Kinderschreibtisch ?

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Moin

ich möchte meinem Sohn einen Schreibtisch bauen (5Jahre) der mitwachsen soll.
Ich suche verstellbare Schreibtisch Beine und das ganze für Kinder größen also Hettich und Würth haben das ganze nur ab ca600mm ich denke aber an ca 400mm.

wer kann mir da weiter helfen?

Ulrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ulrich,

bau Dir 4 gleich große Rahmen ca. 400 mm x (x) mm. Die Senkrechten mehrfach bohren und zwei Rahmen immer in der gewünschten Höhe mit Gewindeschraubern verbinden.

Gruß
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Das Thema wird für mich auch gerade aktuell (vor allem nachdem ein Katalog von Moll mit Preisen hereingeflattert ist). Hast Du schon anderweitig etwas herausgefunden?
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
leider habe ich noch nichts passendes gefunden!
Schade auch Hettich hat solche Tischbeine nicht im Angebot.

es wird wohl dann doch ein Gebrauchter "Kinderschreibtisch"
ulrich
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Neben dem Preis gefällt mir auch das Design der üblichen Kinderschreibtische nicht (mit Alu-Konstruktion etc.). Habe mir mal folgendes überlegt:



Die Platte wird am Anfang etwas tiefer eingehängt (wie abgebildet sind es 55cm, ist halt aufs Kind abzustimmen, Obergrenze rund 75cm, im Detail muß man es halt noch richtig dimensionieren) und kann dann mit den Jahren höher wandern (gelagert auf simplen Kanthölzern, geeignet schön gearbeitet). Die alten Befestigungenslöcher sind dann hoffentlich nicht so sichtbar bzw. werden mit Holzspachtel verdeckt. Am Anfang dienen die Seitenwände funktional als Buchstütze o.ä.

Konstruktionsmässig also sehr einfach (keine schwierigen Techniken erforderlich, wichtig für mich :emoji_slight_smile: ) aber doch stabil. Und m.E. auch schön aussehend wenn die 4 Einzelplatten gut gearbeitet sind.

Material bzw. Oberfläche dann in Kiefer massiv geölt, oder Esche/Buche, wobei ich mir die Platten dann evtl. doch vom Schreiner machen lassen würde. Das jetzige Kinderzimmer ist bisher auch schon mit viel Holz ausgestattet. Für sowas wär dann auch der Preis nicht so ganz ausschlaggebend.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Moin!

Also bei dem berühmt/berüchtigten Online-Auktionshaus mit dem großen E- und dem kleinen -bay :rolleyes:
Gäbe es 40cm Tischbeine


Aber:

1. sind die anscheinend nicht verstellbar :cool:

2. sagt die Info das nur noch 3 verfügbar wären :emoji_open_mouth:

Das wechseln auf längere Beine sollte später evtl. nicht das größte Problem sein!
Aber bei Schreibtischen mit Tischbeinen hab ich den klassischen 4-Beiner im Sinn! :rolleyes:

Gruß

Stephan

PS: werd aber trotzdem mal die Augen nach was passenderem offen halten! :emoji_wink:


PPS: Und kaum ausgesprochen:

Stahl-Tischbein Ø 60 mm, 400 mm lang
Länge: 400 mm
Stufenlos +20 mm höhenverstellbar ( bei Kuebatec.de )

wären immerhin 2 cm zum verstellen
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Mal ein wenig weiter gemalt...



Sieht ziemlich eng und bedrängt aus (4 A4 Seiten passen gerade eben nicht nebeneinander), aber das ist von den Platzverhältnissen so vorgegeben (die Alternative wäre, uns vom Kaufladen zu trennen, und das stößt nicht auf Akzeptanz). Die Kleine wird in ihrem zarten Alter ohnehin keinen PC haben, und es ist auch völlig unklar wieviel sie den Platz überhaupt nutzt. Ohnehin steht in nicht allzu ferner Zeit ein Umzug an, insofern würde es keinen Sinn machen, jetzt einen unüblich schmalen (90cm) teuren Marken-Schreibtisch zu kaufen, weil dann später eh ein größerer her kommt. Der Stuhl wird allerdings ein höhenverstellbarer, man gönnt sich ja sonst nichts.

Alle Holzteile entstehen aus einer einzigen 400x60cm-Massivplatte, 26mm dick, nur die Rückwand wird vmtl. auch etwas schmaler als 60cm.

Die Rückwand wird fest mit den Seitenwänden verbunden (Dübel+Leim).

Die Auflager werden mit Dübel und Leim fest mit den Seiten verbunden; die Platte dann nur draufgelegt (auch mit Holzdübeln gegen verrutschen, aber ohne Leim). Um später die Platte zu erhöhen, braucht man dann nur die Platte abnehmen, zusätzliche Bälkchen auf die Auflager zu legen+verleimen und das Spiel kann weitergehen.

Das größte Problem ist vmtl. der Faktor "wie laße ich mein Kind bei dem Wochenend-Projekt mitarbeiten, ohne daß zu viel Schaden entsteht". Ich fürchte, den schönen geölten oder lackierten Holzton kann ich mir abschminken, die Farbe Pink wird überwiegen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten