Die Briten haben's gut...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn man sich mal mit den Auswirkungen invasiver Arten befasst, dann ist das was die Briten da wollen vielleicht nicht verkehrt. Aber auch nur vielleicht, man müsste konkret wissen, worum es geht...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@yoghurt: Soweit ich den Artikel verstanden hatte ging es dabei nicht darum, was die Briten wollen, sondern vielmehr was die EU will. Ist zwar nur eine unbedeutende Kleinigkeit, aber immerhin. Und das ist natürlich erst der Anfang. Es war ja klar, dass es hier zu erheblichen Behinderungen im Güterverkehr kommen wird.
Besten Gruß Marcus
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
wenn man sich mal mit den Auswirkungen invasiver Arten befasst, dann ist das was die Briten da wollen vielleicht nicht verkehrt. Aber auch nur vielleicht, man müsste konkret wissen, worum es geht...
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier die Einschleppung der Kiefernholznematode resp. ihr Wirtsinsekt vermeiden möchte.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Das zeigt wieder einmal wie unfähig die Politik ist. Ich dachte ISPM 15 für Paletten wäre längst Standard. Man hört sicher schon über 10 Jahre
davon. Zudem handelt es sich wohl mehr um Bürokratie als Praxis, denn Palettenholz ist Nadelholz und nicht Superqualität die ohnehin sehr
warm und schnell getrocknet wird. In der Praxis dürften die Anforderungen erfüllt sein nur auf dem Papier nicht bzw. die Zertifizierer haben
damit noch kein Geld verdient.
Es wäre schön wenn bei uns die Behörden gegenüber China auch so durchgreifen würden, dann hätten wir den asiatischen Laubholzbockkäfer kaum.
Gruss brubu
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Die
Hallo
Das zeigt wieder einmal wie unfähig die Politik ist. Ich dachte ISPM 15 für Paletten wäre längst Standard. Man hört sicher schon über 10 Jahre
davon. Zudem handelt es sich wohl mehr um Bürokratie als Praxis, denn Palettenholz ist Nadelholz und nicht Superqualität die ohnehin sehr
warm und schnell getrocknet wird. In der Praxis dürften die Anforderungen erfüllt sein nur auf dem Papier nicht bzw. die Zertifizierer haben
damit noch kein Geld verdient.
Es wäre schön wenn bei uns die Behörden gegenüber China auch so durchgreifen würden, dann hätten wir den asiatischen Laubholzbockkäfer kaum.
Gruss brubu

Die Behörden können gegenüber China gar nicht durchgreifen. Da die Behörden keinen Kontakt zu Chinesen haben! Zumindest in Deutschland gibt es vom Zoll keine Freigabe ohne entsprechenden Nachweis. Und der Pflanzenschutzdienst, in Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium, kontrolliert da auch.
ISPM 15 Standard für Holzverpackungen braucht es nur aus dem Drittland, GB war bisher kein Drittland. Und wer schon mal Chinesische Einwegverpackungen aus Holz gesehen hat, weiss das wird alles Mögliche an Holz nur nichts kammergetrocknetes verwendet.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Egal in welchem Land wir sind, die Behörden haben den Import zu kontrollieren und da wird geschlampt. Das sage ich klar auf mein Land,
die Schweiz bezogen. Die Behörden könnten am Zoll durchgreifen, wenn das dann bekannt wäre würden sich viele Probleme von selber lösen.
Neuseeland und Australien sind da nicht zimperlich und zeigen wie man es machen könnte.
Betreffend Paletten nach ISPM/IPPC habe ich im Betrieb geschaut, die meisten sind ursprünglich polnischer Herkunft, wenige aus Deutschland.
Wir selber betreiben direkt keinen Import das sind normale Tauschpaletten.
Gruss brubu
 
Oben Unten