war kurz einkaufen...

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auch die renommierte Firma Aigner setzt an solchen Stellen lieber Messing ein .
Ja, hab jetzt auch ausgiebig gesucht und die Gewindestifte gibt es nur in normalen Polyamid.
Werde also Messing nehmen.
Arbeite ja nicht so oft an der Langloch...

Dein Bild zeigt aber eine Klemmung oder?
Bei mir würde die Führungsstange auf der Kegelspitze gleiten....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Was mich vor allem interessiert, da ich noch nie an einem Kettenstemmer gearbeitet habe, wohl aber an einer
Hohlstemmmaschine (die ich mir eigentlich mal kaufen wollte), wie präzise sind Schlitze auf so einer Maschine,
vergleichbar oder doch gröber...

Wenn die Maschine in Ordnung ist und die Ketten in gutem Zustand kann man damit hervorragend Schlitz / Zapfenverbindungen machen .

Und zwar in groß als auch in klein .
Mein Altgeselle machte da Eckverbindungen aber 20 mm , mit einer 6 mm Kette .
Sowohl den Schlitz als auch den Zapfen .
Der Zapfen wurde vorher an der KS eingesägt , damit kein Holz splittert .

Der hatte Schlitz / Zapfenverbindungen schon gefräst , da hat mein damaliger Chef noch den Brettriss gemacht :emoji_slight_smile:

Ich hab vor 5 Jahren eine Haffner KF 20 verkauft , BJ 1995 , mit 8 Ketten in jungfräulichem Zustand .
Für 500 € .

Wie kann man nur so hohl sein :emoji_tired_face:

Jetzt haben wir wieder eine KF 20 , aber leider bekommt man kaum mehr gescheite Ketten , die nicht ungleich gelängt sind .
Außer man zahlt richtig viel Geld für .

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Preis passt doch für alles zusammen.
Gewerblich kann da in D niemand etwas mit anfangen, bis das auf den Stand der Technik gebracht ist..

Kettenstemmer habe ich 2. Seit ca. 25 Jahren nicht mehr benutzt. Ich konnte den Teilen nie etwas abgewinnen, habe damals Türen damit geschlitzt und Schlosskästen.
Für den Möbelbau in meinen Augen ungeeignet, das reißt einfach zu viel aus.
Aber wer damit klar kommt - gerne :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Tenon Mortaise ist immer nicht durchgestemmt und immer mit Nutzapfen.
Eleganter, man sieht kein Hirnholz und es gibt weniger Kanten wo Wasser eindringen kann.
Bei Schlagläden geht aus den gleichen Gründen das obere Querschnitt immer durch.
Schlitz und Zapfen durchgesetzt sind eine Erfindung der grobschlächtigen Deutschen...

Wenn man die Kettensäge gut einstellt kann man damit alles machen. Auch kleine Sachen mit 6mm Kette.
Jetzt fehlt nur noch ein Zapfenschläger
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Bei Schlagläden geht aus den gleichen Gründen das obere Querschnitt immer durch.

Ich kenne das so, kenne es anders, kenne Fensterläden mit Gehrung oder auch welche die nur aus vertikalen Brettern bestehen. Ob das jetzt fachliche, menschliche oder wirtschaftliche Gründe hat, kann ich nicht beurteilen.

Die Kombination aus Kettenstemmer und ordentlichem Zapfenstemmer auf 40 Jahre alter Maschine hat wohl auch nur noch Bestandsschutz, bzw. nostalgischen Wert.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
hab jetzt nicht alles intensiv gelesen.....aber:
Jetzt habe ich mir schon überlegt ob ich die Bohrung für die Führungsstangen im Gußteil
seitlich durchbohre, ein Gewinde einschneide und eine Kunststoffmadenschraube eindrehe
Vergiss es getrost:emoji_open_mouth:
Hält genau von 12 bis Mittag.
vielleicht kann mir @schrauber-at-work (Saw) noch einen Tipp geben....
zum Ausbohren und Bronzebüchsen einsetzen müßte ich einer Schlosserei auf den Geist gehen.
Was wiegt der Tisch? Wenn per Paket verschickbar dann schreib ne PN, schick das Teil her, ich spindle es Dir aus damit DU oder auch Igus Buchsen reinpassen (hat jeweils seinen "Charme"), ich würde Iglidur wählen bei der Anwendung.
Wichtig wäre halt den Durchmesser der Stangen zu wissen zwecks Vorspannung/ Nachreiben. Soll ja flutschen.
Hast ne Bügelmessschraube im entsprechenden Maß?
Schwabbelscheibe und Polierpaste für die Stangen + Schöne Buchsen, dann läuft das

Gruß Stephan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ist Korsika, da ist die französische Revolution erst ein paar Jahre her und M. Bonaparte war erst neulich da...
und das ist gut so, Bonaparte lass ich mal beiseite.
Ist oder war ja auch einer der Gründe warum ich in D die Fahnen gestrichen habe...
Hier ist die Zeit noch etwas stehen geblieben...

Doch egal, ich kann der Moderne nichts abgewinnen,
bin froh um medizinische Fortschritte den Rest, lass im Großen und Ganzen stecken...

der Kettenstemmer ist mit einem ganz schmalen Schwert ausgerüstet, so klein hab ich ihn noch nicht gesehen...
Hoffe inständig, dass ich noch gute Ketten bekomme.

In regenarmen Ländern geht der obere Querfries nicht durch, da würde man bei dieser Bauart gesteinigt ! :emoji_grin:
Ja, dass hatten wir schon mal... bin gestalterisch der gleichen Meinung!
habe lang hin und her überlegt aber ich lass mich lieber steinigen (mit Styroporkügelchen)..
Korsika ist da eine kleine Ausnahme da das Klima der alpinen Insel doch etwas mehr Regen bereit hält.
Die Importware und den kulturellen Hintergrund aus dem gleichen Breitengrad ignorier ich mal einfach...
Gefallen tut´s mir auch nicht...aber ich mach jetzt in deutsch.:emoji_confounded: Querfries geht durch.
Hängt eh nur im 1. Stock...

Für mich war die Rechnung einfach in D kostet ein akzeptabler Vorschub ca. >500,- (Schnäppchen lass ich mal vor)
und für die restlichen 500 ne BS, Kettenstemmer und ein Fräsautomat, passt.

Zumal ich die Lamellenfräse auch für z.B. Möbeltüren einsetzen möchte.
Auf französisch heißt das Teil übrigens PIQUEUSE DE PERSIENNES weiß ich jetzt...
und Rapid ist ein deutscher Hersteller der immer noch am Markt ist...
den schreib ich mal an, denn ich brauch noch einen andere Kopierzahnung oder ich muss die selber machen
oder ich geb´ das so einem CNC Menschen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was wiegt der Tisch?
Vergiss es getrost:emoji_open_mouth:
Hält genau von 12 bis Mittag.
Hallo Saw,

danke für das Angebot!

Ist ja ein Kreuztisch ... Bügelmeßschraube habe ich keine (mehr)...
Ich fürchte das ist schon ziemlich schwer... (Gewicht)
ich schau mir das morgen nochmal an in wie weit ich da relevante Einzelteile daraus machen kann.

Hm, von 12 bis Mittag ist nicht besonders lang, doch ich war frohen Mutes wenn das Bernardo schon serienmäßig
mit reinpfuscht.

Ich kann mir in etwa vorstellen wieviel Arbeit das ist, sind ja 8 Führungsbuchsen.. Pro "Tisch" 4..
plus Versand (≈ 30kg ?) wenn das die Luna von Ingo wäre, dann auf jeden Fall aber bei dieser beinahe Fehlkonstruktion
ist das Perlen vor die Säue....

ich guck mal aber ich meine, dass rentiert sich nicht.
Wenn ich um die Ecke wohnen würde, ja dann, in Verbindung mit einem Barbecue dann wär das was anderes...

Tausend Dank für das Angebot... ich weiß das zu schätzen!

Ich rühr mich morgen nochmal....nachdem ich das Teil mir nochmal angesehen habe.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn ich um die Ecke wohnen würde, ja dann, in Verbindung mit einem Barbecue dann wär das was anderes...
Das "um die Ecke" ist da tatsächlich das Problem. Barbecue bekomm ich, denk, hin. Bisher musste niemand hungrig gehen...

Im Fall könnt man auch entsprechend Taschen (Gewinde, Passstifte..) im Tisch einfräsen und kaufbare Linearführungen einsetzen.
Wieg den Kram mal, findet sich bestimmt ne gangbare Lösung.

Gruß Stephan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
@Macchia :

Du schreibst, dass Du zwei Maschinen hast um die schrägen Schlitze für Lamellenfensterläden einzufräsen.
Würdest Du eine verkaufen? Dafür hätte ich nämlich in einem grossen, ruinösen Gebäude Verwendung!

Ggf. würde sich allerdings die Frage stellen, was die Spedition von Korsika in die Franche-Comté kosten würde (immerhin Frankreich-intern...)!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde an Deiner Stelle mal eins probieren und schauen was es macht.
das mach ich auch, die Stiftschrauben kosten nicht die Welt und die 8 Löcher mit Gewinde
ist auch relativ schnell gemacht.
Die Löcher würden auch nicht stören wenn ich tatsächlich mal auf Buchsenlagerung umstelle.
Allerdings liege ich auch schon auf der Lauer nach einer besseren Kombi...
Würdest Du eine verkaufen?
Im Prinzip ja, doch das gute Stück wiegt etwa 250 kg und ist derzeit noch auf eine Transmission angewiesen.
Heißt man müßte noch einen Motor organisieren, der alte ist defekt (habe eine gewischt bekommen und er brummt fürchterlich) und Riemenscheiben anbringen.
Die Maschine steht noch bei einem Nachbarn (da bei mir kein Platz)
Das ist aber eine Baustelle aus vielen beweglichen Teilen die alle einen Service u.U. neue Lager bräuchten...

die Alte:
PIQUEUSE DE PERSIENNES-1.jpg

Nun, jetzt nehme ich erstmal die "neue" in Betrieb und werde sehen.
Der große Unterschied ist, dass die Neue ein Schablone braucht für den Abstand und da habe ich nur eine gesehen...
Glaube nicht, dass ich da noch eine bekomme und müßte mir eine CNC fräsen lassen :emoji_money_mouth:
Werde aber die deutsche Firma Rapid mal anschreiben....
oder ich feile mir selbst eine :emoji_thinking: nee nur zur größten Not.
Bei der alten läßt sich alles einstellen ohne Schablone!
Dafür aber halt eine "aufwändige" Mechanik...

Die Neue:
entraineur-10.jpg
Außerdem weiß ich nicht nicht wie lange ich die Schlitze fräsen kann da ich nicht nur eingestemmte Lamellen
setzen möchte sondern auch überstehende (durchgefräste) mit größerem Abstand.
Dazu haben mich sehr betagte Menschen überredet die mir sagten, dass die kleinen Lamellenabstände
zu wenig Luft reinlassen und sie wüßten gar nicht welcher Kasper mit den kleinen angefangen hat... früher waren
nur die großen gebaut worden....und die waren besser. :emoji_hushed::emoji_relieved:
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Danke für die Antwort!

Reizen würde mich die alte, weil ich breite, durchgefräste Schlitze bräuchte; es geht um Reparatur / Nachbau von Läden vom Ende des 18. Jahrhunderts!

Ich müsste für Maschine und Motor eine hubwagentaugliche Platte bauen...
Mit dem Aufpäppeln von alten Maschinen bin ich nicht ganz unvertraut.

Wäre halt zu überlegen, ob Kaufpreis+Spedition+Zusatzkosten+Arbeit letztlich hinkommen oder ob ich mich da wieder einmal auf ein unüberlegtes Abenteuer einlasse! :emoji_fearful:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Jetzt haben wir wieder eine KF 20 , aber leider bekommt man kaum mehr gescheite Ketten , die nicht ungleich gelängt sind .
Außer man zahlt richtig viel Geld für .
habe mir gerade ein Video angesehen von der Haffner und die Schlitze waren echt sauber was man so sehen konnte...
das langt mir von der Qualität.

Wo schaue ich denn nach solchen Ketten?
Sind diese auch schärfbar wie bei einer Kettensäge?

Reizen würde mich die alte,
ich melde mich wenn ich mit der Neuen halbwegs vertraut bin... Ende des Monats.
Die Einzelteile (alles Eiche) für meine Läden sind vorgesägt und angehobelt für 4 Flügel.
Die "neue" Meber 500 konnte auch mit einem alten nicht mehr ganz scharfen Blatt mir die
Lamellen herrichten. Die BS läuft echt klasse und habe nur wenige Handgriffe gebraucht um sie einzustellen.
Steht also außer Zeitmangel nichts mehr im Wege....
volet.jpg
volet_2.jpg
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Betreffend Kettenstemmer und Ketten:

Vor etlichen Jahren habe ich via Ebay billig zwei Haffner KF 20 erstanden. Eine in sehr guten Zustand, aber ohne Fuss, mit 2 Macken und nur mit zwei Kettenbreiten. Eine zweite, etwas lädiert, aber mit Fuss und mit den benötigten Ersatzteilen - und einer Unmenge von Ketten mit zugehörigen Ritzeln und Schwertern! Wohl alles an Breiten das im Angebot war.
Letzteres war wichtig, denn ich hatte festgestellt, dass mich der Kauf von 3 Sätzen/Breiten Ritzel-Schwert-Kette neu mehr gekostet hätte als die beiden Maschinen!

Gewisse Schwerter musste ich aufwendig in Benzin waschen, bis die Schmierung mit Fettpresse wieder funktionierte. Die Schärfung müsste jeder gute Schärfbetrieb hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das meiste wird eh zum schärfen aufs Festland geschickt.
kennst du in F einen Schärfservice der mir die Blätter nicht ruiniert?
das wäre vom Versand her akzeptabel.
Habe mal einen Schärfdienst ausprobiert der hat mir fast alles runter geschliffen bei einem Blatt welches noch nie vorher beim
schärfen war...
________
ja leider, dass ist echt zum ko.....
habe mittlerer Weile eine stattliche Anzahl von stumpfen Sägeblättern für Kappsäge, HKS,und TKS, so etwa 35 Stück
(Bandsägeblätter hält sich noch in Grenzen, ich kauf mir immer ne neue Bandsäge wenn die Blätter stumpf sind....:emoji_grin:)
die geb ich meiner Frau mit (nicht alle, dass wäre zu schwer) wenn sie Ende des Jahres nach Berlin fliegt...
(Kennt einer in Berlin einen guten Schärfdienst?)
Mit Versand (nach D) hin und rück bin ich fast bei Neupreis...
Das war auch der Hauptgrund warum ich auf der Hobelmaschine das Brück System verbaut habe...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Versuchs einmal bei leucofrance.com als renommierter deutscher Hersteller können die sicher Auskunft geben ob sie in F selber schärfen wie bei
uns oder Vertragspartner haben. Versand im Landesinneren sollte bezahlbar sein.
Gruss brubu
 
Oben Unten