Hängematte an die Wand?

Staub

ww-pappel
Registriert
22. September 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte in das Kinderzimmer meiner Tochter eine Hängematte (oder soeine "Affenschaukel" von IKEA won man quasie in einem, an der Decke angebrachten, Sack sitzt) anbringen.

Nun hat mir mein Vater erzählt das er damals das selbe für uns vor hatte. Durch die Belastung sind die Schrauben irgendwann gebrochen (er sagte etwas von "es hat gearbeitet"). Das ganze hat er zwei mal wiederholt und jedesmal wieder das gleiche.
Eigentlich versteht er etwas von "solchen Sachen" und geht immer auf nummer Sicher daher weiß ich nun nicht ob das vielleicht auch aussichtslos ist.
Wir haben ganz normale Steinwände (glaube ich -sind erst eingezogen und habe noch nichts angebohrt)

Gruß
Staub
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
steinwände? eine burg?
es gibt keine "normalen wände", da brauchen wir schon eine bessere beschreibung :emoji_wink:
eine schaukel entwickelt natürlich beachtliche zug/scherkräfte.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

jetzt müssen wir erstmal differenzieren :eek:

1.) Schaukelsack oder ähnliches an der Decke: Ist meist kein Problem, da die Decken in neueren Häusern aus gegossenem Stahlbeton sind. Die Kräfte auf die Schraube wirken meist senkrecht.
Ich habe so etwas für meine Tochter mit einem dicken Dübel befestigt, da gibt es verschieden Varianten von Fischer, kein Problem.

2.) Hängematte an den Wänden befestigen:
Das ist schon schwieriger, denn Wände sind bei weitem nicht so stabil wie Decken. Außerdem geht der Zuge einer Hängematte immer schräng nach unten.
Und auf eine große Hängematte passen eine Menge Leute, ich habe schon vier Erwachsene auf einer gesehen.
Die entscheidene Frage ist das Material der Wände in diesem Fall.
Bei einer Trockenbau-Rigips-Konstuktion sehe ich schwarz....:cool:

Also:
1 oder 2?
Woraus sind Decke und Wände gemacht?
Wieviel Personen gehen auf das Gerät im Normalfall/Extremfall)

Grüße

Reiner
 

Staub

ww-pappel
Registriert
22. September 2008
Beiträge
10
Hallo,

Die Wände sind gemauert also wohl Ziegelstein (meinte mein Vater). Habe vorhin "probegebohrt":emoji_wink: Die Maschine ging durch den Putz und dann ging es nicht mehr wirklich gut weiter (zu wenig Kraft und Akkuschrauber -ohne Schlag- als Bohrmaschine benutzt)

Also zu der 1 oder 2 Frage...

Eine Hängematte wer schon schöner im Kinderzimmer ABER son Sitzsack fänd ich für mich eigentlich auch ganz toll...

Vielleicht könnt ihr mir beides erklären :emoji_open_mouth: ?

Ich wohne mit meiner Tochter in einem Altbau, die Decken sind also demendsprechent alt.

Viele rüße
Staub
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Tipp: Man kann zusätzlich einen zweiten Sicherungsanker in der Wand anbringen, verbunden mit einem z.B. 30cm langen Sicherungsseil zum ersten Anker. Wenn der erste Anker reißt, fängt der zweite auf. Sieht man oft so auf Kinderspielplätzen bei Schaukeln.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

Vermutungen helfen nicht weiter: Probebohren!
Sowohl in der Wand als auch in der Decke.
Habt ihr noch keine Lampen angebracht?

Das Problem ist nicht die Befestigung: Da gibt es schon tolle Teile.
Aber was hilft es, wenn der Dübel bzw. Anker einen Teil der Mauer rausreißt?

Und "Altbau" ist ein seeehr dehnbarer Begriff.
Ein Bekannter von mir wohnt in einem, in dem im 2. WK eine Fliegerbombe eingeschlagen,aber nicht durchgeschlagen ist. Das Haus wurde dann wieder aufgebaut.
Je Etage und teilweise auch je Zimmer ist da eine unterschiedliche Deckenkonstruktion :confused:

Grüße

Reiner
 
Oben Unten