Balkenbett spachteln oder nicht?

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Hallo zusammen,

Aktuell baue ich ein Balkenbett aus Eiche und überlege die Risse der Balken mit Clou Spachtel schwarz zu spachteln um die Risse zu schließen damit sich hier kein Staub / Schmutz ansammelt.

Würdet ihr die Risse so lassen und evtl. etwas die scharfen Kanten schleifen / bürsten oder die Risse spachteln und verschleifen? Vorteile / Nachteile? Bin mir etwas unschlüssig was mehr Sinn macht / schöner wirkt...

20210113_150804.png
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
So wie die Risse verlaufen können die bei Belsatung arbeiten, = gespachtelt blöd aufreißen. Daher... : Wenn verschließen alleinfalls mit passendem Wachskitt, den man bei Bedarf leicht nacharbeiten kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
einen holzfachlichen Rat kann ich dir nicht geben. Dazu müsste man sicher auch wissen, wie trocken das Holz jetzt ist, und ob die Risse eventuell noch größer werden könnten.

Bin mir etwas unschlüssig was [...] schöner wirkt.

Wenn du mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kannst (z. B. Paint), dann male doch auf dem Foto alle Risse schwarz aus, die du schwarz ausspachteln würdest. Dann erhältst du einen ungefähren Eindruck vom Ergebnis.
Bei der Vielzahl und Größe der Risse befürchte ich Schlimmes.
Ich würde die Risse lassen, um die rustikale Optik des schönen Holzes zu erhalten. Lieber ab und zu mal mit der Polsterbürste absaugen.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Welchen Vorteil hätte Epoxi?

Spachtel füllt nur den Spalt aus, arbeitet das Holz, hast du wieder einen Riss neben dem Spachtel. Schlimmstenfalls bröckelt dir sogar die Spachtelmasse wieder raus. Epoxy hingegen füllt und verklebt sehr haltbar, das ergibt eine dauerhaft dichte Füllung.

Ob man das macht, ist Geschmackssache. Gefüllt lässt es sich besser mit Lappen reinigen, man bleibt an den Rissen nicht mehr hängen. Wenn man mit Staubsauger reinigt, ist es ziemlich egal.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Wäre schade um das schöne Holz. Ich finde diesen Platik-Look nicht schön. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Mein Bett hat riesige Risse und es ist gut so wie es ist:
 

Anhänge

  • IMG_3467.jpg
    IMG_3467.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 173

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo,
da hast du im Hintergrund aber ordentlich "Pixel geflickt", oder?
Aber: Super Bett, gefällt mir außerordentlich gut!
Gruß
Tatsächlich ist das Bild noch vollkommen unbearbeitet. Ich habe aber in der Tat vor ein bisschen was zu retuschieren, da das Bild für Werbezwecke eingesetzt werden soll. Die Windräder z.B. die da leuchten sollen noch weg und der Fußballplatz war extrem viel zu hell, der hat mir einige Probleme schon beim Fotografieren gemacht. Aber wir haben das Bett in der Tat mitten in der Pampa aufgestellt und Fotografiert. Ist alles echt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Etwas dünne Bettdecke für die Jahreszeit. :emoji_wink:

Aber schöner Ausblick.

Ich dachte erst, das wäre eine Fototapete und Kunstrasen. Durch das harte Licht sieht es recht künstlich aus.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Etwas dünne Bettdecke für die Jahreszeit. :emoji_wink:

Aber schöner Ausblick.

Ich dachte erst, das wäre eine Fototapete und Kunstrasen. Durch das harte Licht sieht es recht künstlich aus.
Hartes Licht? Dabei hab ich doch extre ne Softbox verwendet.
Das Bild ist schon ein paar Wochen her, da war es noch wärmer. Aber zum Schlafen doch schon zu kalt.

Hier mal ein Making-Of:
IMG-20210115-WA0018.jpg
 

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Hier ein kleiner Zwischenstand:

Balken sind gehobelt und die schrägen Überblattungen sind gemacht... so langsam wird es :emoji_slight_smile:

20210128_192357.jpg 20210131_115441.jpg 20210127_140226.jpg
 

HannesHack

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Forchheim
Dass hat so ganz gut geklappt, nur der Bau und das Ausrichten der Vorrichtung hat etwas gedauert :emoji_slight_smile:

Da die Oberfräse weit weg war vom Holz habe ich mir eine 8mm Schaftverlängerung gekauft und dann vorsichtig in 1-2mm Schritten das Holz abgenommen. Vorher habe noch mit der Kappsäge grob eingesägt und ausgestemmt.

20210127_142109.jpg
 
Oben Unten