Hochwasserhilfe vom Forum?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

ich möchte mich hier auch noch mal ganz offiziell für die bisher eingangenen Spenden bedanken! Ich finde das Engagement und die Spendenbereitschaft wirklich toll und freue mich über das Vertrauen.

Wirklich ganz klasse!

Danke!

Gerne weiter so. Das Engagement weckt Hoffnung bei den Betroffenen, dass sie es doch schaffen können, ihr Leben wieder aufzubauen!

Liebe Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern auf dieses Video aufmerksam gemacht worden. Ich finde es zeigt recht nüchtern das AUsmaß der Schäden, nach 14!!!! Tagen Aufräumarbeiten.


Ich merke auch hier vor Ort immer wieder, dass vielen Menschen immernoch nicht klar ist, was hier passiert ist und wie groß das Ausmaß der Schäden ist.

Viele Grüße,

Flo
 

odnoh65

Gäste
Ach du Scheiße, das sieht ja weit schlimmer dort aus als ich mir das vorgestellt hab.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Flo,

erstmal vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Opfer der Hochwasserkatastrophe.

Am Freitag vor einer Woche war ich selber kurz zum Helfen in Altenahr/Kreuzberg und habe nur einen ersten partiellen Eindruck vom Umfang der Katastrophe erhalten.

Dein gepostetes Video ist das Erste/Einzige bewegte Bild, was ich mir seit unserer eigenen Katastrophe angeschaut habe und wenn man die Ahr als erweiterte Nachbarschaft seit Jahrzehnten gut kennt, kann man erst den fürchterlichen Verlust/Schmerz/Trauma an Leib und Leben (auch bei den Überlebenden) und die unermessliche Zerstörung an Hab und Gut, an Existenzen und Zukunft und an Jahrhunderten von Siedlung und Weinbau an der Ahr ermessen.

Als Moselaner bin ich mit Hochwasser groß geworden und hier gibt es auch Pegelstände von 10-11m und mehr, aber die steigen recht langsam, fast berechenbar und kommen nicht plötzlich wie eine abgehende Lawine mit voller Wucht...
Bei den Ausmaßen grenzt es für mich an ein Wunder, das nicht noch viel mehr Tote und Schwerverletzte zu beklagen sind... aber Wunder können wir jetzt auch wirklich brauchen...

Ich hatte mit Ben am Donnerstag über LKW-Planen für unser Notdach telefoniert und er meinte er würde die evtl. bei Dir deponieren. Wenn dem so ist, würde ich die gerne bei Dir abholen kommen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Nokiae6064.jpg
    Nokiae6064.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es ist noch weitaus schlimmer, als in den Videos erkennbar. Selbst „erfahrene“ Einsatzkräfte haben Probleme das Erlebte in Worte zu fassen. Solange die Arbeit da ist, ist es recht problemlos. Aber mit der Ruhe kommen die Gedanken. Nicht nur die Unterbringung und Verpflegung der Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum am Nürburgring ist sichergestellt, sondern auch die psychologische Betreuung. Es sind PSNV-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet dort und arbeiten dort mit den Einsatzkräften egal welcher Farbe.

Auch die Aufgabe der KIT-Teams, Seelsorgern und Psychologen in den betroffenen Dörfern wird noch lange andauern!

Die erste „richtige“ THW-Brücke steht und ist eröffnet. Hierzu die Pressemitteilung des THW.

Unsere Helferinnen und Helfer kehren zurück um sich ein paar Tage auszuruhen. Im Hintergrund werden weitere Brückenbau-Einsätze bereits geplant und vorbereitet. Ein großer Teil von Ihnen hat jetzt schon zugesagt, wieder in das betroffene Gebiet zu fahren und die nächsten Brücken zu bauen. Jetzt ist die Politik am Zug und entscheidet wie es weiter geht.

Auch die Bundeswehr wird mit ziemlich hoher Sicherheit weitere Brücken bauen und vermutlich länger in der Region im Einsatz sein.

Die Diskussion über den Katastrophenschutz, den Einsatz der Bundeswehr im Inland und das „gesundsparen“ in diesen Bereichen nimmt Fahrt auf. Das Ereignis hat gezeigt, dass die Katastrophe nicht mehr nur im Fernsehen stattfindet. Der Katastrophenschutz in Deutschland hat in den letzten Jahren deutliche finanzielle Zuwendungen erfahren, aber das wird bei weitem nicht reichen! Neben der Ausrüstung fehlt es vor allem an besseren Übungsmöglichkeiten und vor allem auch an Personal. Geld alleine wird es nicht richten.

Ach du Scheiße, das sieht ja weit schlimmer dort aus als ich mir das vorgestellt hab.

Es wird noch schlimmer kommen, als wir uns jetzt vorstellen. Schau mal die aktuelle Nachrichtenlage momentan an. Hochwasser, Starkregen, Brände, Rekordhitze, Umweltverschmutzungen, ...

Am schlimmsten werden die Diskussionen werden, wenn Entscheidungen zum Wiederaufbau getroffen werden müssen. Es wird den Menschen so langsam bewusst, was passiert ist. Du kannst Dein Haus nur wieder aufbauen und darin leben, wenn die Infrastruktur wieder aufgebaut wird.

Da wird den Menschen vor Ort noch einiges abverlangt werden (müssen)! Einfach, diese Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen aus der Ferne zu treffen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin gestern Nacht vom zweiten Einsatz zurück, ich brauche einfach diesen Sonntag zur Erholung.
Zum Stand der Dinge in Ahrweiler, es ist immer noch heftig. Die größten Müllberge sind aus der Stadt raus, es wird viel entkernt und es fallen immer noch Mengen von Müll an. Es gibt auch noch einige Gebäude wo scheinbar noch nichts passiert ist. Also Keller und Erdgeschoß, teilweise 1.OG, noch voll verschlammt. Einige Innenhöfe und Gärten ebenfalls.
THW, Bundeswehr und freiwillige Helfer räumen gerade Schulen und öffentliche Gebäude.
Ich war jetzt 3 Tage unten und habe hauptsächlich an einer psychiatrischen Klinik geholfen. Das ist ein wunderschöner Gebäudekomplex von ca 1880 mit ein paar neueren Nebengebäuden. Am Freitag bin ich hauptsächlich mit Schlamm und Müll abfahren aus dem Innenhof beschäftigt gewesen. Ich schätze ca 60 Helfern könnte ich so zu deutlich mehr Effektivität verhelfen. Ich bin an dieser Stelle wirklich 6Std. Mit Vollgas unterwegs gewesen. Das waren etliche Kubikmeter Schlamm und Müll.....
Samstag habe ich mich dann mit einer Feuerwehr Truppe aus St. Blasius kurzgeschlossen und war mit der Maschine in einem größeren Keller der Einrichtung unterwegs. Der Trupp Betrug geschätzt 20 Mann und es war ein wirklich perfektes Zusammenspiel!
An dem Tag haben wir gut 350m2 Keller entschlammt und entrümpeln. Nebenbei habe ich den Innenhof vom Vortag immer wieder geräumt, dort waren am Samstag einfach weniger Helfer im Einsatz, daher ging das so.

Es gibt Orte, da fängt es gerade erst an.....

Edit: 350m2 Keller mit 30 cm Schlamm entspricht alleine 100m3 Schlamm, nur das man mal eine Vorstellung bekommt. Das sind 10 Bauschutt Mulden!!!

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,
komme grad wieder heim vom heutigen Einsatz. War die letzten Tage recht fertig (erst körperlich, dann psychisch) und habe etwas ausgesetzt. Gibt zudem ja noch ein Leben nebenher (Beerdigung, Geburtstag meines Sohnes, und nicht zuletzt muss ich ja ach noch ein wenig arbeiten ).

Heute waren wir dann (meine Frau, Schwägerin, Mutter und mein 9 jähriger Sohn) wieder im Einsatz in Ahrweiler und haben einen vom Schlamm geräumten Keller gekärchert und gesäubert. Das hat ganz prima geklappt, hat aber dann doch 8 Std. gedauert. Egal, der Hausherr und sein Vater (da wo ich schon öfter war) waren glücklich, das war Dank genug. Hinzu kam, dass ich noch eine Spende aus den Spenden hier im Forum ankündigen konnte, was mir wirklich eine Freude war.

Der Baustromkasten steht bereits fertig angeschlossen, es ist aber noch kein Strom auf der Leitung -.-

In Ahrweiler war es morgens gespenstisch still, lauter entkernte Häuser, keine Bewohner weit und breit. Erschreckend sind tatsächlich die Suizidzahlen, über die wird kaum gesprochen. Wenn es stimmt, was ich mitbekommen habe, waren es allein in Ahrweiler 4 Suizide dieses Wochenende.

Als wir gefahren sind, war etwas mehr los. THW und Bundeswehr waren mit großem Gerät am räumen. Eigentlich war der Bereich gesperrt, aber bisher bin ich noch an jedem Polizisten vorbei gekommen. Wenn man nett mit denen spricht, sehr entspannt und kein Thema.

Nu wird etwas entspannnt.

Viele Grüße,

Flo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich freue mich, dass viele meiner Landsleute noch ein Mitgefühl füreinander haben, also anpacken und helfen. Damit zeigt sich, dass ein großer Zusammenhalt in der Gemeinschaft besteht, zumindest partiell. Das Unglück, dass diese Region getroffen hat, ist schon schlimm genug. Wer das zu persönlichen Zwecken z.B. Wahlkampf instrumentalisiert, dem würde ich, so ich vor Ort wäre, persönlich die Schaufel oder den Eimer in die Hand drücken.

Viel Glück Euch allen, die Ihr vor Ort helft, bleibt gesund. Es ist eine großartige Arbeit die Ihr leistet.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Abend,

ja es hat etwas von Apokalypse.

Die Hilfsbereitschaft ist tatsächlich sehr groß, fragt sich nur, ob dies von Bestand ist. Die Leute haben eine lange Durststrecke vor sich und werden immer wieder Hilfe in jeglicher Form benötigen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Forenmitglieder, die sich in Form einer Spende beteiligt haben oder noch beteiligen. Ich bin echt begeistert, wie groß die Bereitschaft ist, etwas abzugeben und anderen zu helfen. Echt Klasse!!!

Viele Grüße,

Flo (der gerne weiter Spenden sammelt und weiter gibt!)
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe ja schon viel Rückbau gemacht. Aber diese Massen sind unglaublich. Es ist oft der komplette Hausrat, also sämtliche Besitztümer, der kaputt ist.
Die ersten Tage dachte ich immer man müsse doch was aufheben, aber es gibt weit und breit nichts wo du das hinlegen kannst. Falls du überhaupt den giftigen Schlamm abbekommst.

Es ist echt nicht zu begreifen.

Edit: da arbeiten übrigens nicht nur Landsleute, bei weitem gefehlt. Das ist richtig Queerbeet. Ich habe eine Truppe syrische geflüchteter kennen gelernt, nur als eines von vielen Beispielen. Dieser Truppe wurde ein extra Mittagessen organisiert, da Bratwurst nicht so ihr Ding ist. Da wurde nicht mit der Wimper gezuckt oder irgendwas, einfach Hand in Hand.
M Samstag habe ich einem jungen Mann Namens Mustafa den Rücken gewaschen, war im Schlamm ausgerutscht, beim schaufeln im Keller. Ich habe die Mittagspause mit ihm und einer Betroffenen verbracht. Er kam aus Köln und war alleine. Er schläft seit 4 Tagen bei ihr im Wohnzimmer und reinigt ihren Keller und das EG. Nach etwas rumfragen haben sich 4 weitere Helfer gefunden. Vorher hat er das alleine gemacht!
Solche Geschichten, unabhängig von der Nationalität, hörst du da jede Pause.
Wenn du sowas hören willst.
Nils aus Emden, seit 8 Tagen im Hotel in Bonn zahlt er selber und kommt morgens mit dem ersten shuttle und fährt it dem letzten. 4Tage kann er sich noch leisten.
Und ich Idiot habe mein Portemonnaie im Auto!

Es ist wirklich unglaublich was die ganzen Menschen da leisten!

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Die ersten Tage dachte ich immer man müsse doch was aufheben, aber es gibt weit und breit nichts wo du das hinlegen kannst.

Zwei weitere Dinge. Erstens, hast Du keinen Gedanken und so gut wie keine Zeit dazu. Der Mensch funktioniert einfach nur noch.

Zweitens, es gibt kein Wasser zum Waschen. Oftmals das größte Problem.

Drittens, Besitz ist bei den Menschen die nur knapp davon gekommen sind, vollkommen nebensächlich. Was will man denn mit drei Gabeln und einem Kochlöffel, wenn das gesamte Haus kaputt ist?

Viertens, manche möchten auch keine Erinnerung mehr an die Zwit vorher haben.

Es ist auch hart, das aus der Ferne zu sehen. Aber in dieser Apokalypse ist jeder materielle Gedanke erst mal zweitrangig.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Mal eine sehr positive Erfahrung als Helfer/Unterstützer mit den immer gescholtenen "Offiziellen":

vorgestern kamen von @Free u.a. Feuerwehrschläuche von den Schmutzwasserpumpen zurück, die jetzt 2 Wochen Dreck inhaliert haben. Dienstag nachmittag Anfrage an die Verbandgemeindeverwaltung, Sachbearbeiter für Feuerwehrwesen:
>Private Feuerwehrschläuche C-Storz Schlauchreinigung und Schlauchtrocknung über FFW Mendig möglich?<

Antwort Mittwoch morgen: grundsätzlich kein Problem, Anfrage wurde an Wehrführer weitergeleitet.
2 Std. später Antwort Wehrführer: Ich bin ab 13:00 Uhr im Depot, kommen sie vorbei. :emoji_grin:
Vorgefahren, Schläuche ausgeladen, Schläuche wurden sofort gespült, durch die Schlauchwaschmaschine geschoben,
... in Kürze kommt unser Schlauchspezialist, der schaut sich den beschädigten an, ob er ihn reparieren kann.
Sobald die Trocknung fertig ist, melde ich mich telefonisch bei ihnen zwecks Abholung.
Wenn sie weitere Hilfseinsätze haben, können sie jederzeit vorbeikommen, dafür sind die Maschinen ja da.

Frage nach den Kosten: 0,- €, habe den Jungs was in die Kaffeekasse getan. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nochmal eine Wortmeldung von mir.

Unter anderem mit den Spendengeldern aus dem Forum hier, konnte heute an 11 stark betroffene Familien ein Betrag von 600 Euro überwiesen werden. Zudem werde ich morgen eine weitere Familie mit einem Zuschuss für den Kauf eines Autos, das dringend benötigt wird, unterstützen.

Mehrere Baustromkästen wurden installiert und ich konnte einen kleineren Betrag an die Levana Schule spenden.

Alle Empfänger haben sich sehr herzlich bedankt. Neben der materiellen Wirkung, konnte mit den Geldern vor allem etwas Mut und Zuversicht gesät werden. Die Botschaft ist: Ihr seid nicht allein, bleibt standhaft und verliert nicht den Mut!

Ich denke damit konnte jetzt schon viel erreicht werden!!

Ich bleibe am Ball!

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

bei Interesse bekommst du meine Bankdaten, dann gebe ich das Geld an betroffene Familie weiter.

Bin hier gut vernetzt und durch 2 Wochen Hochwassereinsatz in Ahrweiler und berufliche Kontakte, kenne ich viele stark betroffene Familien. Kann das Geld dadurch 1:1 und direkt weiter geben.

Wenn jemand sich beteiligen möchte, einfach eine PN an mich senden.

Geht natürlich nur wenn du mir vertraust :emoji_grin:

Viele Grüße,

Flo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Geht natürlich nur wenn du mir vertraust :emoji_grin:
Ich rede mit meiner Buchhaltung (meine Frau) - die wird mir sagen, ob ich / wir Dir trauen können. :emoji_grin:
Mit Spendenquittung schaut wahrscheinlich schlecht aus oder? Ich selber hab da aber nicht unbedingt das Problem damit.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Free macht das direkt und privat. Quittung ist da schlecht, dafür direkt und verfolgbar.

Für ihn bürgen würde ich, natürlich nur wenn du mir vertraust :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Spass beiseite, Ich bin fest davon überzeugt Flo wäre der letzte, der sich daran bereichert. Habe ich mich persönlich von überzeugt, erwähnenswert ist übrigens seine Pizza! Die verdient auch Hochachtung, wie der ganze Mensch!

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ok, habe mich missverständlich ausgedrückt. 11 Familien mit jeweils 600 Euro!

@benben: Danke für die Blumen. Bist jederzeit wieder auf ne Pizza eingeladen. :emoji_sunglasses:

@U.Tho : Habe mich tatsächlich darüber informiert, einen Verein zu gründen, um auch mit Spendenquittungen arbeiten zu können. Ist aber ein ganz schön großer Aufwand (Vorstand, Vereinssatzung, etc.) für bisher eine spendenwillige Firma (Ben:emoji_grin:). Braucht mindestens 6 Wochen Vorlauf usw.
Bin da noch etwas zurückhaltend, es sei denn es melden sich jetzt hier plötzlich diverse Interessierte. Wenn sichs wirklich lohnt würde ich mich nochmal näher damit auseinander setzen.

Viele Grüße,

Flo
 

Mitglied 59145

Gäste
@Free ich habe jetzt auch nochmal zu dem Thema gesprochen. In der Tat nicht so einfach. Will man die Spenden steuerlich absetzen, muss das ganze gemeinnützig sein. Da wird es dann komiziert mit der Beurteilung. Also das direkte helfen einzelner Personen ist mit Gemeinnützigkeit schwierig zu vereinbaren.
Also ist das so wie du es machst umso wichtiger.

Evtl. kennt sich da jemand aus und würde da beraten oder sogar den organisatorischen Teil übernehmen?
Evtl kann man ja da doch was machen, mit Spendenquittung könnte man halt einfach höhere Beträge spenden, einen Teil bekommt man dann halt wieder.

Geht es als gemeinnütziger Verein Einzelpersonen zu unterstützen?

Wer kennt sich damit aus, bzw würde das "managen"?

Gruss
Ben
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ok, mit meiner Buchhaltung (wohnt ja bei mir :emoji_grin:) war ich ausnahmsweise jetzt ziemlich schnell einig. Zumal Du Dich auch selbst sehr engagierst, ist es nicht entscheidend, ob das Geld direkt an Bedürftige geht, oder Du das anderweitig in direktem Zusammenhang verwendest (Material und Werkzeuge etc.).
 
Oben Unten