Suboptimale Absaugung..was tun?!?

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Guten Morgen Leute,

ich habe an meine Metabo TK1685 nun eine Record Powerd CGV 286 mit 2 Motoren angeschlossen. Ich sauge unten an der TK mit 60mm ab, oben an der Spanhaube auch mit 60mm. Leider finde ich das Saugergebnis noch nicht zufriedenstellend. Ich habe eine andere Spanhaube installiert, da die originale keinen Absaugstutzen hat..der Absaugstutzen sitzt jetzt in etwa über dem Spaltkeil (siehe Bild aus dem Forum).
spanhaube_2x7cm_1x12cm_8mm-bohrung.jpeg

Ist es nun besser, die Spanhaube noch etwas nach vorne zu rutschen damit der Absaugstutzen mehr mittig über dem Sägeblatt steht?
Oder wäre es vlt besser nicht mehr unten abzusaugen, sondern nur noch oben abzusaugen?

Vielen Dank.
Grüße Steff
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Guten Morgen,

ich hatte die selbe Haube auf meiner Metabo. War auch immer unzufrieden mit dem Absaugergebnis. Selbst wenn ich einen separaten Sauger nur an die Oberhaube angeschlossen habe.
Meiner Meinung nach liegt das Problem ehr unten. Da die Maschine an sich einen "offenen" Kasten unten um das Sägeblatt hat wird das Ergebnis nicht besser. Da die Klappe unten auch eine Klappe bleiben muss kann man da nicht sonderlich viel machen (Abdichten mit "Test-Moll" hilft ein wenig).
Ich habs dann irgendwann aufgegeben und halt akzeptiert.
Aber vielleicht packt ja jemand noch einen Zaubertrick aus :emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Morgen Leute,

ich habe an meine Metabo TK1685 nun eine Record Powerd CGV 286 mit 2 Motoren angeschlossen. Ich sauge unten an der TK mit 60mm ab, oben an der Spanhaube auch mit 60mm. Leider finde ich das Saugergebnis noch nicht zufriedenstellend.

Falls du einen Installateur/Lüftungsbauer kennst, wäre da beste, mit einem geliehenen Anemometer
die Luftgeschwindigkeit (m/s) und den Volumenstrom an den Schlauchanschlüssen an deiner Maschine mal nachzumessen.
Dann wüsste du, was von deiner Tonne trotz Schläuchen, Verteiler etc. überhaupt noch ankommt.
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Hmm also wenn ich ein paar Späne direkt an die Spanhaube halte, dann werden sie eingesogen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kasten unten eben nicht wirklich dicht ist..vlt gehe ich da auch mal ran.
Einen Lüftungsbauer kenne ich leider nicht. Und an der RecordPower wird es nicht liegen, hoffe ich zumindest..aber die hat eigtl genug Power.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Hallo
Ich sauge mein 1688 nur unten mit einem einfachen kärcher ab und bin damit nicht unzufrieden.
Auch gibt’s wenig Reste in der Schublade.
ist den das leitblech montiert?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hatte unten diesen Gummi-Trapez Adater dran, der auf 60 (?) oder 80 mm rund geht und dann noch einen HT Adapter auf 100 mm.
Die Klappe mit Tesa Moll Schaumstoffband abgedichtet und dann ging das einigermaßen gut.
Ich vermute deine 60 mm unten töten die Saugleistung von deiner Tonne.

Auf manchem Absaugschlauch ist ein Richtungspfeil drauf, check das mal. Aber ich weiß nicht, ob das viel bringt. Riffelung so rum oder anders rum müßte eigentlich denselben Luftwiderstand geben.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Ich meine, der ganze "Schmadder" wird ja vom Sägeblatt nach vorne geschleudert. Eigentlich sollte die Absaugung dann besser vorne sein, was zwar eher der Sache dienen sollte, aber andererseits auch die Arbeit an der Säge SEHR behindern würde. Sinnvolle Alternative ist mir auch nicht bekannt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Schau mal nach dem Beitrag „Fritz und Franz - Probleme mit der Spanhaube“, ist vielleicht eine Woche alt, z. Zt. auf Seite 2. Da geht es auch um die effektivere Konstruktion einer Spanhaube, dazu Verlinkungen auf ältere Beiträge.

Rainer
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Danke für die vielen Antworten!
Das Leitblech ist vorhanden. Ich denke, ich werde es dann auch mal mit TesaMoll abdichten.
@willyy Hast du es von oben abdichten können, oder musstest du die komplette Säge umdrehen?

Ich habe halt so einen 3D gedruckten Adapter unten dran, welcher von der Trapezform auf 60mm geht..vlt ist das auch nicht optimal. Aber bei der Metabo1685 gibts ja nun leider keine andere Möglichkeit. Das mit den Richtungspfeilen muss ich tatsächlich nochmal checken!

@magmog Der Absaugstutzen sitzt in der gleichen Position wie bei mir. Ich kann die Tage mal ein Bild machen.

@tomkaes Besten Dnak fürs Angebot, ich werde erstmal alles andere checken, dann komme ich vlt drauf zurück :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten