was sind eure "Tricks" um Eiche "white / weiß gewaschen" zu ölen? (ggf sogar mit Kreidezeit)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hi,

ich versuche grad die richtige Mischung für "weiß gewaschen" mit Kreidezeit auf Eiche hinzubekommen.

Ich verwende das Fußbodenhartöl (habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht als mit dem Hartöl) und habe die TitanWeiß Pigmente von denen.

Problem bei Eiche: Anstatt flächig "weiß gewaschen" zu werden fangen die weiß Pigmente an sich ihrgendwann in den Poren des Holzes abzusetzen....die "glatten" stellen werden aber nicht wirklich weiß.

Habt ihr eine Trick auf Lager? Oder wisst ihr ob ich die Weiß Lasur von Kreidezeit mit dem Öl mischen kann? Eigentlich sagt Kreidezeit ja immer nur die Pigmente mit dem Öl Mischen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

keine Ahnung wie Eiche weiß gewaschen aussehen soll, aber das, was ich per www Suche finde, hat mit Eiche im Farbton nichts mehr gemein.
Um den Farbton so abzutöten, bleibt eigentlich nur massiv bleichen
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ruf mal bei Kreidezeit an. Die haben Telefonzeiten für Anwenderfragen.
Auch die Lasur ist eine Leinölfarbe, aber nicht gedacht, um deckend zu streichen. TitanOxid ist das Standard-Weiß, nicht nur bei Kreidezeit. Es ist ein Pigment, das sich nicht auflöst, sondern, wie alle Pigmente nur im Öl suspendiert ist, also "schwimmt". Vielleicht sollte man auch nur sehr wenig Weißpigment zugeben. Es setzt sich eben fast nur in der Maserung ab.
Holzlasur und Fußbodenhartöl haben fast dieselben Inhaltsstoffe, nur hat das Fußbodenhartöl mehr Balsamterpentinöl, damit es schneller eindringt. Die Holzlasur hat folglich mehr Leinöl (Standöl...), trocknet, bzw vernetzt langsamer weil auch für "draußen", dafür noch zusätzlich den Calciumtrockner.
Es gibt auch noch die Rubrik "Chabby-Chic". Ob das geeigneter ist, weiß ich nicht.
Wie gesagt: anrufen!
Grüße richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Whitewash mache ich immer mit osmo Hartwachsoel..was auch sehr gut geht, ist driftwoodlauge von woka. Oder einfach Kreidefarbe verduennt auftragen wie eine Lasur.Clou weisse Wasserbeize kann man duenn spritzen, dann t rocknet sie auch transparent auf...da gibt es also viele Moeglichkeiten. Ich schaetze, bei deiner Mischung nimmst Du beim Auftragen das pigment auf der flaeche wieder ab, weil es nicht sofort haftet, es setzt sich dann nur in Vertiefungen ab.
 
Oben Unten