Was wir jetzt so machen.....

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
bei 38°C im Schatten
Tauschen möchte ich nicht mit Dir, hatte gestern in Würzburg Baustelle in einem Labor - vollklimatisiert. :emoji_grin:

Heute Nürnberg Baustelle - mal ausnahmsweise ein Neubau - hat ja fast Spaß gemacht (aber nur fast). Kaum Ausschnitte und Durchdringungen - 8,75 hoch, 17,4 breit da siehste was zum Feierabend:
IMG_20210714_145815797.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Was wir jetzt so machen...
...den Fortschritt unseres Terrassen-Neubaus von einem mehrmals wöchentlich in der Mittagszeit auftauchenden Rehbock inspizieren lassen.

P. S.: Da sage noch einer, Rehwild sei ein Konzentratselektierer. Dieses Exemplar beißt mehrere 60 cm lange Weidenzweige nacheinander ab und kaut sie der Länge nach vollständig in sich hinein. Mit dieser Beobachtung haben sich zwar einige Phänomene auf unserem waldnah gelegenen Hausgrundstück geklärt, nicht aber die Unterschiede zur Lehrmeinung, Rehwild äse selektiv nur zarte, schmackhafte, junge Kräuter.
Da sich in der Weidenrinde ASS Acetylsalycylsäure) befindet, denke ich daß er am Vortag etwas zuviel vom Bockbier getrunken hat und nun
ein Brummen im Geweih hat.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Kleine Korrektur meinerseits, dass keiner denkt Weidenrinde statt Aspirin zu futtern: Da ist nur Salicylsäure bzw. Vorstufen davon drin, das ist nicht so wirksam wie die gute alte ASS :emoji_grin:
Möglicherweise liegt es aber tatsächlich an Inhaltstoffen aus der Weide, dass die noch bevorzugt geknabbert werden - man findet zwar dazu wenig aber quasi Selbstmedikation von Wildtieren durch Selektion bestimmter Nahrung ist nichts absolut neues.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Pilze putzen und ein frisches, dunkles Hefe dazu - es gibt glaube ich schlechtere Beschäftigungen für Sonntagabend. :emoji_grin:
IMG_20210718_175408022.jpg
überwiegend Pfifferlinge
IMG_20210718_165823085.jpg
 

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
137
Ort
Ansfelden
Leiter für Blumen.
 

Anhänge

  • Leiter4.jpg
    Leiter4.jpg
    337 KB · Aufrufe: 86
  • Leiter8.jpg
    Leiter8.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 88
  • Leiter9.jpg
    Leiter9.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 85

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Noch zu Nachkriegszeiten wurde Getreide teilweise noch mit der Sense geerntet (wenn ich den Reden meiner Eltern und Großeltern vertrauen darf). Wenn man heutzutage so übers Land fährt und dies vergleicht - da sitzen die Landarbeiter / Bauern in ihren hochtechnisierten, GPS-gesteuerten, vollklimatisierten Maschinen mit Espressomaschine und Getränkekühlschrank. - finde ich schon irgendwie bemerkenswert, wie (auch) hier der Fortschritt Einzug hält.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
@U.Tho stimmt die Maschinen werden immer noch deutlich größer. Wenn man dann noch bedenkt, wie wenig Tage im Jahr so ein mehre hundert tausend Euro Mähdrescher überhaupt benutzt wird ist es schon verblüffend. Auf der anderen Seiten fahren jetzt deutlich weniger Arbeitskräfte wie früher die Ernte ein. Das ist dann technischer Fortschritt.

Nur wie passt das jetzt zum Thema, fährst du gerade Mähdrescher?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ursprünglich war meine Intention darüber zu sprechen, inwieweit die Pandemie den Arbeitsalltag betrifft. Inzwischen scheint die Pandemie zumindest am Handwerk ohne größere Folgen vorbeigegangen zu sein (?) und hier wird alles mögliche berichtet. Warum auch nicht?
 

Mitglied 59145

Gäste
Mich wundern, warum das Bandsägeblatt so seltsam vor und zurück wandert... Hab wohl noch gerade rechtzeitig ausgeschaltet :emoji_flushed:

Anhang anzeigen 103129
Diese Risse entstehen oft, wenn der Zahngrund nicht ausgeschlafen wird beim schärfen. Es entstehen Haarrisse und diese sollten rausgeschliffen werden.
Gerade auch bei massieren Bändern für Blockbandsäge ist das sehr wichtig, jetzt dürfen alle Raten woher ich das weiß...

Gruss
Ben
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Juusdn, wir haben ein Problem.
Naja, nicht wirklich, oder besser es war mit der Zeit zu erwarten.

Es kommt immer mal die Frage, wie lange denn Holz draußen im vollbewitterten Bereich aushält - hier mal ein Beispiel:

Wir haben seit etwa 15 Jahren ein Provisorium um die Terrasse aus Fichtenholz, zu Anfang und dazwischen mal mit Lasur gestrichen, kein konstruktiver Holzschutz - nunmehr wachsen an den schwächsten Stellen, wo das Wasser am Besten eindringen kann Pilze - leider nix zum Essen:
IMG_20210814_193030465.jpg IMG_20210814_193050341.jpg
Muss aber sagen, im allgemeinen ist das Holz noch recht stabil - also keine Absturzgefahr.
Das wäre mein nächstes Projekt nach Bandsägerestauration und Duschesanierung.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Schönes Segmentbogenpflaster
Ist nicht von mir gemacht - für so was braucht man auch spezielle Fachleute: Das Pflaster habe ich zwei (!) mal legen lassen. Beim ersten mal vor einigen Jahren von einem Maurermeister, der das auch in Bögen legen sollte, mir das ausgeredet hat, weil`s angeblich auf dem schmalen Streifen (2m) wohl aussehen würde, wie gewollt aber nicht gekonnt, dann in geraden Reihen verlegt hat (mit großen Fugen), sah besch. aus und naja. Vor 3 Jahren haben wir, weil sowieso der Boden (Regenwasserleitung) aufgemacht wurde, das vom richtigen Profi machen lassen - sehr zufrieden!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...die verschi***enen Pfusch-"Erfindungen" des vorbesitzenden Rentners meiner Hütte treiben mich in den Wahnsinn...:emoji_wink:

Er liebte Kupferrohr (am besten in zu kleinen Dimensionen), flexible Leitungen (gerne fest verlegt, gerne auch in 2x0,75mm²), er liebte Panzerschäuche (gerne auch an nicht mehr zugänglichen Stellen)... und, ach ja: Druckluftschnellkupplkungen mochte er auch (gerne auch in der Wasserinstallation).

IMG_20210819_182803_5.jpg
Ich habe keine Ahnung., was er sich mit dieser kunstvollen Installation gedacht haben mag. Wahrscheinlich ist es wirklich das: Eine Kunstinstallation...:emoji_wink:

Besonders frage ich mich, welchem Zweck die Verbindung zwischen Warm- und Kaltwasserleitung dient?!

Ansonsten: Alles dran: Kleine Kupferletungen mit Quetschfittings vom orangen Biber, Druckluftkupplungen, fehlende Syphons, zugentlastungsfreie flexible Leitung an Steckdose...

Ich frag' jetzt mal meinen Vater, der sollte im Alter des verschiedenen Vorbesitzers sein. Vielleicht gelingt es dem, durch die verschrobene Gedankenwelt zu navigieren...:emoji_wink:

IMG_20210819_183201_4.jpg IMG_20210819_183239_0.jpg

Noch eine schöne Erfindung: Panele an der Decke, Trockenbauprofile... nun, ja... mal ganz anders interpretiert...:emoji_wink:

Ich binde mir jetzt drei Jahre die Pfote ab, wie das früher mit den Füßen der Japanerinnen gemacht worden sein soll, dann sind die so winzig, dass ich den Pfusch minimalinvasiv durchs Loch wegoperieren kann...:emoji_wink:


Edit: Die kunstvolle Rohrinstallation ist mir eben klar geworden. Man kann WaMa und Geschirrspüler (beide freilich ohne Anschluß dank Schlauchschelle:emoji_wink:) wahlweise mit Warm- oder Kaltwasser nutzen...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@fahe Kennst Du die Spieleserie "Myst" (Cyan Worlds)? (knifflige Rätsel für PC) - da könnte das eventuell auch reinpassen. :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Kennst Du die Spieleserie "Myst"
...ich sitze zwar oft zehn bis zwölf Stunden am PC, aber: Nein.
Das letzte Mal, dass ich am PC gespielt habe, muss Wolfenstein 3 D gewesen sein...:emoji_wink:

So, heute habe ich mal Küche statt Bau oder Werkstatt heimgesucht... Ich hab' den Jungs vom Drechselstammtisch "Mittlerer Osten" ein Blech Zwetschgendatschi versprochen.

IMG_20210820_105710_5.jpg
...eher nach Gefühl eingesammelt, statt zu wiegen.
Normalerweise packe ich drei Kilo auf ein Blech...
Ok, fast ein Kilo verschätzt. Aber...

...passt trotzdem auf ein Blech...:emoji_wink:
IMG_20210820_122539_5.jpg

Ferrtsch.

IMG_20210820_163645_8.jpg IMG_20210820_163657_0.jpg
Morgen geht's damit Richtung Potsdam.

Manchmal könnte ich mich selbst ohrfeigen für derartige Versprechen, weil ich eigentlich genügend andere Baustellen hätte. Aber das Zeug erinnert mich so an meine Kindheit, ist furchtbar lecker, und vor allem freue ich mich, den Kreis der Rundmacher endlich wiederzusehen.

PS: Das weiße Dingens auf dem letzten Bild ist weder Uniflott noch Sumpfkalkfarbe, sondern Hagelzucker. Obwohl Uniflott und Sumpfkalkfarbe nicht so weit wegstanden auf meiner "Wohnbaustelle"...:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
...ich sitze zwar oft zehn bis zwölf Stunden am PC, aber: Nein.
Das letzte Mal, dass ich am PC gespielt habe, muss Wolfenstein 3 D gewesen sein...:emoji_wink:

So, heute habe ich mal Küche statt Bau oder Werkstatt heimgesucht... Ich hab' den Jungs vom Drechselstammtisch "Mittlerer Osten" ein Blech Zwetschgendatschi versprochen.

Anhang anzeigen 103971
...eher nach Gefühl eingesammelt, statt zu wiegen.
Normalerweise packe ich drei Kilo auf ein Blech...
Ok, fast ein Kilo verschätzt. Aber...

...passt trotzdem auf ein Blech...:emoji_wink:
Anhang anzeigen 103972

Ferrtsch.

Anhang anzeigen 103973 Anhang anzeigen 103974
Morgen geht's damit Richtung Potsdam.

Manchmal könnte ich mich selbst ohrfeigen für derartige Versprechen, weil ich eigentlich genügend andere Baustellen hätte. Aber das Zeug erinnert mich so an meine Kindheit, ist furchtbar lecker, und vor allem freue ich mich, den Kreis der Rundmacher endlich wiederzusehen.

PS: Das weiße Dingens auf dem letzten Bild ist weder Uniflott noch Sumpfkalkfarbe, sondern Hagelzucker. Obwohl Uniflott und Sumpfkalkfarbe nicht so weit wegstanden auf meiner "Wohnbaustelle"...:emoji_wink:

Hefe- oder Mürbeteig ?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Hefe- oder Mürbeteig ?
Selbst gekneteter Hefeteig natürlich. Ganz fundamentalistisch, aeh: traditionell, wie ein Augsburger Zweschtgendatschi zu sein hat...

Weil ich immer Schiss hab', dass der nicht geht (obwohl: noch nie passiert), kaufe ich immer das Beste dafür, was ich im Regal finde.

Allerdings halte ich's auch mit Lichter "Kann denn Butter Sünde sein?". Die gute Nachricht für die Gesundheitsapostel ist also: 3,7 kg Zwetschgen. Die schlechte: Da sind eben nicht nur feinstes Biomehl aus der regionalen Mühle, Eier vom Bauern, gekauft vom Bauern vor Ort :emoji_wink: und Biohefe von keine Ahnung drin, sondern auch ein halbes Pfund Butter....:emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wolfenstein3D war auch eines meiner letzten Ballerspiele am PC, danach glaub ich noch Doom und dann wurde man irgendwie Erwachsen?? oder wie das heißt. Zum Zwetschendatschi, da kann man eigentlich nicht zu wenig Zwetschgen draufpacken, lecker...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin geschockt da haben vermeintlich ehrbare User in ihren jungen Jahren doch tatsächlich ein Spiel gespielt das auf dem Index stand.
DOOM war ja OK da hat man auf böse häßlich Aliens geballert. Wobei Wolfenstein ja schon so "fortschrittlich" war und hatte sogar einen weiblichen Endgegner. Also schon fast Gendergerecht.
 
Oben Unten