.
bei 2,90m sähe es natürlich wieder anders aus.
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
nee. der materialanteil ist nämlich gegen null bei solchen arbeiten. es ist im gegenteil eher aufwändiger, so etwas in kurz zu machen, denn dann ist es einfach filigraner.
bei 2,90m sähe es natürlich wieder anders aus.

wenn die Klappe länger zu verlängern gewesen wäre, dann hätte man statt einer NutFederlatte noch einige andere drannageln müssen, das ist ja wohl mehr Arbeit.

Nochmal, mir geht es nicht um die Klappe, es geht hier um die Treppe.

Ich habe das Gefühl, dass hier ausser ein paar Wenigen, alle versuchen den Berufsstand zu retten??

Also ehrlich, wenn alle Schreiner so dächten, dann wäre es mit der Berufsehre nicht gut bestellt.

Wie kommt es, dass 1966fraja diese Arbeit nicht für so gut hält, elgarlopin findet es aber in Ordnung? Was stimmt denn jetzt??

Es könnte auch ruhig jemand auf die Frage von Fraja eingehen, was hättet Ihr gesagt wenn euch sowas abgeliefert worden wäre, Euch als Schreiner. Mal völlig unabhängig davon dass Ihr es ja wohl selbst gemacht hättet, nur rein theoretisch?!?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du willst das doch gar nicht verstehen, du willst doch nur eine antwort, die deine meinung bestätigt. du nimmst ja nicht mal die antwort von mir oben an, die eigentlich mit dem problem an sich nur wenig zu tun hat.
ICH bin nicht in der lage, anhand der von dir vorgelegten fotos und angaben jemanden zu bashen.
wenn da wirklich offensichtlich fachliche scheisse gemacht worden wäre, würdest du auch eine entsprechende antwort bekommen. aber so ist alles ein blick in die kristallkugel.
wenn du viele leute um meinungen bittest, wirst du auch viele meinungen bekommen. die müssen sich nicht decken. und wer das problem nicht völlig überblickt, wird sich hüten, eine endgültige bewertung abzugeben.
das hat nix mit berufsstand oder ehre zu tun, sondern mit aufrichtigkeit und korrektheit.
 

Ladylou

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
D
Dann frag ich mich allen Ernstes wieso hier überhaupt eine Meinung abgeben wird, wenn es der Blick in die Kristallkugel ist.....

Aber lassen wir es einfach bleiben, ich habe ausser von ein paar Wenigen überhaupt nur Kritik über meine Art und Weise der Fragen erfahren.

Ich bin sehr wohl auf Deine Antwort eingegangen, aber das war wohl auch falsch.

Ich hätte mich hier sowieso nicht mehr zu dem Thema geäussert, wenn nicht noch eine späte Meinung eingegangen wäre.

Ich wurde gebeten Bilder einzustellen, damit man etwas dazu sagen kann, hab ich getan, dann sagst Du jetzt, das kann man nicht beurteilen, also was soll´s............

Ladylou
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Ich habe das Gefühl, dass hier ausser ein paar Wenigen, alle versuchen den Berufsstand zu retten??

Es könnte auch ruhig jemand auf die Frage von Fraja eingehen, was hättet Ihr gesagt wenn euch sowas abgeliefert worden wäre, Euch als Schreiner. Mal völlig unabhängig davon dass Ihr es ja wohl selbst gemacht hättet, nur rein theoretisch?!?


Ich glaube den meisten Fachleuten bist du einfach zu frech um ihre Zeit hier für eine Antwort zu opfern! ---geht mir übrigens genauso!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus meienr Sicht ist eigentlich zu dem Thema so wie wir es anhand von den Bildern "beurteilen " können alles gesagt.
Da hier nur noch wiederholt wird und wenig wirklich konstruktives von beiden Seiten zur Lösung des Problems kommt------------
machen wir heir Schluß.
Sprich ich schließe den Beitrag.
Ach ja nen guten Rutsch.

aber nicht diese Treppe runter:emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten