dünne Bohrer im Akkuschrauber

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Vielleicht bin ich ja inzwischen dünnhäutiger in dieser Beziehung als ich dachte.
Die Akkukritik zieht sich nunmal wie ein roter Faden durch diverse Beiträge. Kann mir nicht vorstellen, dass du das in Abrede stellen möchtest.
Leider führe ich nicht darüber Buch, wer wann was gepostet hat.

Das wir eine verschiedene Wahrnehmung der Dinge haben ist ja wohl klar und auch nicht tragisch. Naja und das mit der Umweltsau ist zwar eine Überspitzung, doch Übertreibung versinnbildlicht.
Letztendlich ist es auch nicht so wichtig, was du so alles aus meinem Post herausgelesen haben willst.

VG
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Glückwunsch zur kleinen Metabo! Genau das Richtige zu einem Superpreis. Ich habe eine alte Fein-Bohrmaschine mit einem hochwertigen Bohrfutter - die gebe ich auch nicht mehr her und werde sie wahrscheinlich mal vererben. Die gibt es ab und zu auch mal zu einem guten Kurs und ist einfach eine klasse Bankmaschine. Wahrscheinlich etwas schwerer als die Metabo, weil mehr Metall verbaut wurde und weil sie auch 2 Gänge hat, dafür kann man mit der fast alles machen, was freihand so anfällt.

Und ich finde es sehr gut, dass du Dich gegen eine Akku-Maschine und für gebraucht+solide entschieden hast. Solange hier immer wieder für gelegentliche Arbeiten in der Werkstatt oder direkt am Haus Akkugeräte empfohlen werden, solange sollte auch darauf hingewiesen werden, dass dies im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht der beste Weg ist. Solange hier im Forum und von den Herstellern Akkugeräte beworben werden, solange muss diese Kritik auch ständig wiederholt werden. Wenn hier jemand nach einer geeigneten Maschine fragt, dann soll er auch alle Meinungen dazu hören und möglichst berücksichtigen.
Das heißt aber nicht, dass Akkugeräte immer schlecht sind, sondern bei bestimmten Anwendungen oder Personen in Verbindung mit intensiver Nutzung können sie durchaus sinnvoll sein.
Und das heißt auch nicht, dass jeder, der ein akkubetriebenes Gerät betreibt, ein schlechter Mensch ist. Das Verhalten und nicht die Person wird kritisiert. Jeder sollte für sich einen Weg finden, wie er (s)einem Beitrag zum reduzierten Verbrauch von Energie und Ressourcen leisten kann. Dass dies dringend notwendig ist, darüber muss hoffentlich nicht diskutiert werden. Und es ist legitim und notwendig, dass darüber immer wieder diskutiert wird, denn sonst geht die Entwicklung weiterhin in die falsche Richtung bzw. ändert sich nichts.

Gruß
Martin
 
Oben Unten