Oel oder Wachs für Massivholz Tisch?

mbrunner

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
Basel
Ich habe einen unbehandelten Massivholz Esstisch (Eiche). Die Oberfläche habe ich mit einem speziellen Holzöl behandelt. Die Oberfläche bleibt aber enorm anfällig auf Wasserflecken (Weissverfärbung) und Ringbildung (Gläser, Krüge, etc.). Wie kann ich die Oberfläche besser gegen solche Flecken schützen (Wachs, anderes Öl)? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was hast du denn für ein Öl verwendet? Dann könnte man was zu sagen, ob das die richtige Behandlung war.

Die meisten Wachse sind besonders anfällig auf Wasser. Eigentlich wird eine wasserbeanspruchte Fläche nur geölt. Das aber bis zur ordentlichen Sättigung.

Kurzzeitige Wassereinwirkung ist normal unproblematisch, du solltest aber einen Krug mit Wasserrand nicht einen Tag drauf stehen lassen. Das gibt auf Dauer immer Flecken.
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Wachse sind neben der Wasserempfindlichkeit auch durch ihren niedrigen Schmelzpunkt (Bienenwachs oder Carnaubawachse/ ca.40-70Grad) in der Lage sich wieder anzulösen, wenn eine heiße Tasse oder ähnliches auf den Tisch gestellt wird. Ein weiterer Grund, Esstische nur zu ölen. Gruß Andreas
 

b0w1

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
11
evtl hilft auch eine weitere behandlung sodass die holzfasern wirklich komplett vollgesaugt sind.

greez b0w1
 

mbrunner

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
Basel
Ich habe folgendes Öl verwendet: CLOU für Holz, Alfred Clouth Lackfarbrik GmbH & Co. KG Otto-Scheuenpflug-Str. 2, D-63073 Offenbach/M.

Ich befürchte, das sagt dir nicht viel, oder? Weitere Infos gibts nicht auf der Dose. Bei der Anwendung steht noch: Für den Innen- und geschützten Aussenbereich. Verleiht rohen Holzoberflächen einen widerstandsfähigen, schmutz- und wasserabweisenden Schutzfilm.

Ist es möglich, dass ich schlicht zuwenig Öl aufgetragen habe? Ich habe nur 1x aufgetragen (mit Flachpinsel) und das nicht sofort eingedrungene Öl mit einem Tuch abgenommen, bzw. leicht ins Holz "einpoliert".

Danke fürs Feedback und Gruess, Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja zu wenig Öl. Die ganze Fläche je nach Nutzung gut und gleichmäßig schleifen Korn 220. Abstauben. Öl satt auftragen. Je nach Konsistenz des Öles ca 5-15 min warten. Überschüssiges Öl aufnehmen und leicht einpolieren wie du das schon gemacht hast. Trocknen lassen über Nacht oder auch länger.
Leicht mit Schleifvlies oder Korn 320 Schleifpapier glätten ( zugesetztes Papier wechslen). Entstauben. Öl auftragen. Und wie gehabt weiterverfahren.
Evtl ist ein dritter oder gar vierter Auftrag notwendig. Du brauchst dann aber deutlich weniger Öl. Beim letzten Durchgang das Öl mit dem 320 Schleifpapier in Maserichtung "reinschleifen". Trocknen lassen. Der Tisch ist dann gut geschützt und nutzbar. Je nach Nutzung sollte man gelegentlich mit einem ölfeuchten Lappen nachölen.

UND GAAAAANZ wichtig solche Öllappen NIE zusammengeknäult in die Ecke werfen. Es besteht die Gefahr der Selbstentzündung. Am besten draußen ausgebreitet aufhängen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Clou wird schon in Ordnung sein, ist ein renommierter Hersteller im Bereich Holzbeschichtung. Ich würd mir auf jeden Fall erstmal genau die Anweisungen des Herstellers durchlesen, vermutlich wird da 2-3 mal ölen drauf stehen. Nur einmal geht in der Regel nicht, zumal du es ja auch relativ schnell wieder runtergewischt hast.

Wichtig ist, dass die Holzfasern gut durchtränkt sind. Manche Öle kann man durchaus 30-60 Minuten stehen lassen, ehe man abwischt oder einpoliert. Da würd ich mich an die Herstellerangaben halten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wasserränder nach dem Ölen...

bitte teile noch einmal mit, wie Du geschliffen hast.

Der Ölauftrag scheint wirklich zu mager zu sein. Allein das kann der Grund sein.

Evtl. passt aber auch der Schleifaufbau nicht. Wenn die Oberfläche zu rauh ist, kann Feuchtigkeit wesentlich schneller eindringen.

Grüße aus Frangn

Frank von Naturfarben
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Noch ein kurzes Wort zu Carstens Sicherheitshinweis: Gaaanz wichtig, vor dem Aufhängen der Lappen diese ordentlich in Wasser tränken. Gruß aus dem Saatwinkel, Gerd
 
Oben Unten