Raumfeuchtigkeit Messgerät / Hygrometer Empfehlung

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

für mein Schalfzimmer brauche ich ein vernünftiges Hygrometer. Mein aktuelles zeigt nur extreme Werte an..um die 70% bei sehr regelmäßiger Lüftung. Im trockenen Raum waren die Werte trotzdem unrealistisch. Kann mir hier jemand eins empfehlen, das nicht extrem teuer ist und geeignet für den Wohnbereich ist?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei Hygrometern geht es mir wie "tropenholz". Ich hab noch keins gesehen, das mir plausible Werte angezeigt hätte.

Insofern bin ich hier gespannt auf weitere Beiträge...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Wir haben analoge von TFA. Ich habe die Dinger anfangs alle in einem Raum gehabt um mal zu schauen. Sie zeigen schon leicht andere Werte an, aber im „Rahmen“, soweit ich das beurteilen kann.

Zuverlässiger funktionieren hingegen die Locken meiner Mädels.

Code:
if (Feuchte > Normal) {
    showOrdentlicheLocken();
}

:emoji_sunglasses:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich habe einige von diesen digitalen hier.
Gefühlt ein realistische Anzeige und für den Zweck (Heimgebrauch ohne Anspruch auf wissenschaftliche Messung) mMn ausreichend genau. Knopfzellen halten auch gut durch.

@KalterBach:
Haben deine Mädels dann auch gleich eine Temperaturfunktion? - jammern wenn es zu kalt oder stöhnen wenn zu warm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
So ein digitales TFA Ding habe ich auch. Die scheinen aber auch zu altern. Temperatur passt imho. Nur die Luftfeuchtigkeit schwankt seit einiger Zeit nur noch zwischen 65 und 70%. Das kann nicht sein.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
So ein digitales TFA Ding habe ich auch. Die scheinen aber auch zu altern. Temperatur passt imho. Nur die Luftfeuchtigkeit schwankt seit einiger Zeit nur noch zwischen 65 und 70%. Das kann nicht sein.
Ich hab gerade nachgeschaut..hab auch eins von TFA. Mein Schlafzimmer hat laut dem Ding durchgehend eine LF von 70%!

Danke alle für die Vorschläge, ich schaus mir morgen in Ruhe an :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Unser uralter VENTA Hygrometer zeigt immer noch recht realistische Werte an. Wirklich brauchen tu ich ihn aber nicht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei den analogen Hygrometern kenne ich es so, dass man den Zeiger mit einer Stellschraube auf den richtigen Wert einstellen muß.
Dazu muß man diesen erst mal kennen.
Deshalb habe ich gleich digitale gekauft. Das linke (Dostmann) haben wir seit > 5 Jahren im Waschkeller stehen, das rechte (Tchibo) seit ca. 3 Jahren im Bad und das mittlere hab ich in der Werkstatt (Mebus) [1 Jahr (?)].
Eine Alterung habe ich noch nicht feststellen können, obwohl ich auch befürchte, dass sich der Hausstaub auf den Sensoren ablagert.
Im Keller (egal welcher Raum) messe ich im Sommer immer zw. 65 und 72 %, daran ändert sich nix.
Das eckige hat noch eine LED als Warnleuchte und braucht gefühlt alle 4 Monate neue Batterien. Die beiden runden sind wesentlich genügsamer.

Für das Foto habe ich alle 3 mal für ein paar Stunden in die Werkstatt gestellt.

@tropenholz : wenn Du sehen willst, ob dein Teil noch lebt, stell es mal in einen anderen Raum.
Die digitalen messen die Temperatur mit und errechnen die relative Feuchte. Wenn sich die Temperatur nur unmerklich ändert, passiert auch bei der Feuchte nichts.
 

Anhänge

  • Hygrometer vorne.jpg
    Hygrometer vorne.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 32
  • Hygrometer hinten.jpg
    Hygrometer hinten.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 31

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Bei den analogen Hygrometern kenne ich es so, dass man den Zeiger mit einer Stellschraube auf den richtigen Wert einstellen muß.
Dazu muß man diesen erst mal kennen.
Vor einem halben Jahrhundert habe ich mir mal sagen lassen, dass man zum Kalibrieren das Hygrometer für einige Stunden in einem sehr feuchten Handtuch einpackt. Danach den Zeiger auf 100 % einstellen, so sollte es dann stimmen.
 

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Moin,

ich hab bei mir hier ein digitales von Testo stehen, 608-H2. Leider etwas teurer, aber qualitativ gut.
Die Abweichung zu den analogen von TFA beträgt >10% rF.

Gruß
Lars
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Ich habe das hier:
https://www.hertie.de/Zimmerthermom...esser_p2632670?sid=8e4caoitamnaei651diubpp5p1Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich das Gerät am Anfang eine Weile in ein nasses Tuch gewickelt, woraufhin es (knapp) 100% Luftfeuchte angezeigt hat - das passte. Seitdem steht es bei mir in der Werkstatt. Ob die Werte stimmen - kann ich nicht sagen. Plausibel sind sie jedenfalls: wenn das Gerät nach Dauerregen 85% anzeigt, dann passt das zur nassen Wand und zu den kleiner gewordenen Löchern in der Werkbank. Ich habe mir vor kurzem ein zweites Exemplar geholt, aktuell liegen beide nebeneinander. Das neue hat im Auslieferungszustand 5%-Punkte weniger angezeigt, aber das lässt sich ja justieren.
Gruß
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wir haben 4 Stück TFA dieser Sorte:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-digitales-Thermo-Hygrometer-30-5027-01/dp/B0087QOKO6
Und eins davon:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-30-5005-Raumklimakontrolle/dp/B000Z6JN7K
Alle sind im Rahmen von +/- 5%, was ich schon recht gut finde.

Dieses TFA hier:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-30-5026-01-Raumklimakontrolle/dp/B007SAM4E0
war anfänglich auch so in dem Rahmen, zeigt aber jetzt 10% weniger an, nach vielleicht 6 Jahren. Die anderen Geräte sind aber auch schon 4-6 Jahre alt. Ich vermute, das ist einfach ein Ausreiser, technisch werden die alle ganz ähnlich sein.

Grundsätzlich erscheinen mir die digitalen TFA-Geräte hinreichend genau zu funktionieren. Batteriewechsel so etwa alle 2 Jahre nötig.

Analoge Geräte im Billigsegment waren bisher immer völlige daneben. Erst so ab Preisen >50 Euro wirds genauer, diese Geräte muss man aber auch regelmäßig neu kalibrieren mit der Feucht-Lappen-Methode.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Batterie rausgenommen, 5 Minuten gewartet. Steht jetzt wie vor Batteriewechsel wieder auf 51%. Das Vergleichsgerät steht auf 62%. Bleibt leider bei dem bisherigen Fehler. Ein Versuch war es wert...
 
Oben Unten