Mutation von Kernbuche-Bohlen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So, knapp zwei Monate später eine Ergänzung zu # 58.

Kurzinfo: Esstisch aus Kernbuche, ohne Zargen, ohne Gratleisten! :emoji_open_mouth:
Tischplattendimension: 1660x980x42,5 (mm).

Ich habe vorhin wieder einmal den Durchhang der Tischplatte ermittelt.
Ergebnis von heute: 1,6 mm "Durchhang" in der Mitte der Tischplatte.
Damit kann ich noch ohne zu erwartende Schlafstörungen leben. :emoji_wink:

DSCN4641.JPG


Mal sehen wie es weitergeht!?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Schön dass du dran bleibst und uns auf dem Laufenden hältst. Wenns doch noch arg weitergeht mit dem Duchhängen kannst du bei Schlaflosigkeit ja dann deine Buchenhängematte ausprobieren :emoji_wink:
Im Ernst: da wird jetzt wohl nicht mehr viel passieren, und nicht mehr allzu lange und es geht schon wieder in die andere Richtung. (Zumindest wenn das Duchhängen vom Arbeiten der Platte kommt. Wirklich durchhängen wird die nach 2 Monaten ja noch nicht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Im Ernst: da wird jetzt wohl nicht mehr viel passieren, und nicht mehr allzu lange und es geht schon wieder in die andere Richtung. (Zumindest wenn das Duchhängen vom Arbeiten der Platte kommt. Wirklich durchhängen wird die nach 2 Monaten ja noch nicht.

Ich bin da auch sehr zuversichtlich, dass bzgl. des "Durchhangs" nicht mehr allzu viel passiert, sonst hätte ich solch eine
Konstruktion erst gar nicht in Erwägung gezogen. Näheres/Genaueres, so denke ich, werde ich Ende dieses Jahres wissen, wenn der Tisch alle
klimatischen Bedingungen eines Jahres durchlaufen hat.

Ich werde bis dahin noch weitere Messungen vornehmen und hier weitergeben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So, zwei Monate nach der letzten Messung habe ich heute - gegen nahendes Ende der Heizperiode - wieder einmal "Maß" genommen.

Kurz: Der "Durchhang" beträgt ca. 2,0/2,2 mm, gemessen in der Mitte der Tischplatte. Ich hatte mit solch einem positiven Endergebnis nicht gerechnet, aber um so schöner ist das Ganze! :emoji_hugging:

Es lohnt sich also - ab und an - die eingetretenen Pfade zu verlassen und Unübliches zu wagen!:emoji_innocent:

Und hier der bildliche Nachweis von heute:

DSCN4660.JPG

Jetzt muss sich noch zeigen wie sich die Tischplatte (ohne Zargen und ohne Gratleisten) in der warmen und z.T. feucht-schwülen Zeit verhält.
Bei Gelegenheit und entsprechenden Witterungsbedingungen werde ich wieder messen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Alles bis 5mm würde sicher noch nicht mal auffallen.

Etwas kritisch sehe ich deine Referenz. Für sowas nehme immer eine Alulatte. Zumindest ab 2mtr hängen auch die sich in der Horizontalen etwas durch. Also versuche ich sie so einzusetzen, dass sie nicht am äußersten Rand aufliegen und sich die Spannweite etwas verkürzt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Etwas kritisch sehe ich deine Referenz. Für sowas nehme immer eine Alulatte

Ich habe eine frisch abgerichtete und auf Planheit geprüfte Buchenleiste verwendet. Sollte sie evtl. 1/100 mm Abweichung aufweisen, so wird mir das keine schlaflosen Nächte bereiten. :emoji_grin:
Die größere Quelle zu einer Ungenauigkeit liegt im Messen der "Luft" zwischen Leiste und Tischplatte per Fühlerblattlehre. Deshalb ist auch der Wert 2,0/2,2 mm angegeben. :emoji_thinking:

Alles bis 5mm würde sicher noch nicht mal auffallen.

So sehe ich das auch!

Es geht mir hier um die Weitergabe von Erfahrungswerten, wenn eine Tischplatte aus trockenem Holz und sorgfältiger Auswahl der Lamellen und ihrer Lage/Anordnung hergestellt wird.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Kritisch wird das nur wenn die Enkel kommen und mit Murmeln auf dem Tisch spielen wollen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jetzt muss sich noch zeigen wie sich die Tischplatte (ohne Zargen und ohne Gratleisten) in der warmen und z.T. feucht-schwülen Zeit verhält.
Bei Gelegenheit und entsprechenden Witterungsbedingungen werde ich wieder messen.

So, heute habe ich wieder einmal gemessen. Von der feucht-schwülen Zeit hatten wir ja bisher mehr als genug.
Eine grobe Messung mit der Fühlerblattlehre ergab in der Mitte der Tischplatte einen Durchhang von inzwischen rund 5 mm.
Der Tisch steht aber "bombenfest" und die 5 mm sind völlig unauffällig, d.h. der Durchhang ist für das Auge praktisch
nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass nun auch der Maximalwert erreicht sein dürfte.
Im Herbst werde ich noch eine Kontrollmessung durchführen und hier mitteilen.

DSCN4750.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Also in so Fällen, nehme ich eine handvoll Distanzklötze und schaue, wieviele mm ich drunter geschoben kriege.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und wieviel Zehntel das nun wirklich sind, ist doch im Grunde egal.

Ja Stefan, so sehe ich das auch. Der Ausgangspunkt der Messungen lag darin begründet, dass der Esstisch
ohne Zargen und ohne Gratleisten gebaut wurde und die Messungen zeigen soll(t)en, was ohne die fehlenden
Stabilisierungsmaßnahmen im Laufe der Zeit geschieht.
Letztlich ist das aber auch nur auf meinen Tisch zutreffend, denn ein analoger Tisch, der an anderer Stelle gebaut
wird, mag sich durchaus - in Bezug auf die Umgebungsfaktoren - anders verhalten.
Hätten meine vorhandenen Stühle eine Konstruktion mit Zargen ermöglicht, dann hätte ich diese Vorgehensweise
sicherlich gewählt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Elmar, ich finde es Klasse, dass du deine Erfahrungen hier teilst, auch wenn das Ergebnis negativer Natur ist. So zeigt es, dass in vielen Fällen die Tischzarge ihre Berechtigung hat. Viele andere hätten diese Bilder sicherlich nicht gezeigt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So, heute habe ich wieder einmal gemessen. Von der feucht-schwülen Zeit hatten wir ja bisher mehr als genug.
Eine grobe Messung mit der Fühlerblattlehre ergab in der Mitte der Tischplatte einen Durchhang von inzwischen rund 5 mm.
Der Tisch steht aber "bombenfest" und die 5 mm sind völlig unauffällig, d.h. der Durchhang ist für das Auge praktisch
nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass nun auch der Maximalwert erreicht sein dürfte.
Im Herbst werde ich noch eine Kontrollmessung durchführen und hier mitteilen.

Die zitierte Messung war am 25.7.21

Heute, 13.9.21 habe ich aus Interesse wieder einmal gemessen und meine "gefühlte Vermutung" ist
eingetroffen. Der Durchhang hat sich auf 3,6 mm verringert, was wohl recht eindeutig auf die geringere
Luftfeuchtigkeit zurückzuführen ist.
Jetzt bin ich doch sehr daran interessiert zu sehen welchen Wert ich messe, wenn die Heizperiode die
Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen noch einmal deutlich reduziert hat.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hier nun die letzte Messung der Planheit der Tischplatte, ca. 1 Jahr nach Fertigstellung des Esstisches.

Heutige Messung: Rund 2,5 mm "Durchhang".

Fazit:
Die Messungen über das Jahr verteilt zeigen, dass der Durchhang in der Heizperiode bei ca. 2 - 2,5 mm liegt
und sich bis auf max. 5 mm während der feucht-schwülen Sommerzeit erhöht, um sich in der folgenden Heizperiode
wieder bei 2 - 2,5 mm einzupendeln.
Für das Auge sind alle "Durchhangswerte" ohne eine Bezugskante (aufgelegte Leiste) nicht sichtbar.

Ergo: Die Pellkartoffel rollen nicht vom Teller und die Suppe bleibt auch an Ort und Stelle! :emoji_relaxed::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSCN4842.JPG
 
Oben Unten