Starter-Kit Sägeblätter für Formatkreissäge (TK U 1693)

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

bekanntlich habe ich vor kurzem eine gebrauchte Metabo TK U 1693 gekauft (D=250). Nun benötige ich neue Sägeblätter und bräuchte hierbei eure Hilfe.
Für den Anfang habe ich mir folgende Sägeblätter überlegt. Preis-/Leistungsmäßig bin ich immerwieder auf die Empfehlung Bayerwald oder JJW gestoßen.
Anwendung: Massivholz, Spanplatten, Multiplex, Tischlerplatte und auch mal OSB

1. Zuschnittblatt 250x3,2 Z=20 Wechselzahn (vielleicht etwas flexibler einsetzbar als ein Flachzahnblatt?)
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/...aegeblatt-oe-250-mm-x-3-2-mm-x-30-mm-z-20-lwz

2. Feinschnittblatt 250x3,2 Z=42 Wechselzahn
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/...saegeblatt-oe-250-mm-x-3-2-mm-x-30-mm-z-42-uw

3. Feinschnitte für Spanplatten 253x3,2 Z=48 Hohl-Dach-Flachzahn
Was meint ihr zu den 3mm größerem Durchmesser als empfohlen? Vom Spaltkeil her würde es frei gehen.
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/...t-oe-253-mm-x-3-2-mm-x-30-mm-z-48-hdf-positiv

4. Baukreissägeblatt 250x3,2 Z=42 Wechselzahn (für alles, was grob zersägt werden muss und um ein normales Wechselzahnblatt zu schonen)
Oder lieber ein zweites Zuschnittblatt kaufen?
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/...issaegeblatt-oe-250-mm-x-3-mm-x-30-mm-z-42-wz

Gibts eine klare Herstellerempfehlung? Gibts andere empfohlene Blätter, die vielleicht besser passen würden?

Gruß
Steffen
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
für dasselbe Format habe ich mir kürzlich einen Satz gekauft. Aus der uneingeschränkt positiven Erfahrung (Längsschnitt, auch Nuten, Fälzen, Ausklinken beim Überfälzen) mit einem FZ-Blatt von AKE für die Vorgängersäge und Tauchsäge (200er Z=12) habe ich auch diesmal wieder ein FZ-Blatt gesucht und bei Bayerwald gefunden. AKE hat ein solches in 250 nicht, die fangen erst bei 305mm für TKS an. Also BW LFZ Z=18 (Serie 41), dann habe ich noch drei andere WZ gekauft in Z=30, 42 und 80 aus der 55er Serie. Alle mit positiven Zahnwinkel für Massivholz. Das 80er ist für Bilderrahmen, das 30er für allgemeinen Querzuschnitt, das 42er für (normalen) Feinschnitt. Guhdo war mir zu teuer, und ich meine, dass jjw kein FZ hat.
Das 42 ist dasselbe, wie bei Dir Nr. 2
Deine Nr. 1 ist recht aggressiv mit 20° Zahnwinkel.
Deine Nr. 3 ist für Platten auch für mit Kunststoff beschichtete. Kann ich nichts zu sagen, da ich damit kaum arbeite.
Deine Nr. 4 ist m.E. nur sinnvoll, wenn Du gebrauchtes Holz schneiden willst: Nägel, Mörtel... Außerdem hat es mit dafür auch zu viele Zähne und wäre mir zu teuer.
Das ist das, was ich sagen kann. Bin aber kein Profi.
Grüße Richard
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo Richard,

danke für die ausführliche Antwort.
Dein Z=18 FZ ist aber mit 20° Zahnwinkel genauso aggressiv wie das von mir vorgeschlagene Z=20 WZ.
Gebrauchtes Holz mit Nägeln und Mörtel habe ich nicht vor zu schneiden. Damit fällt meine Nr. 4 raus. Dieses würde ich dann durch ein Z=30 WZ ersetzen. Hiermit kann ich dann auch gute mal OSB Platten und alles was am Haus so anfällt schneiden.
Bei meiner Nr. 3 (Hohl-Flach-Dachzahn) bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher. Wie schneidet ihr z.B. beidseitig beschichtete Spanplatten möglichst ausrissfrei? Mit einem normalen WZ-Blatt? Was meint ihr zu den 3mm mehr Durchmesser, als von Metabo angegeben?

Gruß
Steffen
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
mir ging es um ein echtes FZ für Längsschnitt.
3mm im Durchmesser macht 1,5mm Radius, das sollte gehen, da ja der Abstand vom Spaltkeil 3-8mm beträgt.
Muss man nur prüfen, ob bei voller Höhe der Sägeschlitz reicht. Meine alte Säge war für 190mm, da habe ich für das 200er Blatt den Schlitz nachgefeilt.
Man kann bei BW auch anrufen und bekommt kompetente Beratung. (Eigene Erfahrung)
Grüße Richard
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Wie schneidet ihr z.B. beidseitig beschichtete Spanplatten möglichst ausrissfrei? Mit einem normalen WZ-Blatt?
Zwar selten, aber ja. Wenns drauf ankommt mit Vorritzer.

Besorg Dir ein Blatt mit möglichst wenig Zähnen (egal ob FZ oder WZ), eins mit +- 30 WZ, dann noch eins mit +-48 WZ.
Zum Anfangen und Erfahrungen sammeln denke ich vollkommen i.o.

(Hohl-Flach-Dachzahn)
Wenn man viel beschichten Presspan verarbeitet vielleicht brauchbar, für den "Hobbit" bringt 48 WZ mit Opferbrett (Schrankrückwand vom Sperrmüll) vergleichbare Ergebnisse.
HFD kostet beim schärfen, vergleichsweise, wesentlich mehr.

Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Letztlich kommt es drauf an, was Du sägen willst.
Für deine Materialien würde ich sagen es reicht ein Querschnitt und ein Längsschnittblatt.
Wenn Du mal Plexiglas oder Alu sägst, noch ein fein gezahntes mit Trapez-Flachzahn.

Von den Marken her habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht auch mit Blättern von Westfalia. Die Blätter kosten alle um die 50 € pro Stück, im Set evtl. bisserl günstiger. Bei den günstigen sind die Hartmetallstücke wesentlich kürzer, d.h. nachschleifen geht nur 1-2 mal.
Ich bn davon abegommen "auf Vorrat" zu kaufen, sondern kaufe genau das was mir fehlt.
 
Oben Unten