Gestank Remmers Hartwachsöl eco

Sunbeam

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Hallo,

weil wir alles ökologisch richtig machen wollten, haben wir unsere neuen, unbehandelten Lärchenholzdielen (ca. 30qm) mit Remmers Hartwachöl eco behandelt. Wir haben uns dabei an die Vorschriften gehalten, also dünn aufgetragen und mit einem Tuch nach 20-30 Min. abgenommen.
Das Produkt hat bei Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten, was für mich völlig unerklärlich ist.
Es enthält leinölbasiertes Alkydharz, Lösemittel und VOCs. Sicherheitsdatenblatt mit den Inhaltsstoffen findet man hier: https://www.remmers.com/de/holzfarb...-fuer-innen/hartwachs-ol/p/000000000000768203.
Überall lese ich, wie schädlich Alkydharz ist!!!
Das Ganze ist nun 14 Tage her, wir heizen und lüften ständig. Der Gestank nimmt nicht ab, die Zimmer kann man kaum betreten, geschweige denn darin leben.
Es ist deswegen so schlimm für mich, weil ich schwanger bin und das Baby in zwei Monaten kommt und in diese Zimmer sollte.
Wir sind kurz davor die Dielen wieder zu entfernen. Für mich ist das der absolute super-GAU. Ich wollte alles geruchsarm und schadstoffarm, deswegen extra kein Klickbelag. Was wir jetzt hier haben stellt jeden Klickbelag in den Schatten.
Ich habe schon mit der Firma telefoniert, die konnten oder wollten mir nicht helfen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem Zeug hat und weiss wie lange es so schlimm stinkt, bzw. ist dieser Gestank so lange und so intensiv normal?
Ist dieses Alkydharz wirklich so schädlich wie man überall lesen kann? Ich kann nicht nachvollziehen, dass diese Firma dafür wirbt, dass dieses Produkt emissionsarm und wohngesund ist...

Ich wäre für hilfreiche Rückmeldungen sehr dankbar.

(Testsieger Öko-Test mit sehr gut: https://www.oekotest.de/bauen-wohne...-besten-fuer-Moebel-und-Parkett_111649_1.html)
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Willkommen im Forum.
Ich kann nachvollziehen, dass du dich in deiner Situation sorgst. Meine Frau war in der Schwangerschaft auch sehr empfindsam solchen Dingen gegenüber.

Lüftet mehrmals täglich, stellt die Heizung eine Stufe höher. In wenigen Tagen wird sich das Thema geben.

Wenn man zurückblickt und sich vor Augen hält, unter welchen Umständen der Mensch in den letzten Jahrhunderten Aufwachsen konnte, bzw. unter welchen Umständen jetzt in diesem Moment Kinder in Afrika, Südamerika und Asien Aufwachsen mussen, dann relativiert sich so manches Thema.

Euch alles Gute :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Purple Pony hats ja schon super zusammengefasst. Interessant ist, ich hab auch öfter schon genau mit diesem Hartwachsöl gearbeitet, und meine Frau mochte das während der Schwangerschaft überhaupt nicht gerne. Mich wundert ein bisschen dass es so lange dauert bis der Geruch nachlässt. Ist die Oberfläche der Dielen klebrig? Das würde bedeuten dass ihr den Überstand nicht komplett abgenommen habt, dann kann es deutlich länger dauern leider, außerdem zieht der Boden magisch Dreck, Socken, Füße, Haare.. an. Dann müsste man den Überschuss entfernen, was leider keine schöne Arbeit ist. Aber da hilft im Winter nur eins: Wärme, und Stosslüften.
Wenn nicht, hab einfach noch Geduld, in 2 Monaten ist das längst vorbei. Wenns dir zu Kopf steigt, meide den Raum so lange.
Nicht jeder Geruch der unangenehm empfunden wird ist gesundheitsschädlich. Und nicht jede Warnung im Internet muss man ernst nehmen. Zum Glück nicht sonst hätten wir wohl momentan echt rambazamba auf den Straßen... Wenn man gezielt nach "Ist xy schädlich" sucht, dann findest du zu allem, wirklich allem die Antwort ja!
Ich habe hier in Deutschland schon Vertrauen auf Öko-Test Siegel. Auf irgendwelches "Gute Frage" Internetgesabbel geb ich überhaupt nix.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Öl ist recht ökologisch, was ja Ökotest auch bestätigt hat. Alle recht naturnahen Ölbprodukte riechen. Der Geruch ist natürlichen Ursprungs, hat überhaupt nichts mit dem VOC-Gehalt zu tun, der bei dem Produkt auch nur bei 35g/Liter liegt. Das ist fast nichts und nach 1 Tag zu fast 100% verflogen. Die verwendeten VOC sind völlig unproblematisch.

Das Alkydharze irgendwie schädlich sein sollen, ist auch Unsinn. Immer wieder ärgerlich, was im Internet so alles an Blödsinn verbreitet wird.

Selbst wenn du reines Leinöl verwendet hättest, hättest du diesen Geruch. Ich hab das Remmers Eco Hartwachsöl auch schon verarbeitet, es ist in Sachen Geruch nicht auffällig. Eins ist aber auffällig: Es trocknet sehr langsam. Man hat wohl an Sikkativen gespart, damit es noch ökologischer wird. Je länger die Trockenzeit, um so länger die Geruchsbelästigung. Wo andere Produkte bereits oberflächlich nach 4 Stunden klebrig werden, ist das bei Remmers erst nach 36 h der Fall.

Ich würde mal voraussagen, dass nach 4 Wochen der Geruch schon deutlich reduziert ist und nach 6-8 Wochen nur noch wenig davon da sein wird.

Es ist übrigens ein Standard-Szenario, passiert immer wieder, dass Menschen bei geölten Böden erschrocken sind über den Geruch. Das muss besser vorab kommuniziert werden, dass der Geruch zwar unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich ist. Dann muss man für sich abwägen, ob das in Ordnung ist. Leider steht es auf fast keiner Dose drauf, auch nicht in den Merkblättern.

Freue dich über den geölten Boden. Wenn der Geruch erstmal weg ist, ist das eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

oder wie Paracelsus sagte: "Die Dosis macht das Gift." Heutige Wissenschaftler würden es wahrscheinlich so formulieren, dass es für jeden Stoff einen LD50-Wert gibt.


Dat Ei
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
es ist einerseits beruhigend, wenn ein Produkt als unbedenklich geprüft wird, andererseits wundert es mich, dass man eine Produkt von "R...-Chemie" einsetzt, wenn einem an Ökoprodukten gelegen ist.
Dein Argument erschließt sich mir nicht:
Ich wollte alles geruchsarm und schadstoffarm, deswegen extra kein Klickbelag. Was wir jetzt hier haben stellt jeden Klickbelag in den Schatten.
Ich denke Klickparkett bedeutet, dass es kleberfrei verlegt werden kann...
Dein Geruchssinn ist in der Schwangerschaft sehr ausgeprägt und die Sorge um mögliche Gefahren auch.
Ich würde einfach abwarten, heizen und lüften. Die VOCs verdampfen restlos und das Alkydharz verfestigt sich. Dann wird es wieder nach Klickparkett duften und das Baby kann kommen.
Dir eine gute Niederkunft,
Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist wirklich "normal", die Sorge verstehe ich schon. Halte ich aber ebenfalls für unbegründet. Die ökologischen Öle riechen alle relativ lange und es Bedarf ordentlich Sauerstoff damit die ausreagieren, also Stosslüften und heizen hilft.

Jetzt wird es ulkig, wenn man schnell keinen Geruch mehr möchte, nimmt man am besten 2k-Lacke. Ist komisch, ist aber so.

Natural Farben als Hersteller finde ich da sehr verträglich. Einige Öle mag ich auch einfach nicht vom Geruch her, das Remmers kenne ich aber nicht.
Das ist aber wahrscheinlich nur persönliche Abneigung oder auch Vorliebe, riechen tun sie alle!

Gruss
Ben
 

Sunbeam

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Vielen Dank für eure Antworten. Die Dielen waren schon nach 2 Tagen trocken. Wir haben gewissenhaft alles abgenommen, es klebt nicht, daran kann es nicht liegen. Jetzt ist es schon über 14 Tage her und es riecht immernoch extrem. Wir heizen und lüften. Bei der Firma Remmers sagte man mir, nach 2 Tagen wäre der Geruch weg... :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Dielen waren schon nach 2 Tagen trocken.

Das wird ganz oft fehlgedeutet. Die Oberfläche wirkt trocken, weil das Öl eingezogen ist. Es ist aber noch nicht getrocknet. Tiefer ins Holz eingezogen braucht es Wochen, bis es dort trocknet. Denn für die Trocknung braucht es Sauerstoff, das kommt tiefer im Holz nur ganz langsam an. Selbst bei schnell trocknenden Ölen kann es passieren, dass nach 6 Wochen noch Öl wieder hoch kommt, wenn die Sonne drauf scheint.

Die Aussage von Remmers erscheint mir realitätsfern.

Bei Fußböden hast du ein besonderes Problem, weil es eine so große Fläche ist. Kann man mit einem geölten Möbelstück nicht vergleichen.

Wenn du sagst, dass ihr den Überstand gut abgenommen habt und an der Oberfläche nichts klebrig ist, scheint nichts falsch gelaufen zu sein. Also einfach noch ein paar Wochen abwarten, immer wieder gut lüften und auch gut heizen.

Zusätzlich könnt ihr irgendwelche Duftstoffe verteilen, was den Geruch überdeckt. Die Airwick Duftstecker haben sich bewährt. Am Besten was in Richtung Orange/Zitrone.

https://www.dm.de/airwick-lufterfri...mervergnuegen-starter-set-p4002448146254.html
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Jetzt ist es schon über 14 Tage her und es riecht immernoch extrem. Wir heizen und lüften. Bei der Firma Remmers sagte man mir, nach 2 Tagen wäre der Geruch weg... :emoji_frowning2:
2 Tage halte ich für sehr optimistisch. 2-3 Wochen sind eher realistisch, 4 sind aber bei großer Fläche auch gut möglich.
Wie Winfried schon schrieb, die oberste Schicht ist trocken, darunter nicht und das Öl das in die Fugen gelaufen ist erst recht nicht.

Ist der Raum leer oder sind Gegenstände, Wandverkleidungen, Stoffe, Tapeten, etc. drin die den Geruch aufgenommen haben und nun langsam wieder abgeben?

Ein Ventilator der den Luftaustausch unterstützt und auch in den Ecken für Frischluft sorgt kann zusätzlich helfen, den Prozess zu beschleunigen.

Nach was riecht es denn und nehmen unterschiedliche Personen den Geruch gleich war?

Nach den Angaben von Remmers denke ich, dass es gesundheitlich unbedenklich ist. Wenn es aber sehr unangenehm ist, dann ist das auch nicht gut. Die Eltern sollten sich im Zimmer des Babys auch wohlfühlen.
 

Sunbeam

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Guten morgen, es riecht nach ranzigem Öl gemischt mit Chemie...ganz eigenartig. Nein, alle Personen nehmen den Geruch gleich wahr. Der Raum ist sonst leer, Tapeten sind eben schon dran.
Wir haben uns jetzt ein Luftreiniger mit Geruchfilter ausgeliehen. Was mich wundert, dass das Remmers Öl als geruchsmild beschrieben wird. Es ist alles andere als mild.
Wir hatten das Öl von einem Händler über Amazon bestellt und sind leider nicht die ersten Kunden bei diesem Händler, die an der Echtheit der Produkte zweifelt. Haben wir aber erst im Nachhinein festgestellt.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wir hatten das Öl von einem Händler über Amazon bestellt und sind leider nicht die ersten Kunden bei diesem Händler, die an der Echtheit der Produkte zweifelt. Haben wir aber erst im Nachhinein festgestellt.
Uiihhh, das hört sich gar nicht gut an. Da weiß dann keiner was drin ist. Habt ihr noch Reste, bzw. die leeren Behälter?
Ich würde mal Remmers über den Verdacht informieren, die kennen ihre Produkte und können den Verdacht am Besten bestätigen / bzw. entkräften.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe dazu gerade die Amazon Rezessionen gelesen.
Spricht nicht für das Produkt.

Du schreibst, dass der Raum noch nich möbliert ist.
Ich empfehle dir jetzt einen Fachmann zu kontaktieren der sich das vor Ort ansieht.
Es gibt Mittel und Möglichkeiten die Fläche zu reinigen.
Wäre es bei mir, ich würde mit einem speziellen Reiniger und einer Einscheibenmaschine und Reinigungspad daran gehen. Anschließend würde ich Osmo Hartwachsöl auftragen. Das hat sich hundertfach bewährt und riecht keine Woche.
Ggf hat der Fachmann noch eine andere Idee.
Für 2-3 unmöblierte, frei Wohnräume um die 15 qm wird ein Fachmann einen Tag zum reinigen und einen zum neu Auftragen brauchen.
Ich schätze die Kosten brutto auf 1200 Euro.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
In deiner Situation willst du dir über andere Dinge Gedanken machen. Der Seelenfrieden wäre es mir wert.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
PurplePony: Ich bin da total neugierig und wüsste sehr gerne, wie du nur aufgrund der Rezensionen auf diese Einschätzung inklusive Zeitbedarf und Kosten kommst? Und nachdem im Erstbeitrag von 30qm die Rede ist, nehmen wir dann die Kosten mal zwei?
Ohne Vor-Ort Begutachtung und Fachexpertise kann hier keiner einen belastbaren Ratschlag geben.
Allerbesten Gruß Marcus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Essig in flachen Schalen aufgestellt oder gemahlenes großzügig verstreutes Kaffeepulver
sind bewährte Geruchskiller.
Für die ganz harte Tour werden Ozongeratoren verwendet. Kann man mieten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Sprich mit dem hersteller und guck weiter. Wenn das stimmen sollte mit dem Plagiat, dann weiß niemand was das ist!

hast du einen Link zum Produkt, also zu dem AMazon Angebot? Verkäufer mit deutscher Anschrift?

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
PurplePony: Ich bin da total neugierig und wüsste sehr gerne, wie du nur aufgrund der Rezensionen auf diese Einschätzung inklusive Zeitbedarf und Kosten kommst? Und nachdem im Erstbeitrag von 30qm die Rede ist, nehmen wir dann die Kosten mal zwei?
Ohne Vor-Ort Begutachtung und Fachexpertise kann hier keiner einen belastbaren Ratschlag geben.
Allerbesten Gruß Marcus

Lies meinen Text nochmal und prüfe deinen Tellerrand und deinen Antrieb deinen Post zu verfassen.
 

Markolz

ww-fichte
Registriert
10. November 2020
Beiträge
17
Ort
Bayern
Eine kurze Anmerkung zum Thema Geruch:

Ich hatte Ende letzten Jahres für die neue Wohnung fürs Schlafzimmer geölte Möbel aus stabverleimtem Buchenholz gekauft.

Die Möbel waren einer der günstigsten im Internet.

Am Anfang hat das Schlafzimmer noch sehr stark nach dem Öl (und evtl. Reaktionsprodukt mit Stoffen im Holz) gerochen, doch nach regelmäßigem Lüften und ca. 3-5 Wochen Zeit, riecht man nichts mehr (außer einem leichten Geruch in den Schubladen, da hier die Luft weniger gut hinkommt/zirkuliert).

Ich hatte den Hersteller wegen des Geruches ebenfalls kontakiert und eine Kommode ging zurück (auch weil der Preis für die Größe nicht gerechtfertigt war). Vom Hersteller (bzw. Händler) bekam ich zur Antwort: "... es wird ein übliches Möbelöl verwendet ... der Geruch sollte innerhalb der ersten Wochen verfliegen (regelmäßige Lüftung) ..."

Nun, da bei den Möbeln bestimmt günstiges Öl verwendet wurde (China), es aber dennoch nicht mehr stark riecht, würde ich an deiner Stelle die Heizung aufdrehen, Stoßlüften und ein paar Tage (ca. 10-14) noch abwarten.

Was Inhaltsstoffe anbegeht, bin ich ebenfalls sehr vorsichtig, aber alles kann man nicht kontrollieren. Daher ist es gut, wenn man schon einen Großteil der Gefahren reduziert, mit gesundem Menschenverstand. Der Rest egalisiert sich dann.

Viel Erfolg. =)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Plagiat halte ich für recht unwahrscheinlich, zumal sich doch alles völlig erwartungsgemäß verhält. Geruch bei Leinölprodukten ist völlig normal und es ist ein absoluter Standardfall, dass sich Leute darüber beschweren. Statt Aktionismus einfach 6-8 Wochen warten. Das löst in 99% der Fälle das Problem, was eigentlich keins ist, weil produktspezifisch normal. Muss man nur wissen.

Kleiner Hinweis, woran man das Originalöl erkennt: Am Boden setzt sich einen klebrige Masse ab, die unbedingt gut aufgerührt gehört. Das Öl ist dann auch trüb, nicht klar.

Du kannst auch mal einen Trockentest machen: Mit Wattestäbchen ganz dünn Öl auf eine Glasplatte oder Spiegel machen. Und dann mal nach 12/24/36h mit Finger testen, ob schon klebrig oder fest.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Geruch bei Leinölprodukten ist völlig normal und es ist ein absoluter Standardfall, dass sich Leute darüber beschweren.
Beim Oxidieren der Fettsäuren entstehen höhere Aldehyde. Diese oft als Duftstoffe eingesetzten Stoffe haben schon ein enormes Reiz- und Allergiepotenzial.
Grundsätzlich ist es völlig egal, ob die Stoffe 'ganz natürlich' sind oder nicht.
Es gibt durchaus Personen, welche sehr stark darauf reagieren. Dann ist ein trocknendes Öl die falsche Beschichtung, auch wenn sie noch so natürlich ist. Ich würde dann zu Acryllacken greifen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@PurplePony: Meine Motivation ist ganz einfach. Wir wollen ja alle dazulernen und unseren Horizont erweitern, möglichst nahe an die Weisheit gelangen.
Ich hab in meinem Leben schon so einige Angebote erstellt. Aber ohne beim Kunden gewesen zu sein, ohne mal mit der Hand über den Boden zu streichen, selbst zu riechen, ein Aufmass zu erstellen und mich mit der Kundin zu unterhalten würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen zu schätzen was das kostet. Völlig unabhängig von dem verwendeten Produkt. Und Remmers ist keine noName Marke. Weisst du ob das richtig angewendet wurde? Hast du Fotos davon gesehen? Das reicht schon, wenn da in der Zwischenzeit Abdeckleisten montiert wurden. Wieder eine Stunde Mehrarbeit. Ich weiss das alles nicht, deswegen will ich von deinem Wissen profitieren.

Mein Rat an die Dame: Nochmal mindestens zwei Wochen warten und dann - Verbraucherberatung, und falls die nicht weiterhelfen wollen - einen Fußbodenleger kontaktieren.
Da ist sowieso die Frage ob sich einer findet, an dem Auftrag ist eh nix verdient und man nimmt das ganze Risiko auf sich.
Allerliebsten Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich finde deine Ausführungen schlüssig, wir sind uns einig, dass jemand der sich mit dem Öl und dem Boden auskennt vor Ort darauf schauen sollte.

Ich mag auch wie du beschreibst, wie du vor der Einschätzung der Kosten vorgehen würdest. Das ist ein Weg den ich vielleicht sogar etwas beneide.
Meiner wäre ein andere, ich könnte es mir schlichtweg nicht leisten für die paar Stunden auf Regie jemanden raus zu schicken, mit dem Boden zu kuscheln und ein, sein wir ehrlich, undankbares Projektchen zu bepreisen.
Was soll mich da erwarten, die TE hat genug erzählt, mir reichen die Infos. Da habe ich schon Projekte mit wesentlich weniger Informationen und wesentlich mehr Nullen bepreisen müssen. Jede Unwägbarkeit kenne ich im Vorhinein eh nicht.

Mein Gedanke: 2-3 Schlafzimmer, ob 25 oder 35 qm, ist mir egal, 1 Tag mit der Maschine rüber, einen Tag neues Öl darauf.
2 x 8 x 65,- der Rest für Öl, Pad, denk dir was aus.
Dann hat man eine Hausnummer und einen Ansatz. Ob es dann nacher 1.000 oder 1. 400 Euro kostet, zweitrangig wenn beide wissen, dass es keine Erfolgsgarantie gibt.

Ich verstehe die Dame so, dass sie neben dem ungesunden Geruch ganz stark die Zeit umtreibt. Es kann besser werden wenn sie weiter wartet. Muss es aber nicht.
Und aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus braucht Frau die Sicherheit, dass zumindest das ganze Drumherum um die Geburt in trockenen Tüchern ist - Nestbautrieb.

Und mit zwei Wochen warten, dann in COV19 Zeiten Verbraucherberatungstermin, danach Bodenleger... , in wie vielen Wochen war nochmal die Niederkunft?

Von mir nochmals abschließend: Fachmann vor Ort kontaktieren.
Ich hoffe es gibt eine Lösung für die TE.
Von mir viel Glück mit dem Nachwuchs.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
PurplePony: So versteh ich deine Gedanken jetzt besser. Ich würde den Job nicht haben wollen. Den Boden komplett zu entölen geht eh nicht, und wenn du den Auftrag annimmst, musst du von vorneherein damit rechnen, dass die Kundin sagt: Dit hab ick mir aba anders vorjestellt.

Ich kann das auch mit dem Geruch verstehen. Aber nicht den Automatismus: Geruch - schädlich - tod umfallen. Und genau das gilt es Vor-Ort zu klären. Und dann sind wir uns ja einig und die Dame hat einen Anhaltspunkt.
 
Oben Unten