Eigenbau TV Wand mit freischwebendem Regal: Auweia?

RAWWR

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
5
Ort
Rheine
Moin Leute,

ich habe hier in unserer gemeinsamen Wohnung seit rund zwei Wochen ein Großprojekt am laufen, was ursprünglich nicht als solches gedacht war und mittlerweile nicht nur meine Beziehung, sondern auch mein seelisches Gleichgewicht in einem vietnamähnlichen Zustand versetzt. Eigentlich habe ich direkt mehrere Fragen an euch, die allesamt nichts miteinander zu tun haben aber ich ich denke, ich fange einfach mal ganz vorne an und teile die ganze Frage in mehrere Threads auf.

Also wir haben unser Wohnzimmer umgestellt und der riesige Fernseher hängt nun an einer Stelle, an der vorher ein Fenster gewesen ist. Dazu habe ich mittels einer waghalsigen Konstruktion völlig planlos mehrere 8x8cm Konstruktionsvollholz-Balken an die Wand gedübelt und daran mehrere 13mm OSB Platten verschraubt. Nun haben wir halt eine riesige pottenhässliche OSB Wand an der äh.. Wand. Und daran hängt jetzt der viel zu große Fernseher. Das sieht richtig beschissen aus, aber das Fenster ist nicht mehr zu sehen (was gut ist).

Jetzt die erste Frage: In meinem anfänglichen Enthusiasmus habe ich meiner Freundin hochmotiviert mitgeteilt, dass ich uns neben der Wand auch so ein richtig wunderschönes 2,20m langes Mediaregal zusammenbauen werde, was dann freischwebend unter dem Fernseher seinen Platz finden soll. Inzwischen ist der Moment auch erreicht, an dem ich dieses Regal anfangen wollte zu bauen und je mehr ich mich einlese, desto verwirrter werde ich. Das Problem ist, dass Holz sehr schwer ist. Und so ein 2 Meter langes Rechteck wiegt dann eventuell schon so viel, dass ich überhaupt keinen Plan mehr habe, wie ich so einen Brecher befestigen soll und was für ein Material ich verwende. Mein ursprünglicher Gedanke war einfach Multiplex zu nehmen, weil das kenn ich schon und soweit ich weiss verzieht sich das nicht. Aber so eine 19mm MDF Platte wiegt alleine schon so viel wie ein Kind. Und so ein 44cm tiefes, 2 Meter langes Regal hat mindestens schon das gewicht von 2 Kindern. Befestigen wollte ich das ganze in der Form, dass ich eine weitere 2 Meter lange Leiste mit 500 Schrauben an die OSB TV Wand schraube und das Regal dort dann mittels French Cleat "Technologie" einhänge. Alternativ könnte ich auch längere Schrauben verwenden und durch das OSB in die dahinterliegenden Balken schraueben. Da ich aber absolut keinen Plan von der ganzen Materie habe, dachte ich das vorheriges Abklären ggf. ne gute Idee ist.

Meint ihr das hält?
Gibts irgendwie was geileres als Multiplex? Zum Beispiel diese Tischlerplatten oder so?
Gibts vielleicht sinnvollere Ideen als sone French Cleat Latte wo ich das Regal reinhängen kann?

Das Problem ist, dass ja zusätzlich zum Material auch Zeug in dem Mediaregal drinstehen soll. Zb Receiver, Playstation 5, Goldbarren, Hinkelsteine.


Ich bin wirklich komplett am Verzweifeln. Wenn ihr mir nicht helft, werde ich mich SOFORT wieder löschen! :'(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 338
  • 2.jpg
    2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 350
  • 3.JPG
    3.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 342

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Raawwr,

in der Tat, das liest sich so verwirrt, wie Du Dich fühlst.
Trink erst mal nen Schnaps und schreib morgen, was Du eigentlich vor hast und was in das Regal rein soll.

Wie kommt man auf die Idee, sich eine OSB Wand ins Wohnzimmer zu hängen? Soll das alles lackiert werden, soll das roh bleiben ?
Freischwebend ist ohne Siemens Lufthaken sowieso schwierig. Hast Du echt planlos angefangen? Normal überlegt man sich vorher schon:
Wie soll das aussehen? Wie baue ich das auf? Was kann ich wo und wie anschrauben ?
Eine Skizze wie das werden soll wäre auch nicht schlecht. Reicht auch Handzeichnung eingesannt.

was geileres als Multiplex?
geiler in was ? Farbe, Festigkeit, Preis, Gewicht ?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nur die Ruhe, da lässt sich doch noch einiges machen.
1. Überlegt mal wie die Optik der Wand im Endeffekt sein soll.
2. French Cleat macht keinen Sinn.
3. Ich empfehle die Unterkonstruktion im unteren Bereich zu ändern und das Medienregal bis zu Mauer laufen zu lassen. Damit sparst du ca. 10cm Tiefe.
4. Material Medienregal, wie soll das denn am Ende fertig aussehen?

Also brauchen wir noch etwas mehr Informationen.

Es grüßt Johannes
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Hallo "EinNamewäreschön",

French Cleat (Keileisten) wird nicht halten. Du brauchst eine Konstruktion, die ein hohes Moment aufnehmen kann, so dass "freischwebend" eigentlich nicht geht. Aber vielleicht kann man optisch tricksen.
Als erstes solltest Du überlegen, ob Du bei den 44cm Tiefe etwas reduzieren kannst - jeder cm weniger zählt. Weiterhin wird eine Multiplexplatte dieser Größe nicht eben bleiben, wenn sie nicht stabilisiert wird, d. h. selbst wenn die MPX-Platte an Deiner OSB-Wand auf ganzer Länge mittels einer Leiste o. ä. verschraubt wird, wird sie nicht gerade bleiben.
Abgesehen davon, dass ich insgesamt von dem Vorhaben eher abraten würde, fallen mit zwei mögliche wege ein: Entweder Du verbaust auf der Unterseite Streben, Konsolen, "Dreiecke" o. ä., die an der Wand recht hoch sind und nach vorne (vordere Plattenkante) immer dünner werden. Diese Streben bleiben solange "unsichtbar", wie man sich nicht zu tief bückt. Oder Du verspannst die Platte von oben mit mehreren Drahtseilen, die dann im vorderen Bereich der Platte befestigt sind und dann schräg nach oben an die OSB-Platte geführt und dort verbunden werden (oder meinetwegen auch an der Decke). Problematisch ist hier, dass im Bereich des TV keine Seile gespannt werden können.
Je mehr ich darüber nachdenke - desto mehr bin ich der Meinung, dass die Idee einer schwebenden Platte in der Größe nicht so der Brüller ist.
Deutlich besser wäre ein flacher Kasten mit mehreren Fächern, der an die Wand geschraubt wird, d. h. zwei große waagerechte Platten, die über mehrere senkrechte Bretter miteinander verbunden sind und so ein in sich steifes Möbel bilden.
Ach ja, die Goldbarren kannst Du mir geben, dann wird's nicht ganz so anspruchsvoll mit dem Möbel.

Gruß
Martin
 

RAWWR

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
5
Ort
Rheine
Wie kommt man auf die Idee, sich eine OSB Wand ins Wohnzimmer zu hängen? Soll das alles lackiert werden, soll das roh bleiben ?
Freischwebend ist ohne Siemens Lufthaken sowieso schwierig. Hast Du echt planlos angefangen? Normal überlegt man sich vorher schon:
Wie soll das aussehen? Wie baue ich das auf? Was kann ich wo und wie anschrauben ?
Eine Skizze wie das werden soll wäre auch nicht schlecht. Reicht auch Handzeichnung eingesannt.


geiler in was ? Farbe, Festigkeit, Preis, Gewicht ?

Ja klar, einfach angefangen :'D Ich mach das immer so und drehe dann irgendwann durch. OSB haben wir dahingemacht, weil wir geplant haben das evtl Laminat oder sowas dranzukleben. Dazu hab ich aber schon einen weiteren Thread aufgemacht (klick) :emoji_grin:

Also Bilder wie das angehängte sollen als Vorbild dienen was das Regal betrifft. Es soll halt über die ganze Breite gehen (ca. 2m) und da kommen dan Dinge rein wie Receiver, Playstation und so Zeug. Freundin darf evtl auch eine Blume draufstellen (wenn sie lieb ist)

Tischlerplatte: Da wollte ich eigetnlich auf Gewicht eingehen. Die dinger sind doch leichter als Multiplex oder?


1. Überlegt mal wie die Optik der Wand im Endeffekt sein soll.
2. French Cleat macht keinen Sinn.
3. hmmmmm... ja kacke. Ich verstehe was du meinst aber wir haben es jetzt extra so tief gemacht wegen dem Regalgedanken. Also das ganze Regal sollte halt da unten hin.
4. Material Medienregal, wie soll das denn am Ende fertig aussehen?

Also brauchen wir noch etwas mehr Informationen.

Es grüßt Johannes

Moin :emoji_slight_smile:

1. Optik der Wand.. dafür gibts schon neuen Thread weil wir haben noch absolut keinen Plan ;D
2. Wieso macht French Cleat keinen Sinn? Meinste das reisst ab? :emoji_frowning2:
3. Sorry, das hab ich nicht gerafft. Du meinst runter bis zum Fussboden?
4: Guck angehängtes bild <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo (hier bitte Name einfügen),
1. Optik der Wand.. dafür gibts schon neuen Thread weil wir haben noch absolut keinen Plan ;D
Dann schlage ich vo,r Rauhfasertapete um die Ecken kleben und Weiß (wie Schrank) oder Betongrau oder Petrol wie Wand aber deutlich heller streichen.

2. Wieso macht French Cleat keinen Sinn? Meinste das reisst ab?

Nein, halten tut das schon, macht aber unnötig Arbeit und kostet unnötig Platz und Geld.

3. Sorry, das hab ich nicht gerafft. Du meinst runter bis zum Fussboden?

Nein nicht nach unten, sonden nach hinten zur petrolfarbenen Wand.
Konstruktiv würde ich das Regal 20cm schmaler machen als die OSB-Platte. Dann das Regal bauen und rundrum außen 8x8 KVH anschrauben und diese dann statt der unteren Unterkonstruktion an die Wand schrauben. Dann das OSB entsprechend ausschneiden und montieren.

4: Guck angehängtes bild <3
Welches Bild?

Es grüßt Johannes
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
232
Tischlerplatte: Da wollte ich eigetnlich auf Gewicht eingehen. Die dinger sind doch leichter als Multiplex oder?
Schau Mal da auf Seite 5, da ist ein Vergleich Span, MDF und Tischlerplatte:
https://www.s-w-l.com/german/pdf/SWL-Tischlerplatte_06-2016.pdf
Kurzum für die gleiche Belastung längs zur Faser genügt bei Tischlerplatte bzw. Leimholz weniger Stärke und dadurch Gewicht.

Beachte aber dass die Standard Tischlerplatte STAB Gabun innen nicht so schön aussieht wie auf den künstlichen Bildern, in der Inneren Lage sind Lücken und grüner Leim kommt zum Vorschein, ergibt keine schöne Kante die man auf Sicht haben will. D.h. du müsstest bessere Tischler- oder Dreischicht-Platten kaufen, dann bist du aber preislich im Bereich von Leimholzplatten mit A/B Qualität (zumindest beim lokalen Händler bei mir). Oder Kantenanleimer dran machen, hättest also höheren Aufwand.
 

RAWWR

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
5
Ort
Rheine
Dann schlage ich vo,r Rauhfasertapete um die Ecken kleben und Weiß (wie Schrank) oder Betongrau oder Petrol wie Wand aber deutlich heller streichen.
Bist tatsächlich nicht der erste der was in die richtung gesagt hat. Werde das hier morgen mal mit der Frau durchsprechen :emoji_wink:
Nein, halten tut das schon, macht aber unnötig Arbeit und kostet unnötig Platz und Geld.
Inwiefern macht das arbeit? French Cleat bedeutet für mich hier einfach eine lange Leiste an die Wand zu schrauben und das Gegenstück an die Rückseite des Regals. Also ich hab die "Idee" dazu aus unterschiedlichen Youtube Videos und da macht das ganze einen echt stabilen eindruck. Die leute legen sich sogar teilweise auf ihre Regale drauf. Hier mal ein Beispiel: klick (ab minute 10 ca)
ups. is jetzt angehängt :emoji_slight_smile: und auch wieder gelöscht siehe Hinweis auf Urheberrecht. Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo, kurze Frage: was ist das für ein TV-Gerät? Wie groß? und vor allem: hat der Ambilight, also strahlt der TV nach hinten, siehe Philips.
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Inwiefern macht das arbeit? French Cleat bedeutet für mich hier einfach eine lange Leiste an die Wand zu schrauben und das Gegenstück an die Rückseite des Regals. Also ich hab die "Idee" dazu aus unterschiedlichen Youtube Videos und da macht das ganze einen echt stabilen eindruck. Die leute legen sich sogar teilweise auf ihre Regale drauf. Hier mal ein Beispiel: klick (ab minute 10 ca)
Hallo,
ich habe doch bestätigt, das es halten würde. Aber es kostet Platz.
Benötigte Regaltiefe (du hattest 44cm angegeben) + Leisten+ OSB+ 8cm Kanthölzer = ungefähr 56cm
Regal in die Platte eingesetzt: 44cm - ungefähr 10cm = 34cm das ist von der Lastabtragung ein riesiger Unterschied.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ist das Bild aus dem Internet kopiert?
Das ist nicht zulässig, bitte löschen und durch einen Link ersetzen.

Es grüßt Johannes
 

RAWWR

ww-pappel
Registriert
5. August 2021
Beiträge
5
Ort
Rheine
Hallo, kurze Frage: was ist das für ein TV-Gerät? Wie groß? und vor allem: hat der Ambilight, also strahlt der TV nach hinten, siehe Philips.
grüsse
LG OLED77C1. 77" und nein, kein Ambilight. Wieso? :emoji_grin:
Hallo,
ich habe doch bestätigt, das es halten würde. Aber es kostet Platz.
Benötigte Regaltiefe (du hattest 44cm angegeben) + Leisten+ OSB+ 8cm Kanthölzer = ungefähr 56cm
Regal in die Platte eingesetzt: 44cm - ungefähr 10cm = 34cm das ist von der Lastabtragung ein riesiger Unterschied.
Ahh. Okay jetzt hab ich kapiert was du meinst. Das macht tatsächlich sehr viel sinn. Danke für den Gedankenanstoss :emoji_slight_smile:
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
Dieser „häßliche Boden“ ist Parkett und links scheint noch ein Kamin in Natursteinoptik zu sein und an der Decke sind Zierbalken. Das ist zusammen mit Deinem Vorhaben ein heftiger Stilmix. Frauen können darauf sehr sensibel reagieren und wie es mit Vietnam ausgegangen ist weißt Du?
Die Raumhöhe erscheint mir klein. Bist Du Mieter oder Eigentümer?
Einfach so loslegen ist ein schlechter Plan. Überdenke alles noch einmal und frag auch mal Leute, die stilsicher sind. Nicht dass es nachher aussieht wie im Führerbunker.
Grüße Richard
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Geiler Fernseher!

Zum Regal: Muss es ein einzelner freischwebender Regalboden sein oder gehen auch zwei übereinander liegende Regalböden, die man durch senkrechte Abtrennungen verbindet, wie eine Art großer Box unter dem Fernseher? Das ist freischwebend kein Problem.

Zum Fenster: Ihr habt aber hoffentlich noch ein weiteres Fenster zum Lüften und habt hinter dem OSb Platz gelassen damit die Luft zum Fenster zirkulieren kann oder?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Und daran hängt jetzt der viel zu große Fernseher.

Für den HK Fan kann der Fernseher nie zu groß sein .

60 Zoll für Geizige , 75 Zoll für den Normalo , 86 Zoll für Fans :emoji_blush:

Die OSB Platten müssen verkleidet werden , dürfte klar sein .
OSB kommt optisch halbwegs gut in der Werkstatt , im WZ eher ein " no go " .
Gipskarton drauf und tapezieren , oder mit Laminat verkleiden , oder in Steinoptik fliesen , oder oder oder ................................ :emoji_slight_smile:

Wenn deine OSB Wand stabil genug ist und gut befestigt wurde , kanns du vom Gewicht her locker ein Sideboard hängen .

Zum Bleistift mit Aufhängern für Küchenschranke .
Im Endeffekt ist ein Sideboard auch nichts anderes als mehrere nebeneinander gehängte Küchenschränke .
Mit Aufhängeschienen arbeiten , da kann man viele Schrauben setzen .
Und unter das Sideboard eine Leiste geschraubt , die sieht man vor vorne nicht und entlastet das Sideboard .

Die Rückwand des Sidesboards würde ich auch aus dem Korpusmaterial machen , macht das Sideboard etrem stabil .

Wir haben in unserer Schreinerei schon öfters für Büros solche Sideboards gebaut , die frei hängend montiert wurden , weil für den Auftraggeber die " luftige Optik " entscheidend war :emoji_wink:

Meist voll mit Ordnern bis zum geht nicht mehr , oft auch mit Schubladen bei denen jeder Millimeter ausgenutzt wird .
Gab noch nie Probs .

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach ja, Fenster und Rolläden brauchen manchmal ein wenig Instandhaltung. Nicht oft, aber wenn z.B. durch Wind und Wetter oder auch Einbruchversuche was kaputt geht, muss man da ran. Da muss es dann manchmal auch schnell gehen, wenn z.B. irgendwo Wasser reinkommt. Daher würd ich alles so reversibel bauen, dass man im Fall der Fälle ohne großen Aufwand wieder ans Fenster rankommt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Zum Glück hast du das nicht vor die Tür gebaut... Dann hättest du wirklich unüberlegt angefangen
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Jetzt würde mich glatt interessieren, was aus deiner Wand geworden ist? :emoji_grin:
Liebe Grüße,
Maik
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
schau jetzt hier rein und entdecke, dass ich mir zufällig den gleichen TV gekauft hab. Immer noch zufrieden? Wie sieht die Wand aus?
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
15
aus was ist die Wand selber? Beton, Holzständerbauweise, ....?
Kuck mal beim Schwedenladen mit den vier Buchstaben nach Lack Wandregal. Gibt es in 190 x 26. Ist bis 15kg belastbar.
 
Oben Unten