Fein Starlock & Starlock plus

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Servus zusammen, bin neu hier im Forum - jedoch seit 15 Jahren in der Werkzeugbranche tätig; habe jetzt hier verschiedene Aussagen gelesen, und würde gerne wie folgt erläutern:
- Fein Multimaster (250-350W, je nach Ausführung) waren die "einfacheren" Maschinen mit 8-strahligem Stern und Schraube oder Pin; SuperCut waren die leistungsstärksten Maschinen, welche mit 400W mehr Leistung brachten - und eine eigene Aufnahme (zwei überlagerte Sechsecke). Warum eigene Aufnahme? Damit die Anwender die extra-langen oder extra-breiten, auf den SC (SuperCut) ausgelegten Blätter nicht auf den schwächeren Maschinen verwenden, was zu Schäden an Getriebe und Motor führen kann.
Und hier ist auch die Erklärung für Starlock - Starlock Plus - Starlock Max: Starlock ist universell und die Blätter können auch auf Maschinen von Makita und anderen genutzt werden (außer OpenBack Systeme wie DeWalt). Starlock Plus ist NUR für Bosch und Fein, mittlere Leistungsstufe - längere Blätter als Starlock, kürzer als Starlock Max. Starlock Max Maschinen sind die neue Analogie zu den SuperCut von früher, auch diese werden nur von Bosch und Fein gefertigt, mir ist noch kein Lizenznehmer bei den Maschinenherstellern bekannt.
- Coram fertigt weder für Fein noch für Bosch! Coram ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Patente von Bosch und Fein in diesem Bereich anzugreifen, seit 2012. Hier werden keine Leistungsklassen unterschieden, man bekommt jede Länge und Breite für jede Aufnahmen-Art - mit der entsprechenden Gefahr für die Maschine. Aus diesem Grunde hat Fein im Jahre 2018 bereits per Stellungnahme informiert, die Garantie für Geräte, welche mit Blättern von Drittherstellern genutzt werden, zu kündigen. Reparaturen sind dann immer selbst zu zahlen.
- Bosch fertigt seine Blätter teils bei Scintilla, teils im Ausland; Fein fertigt das Zubehör teils selbst, teils werden die Komponenten eingekauft. Keiner von beiden Patent-Beteiligten kauf beim jeweils anderen etwas zu.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Servus zusammen, bin neu hier im Forum - jedoch seit 15 Jahren in der Werkzeugbranche tätig; habe jetzt hier verschiedene Aussagen gelesen, und würde gerne wie folgt erläutern:
- Fein Multimaster (250-350W, je nach Ausführung) waren die "einfacheren" Maschinen mit 8-strahligem Stern und Schraube oder Pin; SuperCut waren die leistungsstärksten Maschinen, welche mit 400W mehr Leistung brachten - und eine eigene Aufnahme (zwei überlagerte Sechsecke). Warum eigene Aufnahme? Damit die Anwender die extra-langen oder extra-breiten, auf den SC (SuperCut) ausgelegten Blätter nicht auf den schwächeren Maschinen verwenden, was zu Schäden an Getriebe und Motor führen kann.
Und hier ist auch die Erklärung für Starlock - Starlock Plus - Starlock Max: Starlock ist universell und die Blätter können auch auf Maschinen von Makita und anderen genutzt werden (außer OpenBack Systeme wie DeWalt). Starlock Plus ist NUR für Bosch und Fein, mittlere Leistungsstufe - längere Blätter als Starlock, kürzer als Starlock Max. Starlock Max Maschinen sind die neue Analogie zu den SuperCut von früher, auch diese werden nur von Bosch und Fein gefertigt, mir ist noch kein Lizenznehmer bei den Maschinenherstellern bekannt.
- Coram fertigt weder für Fein noch für Bosch! Coram ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Patente von Bosch und Fein in diesem Bereich anzugreifen, seit 2012. Hier werden keine Leistungsklassen unterschieden, man bekommt jede Länge und Breite für jede Aufnahmen-Art - mit der entsprechenden Gefahr für die Maschine. Aus diesem Grunde hat Fein im Jahre 2018 bereits per Stellungnahme informiert, die Garantie für Geräte, welche mit Blättern von Drittherstellern genutzt werden, zu kündigen. Reparaturen sind dann immer selbst zu zahlen.
- Bosch fertigt seine Blätter teils bei Scintilla, teils im Ausland; Fein fertigt das Zubehör teils selbst, teils werden die Komponenten eingekauft. Keiner von beiden Patent-Beteiligten kauf beim jeweils anderen etwas zu.
Extra dafür angemeldet?
Interessant.

Der Multimaster an sich ist eine feine :emoji_slight_smile: Sache.
Aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit von billigen Blättern von Drittanbietern wird das nächste Gerät garantiert kein Bosch oder Fein.
Wenn ich auf dem Bau einen Schnitt machen muss, bei dem ich schon vorher weiß, dass das Blatt danach im Eimer ist, dann nehme ich lieber ein 50 cent Blatt aus china als ein 10,- Fein Blatt.
Wenn ich weiß, dass Fein mir solche Blätter nicht bieten kann und ich diese von Drittanbietern nicht bekomme, dann ist Fein für mich da raus.

Warum Fein so handelt ist klar.
Den Multimaster günstig anbieten und das Geld dann mit hohen Margen beim Zubehör verkauf verdienen.
Legitim, aber ohne mich.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
- Coram fertigt weder für Fein noch für Bosch! Coram ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Patente von Bosch und Fein in diesem Bereich anzugreifen, seit 2012. Hier werden keine Leistungsklassen unterschieden, man bekommt jede Länge und Breite für jede Aufnahmen-Art - mit der entsprechenden Gefahr für die Maschine. Aus diesem Grunde hat Fein im Jahre 2018 bereits per Stellungnahme informiert, die Garantie für Geräte, welche mit Blättern von Drittherstellern genutzt werden, zu kündigen. Reparaturen sind dann immer selbst zu zahlen

Das stimmt so nicht...
Coram hat Jahrelang (eher Jahrzente) die E-Cut und Japansägeblätter für Fein als OEM-Zulieferer produziert. Von Kopie und Angriff seit 2012kann also nicht die Rede sein. Auch heute noch kommen die Würth-Blätter und viele andere von Coram. Von billigen „Fälschungen“ die die Maschinen zerstören kann also keine Rede sein. Zumal z.B. Würth umgelabelte Fein Maschinen mit den Coram Blättern verkauft, wo sich deine Aussage dann etwas beissen würde :emoji_wink:.

Ganz abgesehen davon wüsste ich auch keinen Schreiner der einen „kleinen“ Multimaster 250 nutzt. Wirklich gut ist nur der Supercut, und diese Nutzergruppe kommt auch an die Coram-Blätter, was dann von der Auslegung her wieder passt.



@all
Ich habe jetzt viele Antworten gesehen mit „bloss kein Fein oder Bosch“. Man muss aber auch sehen, diese beiden sind die Leader und haben das System zu dem gemacht was es heute ist. Alle anderen Produkte sind Nebenspieler die technisch niemals an einen GOP oder Fein heranreichen.

Zum Supercut (und Festool Vecturo) oder GOP55 gibt es eh keine Alternative. Das hat es nie gegeben und wird es wohl in naher Zukunft auch nicht geben. Dies unter anderem auch weil die hier favorisierte billige Universalaufnahme die Kräfte einfach nicht abkann. Ich für meinen Teil werde garantiert nie einen anderen als Fein oder Bosch benutzen.

Grüsse
David
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Ja, extra dafür angemeldet :emoji_slight_smile: War ein wenig über die Patentstreitigkeiten am recherchieren, und kam dann mitunter hier raus...

Ich habe verschiedene Oszillierer in der Hand gehabt, und kann sagen - keiner lässt sich so komfortabel nutzen wie der FMM; je nach Hersteller habe ich nach 20 Min Nutzung taube Hände. Für MAL einen Schnitt auszuführen braucht es sicher kein FMM.

Und die Preispolitik beim Zubehör ist ja nicht nur bei Fein so - ich halte es mit Zubehör genauso wie du, wobei auch hier zu unterscheiden ist - es gibt auch Konstellationen, wo mir eine günstige Maschine und ein gutes Blatt mehr bringt.

@David: Würth verkauft die Maschinen wie Festool - im Bezug von Fein, aber unter eigener Marke und eigenem Service. Hier kann jeder Hersteller, der die Garantie vergibt, selbst entscheiden - Fein hat es für sich eben wie o.g. entschieden, ich habe mit deren Anwalt auf der Eisenwarenmesse 2018 zu diesem Thema gesprochen, die Stellungnahme zur Garantie kam kurz vorher raus.

Ich habe nichts von "billigen Fälschungen" gesagt - sondern habe mich explizit auf die Leistungsklassen bezogen, auch hierzu habe ich etliche Gesrpäche mit dem PM von Fein geführt. Letztlich ist die Starlock-Aufnahme auf einen 12-strahligen Stern ausgelegt, wenn ich ein Sechseck dort "reinlege" habe ich noch immer nicht den vollen Kraftschluss, die Toleranzen steigen, die Leistung lässt nach.

Und bitte nicht falsch zu verstehen - ich verteidige sicher nicht das Thema Starlock; genausowenig wie das Thema X-Lock von Bosch, was ja faktisch in die gleiche Ecke gehört.
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
PS:
Fein Hersteller Garantie Erklärung Stand Sept. 2020
Auszug
2. Von der Garantie ausgenommen sind:
...
Schäden, die bei Verwendung von Ersatz- beziehungsweise Anbauteilen oder Zubehören und Ergänzungsprodukten entstanden sind, die keine FEIN Originalteile sind, und die Verwendung solcher Teile zum Schadensbild führen beziehungsweise an der Schadensentstehung beteiligt seinen könnte.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ja, extra dafür angemeldet :emoji_slight_smile: War ein wenig über die Patentstreitigkeiten am recherchieren, und kam dann mitunter hier raus...

Ich habe verschiedene Oszillierer in der Hand gehabt, und kann sagen - keiner lässt sich so komfortabel nutzen wie der FMM; je nach Hersteller habe ich nach 20 Min Nutzung taube Hände. Für MAL einen Schnitt auszuführen braucht es sicher kein FMM.

Und die Preispolitik beim Zubehör ist ja nicht nur bei Fein so - ich halte es mit Zubehör genauso wie du, wobei auch hier zu unterscheiden ist - es gibt auch Konstellationen, wo mir eine günstige Maschine und ein gutes Blatt mehr bringt.

@David: Würth verkauft die Maschinen wie Festool - im Bezug von Fein, aber unter eigener Marke und eigenem Service. Hier kann jeder Hersteller, der die Garantie vergibt, selbst entscheiden - Fein hat es für sich eben wie o.g. entschieden, ich habe mit deren Anwalt auf der Eisenwarenmesse 2018 zu diesem Thema gesprochen, die Stellungnahme zur Garantie kam kurz vorher raus.

Ich habe nichts von "billigen Fälschungen" gesagt - sondern habe mich explizit auf die Leistungsklassen bezogen, auch hierzu habe ich etliche Gesrpäche mit dem PM von Fein geführt. Letztlich ist die Starlock-Aufnahme auf einen 12-strahligen Stern ausgelegt, wenn ich ein Sechseck dort "reinlege" habe ich noch immer nicht den vollen Kraftschluss, die Toleranzen steigen, die Leistung lässt nach.

Und bitte nicht falsch zu verstehen - ich verteidige sicher nicht das Thema Starlock; genausowenig wie das Thema X-Lock von Bosch, was ja faktisch in die gleiche Ecke gehört.

Na, ist schon ein bisschen so als würde eine Emer Cooke jahrelange für Pfizer & Astra Zeneca arbeiten und dann als Chefin der EMA sagen alles ist gut, mit den Nachteilen müssen wir leben :emoji_slight_smile:


PS:
Fein Hersteller Garantie Erklärung Stand Sept. 2020
Auszug
2. Von der Garantie ausgenommen sind:
...
Schäden, die bei Verwendung von Ersatz- beziehungsweise Anbauteilen oder Zubehören und Ergänzungsprodukten entstanden sind, die keine FEIN Originalteile sind, und die Verwendung solcher Teile zum Schadensbild führen beziehungsweise an der Schadensentstehung beteiligt seinen könnte.

Ich nutze da fleißig weiter meinen Adapter und wenn der Multimaster dadurch kaputt geht gibt es ein Gerät von einem Anbieter der mir die Wahl lässt welches Sägeblatt ich nutzen möchte.

Da ich hier das Gras wachsen höre:
Von mir verfasste Beiträge zu Fein und Bosch Produkten geben nur meine persönliche Meinung wieder.
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Na, ist schon ein bisschen so als würde eine Emer Cooke jahrelange für Pfizer & Astra Zeneca arbeiten und dann als Chefin der EMA sagen alles ist gut, mit den Nachteilen müssen wir leben :emoji_slight_smile:

Ein wirklich schöner Vergleich :emoji_grin:

Ich nutze da fleißig weiter meinen Adapter und wenn der Multimaster dadurch kaputt geht gibt es ein Gerät von einem Anbieter der mir die Wahl lässt welches Sägeblatt ich nutzen möchte.

Da ich hier das Gras wachsen höre:
Von mir verfasste Beiträge zu Fein und Bosch Produkten geben nur meine persönliche Meinung wieder.

Mein FMM ist kein Starlock, ich habe dennoch mal einen Adapter besorgt, mit dem ich auch die Lidl-Blätter drauf packen konnte. Nicht optimal, funktioniert aber wenns benötigt wird. Und, wie oben geschrieben, ich lasse mich auch ungern bevormunden und wähle am liebsten selbst statt 3-4x so teuer zu kaufen. Aber da ich meinen FMM eh gebraucht geschossen habe, habe ich auch keine Garantie dort und kann machen was ich will :emoji_grin:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich finde Starlock toll und hoffe dass sich das durchsetzen wird... Bisher haben sich viele Bosch Schnellwechselsysteme als gut erwiesen und etwas anderes wäre meist gar nicht mehr vorstellbar. Stichwort Stichsägeblätter, der Wirrwarr mit den Schäften hat auch dort einige Jahre gebraucht, aber schlussendlich hat sich der Bosch T-Schaft durchgesetzt. Oder SDS-Plus ist auch sowas, jahrelang hat sich zwar noch Keilwelle oder die alte Hilti-Aufnahme gehalten, schlussendlich aber sind heute doch alle auf Bosch SDS-Plus oder Max umgeschwenkt und etwas anderes wäre unvorstellbar. So gesehen hoffe ich dass sich das Starlock und auch das X-Lock früher oder später durchsetzt....
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Die Innovation setzt sich durch, Bosch hat - wie du richtig aufzählst - etliche Neuerungen zu breiter Anwendung verholfen.

Das Problem heisst nicht Starlock oder X-Lock - das Problem sind die aus den Lizenzrechten, basierend auf dem Patent, resultierenden höheren Preise. Der T-Schaft war "open source", darum konnte eine breite Masse drauf setzen. Zu SDS kann ich nix sagen.

Würdest du wirklich den doppelten Preis für eine Trennscheibe, Bohrkrone usw zahlen wollen - nur weil sie sich mit klick-klick befestigen lässt? Das ist die legitime Frage, die jeder individuell beantwortet.

Es gibt viele Anbieter für Original Starlock Zubehör, die je nach gusto von Scintilla oder Fein als OEMs beliefert werden. So kontrolliert man Preise im Markt.

Wirkliche Innovation mit viel Entwicklungsaufwand, der berechtigt ist, darf auch was kosten. Wegen klick-klick säge ich nicht 3 Mal mehr pro Blatt, und ich finde das eine gesunde Ansicht als Konsument
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hoffe auch dass die Starlock-Teile günstiger werden, daran glaub ich auch. Die anderen Systeme haben keine Zukunft, das war ja auch der Auslöser für das Starlock überhaupt. So jedenfalls wurde mir das von Fein und Bosch Mitarbeitern erklärt als das Starlock in Entwicklung war.

Die Idee hinter Starlock hat einen guten Grund und wenn man das genau betrachtet sieht man auch dass es sinnvoll ist. Man brauchte eine neue, einheitliche Aufnahme die abwärtskompatibel ist. Das war bis anhin ja nicht gegeben beim Supercut. Die 12-Kant Aufnahme von SC kam dafür nicht mehr infrage, da sie recht anfällig auf verklemmte Blätter ist. Die Multimaster-Aufnahme kam nicht infrage, da sie die Leistung eines Supercut nicht abkann. Dito bei der alten Bosch-Aufnahme (die jetzt von allen anderen Herstellern favorisiert wird). Starlock ist die einzige Aufnahme die das Anforderungsprofil erfüllt:

- abwärtskompatibel
- Supercut tauglich
- ohne Spannschraube
- kein verklemmen
- hohe Kraftübertragung möglich

Und jeder Hersteller der Geräte in der höheren Leistungsklasse anbieten will (momentan tut das halt keiner) muss auf Starlock umschwenken. Leider kam Starlock 5-7 Jahre zu spät, bis dahin gabs ja ansich nur Bosch und Fein. Und jetzt haben sich die anderen mit ihrer ersten Generation schon auf das alte System eingeschossen.
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Und wäre es nicht im Sinne von Bosch, im Namen der Innovation und Weiterentwicklung, solche Schutzrechte zur Nutzung freizugeben?

Aufbauend auf den o.g. de-facto Standards haben auch andere Unternehmen Bohrer, Sägeblätter und vieles mehr weiter entwickelt und verbessert. Aber nur so lange sie keine Lizenzgebühren für fremde Patente mit einkalkulieren mussten. Das ist bei den beiden x*lock Systemen nicht mehr gegeben. Und somit wird jedes verkaufte Teil teurer. Aus dem Handel weiss ich jedenfalls, daß beide Systeme nicht gerade aus den Händen gerissen werden, auch nicht von Gewerbekunden.

Geistiges Eigentum darf Innovation nicht behindern; effektiv können derzeit Starlock Produkte nur aus der o.g. Fertigung bezogen werden. Kein Dritthersteller kann nur die Aufnahme lizenzieren und eigene Sägeblätter dran machen. Bei X-Lock kann man beides, von einem Lizenznehmer weiss ich, daß die Produkte schlecht gehen. Warum also können beide Systeme nicht richtig Fuß fassen?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
....weil hier selbst die Werkzeughändler gebrauchte Maschinen billig in der Bucht abgreifen....

Sorry, musste sein.

Vll hat auch ned jeder Lust die bisherigen Maschinen alle in die Tonne zu kloppen um auf X-Lock zu gehen.... die 'langsam umsteigen' Alternative is fürn Popo, du verdoppelst den Lagerstand....
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Bin kein Werkzeughändler - bin Entwickler, dachte das hätte man heraus gelesen :emoji_wink: Und für mich privat brauche ich selten Profiwerkzeug.

Vielleicht will aber auch nicht jeder Einkäufer die gestiegenen Kosten erklären? Ich sehe mal vom Privatanwender ab - der bekommt dieses Zubehör zum Teil nirgends zu Gesicht. Diese sind aber gar nicht das Absatz-Ziel.

Übrigens passen Xlock Scheiben auf alle 22.23er Aufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Xlock ist meiner Meinung nach genauso Humbug wie diese von Bosch entwickelte Schnellspannerschraube für den Winkelschleifer die man von Hand anziehen kann und den Schlüssel zur Maschine ersetzen soll.
In der Praxis zieht jeder Anwender den ich kenne und die Maschine nicht nur zum Benutzen benutzt die Standardschraube mit der Trennscheibe fest.
Da wird einfach ein 2,50 Ersatzteil durch ein 12,50 Ersatzteil ersetzt ohne dass Ersatz notwendig war.
Meine persönliche Meinung.
 

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Xlock ist meiner Meinung nach genauso Humbug wie diese von Bosch entwickelte Schnellspannerschraube für den Winkelschleifer die man von Hand anziehen kann und den Schlüssel zur Maschine ersetzen soll.

Tatsächlich ist Bosch bei diesem Produkt "nur" Marktfolger, erfunden hat es jemand anderes, siehe hier:
https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=103114912
Eben weil die Mutter so dick war und sich auch nur schwer anziehen ließ, haben Wettbewerber eine Scheibe mit Bügel auf den Markt gebracht. Und auch die findet sich mittlerweile im Bosch Sortiment. Aus Erfahrung kann ich sagen - bei Diamant-Trennscheiben oder anderen Scheiben, die bei Nutzung erhitzen, macht so eine Mutter dann auch Sinn, da ich ungern die Verschraubung über die heisse Scheibe lösen möchte. Und dank dem Bügel bekomme ich auch genug Kraft übertragen beim Anziehen.

Aber - das ist alles OT :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Was fürn Bügel sprichst du da?

Ich hab die Diamantscheiben noch fast immer ohne 'Hilfsmittel' runtergekriegt... da war auch nix groß heiss oder so. Und ja, ich hab letztes Jahr da einige Betonziegel und Kanalrohre und so 'zsammgeschnitten...
Da hast idR eh freiwillig Handschuhe an... oder Schildkrötenpanzerhaut, dann ist die Hitze auch egal...

Bist sicher, dass du da Erfahrung hast? Womit genau?
 

samotet

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
22
Ort
Um Ulm herum
Hallo zusammen,
bin durch einen eigenen Thread mit dem Thema „Fein MSx 636 mit Adapter erweitern“ auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Da - wie es für mich aussieht - hier einige Fein-Profis unterwegs sind, wollte ich Euch fragen:
- kann ich mit diesem Adapter (Fein Upgrade Kit) meine MSx 636 (bisher nur zum schleifen benutzt) mit Sägeblättern ausstatten?
- wenn ja, welche Systeme kann ich damit verwenden?
- ist eher für gelegentliche Arbeiten am Holz gedacht - gibt es passend für obiges empfehlenswerte Sägeblätter (mit gutem Preis-Leistungsverhältnis)

Oder macht ggf. ein komplett anderer Adapter Sinn? Wenn ja welcher?

Ich hoffe, meine Fragen nerven Euch nicht, und ich weiß, die 636 ist für Euch bestimmt ne olle Kamelle, aber ich würde das gute (Erb-)stück gerne weiternutzen und gelegentlich per Oszillation sägen.

LG
Samotet
 

samotet

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
22
Ort
Um Ulm herum
Hmmm... kann keiner helfen...?

Ok, hab mir den Adapter oben bestellt + ein Basis-Set von Bosch mit 3 Sägeblättern und werde dann in meinem Ursprungsthread berichten, wie es damit klappt. Vielleicht hilfts ja mal einem anderen 636-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba81

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Ort
Trier
Was fürn Bügel sprichst du da?

Ich hab die Diamantscheiben noch fast immer ohne 'Hilfsmittel' runtergekriegt... da war auch nix groß heiss oder so. Und ja, ich hab letztes Jahr da einige Betonziegel und Kanalrohre und so 'zsammgeschnitten...
Da hast idR eh freiwillig Handschuhe an... oder Schildkrötenpanzerhaut, dann ist die Hitze auch egal...

Bist sicher, dass du da Erfahrung hast? Womit genau?
https://media.contorion.de/media/im...ndurchmesser-150-mm-52287904-0-zD19xkZa-l.jpg
Wie weiter oben erwähnt - ich bin Entwickler, kein Straßenbau-Arbeiter. Eines der letzten Projekte - Diamant-Trennscheiben für Metall. Gehst du da mit deiner Schildkrötenpanzerhaut nach 2.000 Schnitten dran greifen? Nein? Was bistn du für ein Handwerker??

Hör auf mich hier dauernd anzublöken - deine Meinung interessiert mich reichlich wenig
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
https://media.contorion.de/media/im...ndurchmesser-150-mm-52287904-0-zD19xkZa-l.jpg
Wie weiter oben erwähnt - ich bin Entwickler, kein Straßenbau-Arbeiter. Eines der letzten Projekte - Diamant-Trennscheiben für Metall. Gehst du da mit deiner Schildkrötenpanzerhaut nach 2.000 Schnitten dran greifen? Nein? Was bistn du für ein Handwerker??

Hör auf mich hier dauernd anzublöken - deine Meinung interessiert mich reichlich wenig
Ich hatte die Diamantttennscheiben für Metallarbeiten gar nicht auf dem Schirm.
Kenne nur die Schwarzen Einwegscheiben.
Ist das sowas?

 
Oben Unten