Empfehlung Feuchtemesser

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na dann weiß ich ja wer, hoffentlich bald mal, zu nem kleinen Treffen aufruft :emoji_thumbsup:
Da Du ja auch Übernachtungsmöglichkeiten hast würde ich da dann auch für 2-3 Tage ne Unterkunft mieten.
Bring im Fall halt Family mit (die werden dann Tagsüber anderweitig versorgt:emoji_grin: damit wir "spinner" dem Holz und dem Plausch nachgehen können)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für vernünftige Messungen sind die Mess-Spitzen meist nicht geeignet. Bekommt man nicht tief genug rein und bei so filigranen Messgeräten möchte man auch nicht zu viel Kraft aufwenden. Ich drehe 2 kleine Schrauben ins Holz, wenn ich genau messen will. Nägel tun es auch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bekommt man nicht tief genug rein und bei so filigranen Messgeräten möchte man auch nicht zu viel Kraft aufwenden. Ich drehe 2 kleine Schrauben ins Holz
Gab es nicht grad nen Thread mit 1mm Bohrer?
Mit den Spitzen des Messgerätes "anpieksen" (Körnen, nein nicht mit dem Hammer draufkloppen) zwei klein Löcher (d=1mm) bohren (nicht zu tief) wäre die Alternative und hat weniger "Übergangswiederstände". Dann tauchen auch an so nem "einfachen" Messgerät die Spitzen tief genug ein (ohne Hammer) :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn man bei einer 1mm Bohrung es so hinbekommt, dass die Spitze am Bohrlochboden einsticht, ginge das. Aber auch nur für den Moment. Will man in den gleichen Löchern 4 Wochen später nachmessen, ist das Holz dort oberflächlich ausgetrocknet und funktioniert dann nicht mehr.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
so das Testo Gerät ist heute gekommen, ausgepackt und getestet und für ausreichend gut befunden.
Wer es ausführlicher mag kann das "Auspack-Video" dazu sich ansehen:

Die Esche die ich für mein Bett verwendet habe habe ich auch getestet, im Nachhinein auch mit der richtigen Kennlinie. Gemessem im Stirnholz hab ich 11,3%. In ein paar Wochen bei Lagerung im Haus messe ich noch mal nach.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Im Stirnholz solltest du nicht messen, da ändert die Holzfeuchtigkeit viel zu schnell, so hast du keinen genauen Wert. Man sollte weiter vom Brettende
weg messen z. B. 20cm, eher mehr. Da dürfte die Feuchtigkeit höher sein, es sei denn das Holz liegt schon lange in diesem Klima und die Feuchtigkeit
hat sich im ganzen Brett auf den gleichen Wert eingependelt.
Gruss brubu

Ergänzung: Danke für die Vorführung, für die Holztrocknung muss die Werkstatt oder die Wohnung aber sehr trocken sein sonst funktioniert es nicht.
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei max. 50% liegen was man im Sommer kaum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Wenn du es noch genauer wissen willst schaust einmal nach Tabellen mit Holzfeuchtegleichgewicht, da steht an welche Luftfeuchtigkeit sich welche
Holzfeuchtigkeit angleicht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
das Gerät von Testeo ist schon in Ordnung, wenn man ein paar Grundlegende Dinge beachtet und vor allem eher vergleichend damit arbeitet. Man kann zum Beispiel einfach mal an einem Möbelstück in der Wohnung messen (Unterseite eines Tisches oder an anderer unsichtbarer Stelle messen) und dann das Holz in der Werkstatt. Wenn man das Holz in der Werkstatt dann versucht auf die in der Wohnung gemessenen Werte zu bringen passt das ja in der Regel.
Die billigen Geräte für Brennholz haben oft einen zu hohen Messbereicht, zeigen also Werte unter 10% nicht mehr an.
Wichtig ist auch wo gemessen wird. Wie bereits erwähnt nicht im Hirnholz und nicht zu weit am Ende einer Bohle. Immer quer zum Faserverlauf und nicht in einem sehr astigen Bereich.
Ich habe ein Gann H35, damit kann ich auch ohne Spitzen messen (Sonderzubehör). das ist zwar nicht so genau, aber zerstörungsfrei.
Gruß
Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein Probeholz kammmäßig einschneiden und im Trockenen liegen lassen
gibt auch schon einen guten Eindruck der Trockenheit und der Spannungen im Holz.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Hab grade n Stück Buche gemessen, 9,7% so ziemlich genau was wir beim Händler gemessen haben. Super praktisches Gerät
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Nee Freitag oder Samstag hab ich den bestellt. Gestern lag das Ding im Postkasten. Allerdings ist meine Tasche mangelhaft, das Klett ist nur zur Hälfte vernäht, die andere Hälfte ist n MM neben dem klett genäht. Stört mich aber nicht so sehr.
MfG
 
Oben Unten