Eigenbau TV Wand mit Laminat verkleiden

RAWWR

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
5
Ort
Rheine
Hallöchen!

Weiterführend zu meinem wahnsinnig großartigen Eigenbau TV Wand Thread (hier), möchte ich hier ganz gerne einmal das Thema Laminat ansprechen, welches ich plane vertikal an einer riesigen OSB Wand zu verkleben :emoji_slight_smile:

Im Anhang sehr ihr den momentanen Stand der Dinge. Wir haben eine OSB Wand vor ein Fenster gehangen, an der ein Fernseher hängt. OSB ist hässlich wie die Nacht.


Frage 1: Meint ihr es ist eine gute Idee da Laminatplanken dranzuhängen? Also dieses Klickvinyl Zeug? Reicht da Kleber oder muss das irgendwie verschraubt werden? Oder gibts noch andere kostengünstige arten, da irgendwie was hübsche hinzuzaubern?

Frage 2 (Stylefrage): Meine Freundin und ich werden komplett irre was die "Holzart" des Laminats angeht, weil wir absolut keinen Plan haben welches Laminat bzw Vinyl in den Raum passen könne. Ihr müsst bedenken das ich unter den Fernseher noch ein riesiges freischwebendes Regal hinbauen werde. Ist es cooler, die riesige Wand eher in dunklen brauntönen zu halten oder würdet ihr da irgendwas helles hinballern? Was meint ihr würde sich da gut machen? Walnuss? Oder so hellgraues Eichenimitat zb? Wir hätten die Wand einfach letzte Woche nicht in diesem komischen Petrol streichen sollen. Für den Boden kann ich nichts, der war schon so hässlich. Also was würdet ihr da empfehlen bzgl Wand und imaginärem Regal?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 118

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das macht keinen Sinn. Pack die Fragen zu diesen Projekt in einen einzigen Thread, das gibt sonst nur Verwirrung.
Die Fragen hängen doch eh zusammen.

Es grüßt Johannes
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
verschoben in anderen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi,
du kannst zB. in der OSB Platte die Optik

a. des Kamins fortführen (Klinker)
b. des Parkets fortführen (gleiches Parket, oder passendes Laminat)
c. eigenständig gestalten (9mm Gipskarton + Tapete oder Farbe)

Die Kantengestaltung sollte dabei vorab überlegt werden, Farbe weiss wäre schon mal nicht falsch.

Das Petrol gefällt mir, so übel sieht das Ganze nicht aus und ist auch nicht so schlimm ausgeführt (OSB im Wohnzimmer ist allerdings gewöhnungsbedürftig (C: )
Bei c. ist zu beachten dass du schon weisse Regale neben den Kamin hast, noch ne andere Farbe könnte zu viel sein, ähnliches bei b. und der Holzart, hier könntest du auch eine dünne mxp Platte mit passendem Furnier aufleimen. a. hat das Potenzial zu übertriebener Rustikalität was mich an manche USA Interieurs erinnert…..

Überlege doch auch ob Du auf das Sideboard verzichten könntest und die Sachen (PS, Receiver etc.) auch in das Regal rechts neben den Kamin unterbekommst, der TV, hoffentlich dann von seiner OSB Optik befreit, käme besser zur Geltung bzw. in Blickrichtung wirkt alles aufgeräumter und reduzierter.

So oder so, da geht noch was und es lange nicht Hopfen und Malz verloren…
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Petrol ist eine schöne Farbe
Der Boden ist auch ok
Die OSB würde ich mit Wandfarbe streichen
Ich würde da anthrazit wählen.

Ein Fenster da fände ich aber nun mal am schönsten, sorry!
 
Oben Unten