Zimmerteilung - Gute Ideen gesucht!

yoghurt

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Hallo,
ich habe vor Jahren mal einen Bericht über Danzig und Günther Grass gesehen. Man sah ihn in der ehemaligen Küche seiner Eltern stehen, die er in der Blechtrommel beschrieben hat. Er zeigte auf die Nischen unter den beiden Fensterbrettern. Eine Nische war seine, die andere war das Reich seiner Schwester.

Tatsächlich ist die Heizung bzw. der Heizkörper ein Schwachpunkt der Planung. Es gibt nur einen im oberen Zimmer. Das ganze Zimmer hat aber nur eine Außenwand und so hoffe ich, dass wir uns mit einem seriösen Ölradiator behelfen können. Auch dazu wollte ich beizeiten einen Gedankenaustausch anstoßen.
 

MK81

ww-buche
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Ursprünglich wollte ich auch schreiben, dass das alles Murks und viel zu klein ist. Nachdem ich mir aber die Zeichnung angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Kinderzimmer meiner Frau im Elternhaus auch nicht wirklich viel größer war. Hat sich so weit ich weiss nie jemand dran gestört. War halt so. Bett, Schrank, Schreibtisch, kleiner Sessel. Mehr braucht man nicht. Verschiedene Sachen die nicht täglich gebraucht werden wurden wo anders verstaut. OK 90 cm Bett ist zu Zweit wirklich kaum machbar. Aber man findet dann andere Lösungen.
Klaus
 

Eilon

ww-esche
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Was spricht gegen diesen Plan? Wichtig ist nur die Zimmer hell zu gestalten, da es sonst kleiner Wirkt.
Wie hoch sind die Fenster? Ich habe ein Semester in Amsterdam studiert, dass Zimmer hatte knapp 6m² (580€ Miete), aber ein wirklich cooles massives Hochbett, wodurch ich alles im Zimmer gestellt bekommen habe.
 

Klapauzius

ww-birke
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@yoghurt Ich finde Deine letzte Zeichnung schon ziemlich gut. Wir hatten vor zwei Jahren auch das Kinderzimmer mit einem Vorflur geteilt. Große Türen, auch wenn dadurch die Zimmer etwas kleiner wurden, würde ich wieder machen. Was uns extrem geholfen hat, war die Trennwände, Türen, Betten, etc. mit Klebeband auf dem Boden zu markieren, um ein Gefühl für die neuen Räume zu bekommen. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Grüße, Niels
 

ministry

ww-robinie
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schwieriges Thema!
zunächst erst mal Glückwunsch zu den zwei Würmchen :emoji_slight_smile:

zum Thema vielleicht mal eine Idee:
der Zwischenflur braucht keine 3 Meter Raumhöhe. Wenn man diesen in der Höhe beschränkt kann man in einem Zimmer zumindest noch erhöhten Stauraum schaffen. Vielleicht wird dadurch ja auch Platz für ein Hochbett mit quasi Fußende über dem Zwischenflur
 

U.Tho

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Zumal sich das Ganze ja wirklich komplett wieder demontieren lässt.
Geh einfach davon aus, dass Du den Ursprungszustand wieder herstellen musst, wenn Du wieder ausziehst. Ich hab irgendwo weiter oben gelesen, Laminat aufschneiden etc. lass das lieber, ne gescheite Schalltrennung wird da trotzdem nicht entstehen - wenn, dann müsstest Du eh bis auf den Rohboden - alles Quatsch. Am Ende sind die Türen die größten Schallbrücken - geht doch schon los bei den Dichtungen. Ich würde das Thema Schallschutz auch nicht überbewerten - haste ja auch weiter oben schon angesprochen.
Was die Trockenbauwand angeht - ich würde das U-Profil am Boden nur mit einem doppelseitigen Klebeband fixieren, nur an Wand und Decke vorsichtig Dübeln bzw. Schrauben - nicht mehr als nötig. Die Wand wird eh nicht lang und im Türbereich abgewinkelt - gut, dort könnte man am Boden noch ein Schräubchen eindrehen (da wo die Tür die meiste Kraft ausübt) - ansonsten steift sich das Ganze ganz gut von selbst aus, hat ja auch eine gewisse Eigenmasse, auch wenn es "nur" eine Trockenbauwand wird.
Gruß Uwe und gute N8 ...
 

tomkaes

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Schon eine einfache Zimmertür in Standard-Fertigzarge kommt mit dreiseitiger Dichtung und dürfte schalltechnisch nicht soo schlecht sein, zumal zwischen den Zimmern ja zwei Türen wären. Ich muss noch mal nachlesen wie groß der Unterschied zwischen Pappwabe und Röhrenspan ist. Schallex halte ich für übertrieben.

Pappwabe ist kurz hinter vergessen Türblatt einzuhängen ... :emoji_cry:
Röhrenspan (keine Röhrenspanstreifen!) geht gerade so, aber nur wenns sehr preiswert werden muss.
"Schallschutz" Zimmertür beginnt mit Vollspaneinlage; Schwachstellen sind immer das BB Schloss / Bodenfuge:
Wenns preiswert werden soll in der Hinsicht bei Kindern: WC Garnitur montieren, dann können sie zwar abschließen,
aber man kriegt im Notfall die Tür beschädigungsfrei auf.
Knackpunkt ist die Montage in der Laibung: mit 6 Montageschaumpunkten zwischen Zarge und Wandlaibung ist die Tür schallschutztechnisch komplett in den Brunnen gefallen. Die komplette Fuge muss ausgefüllt werden zB. Ausschäumen oder mit Dammwolle ausstopfen.
Dünnes 3-seitiges Kompriband zwischen Zierbekleidung und Wandfläche hilft zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

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Ich hab Dir mal das Produktblatt von Knauf rausgesucht Seite 22 W112:
file:///C:/Users/Thomae/Downloads/metallstaenderwaende_w11_20_04_ger.pdf
Vielleicht noch ein Hinweis zum Trennwandband (Dichtungsband) - oft gibt es Untergründe die nicht eben genug sind, d.h. es könnten Spalten bleiben. Das Band drückt sich sehr wenig, kann Unebenheiten nicht immer ausgleichen. Alternativ kann man zwei Raupen Acryldichtstoff auf das Profil drücken, das dichtet besser ab.
Wird aber in diesem Fall lieber nicht gemacht, soll ja wieder weg.
 

U.Tho

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Oder - fällt mir gerade ein. Auf die Untergründe dünne Malerfolie legen / kleben / anheften. Dann die Wand wie gehabt montieren, Folie abschneiden. Wäre auch eine saubere Sache, dann könntest auch mit Acryldichtstoff die Profile abdichten.
 

U.Tho

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Die PDF passt hier gar nicht rein - über 8 mb ...
Knauf, Rigips und die anderen Verdächtigen bauen ja alle ziemlich das gleiche. Was man vielleicht überlegen könnte an Stelle Standardplatte GKB die 25mm Massivbauplatte oder Knauf Piano - (blau) die ist etwas weicher, nimmt Schall besser auf. Bin ja eigentlich schon lange raus aus dem Geschäft, da gibt es mittlerweile auch noch andere Platten (wie eben oben die Habito) - was die kosten, muss man anfragen. Ob aber der Mehraufwand /-kosten sinnvoll ist bleibt mal dahingestellt.
 

tomkaes

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Knauf, Rigips und die anderen Verdächtigen bauen ja alle ziemlich das gleiche.

Tun sie schon lange nicht mehr ...
Wir haben im Betrieb auf Habito umgestellt, wenn die Frage nach Schallschutz / Befestigung an TB gerade bei Trockenbauwänden aufkommt.
Die Diskussion "hochwertige Mauerwerkswand" hatte ich letzte Woche noch am Endkunden.
Und die Habito bringen deutlich bessere Ergebnisse bei gleichen Bauteilstärken und Verarbeitungsaufwand.
Ich gebe dir recht, billiger geht fast immer, schlechter auch.
 

U.Tho

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Trockenbau ist ne feine Sache, kann man viel und kreativ was mit machen. Es kommen auch ständig neue Sachen und Systeme raus, da bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber ne W 112 is immer noch ne W 112. Und weil halt die alten Systeme irgendwo gleich sind oder waren, wird auch immer versucht, was eigenes auf den Markt zu bringen, was der andere nicht hat.
 

hobbybohrer

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Hallo,
bei knappen Platzverhältnissen empfehlen sich mMn Klappbetten. In Zeiten wie diesen bringen sie einen deutlichen Gewinn an Bewegungsfreiheit, was für 7/8-Jährige nicht zu unterschätzen ist.
Für meine eigenen fünf Kinder (no Patchwork) haben wir drei Zimmer geplant, als es noch vier waren. Zwei Jahre später kam dann das fünfte. Etwas später haben wir den Spitzboden ausgebaut. Aber die folgenden 11 Jahre haben immer zwei Kinder sich ein Zimmer geteilt.
Grüße Richard
 

yoghurt

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Hallo,
ich habe mir mal so ganz oberflächlich die Habito-Platte angesehen. Der Preis ist ungefähr Faktor 4. Da muss ich mal mit spitzen Stift rechnen.
Ich möchte mit Uniflott spachteln und mir das Einarbeiten der Bewehrungsbänder ersparen. Mit wie viel kg/m2 muss ich ungefähr rechnen? Meine Idee ist natürlich mir das ganze Material möglichst in einem Hieb anliefern zu lassen. Mir fehlen Zeit und Nerven um mir das in Corona-Zeiten selbst zusammen zu suchen und ich möchte auch nicht dreimal täglich los um fehlendes Material zu holen.
Trockenbau ist nichts womit ich viel Erfahrung hätte, daher muss ich umso gründlicher planen.
 

brubu

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Hallo
Auf die Schnelle habe ich den Ueberblick, Vergleich zu anderen Produkten insbesondere Gipsfaserplatten nicht. Ich habe lieber Gipsfaserplatten
weil die Fugen verleimt werden können, damit auch eine höhere Festigkeit haben und ich nicht gerne Spachtelarbeiten mache. Bewerungsbänder sind dann unnötig. Zusätzlich lassen sich Gipsfaserplatten in Holz klammern, das kommt uns Holzverarbeitern sehr entgegen. Anders herum gesagt ich bin "Fermaceller".
Gruss brubu
 

teluke

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Ohne jetzt alles zu lesen will ich doch eine Anregung geben.

Warum machst Du nicht die zwei Betten übereinander genau in der Raumachse und trennst die unter Hälfte zum einen Zimmer, die obere zum Anderen.

Würde in jedem Zimmer Platz sparen.
Der Luftraum über jedem Bett wäre ausreichend hoch.
Dann in der Verlängerung der Raumachse vom Doppelstockbett bis zur Wand einen Schrank so tief wie die Betten mit einer Mitteltrennwand und Türen auch beiden Seiten.

Mit einmal Längsachse x 100cm hättes Du Betten und Schränke erledigt.
 

woodchuckchuck

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Schallschutz: Doppelt beplankt und Laminat trennen richtig, ggf über Mehrpreis Diamant-Platten nachdenken, Silentboard usw wird merklich teuerer (knauf). Zwischen den Zimmern sind dann zwei Türen, das wird nicht so schlecht auch wenn Lino durchgeht.

Anbei noch ein Vorschlag: Trennwand parallel zu unten, Vorraum Winklig dazu, dann ist das untere Zimmer kleiner hat aber der rechtwinklig zueinander stehende Wände. Bei den ganzen Schrägen deht man sonst durch, beim Bauen wie beim Wohnen. Über dem Eingang Hochbett, 90er Matratze passt voll und rechts oben Schaumstoffdreieck angepasst, dann kann man da auch zu zweit liegen. Pfosten f. Hochbett passen auch noch innen sodas die Trennwand unbehelligt durch gehen kann.

Ja die Zimmer sind klein, aber Äußerungen wir 7 m2 Gästeklo u.ä. sind einfach Unsinn.
 

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U.Tho

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Warum machst Du nicht die zwei Betten übereinander genau in der Raumachse
siehe #41
Anders herum gesagt ich bin "Fermaceller".
Ich bin eher aus dem Lager GKB - Fermacell gehört auf den Boden (Trockenestrich etc.) - Aber egal - für einen Anfänger würde ich kein Fermacell für die Wand empfehlen, Klammern auf Metall-UK fällt eh aus - Fräskopfschrauben.
Ich möchte mit Uniflott spachteln und mir das Einarbeiten der Bewehrungsbänder ersparen.
Uniflott war auch immer meine erste Wahl (ich weiß, es gibt andere Meinungen). Ja, die Industriekante oder Maschinenkante (wo das Papier rumgeht) bei der breiten 1,25m Platte brauchst Du keinen Glasfaserbewehrung aber die geschnittenen Kanten (anschrägen und Vorprimern - wenigstens mit Wasser zum Gipsstaubbinden) würde ich schon bewehren. Mit der Variante hatten wir noch nie Probleme. Zum Spachteln gibt´s aber eh genügend Video`s auf YT
 

tomkaes

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Hallo,
ich habe mir mal so ganz oberflächlich die Habito-Platte angesehen. Der Preis ist ungefähr Faktor 4. Da muss ich mal mit spitzen Stift rechnen.

Zu Obi Preisen würde ich auch kein Haus gebaut bekommen :emoji_cry:
Du bist doch Gewerbekunde? Vorher vernünftig planen, und in einem Rutsch
z.B. von Raab Karcher Baustoffhandel Berlin anliefern lassen.
 
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