Ozon gegen Holzwürmer

LargoLaGrande

ww-pappel
Registriert
2. August 2021
Beiträge
4
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Hat schon mal jemand versucht Holzwürmer mit Ozon los zu werden?
Ich spiele mit dem Gedanken einen Ozongenerator zu nehmen und diesen zusammen mit einem verwurmten Möbelstück in einem Kunststoffsack zu packen. Ich lese bei den Herstellern der Geräte immer "gegen Gerüche und Ungeziefer" teilweise werden auch Holzwürmer explizit erwähnt.
Aber ich kenne keinen der das schon versucht hat und den Versprechungen von Herstellern glaube ich auch nicht immer alles.
Das Ozon gesundheitsschädlich ist liegt auf der Hand und das solche Gerät mit Verstand benutzt werden müssen ist mir auch bewusst.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach doch einfach. Kann doch nichts kaputt gehen. Anschließend berichtest du hier.

Gruß Ingo
 

LargoLaGrande

ww-pappel
Registriert
2. August 2021
Beiträge
4
Ort
Regensburg
Ich wollte jetzt nicht zum Spaß mal so ein Gerät kaufen.
Ich dachte evtl meldet sich jemand und sagt gleich: "Kannst du vergessen, das funktioniert nicht, hab ich schon getestet."
Oder eben das es klappt und was ich beachten muss.
Wäre ne feine Sache aber ich denke, wenns so einfach wäre hätte das schon jemand gemacht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Holzwürmer, so sie noch im trockenen Holz sind, sind sehr hitzeempfindlich. Eine Behandlung mit Hitze ab 55°C sollte schon ab einer Stunde eine Wirkung zeigen, sofern die Kerntemperatur des Holzes auf diesen Wert ansteigt.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Danke für die Info,
Das war mir bewusst und Ausweichplan ist auch eventuell Nachbars Sauna.
sehe ich auch so. Weil: die Wärme dringt auch nach entsprechender Zeit ins Holz ein. Bei Ozon, dass über den Generator nur in geringen Mengen erzeugt wird, wäre ich mir nicht sicher, ob das Gas auch in die vom Holzwurm gegrabenen Gänge eindringt. Sauerstoff hat zwar einen recht hohen Partialdruck um sich überall im Raum gleichmäßig zu verteilen, aber auch das braucht Zeit, in der das Ozon schon möglichweise zerfällt und seine Wirkung verliert.

Batucada
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die 55 Grad sind wohl die beste Lösung.

Als ich Ozon las, kam mir spontan der Gesanke an CO2. Etwas Trockeneis und gut abdecken. Die Frage ist auch hier wie lange es dauert bis das die Würmchen killt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es ist besonders wichtig bei dem Erhitzen eines Möbels die
Feuchtigkeit im Blick zu behalten um Rissen und Verformungen
des Holzes vorzubeugen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine CO2 Begasung zielt auf das Ersticken der "Holzwürmer". Denn auch die Larven brauchen zum Leben nun mal Sauerstoff. Ob man nun CO2 nimmt oder Ozon oder .... dürfte unerheblich sein. Vorteil gegenüber der Temperatur-Variante, ich habe keine Gefahr, dass sich die "Klimaänderung" auf die Luft- und damit Holzfeuchte auswirkt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Zwischen Ozon und CO2 gibt es schon erhebliche Unterschiede…

Das CO2 verdrängt ja einfach komplett den Sauerstoff, und die Würmer ersticken. Bei der Anwendung von Ozon ist ja die Konzentration ganz gering, außerdem zerfällt es zu Sauerstoff, da erstickt nichts. Ozon wirkt einfach extrem stark oxidierend und ist daher für die meisten Organismen giftig. In hoher Konzentration bleicht es aber auch, ob das erwünscht ist?

Die Frage ist halt, ob in den Gängen der Würmer die Ozonkonzentration hoch genug ist, um die Würmer zu killen. Da gibt es aber so viele unbekannte, dass man das eigentlich nur ausprobieren kann.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die Frage ist halt, ob in den Gängen der Würmer die Ozonkonzentration hoch genug ist, um die Würmer zu killen. Da gibt es aber so viele unbekannte, dass man das eigentlich nur ausprobieren kann.
Das trifft auch auf die CO-Methode zu. Es gibt so ein paar Gasgesetze, die vor ungefähr 200 Jahren ergründet wurden (Gay-Lussak, Avogadro). Danach ist die Möglichkeit, dass die Viecher in ihren Bohrlöchern an Sauerstoffmangel (bei Einsatz von CO₂) ersticken genau so hoch, wie als wenn man sie mit Ozon vergiften wollte. Aus der alten Weisheit kann man ableiten, dass keines der Gase eine andere Verteilung einnimmt und sich daraus ein Vorteil für die Verwendung von CO₂ ableiten ließe. Also die Hoffnung, dass das CO₂ freiwillig in die Bohrlöcher der Viecher einsickert, sollte man nicht allzu hoch ansetzen.

Es sei denn, man hätte ein entsprechendes Gefäß zur Verfügung, dass groß genug ist, das Möbelstücke aufzunehmen und stabil genug, um ein Vakuum zu erzeugen, das anschließend mit CO₂ geflutet wird.

Batucada

EDIT:

Die uns umgebende Atmosphäre besteht in der Hauptsache aus Sauerstoff (knapp 20,8%) und Stickstoff (annähernd 78%). Sauerstoff ist schwerer als Stickstoff - und trotzdem findet keine Entmischung statt, weil wir sonst reinen Sauerstoff atmen würden, was bekanntlich auf Dauer dem menschlichen Organismus gar nicht gut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten