Holzreste in Restmüll ?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

ich habe relativ wenige Reste an OSB; Siebdruck, Fichte, Buche usw... Alles ziemlich kleine Stücke. Das "echte" Holz (Buche, Fichte) kann ich im Kamin verbrennen. OSB, Siebdruck und Konsorten kommen mir natürlich nicht in den Wohnzimmerkamin. Ich habe letztens einen großen Karton beim Resthof abgegeben mit 3 Stücken OSB drin und die wollten 6,5€ dafür haben. Als ich bezahlt habe hies es nur "ab in den normalen Holzcontainer". Ich dachte mir nur, "verarschen" ?! Endweder es ist Sondermüll (Kostenpflichtig) oder es ist Holz (Kostenlos). Auf jeden Fall habe ich kein Bock auf das rumgedaddel mit denen und ich habe so wenig Holzreste, das die Locker immer mit in die Restetonne gehen würden. Darf man das?!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Holzwerkstoffe ohne gefährliche Stoffe (Holzschutzmittel) können
im Hausmüll entsorgt werden.
Oder in einem Holzbearbeiteten Betrieb abgeben.
Die dürfen das auch verheizen,
wenn außerdem keine PVC Beschichtung dabei ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ja.

Gemäß Altholzverordnung:
A I Naturbelassenes Holz , allenfalls unerheblich verunreinigt darfst Du verheizen.

A II Verleimtes, beschichtetes oder behandeltes Altholz ohne halogenorganische Verbindungen in der Beschichtung und ohne Holzschutzmittel darf in den Haus- und Sperrmüll.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

beim Resthof hier nehmen die pauschal Beträge für große und kleine Mengen. Auch unbehandeltes Holz kostet hier Geld. Nur Metalle und Pappe sind frei. MDF Reste entsorge ich über den Restmüll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für Müllverbrennungsanlagen sind alle Holzwerkstoffe kein Problem. Im Gegenteil, es ist positiv, wenn möglichst viel Brennbares in den Ofen kommt. Tendenziell gibts nämlich zu viel von nicht oder schlecht brennbarem Material.

Übrigens: Auch alle Lacke und Farben, die man beim Resthof abgibt, gehen direkt in die Verbrennungsanlage.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke. dann werfe ich die holzreste nach und nach in die tonne. ist jedesmal locker 30-40liter platz.
 

Gelöschte Mitglieder 111380

Gäste
Moin,
alternativ kannst du Holz, Altholz und alles drum herum auch auf einem Wertstoff-Hof entsorgen. Die Entsorgung ist in der Regel recht preiswert. Musst einfach mal schauen wo in deiner Nähe ein Hof ist. Ich fahre bei mir in Dillenburg immer nach Auf einem Wertstoff-Hof, kannste halt auch sicher sein, dass das ordentlich getrennt wird!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Mein Schornsteinfegermeister hat mich belehrt, dass nur zugelassene Brennstoffe in Kaminen und Öfen verbrannt werden dürfen. Zugelassen sei nur unverleimtes Holz mit nicht mehr als 2 Maschniell verarbeiteten Flächen oder Holzbriketts. Also letztlich nur Scheitholz, aber keine Kantholz- oder Leimholzabschnitte. Und schon gar kein Palettenholz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die BimSchV verbietet weder das Verbrennen von unverleimtem und unbehandeltem
Holz mit mehr als 2 maschniell bearbeiteten Flächen noch das Verbrennen von Palettenholz.
Da muss der Schornie wohl mal nachsitzen.


Das Bundesumweltamt hat dazu eine Schrift verfasst,
besonders bitte ich den Schornie beachten zu wollen:
Brennstoffe nach Paragraph 3 Absatz 1

Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen | Heizen mit Holz | BMU
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Mein Schornsteinfegermeister hat mich belehrt, dass nur zugelassene Brennstoffe in Kaminen und Öfen verbrannt werden dürfen. Zugelassen sei nur unverleimtes Holz mit nicht mehr als 2 Maschniell verarbeiteten Flächen oder Holzbriketts. Also letztlich nur Scheitholz, aber keine Kantholz- oder Leimholzabschnitte. Und schon gar kein Palettenholz.
Verkauft der Schornie auch Brennholz...??
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Mein Schornsteinfegermeister hat mich belehrt, dass nur zugelassene Brennstoffe in Kaminen und Öfen verbrannt werden dürfen. Zugelassen sei nur unverleimtes Holz mit nicht mehr als 2 Maschniell verarbeiteten Flächen oder Holzbriketts. Also letztlich nur Scheitholz, aber keine Kantholz- oder Leimholzabschnitte. Und schon gar kein Palettenholz.

Hallo,

Das geht doch gar nicht. Wenn ich den Holzkloben mit nem Spalter teile, sind diese Flächen auch maschinell bearbeitet, und nun?

Gruß Ingo
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Gesunder Menschenverstand. Worum geht es bei diesem "maschinellen" Bearbeiten? Um die Oberfläche. perfekt glatt gehobeltes oder geschliffenes Holz brennt nicht richtig und es russt zu stark. Ob man ein Holz von Hand zurechtsägt oder mit der TKS ist nicht relevant.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
perfekt glatt gehobeltes oder geschliffenes Holz brennt nicht richtig und es russt zu stark
Gut das mein Ofen davon nix weiß. Konnte ich so bisher so nicht beobachten.
Klar Spanplatte, MPX, Siebdruck und was auch immer an lackiertem oder sonst wie behandeltem hat im Ofen nix verloren. Abschnittstücke von gehobeltem Massivholz werden thermisch entsorgt. Mein Schorni lobt mich immer wie wenig Ruß bei mir beim Kehren im Kamin anfällt, obwohl er nur 1x jährlich kehrt und ich immer zwischen 12 und 20 Ster (je nach dem wie kalt und grau der Winter ist) durchlasse. Die paar Abschnittstücke die mit in die Wärmegewinnung kommen machen den Käse nicht fett.

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Worum geht es bei diesem "maschinellen" Bearbeiten? Um die Oberfläche. perfekt glatt gehobeltes oder geschliffenes Holz brennt nicht richtig und es russt zu stark. Ob man ein Holz von Hand zurechtsägt oder mit der TKS ist nicht relevant.
Das habe ich ihn auch gefragt. Er konnte es mir nicht besonders nachvollziehbar erklären (Ölanhaftungen?).
Ich habe aber auch keinen Einspruch eingelegt. Nach meienr Erfahrung brennen Abschnitte von Leimholzplatten super und völlig rusßftrei. NAtürlich nicht in meinem Ofen!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ist mit "Resthof" etwa was anderes gemeint als mit "Wertstoff-Hof" ?
Das Problem bei diesem Thema ist, dass es selbst regional große Unterschiede geben kann. Deswegen kann man dem Fragesteller eigentlich fast nur empfehlen, sich bei der zuständige Stelle vor Ort zu erkundigen (wobei viele Antworten hier im Thread schon hilfreich sind und gute Hinweise geben können).

Ich säge solche Reste immer klein und entsorge sie mit dem Restmüll.

Wolf
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Es ist zum ......, ich meine " erbrechen".
Hätte ich doch nur auf das Datum geschaut.

Wie wäre es, wenn der Administrator die E-Mail Adresse von diesem Kerl frei gibt und wir müllen ihn mit irgendwelchem Mist zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,


da der Immissionsschutz Bundessache ist, sind regional große Unterschiede auszuschließen.
Mache Lokalfürsten meinen nur, das sie der Käse seien.


Gesunder Menschenverstand. Worum geht es bei diesem "maschinellen" Bearbeiten? Um die Oberfläche. perfekt glatt gehobeltes oder geschliffenes Holz brennt nicht richtig und es russt zu stark. Ob man ein Holz von Hand zurechtsägt oder mit der TKS ist nicht relevant.

Guuden,

wo hat Du denn den gesunden Menschenverstand her?
Bekanntlich brennt nicht das Holz,
sondern die Gase die beim Erhitzen vom Holz entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Mit dem falschen Bein aufgestanden?
Natürlich brennen intakte Oberflächen nicht so gut, weil weniger Oberfläche besteht an der gase austreten können.
Natürlich brennt das gut, wenn die Temperatur hoch genug ist. Nur eben bei niedrigen Temperaturen unter Russbildung. Das kannst du auch ausprobieren.
Aber danke für den netten Austausch
 
Oben Unten