Unterschiedliches Lebensalter von Lärche, Kiefer und Eiche im Wasserbau

MircoD

Gäste
Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst wie hoch die unterschiedlichen Lebensalter von Eiche, Lärche und Kiefer bei Verwendung im wasserbaulichem Einsatz sind (z. B. Dalben). Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder auch in welcher Literatur ich so etwas finden kann? Vielen Dank im vorraus.

Gruß,

Mirco Dahlke
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
keiner der Hölzer ist für den Waserbau geeignet.
In Europa wächst nur eine Holzart die aufgrund ihrer nätürlichen Dauerhaftigkeit des Kernholzes, ohne Holzschutz, gegenüber Pilzbefall für den Wasserbau geeignet ist, die Robinie (Rodinia pseudoacacia). NOrmenwerk DIN 68364 und DIN EN 350-2 Aktueller, da auch Gefährudung gegenüber Innsekten ist die EN 350-2.
Áls außereuropäische Holzarten kommen z. B. Afzelia, Azobe`(Bongossi), oder auch Teak in Frage, jeweils aber nur das Kernholz.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
Na, na, na Sie sind ein ganz Schlauer!

Akazie ist unter anderen richtig.
Bedenken Sie bitte, daß ganz Venedig auf Lärchenpfählen steht, der Hamburger
Hafen aus Eiche-Pfähle. Da gäbe es sicher noch 1000de Beispiele.

Josef Pongratz^
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich weiss einige Wassertröge aus Lärche auf Almen, die haben sich noch nie was wegen irgendwelcher Normen gesch........, und sind auch schon mehr als 100 Jahre alt.
Aber vielleicht sollte man mal nachschauen was die Normen so besagen.
gerhard
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Whats about erle?

klingt unglaublich, aber ich hörte mal, das Erle ausgezeichnete Eigenschaften in dem Bereich vorweisen könne.
Die erste europäische Kanalisation in London sei mit solchen Holzrohren und -rinnen ausgekommen.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Na, na, na Sie sind ein ganz Schlauer!

Akazie ist unter anderen richtig.
Bedenken Sie bitte, daß ganz Venedig auf Lärchenpfählen steht, der Hamburger
Hafen aus Eiche-Pfähle. Da gäbe es sicher noch 1000de Beispiele.

Josef Pongratz^

Hallo!

Hab mal gehoert das Venedig sogar zum Teil auf Buchenstuetzen steht.
Das Problem ist nicht das "unter Wasser" sondern der Bereich der nass wird und wieder Luft bekommt...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Laut meinen Informationen steht Venedig auf Erle-Pfählen.
Fritz Spannagel beschreibt es in seinem Buch "Der Möbelbau" als dauerhaftes Wasserbauholz, was diese Information duchaus bestätigen könnte.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Richtig Georg,

Venedig ruht auf Erlepfählen!
Gabs man im Fernsehen:emoji_slight_smile:

Wichtig ist aber das die Erle dauerhaft unter Wasser bleibt.

Ansonsten Robinie.

Gruß Dietrich
 

Schlaumeier

Gäste
Nisch mitn Komander

Jetzt passt mal auf ihr Experten. Venedig steht auf Eiche, und zwar sogar auf deutscher. Und wenn Ihr es genau wissen wollt. Die Rialtobrücke im Ost-teil
der Stadt steht ganz speziell auf Rüsternholz, was ja sehr verwunderlich ist weil Ulme wohl eher was für Geigen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Doppelschlaumeier

Also ich steh gerade voll und ganz speziell auf Rosenholz.

Und wahrscheinlich steht ganz Bangladesh auf Balsaholz.
Ihr Experten. Ihr ganz besonders schlauen.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo MircoD

wie du siehst kannst du nehmen was du willst.

Ist alles super *lol*

Geh doch mal an den Bodensee. Da hat es ein Pfalbauerdorf. Die müssen es ja wissen.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 

m7 sägewerk

Gäste
Ode an die Rose

Es ist ja schön wenn du deine Rosen immer schön ins Wasser stellst, nur da wo ich herkomme überlassen wir das dann doch eher den Frauen...!
 

Rostrata

ww-pappel
Registriert
27. August 2008
Beiträge
1
Ort
21400 Holzen
In Venedig werden unterschiedliche Hölzer im Wasserbaubereich eingesetzt. Es gibt ein großes Problem in der Lagune mit der Bohrmuschel(teredo navalis).
Die Holzarten Abiurana Ferro und Rostrata sind bohrmuschelresistent und werden dort eingesetzt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es ist der anwendungsbereich zu beachten. in salzwasser verbautes holz muß bohrmuschelfest sein, in süßwasser nicht. bohrmuscheln brauchen salzwasser, neuerdings reicht denen der salzgehalt der ostsee. (erderwärmung? anpassung?)
unter "Wasserbauholz" wird im allgemeinen bohrmuschelfestes holz verstanden.

gut holz, justus.
 

ruckstuhl

ww-fichte
Registriert
25. April 2008
Beiträge
17
Ort
Bad Saulgau
als Alternative zur Eiche kann ich nur Kastanie (Edelkastanie ) empfehlen. Die wird auch im Schiffsbau verwendet! Sieht auch aus wie Eiche und hat einen identischen Geruch!
 
Oben Unten