Und wieder eine neue Küche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Würde auch an der Kochfeldzeile 80-60-80 US passen? Dann den schmalen US weglassen, oder den rechten US als 90iger Schrank ausführen. Mit der Aufteilung 80-60-80 würdest du noch bisschen Arbeisflächezw. Spüle und Kochfeld gewinnen. Eckspüle würde ich nicht machen, weil man Platz verliert und zudem mMn nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten ist der Entwurf aus #18 schon nicht schlecht.

Noch was:
Wenn die Abtropffläche wirklich notwendig ist (meiner Ansicht nach nicht weil Spülmaschine daneben ist und Essensreste können direkt in den Müll und Geschirr gleich in die Maschine), dann mach die Abtropffläche über die Spülmaschine.

Zudem hast du weniger Probleme die Arbeitsplatten zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Das sieht gut aus!
Beleuchtung unter den Oberschränken nicht vergessen und bei den Unterschränken die Inneneckblende so breit wählen, dass die Schubladen an dem Griff des anderen Schranks vorbei passen.
Carl

Danke.
Beides ist berücksichtigt.

noch eine Idee für die Kür:

Spüle als Eckspüle mit diagonaler Front 90/90 cm ( wie offenbar im Regal in der Ecke geplant), Abstandhalter Schrank mindestens 30 cm oder nach Wunsch dann Spülmaschine, das ganze nach links oder rechts ausgerichtet.

Gruß, Martin

Der Eckschrank oben ist so notwendig weil es anders nicht möglich wäre die Hängeschränke genau über den Unterschränken zu platzieren.
Vie Wert ist dieser Eckhänger nicht.

Die Spüle in der Ecke würde hier eine Menge kostbaren Plates vernichten und kommt daher nicht in Frage.

Moin,
wenn der Kühlschrank, wie in Beitrag1 geschrieben, separat steht warum dann der klotzige Hochschrank.
Sieht garantiert freundlicher aus ohne den hässlichen Hochschrank.
EW

Erstmal wegen dem Stauvolumen und dann auch gut als Abschluss neben der Terrassentür.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
@Neige

Danke für Deine guten Tipps.

80-60-80 würde nicht passen.
60-60-90 würde passen und das werde ich auch umsetzen.

Die Abtropffläche will die Chefin haben.
Wegen der Seite werde ich mit ihr sprechen.
Sie ist Rechtshänderin und da dachte ich dass rechts da besser ist. Haben wir jetzt auch so.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Abtropffläche will die Chefin haben
Liegt oft daran, weil es einfach Gewohnheit ist. Wir haben auf eine Abtropffläche verzichtet und sehr schnell daran gewöhnt.
Sie ist Rechtshänderin und da dachte ich dass rechts da besser ist. Haben wir jetzt auch so.
Klingt für mich unlogisch. Ein Rechtshänder arbeitet doch mit der rechten Hand und hält z.B. Teller dann in der linken, also wird dann auch links ablegen. Der Linkshänder bräuchte eher dann die Abtropfe rechts.

Aufgrund der Anordnung, Spülmaschine, Spüle und darunter Bio, wird wenn man sich mal den Ablauf vor Augen hält, die Abtropffläche fast schon überflüssig, weil ja (richtig angewendet), das Geschirr nicht zuvor abgewaschen wird. Essenreste in den Bio, Teller ab in die Maschine.

Ich will da jetzt nicht belehren rüberkommen, aber manchmal kann es hilfreich sein, Arbeitsabläufe durchzuspielen. Zudem würde der KVA über der Spülmaschine auch günstiger stehen, wenn auf Abtropffläche verzichtet wird.

Nur mal als Anregung, darüber nachzudenken.

Sieht bei uns so aus. Spüle Blanco dalago6, links Spülmaschine an der Wand, links neben der Spüle steht der KVA
20210812_170146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Die Abtropffläche wird vermutlich bleiben müssen (ob rechts oder links muss ich noch diskutieren).
Bei Dir ist die Spüle so breit dass die "Abtropffläche" als Einhängekorb weiter da ist.

Es kommt ja auch nicht alles in die Spülmaschine (Holzbretter, Kochmesser, Messer mit Holzgriffen, teure Gläser und was weis ich noch) müssen ja irgendwo stehen zum abtropfen.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Die Mikrowelle würde ich nicht als Einbaugerät machen, sondern hinter eine hochschwingende Klappe setzen. Sieht finde ich besser aus und spart viel Geld.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Die Abtropffläche wird vermutlich bleiben müssen (ob rechts oder links muss ich noch diskutieren).
Bei Dir ist die Spüle so breit dass die "Abtropffläche" als Einhängekorb weiter da ist.
Dann mach doch so eine breite Spüle wie @Neige sie hat. Das wäre mein Traum! Große Sachen abspülen, z.B. großes Schneidbrett oder Backblech, endet bei einer normalen Spüle bei mir in einer mittleren Überschwemmung. Aber vielleicht bin ich auch einfach ungeschickt... :emoji_grin:

Gruß Daniel

PS: du machst das aber schon so, dass es gut und schön wird.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
OT: also ich könnte mit so einer großen Spüle nichts anfangen. Klar wäre es schön, großes Geschirr einfach abspülen zu können ohne 5x drehen und ja nicht kleckern, aber wie oft ist das der Fall? Mir wäre der Wasserverbrauch für "normale" Anwendungen zu hoch. Bis man da so viel Wasser drin hat, dass man abspülen kann, bin ich bei der anderen schon fertig.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Naja Backblech, großer Topf - große Salatschüssel kommen bei uns recht häufig vor. Das pack ich nicht in die Spülmaschine weil die dann gleich voll ist.
Aber ich lass das Spülbecken auch nie ein. Kurz klar abspülen, dann "schamponieren" und danach noch mal klar abspülen... Gefühlt braucht das nicht viel Wasser. Ich hätte gerne eine sehr sehr große Spüle - am liebsten so wie früher als es noch die Waschtröge in den Küchen gab. :emoji_grin:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig


Ich würde noch die Spüle um 180 Grad drehen, sodass die Abtropffläche über der Spülmaschine ist, damit kommst du mit dem Spülbecken nicht soweit in die Ecke.
was mir noch einfallen würde ist den Kühlschrank an die rechteEcke bis zur Wand zu nehmen, weil dort im oberen Bereich verschenkter Platz ist Und auf der linken Seite eine Arbeitsfläche entsteht, die bis zur Tür gehen soll. Weil du ja selbst baust, kannst du beispielsweise ein Weinregal als Füllelement bauen, falls es nicht ins Raster passt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Meine ganz persönliche Meinung zu Geräten in Ferienwohnungen. So einfach wie möglich ohne viel Schnickschnack.

Was braucht denn ein Backofen in einer Ferienwohnung, ausser dass die Bedienbarkeit einfach ist, Umluft, Ober/Unterhitze und ggf. Grillfunktion, fertig. Kein Billigkram, aber auch nichts Hochpreisiges.
Ne einfache separate Mikrowelle, die auch mal schnell ausgetauscht werden kann.

Über "Luxus" könnte man nachdenken, wenn das Ferienhaus ausschließlich für einen selbst genutzt wird. Dennoch stellt sich dann die Frage, ob es für die Dauer des Aufenthalt wirklich notwendig ist.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Stauraum: Ich habe bei mir in der Küche einen 160 mm Sockel und möchte die Schubladen darin nicht mehr missen. Gerade in einer kleinen Küche sehr von Vorteil: da kann Einiges, nicht täglich genutztes, darin verschwinden.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Ein 160mm Sockel finde ich persönlich hoch, dann wäre mMn ein niedrigerer Sockel, dafür aber ein US mit höherem Raster vorteilhafter.

Bei meinen 3,30 m hohen Räumen mit 200 mm hoher Fußleiste wirkt der Sockel sehr zierlich :emoji_wink:. Aber Du hast recht, kommt u.a. auf die Räume und Bauhöhe der Küche an...
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Es gibt auch eine schöne Alternative, will man einerseits auf eine Aptropffläche nicht verzichten, andererseits aber auf der Arbeitsfläche Ordnung zu haben und mehr Arbeitsfläche zu gewinnen, den Abtropfschrank. In Finnland in fast jedem Haushalt zu finden.

Anhang anzeigen 104982

Habe ich in meiner kleinen Wohnung in meinen Rom-Jahren auch sehr geschätzt!!! Scolapiatti heisst das in Italien!
In der oberen Etage hatte ich meinen ganzen Tellervorrat fest untergebracht, nicht nur zum abtropfen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Es gibt auch eine schöne Alternative, will man einerseits auf eine Aptropffläche nicht verzichten, andererseits aber auf der Arbeitsfläche Ordnung zu haben und mehr Arbeitsfläche zu gewinnen, den Abtropfschrank. In Finnland in fast jedem Haushalt zu finden.

Anhang anzeigen 104982

Hallo,
und wo gibt es sowas als Einzelteile zu kaufen?

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Das ist nun die endgültige Version. Details können natürlich noch immer geändert werden.
Die Geräte sind natürlich immer noch nur Platzhalter.
Am Mittwoch haben wir einen Termin mit dem Stromversorger.
Klappt alles kommt kommt in die Küche kein Gas.
Küche_6-Blatt 3.jpg
Und auch schon in Arbeit.
Das hier sind die kompletten Rahmenteile und Füllungen für alle Korpen.
Ein richtiger Berg Eiche.

IMG_3727.JPG

Einlageböden, Schubkasten Arbeitsplatte und Kranz sind da noch nicht dabei.

Als nächstes kommt nun das kürzen der Rahmenfriese auf das endgültige Maß und das Fräsen der Nuten und Nutzapfen.
Vorher noch bei den Türfriesen das Dominobohren.

Danach fängt der Zusammenbau an.

Netto hat die Küche rund 0,7m³ Eiche.
Brutto (mit Schnittverlusten und Hobelverlusten werden das ca. 2m³ sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Verstehe ich nicht, was kann ich ander Front anders machen?
Die Füllungen werden alle glatt.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
..wohl eher, dass es sich bei der Geschirrspülmaschine um ein unterbaufähiges Modell handelt und nicht um ein teil- oder vollintegriertes Modell.

Carl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten