Suche Wanknutsäge

woodfiller

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
16
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Wanknutsäge für meine Ulmia 1612. Leider kann ich der
Bedienungsanleitung und dem Prospekt der Ulmia 1612 nur ungefähr entnehmen wie das Ding aussieht.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand der eine originale Wanknutsäge von Ulmia hat, mir ein paar Bilder zukommen lassen könnte.
Kann auch von einer Ulmia 1610 sein, da die Wanknutsäge meines Wissens nach baugleich ist. Nur halt auf eine 20er Welle ausgelegt.

Laut Bedineungsanleitung lässt sich die Wanknutsäge per Skala von 3-25mm verstellen. Und einen passenden Zwischenring braucht man
wohl auch dazu, welcher so Einkerbungen hat, sodass man eine 52/55 Hakenschlüssel ansetzen kann (85). Quasi zum Gegenhalten
um die Spannmutter zu lösen oder die Wanknutsäge zu verstellen.
 

Anhänge

  • Wanknut Ulmia.jpg
    Wanknut Ulmia.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 87

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich kann Dir das Ding verkaufen-allerdings auf eigenes Risiko. Mir war hier im Forum von der weiteren Nutzung dringend abgeraten worden, weil die Dinger einfach ein erhebliches Verletzungsrisiko haben....
wenn Du sie trotzdem haben willst, pn mit realistischer Preisvorstellung.
 

woodfiller

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
16
Hey, soweit ich das weiß, sind die Wanknutsägen nicht direkt verboten. An den alten Maschinen auf denen solche Dinger zugelassen waren
und man sie auch als Zusatzzubehör kaufen konnte, dürfen die Wanknutsägen auch weiterhin betrieben werden.

Zum Verletzungsrisiko kann ich wenig sagen, da ich mit sowas bisher noch nie gearbeitet habe.

@ Sire Toby: Könntest du mir mal ein Foto von dem Teil schicken, dass wäre super nett.
Ist das von einer Ulmia 1612 oder einem andern Modell?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Wanknutsäge für meine Ulmia 1612. Leider kann ich der
Bedienungsanleitung und dem Prospekt der Ulmia 1612 nur ungefähr entnehmen wie das Ding aussieht.

Wie lang ist denn deine Sägewelle?
Bekommst du die Wanknutsäge da überhaupt sicher aufgespannt?
Das die eine flache Hohlkehle am Nutgrund hinterlässt, und mangels seitlicher Vorritzer auch keine sauberen Nutflanken erstellt ist dir klar?
Die Teile kannst du auch nur in Massivholz sinnvoll benutzen mit ihre WS Blättern.
 

woodfiller

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
16
Hey tomkaes,

die Länge der Sägewelle hab ich noch nicht ausgemessen. Und ja, ich bekomm die Wanknutsäge sicher aufgespannt,
da es die ja für die Ulmia 1612 als original Zubehörteil gab. Das die keine sauberen Nuten erstellt ist mir
auch klar, dass steht sogar in der Bedienungsanleitung von meiner Ulmia 1612.

Grüße Jonas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Und ja, ich bekomm die Wanknutsäge sicher aufgespannt,
da es die ja für die Ulmia 1612 als original Zubehörteil gab. Das die keine sauberen Nuten erstellt ist mir
auch klar, dass steht sogar in der Bedienungsanleitung von meiner Ulmia 1612.

Es gab auch eine Wanknutsäge für die 1710, die deutlich neuer ist,
die lies sich sich aber nur mir einer Spezialmutter aus dem Zubehör aufspannen.
Siehe auch hier:
http://woodworking.de/cgi-bin/holzb...egewellenverlaengerung-fuer-profilmesserkopf/
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hey, soweit ich das weiß, sind die Wanknutsägen nicht direkt verboten. An den alten Maschinen auf denen solche Dinger zugelassen waren
und man sie auch als Zusatzzubehör kaufen konnte, dürfen die Wanknutsägen auch weiterhin betrieben werden.

Dir ist aber schon bewusst, das sich in den letzen 60 Jahren die Erkenntnisse zum Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit erweitert haben?
Und sich die zu bearbeitenden Materialien massiv verändert Haben?

1960 Massivholz, Tischlerplatten
2020 Plattenwerkstoffe mit hohen, abrasiven Klebergehalten und spröden, empfindlichen Beschichtungen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wanknuter sind nach wie vor zulässig, die immer wieder aufgestellte Behauptung,
sie seien verboten, ist Unsinn.
Auch ein BG-Mann wollte mir das mal erzählen, ich bewies ihm das Gegenteil,
er bestätigte es später.

Leitz und Guhdo haben sie z.B. noch mit BG-Test bzw. MAN. Kennzeichnung im Programm.
Allerdings sind die Teile technologisch veraltet, da keine Vorschneider (Ausriss) vorhanden.
Nur aufwändig einzustellen und neigen zum Schwingungsaufbau, dafür halt billig,
mit großem Verstellbereich und großer Nuttiefe.
Von verstärkter Rückschlagneigung ist auszugehen.
Verwendung meines Erachtens nur mit Vorschub, viel Erfahrung,
und nur wenn nichts anderes geht.

zur eingangsfrage:
der "wobbelhub" beschreibt die eingestellte nutbreite, die verwendeten sägeblätter sind relativ dick.
 

Ichhalt

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Es gibt die Maschine auch von Makita BJ 2017(glaube ich) macht absolut saubere Nuten mit einen richtigen Blatt. Verletzungsgefahr, naja wenn ich bei einer Handkreissäge ins Sägeblatt fasse ist der Finger auch ab. Zählen gut dies auch nur im gewerblichen Bereich und nicht privat
 
Oben Unten