Fassadenaufbau Maschinenhalle

Maroni

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
wir planen gerade die Fassade einer Maschinen halle zu sanieren.
Der aktuelle Aufbau ist relativ einfach. Dabei wurden auf Ost und Südseite Nut und Feder Bretter direkt auf die Ständer verschraubt. Auf West und Nordseite anstatt Holz ein Trapezblech.

Im Zuge der Sanierung soll die Optik und Möglichkeiten zur Isolierung verbessert werden.
Die Idee ist, nun auf das Ständerwerk eine Schicht OSB oder Holzfasserdämmplatte und danach eine Unterspannbahn aufzubringen. Da die angedachte Fassade sehr offen sein wird (Fugenanteil ca 40%, vertikal) fällt eine bitumierte Holzfasserdämmung leider raus.

Da aktuell keine weitere Dämmung geplant ist, würden wir aus Gründen der mechnischen Belastbarkeit gerne OSB verwedenen. In wenigen Jahren würden aber Bereiche der Außenwand von innen gedämmt werden sollen. Kann es dadurch zu Problem kommen? Welche Stärke für OSB oder Holzfasserdämmplatte würdet ihr empfehlen?

Die Halle hat Maße von 24x12 Meter. Traufhöhe 4,3m


Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Wenn du nachträglich Dämmen willst, würde ich außen OSB vermeiden. Da bekommst du u.U. Probleme. Die ist einfach zu dicht.
Wenn du was ähnlich stabiles haben möchtest könntest du mal nach DWD Platten schauen. Wesentlich diffusionsoffener als OSB und du sparst dir nebenbei noch die Unterspannbahn.
Die meisten können sogar zur Aussteifung angesetzt werden.
z.B. https://www.egger.com/shop/de_DE/bu...n besonders umweltfreundlich und emissionsarm.
Gibt es natürlich auch noch von zahlreichen anderen Herstellern.

Gruß Daniel
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Offene Fassade - Dämmung - verstehe ich nicht ganz. Ich würde Isopaneel hernehmen - fertig.
 

Maroni

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
... Wesentlich diffusionsoffener als OSB und du sparst dir nebenbei noch die Unterspannbahn.

Servus Daniel,
danke für die Info. Die DWD Platten sind top. Genau das habe ich mir mit der Steico Universal Black gedacht. Aber leider für mein Fugenanteil von 40% in der Fassade ohne Unterspannbahn nicht geeigent. Kennst du noch Hersteller, welche bitumierte oder ähnliche Produkte herstellen.
Würdes du trotzdem Nut und Feder nehmen wenn ich mit Unterspannbahn arbeiten muss?
Kennst du besonder günrtsige Anbieter? :emoji_slight_smile:
 

Maroni

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Offene Fassade - Dämmung - verstehe ich nicht ganz. Ich würde Isopaneel hernehmen - fertig.

Mit Isopaneel meinst du Sandwichplatten?
Diese kommen auf das Dach. Aber die Wand muss etwas schicker ausschauen.
Es wird sozusagen eine Bodendeckelschalung ohne Deckel. Ähnlich einer vertikalen Rohmbusschalung.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich glaub ich verstehe was du vorhast. Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt.
Wenn du das so machen willst, kannst du doch die durchgehende Schalung ganz weglassen.
Dann setzt du zwischen deine Pfosten der Halle ein paar Querriegel, da die Unterspannbahn drauf und außen dann deine Schalung.
Wenn du dann irgendwann mal dämmen willst kannst du die Fächer ausdämmen und innen dann eine OSB drauf.
Bitumierte Platten kenn ich nicht und will ich auch gar nicht kennen. So einen Sondermüll würd ich nicht verbauen!
Gruß Daniel

Aber häng gerne mal eine Skizze Bild an wie du dir das genau vorstellt.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
mmmh... - davon ab, dass die DWD bei mir irgendwie DHF-Platten heißen - durchaus sehr interessant+vielseitig klingend!
was kostet denn so etwas im Verhältnis zu "normaleren", dauernd verbauten Werkstoffen?
Liegen wir hier 25% Aufpreis oder gleich beim z.B. 2,6 fachen?

Etwas verwundert bin ich darüber, dass OSB als deutlich dichter gilt aber die ungleich schwereren DHF, welche auf MDF+Harz statt Leim... mir jetzt nicht unbedingt einen solche Einschätzung abringen können
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
mmmh... - davon ab, dass die DWD bei mir irgendwie DHF-Platten heißen - durchaus sehr interessant+vielseitig klingend!
Jo das ist halt der Name unter denen Egger die vertreibt. Bei Agepan z.B. heißen die DWD - ist aber letztendlich das gleiche nur bissi anders. :emoji_slight_smile:
was kostet denn so etwas im Verhältnis zu "normaleren", dauernd verbauten Werkstoffen?
Mit was willst du es vergleichen bei dem Anwendungszweck? Schalung mit Unterspannbahn? Wenn du die Arbeitszeit mitrechnest kommt die DWD sogar um einiges günstiger. Agepan DWD 16mm mit 4seitig NF liegt bei ca. 7-9€ + Mwst. /m²
Etwas verwundert bin ich darüber, dass OSB als deutlich dichter gilt aber die ungleich schwereren DHF, welche auf MDF+Harz statt Leim... mir jetzt nicht unbedingt einen solche Einschätzung abringen können
Dafür muss man jetzt mal dicht definieren. Winddicht sind beide - das ist aber auch Fichte Massivholz ohne Risse und Fugen. Es geht um den Wasserdampfdiffusionswiderstand - zumeist in den Datenblättern als sd-Wert dargestellt. Hoher sd-Wert = hoher Wasserdampfdiffusionswiderstand. Und da liegt OSB - wenn ich das richtig im Kopf habe - mindestens beim doppelten wie die gängigen DWD Platten bei gleicher Stärke. Und außen will man ja in der Regel möglichst diffusionsoffen bauen.

Gruß Daniel
 
Oben Unten