Welche Bandsäge um alte Eichenbalken aufzutrennen?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hey Herbert, Ja eine Blockbandsäge würde das natürlich erheblich erleichtern, jedoch hab ich die Vermutung das mich mein Vater erschlägt wenn ich das Teil in die Garage einfahre :emoji_sunglasses:

Heigenbrücken....alles klar!

Väter kommen und gehen, sie entäuschen Dich, lassen Dich im Stich....macht so eine Bäuerle nie....also gut abwägen :emoji_wink:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

alte Balken, Eiche oderFichte oder sonstwas mit der Bandsäge auftrennen geht, aber da ist so manches im Holz was so ein Bandsägeblatt sowei andere zerspanende Geräte gar nicht so lustig finden. Bin grad selber dabei alte Fichtenbalken aufzutrennen und habe da schon so einiges entdeckt bevor die Säge es entdeckte. Allerdings habe ich das nicht mit der Bandsäge gemacht (ist mit 17 cm Durchlasshöhe zu klein) sondern Handkreissäge von beiden Seiten und dann mit der Kettensäge den Rest.
Was ich aber anmergen will ist, meine Bandsäge mit irgendwas 300 mm Rollen habe ich etwas gepimmt um mehr Durchlass in der Höhe zu bekommen als sie von Hause aus konnte. Mit einem scharfen Band ist es aber kein Problem 17 cm Hartholz aufzutrennen wobei das aber meist kurze Stücke sind.
Aber mit einer etwas stärkeren Bandsäge mit etwas mehr Durchlass ist es machbar. Der Fragesteller macht das wohl eher nicht gewerblich, somit ist es eher zu vernachlässigen wenn es etwas langsamer geht als bei einer Blockbandsäge.

Gruß Clemens
 

Lippi887

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Hey Clemens, genau das was du schreibst geht auch in meinem kopf herum. es muss ja nicht in null komma nix durchgesägt sein. hauptsache es geht überhaupt durch und die maschine geht davon nicht kaputt. zeit habe ich genug :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Clemens,

mach ihm nicht zu große Hoffnung, bei einer Kleinbandsäge am Limit zu arbeiten (kenne ich gut, 15cm Schubladenseiten auf der Metabo 0633) und über Stunden den Vorschubdruck per Hand zu erzeugen ist nicht lustig.
Wenn Du da zwischen 2 und 5 min für den Meter brauchst ist das extrem nervig.

Und viele kleine Maschinen schaffen das überhaupt nicht.
Ich hab mit der 400er auch schon 24cm Eichenstufen hochkant von ihrem Auftritt befreit, aber die waren nur einen Meter lang, das kann man mal machen, trifft man auf Stahl und das Band für 20€ ist i.A. wie oft darf das passieren...?

Gruß Dietrich
 

Lippi887

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Hallo Clemens,

mach ihm nicht zu große Hoffnung, bei einer Kleinbandsäge am Limit zu arbeiten (kenne ich gut, 15cm Schubladenseiten auf der Metabo 0633) und über Stunden den Vorschubdruck per Hand zu erzeugen ist nicht lustig.
Wenn Du da zwischen 2 und 5 min für den Meter brauchst ist das extrem nervig.

Und viele kleine Maschinen schaffen das überhaupt nicht.
Ich hab mit der 400er auch schon 24cm Eichenstufen hochkant von ihrem Auftritt befreit, aber die waren nur einen Meter lang, das kann man mal machen, trifft man auf Stahl und das Band für 20€ ist i.A. wie oft darf das passieren...?

Gruß Dietrich

Müssen ja keine 2 meter brocken sein. kann den balken ja vorab ab die gewünschte länge von z.b 1,3m absägen.
mir gehts eigentlich eher darum aus einem 1,2m stück was zb 18 auf 18cm ist cm breite ist mehrere flache bohlen rauszubekommen. und wenn ich recht informiert bin ist deine metabo 0633 um einiges schwächer als die von mir genannten maschinen ?!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Leute,

was wäre mit der Record Power BS350 ?
Hat die jemand? Ich könnte mir vorstellen dass das mit 1 kW Motor gehen könnte.
Zählt die noch zu den kleinen Maschinen?

Ich liebäugle mit der Maschine und demselben Gedanken.

Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Lippi,

ich kenne die Zahlen nicht von den Maschinen, aber das sind, ich sags mal vorsichtig, nicht sehr gut konstruierte Geräte, da erwartet man nicht viel.
Meine Metabo (ich habe sie vor rund 3 Jahren an einen Freund weiter gegeben) hat mit ihren 800 Watt noch ganz gut gearbeitet, habe einige größere Maschinen kennen gelernt die so gut wie nichts auf die Reihe bekamen.
Für so ein Vorhaben braucht es auch ein bischen Reserven bezüglich Motorleistung/Maschinengewicht.
Wieviele Balken sind es denn?
Was sagt Dalbergia?

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
was wäre mit der Record Power BS350 ?
Hat die jemand? Ich könnte mir vorstellen dass das mit 1 kW Motor gehen könnte.
Zählt die noch zu den kleinen Maschinen?

Ich liebäugle mit der Maschine und demselben Gedanken.
Leute !
Ich habe in #7 geschrieben, dass Ich in der Fa. eine 600er Centauro habe und ihr das ggfs. zumuten würde, aber auch nicht permanent.
Wie kommst Du nun darauf, es mit solch einer Spielzeugsäge versuchen zu wollen ?
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Willy,

mit 820 m/min (-:
Wenn die Metabo mit 330mm Rollen eine Kleinbandsäge war, was ist eine Maschine mit 20mm mehr Raddurchmesser...
Ab 400 mm stehen die Maschinen ohne Untergestell, das sind die kleinsten Standgeräte, die nicht mehr als Kleinbandsäge zählen.

Gruß Dietrich
 

Lippi887

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Hallo Lippi,

ich kenne die Zahlen nicht von den Maschinen, aber das sind, ich sags mal vorsichtig, nicht sehr gut konstruierte Geräte, da erwartet man nicht viel.
Meine Metabo (ich habe sie vor rund 3 Jahren an einen Freund weiter gegeben) hat mit ihren 800 Watt noch ganz gut gearbeitet, habe einige größere Maschinen kennen gelernt die so gut wie nichts auf die Reihe bekamen.
Für so ein Vorhaben braucht es auch ein bischen Reserven bezüglich Motorleistung/Maschinengewicht.
Wieviele Balken sind es denn?
Was sagt Dalbergia?

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
nun, ich mache das hobbymäßig. da sind es vielleicht ein oder 2 balken im monat in dieser dimension.
ich denke schon das es auch 1.5 kw und ein ordentliches blatt braucht um die aufgabe zu bewältigen. die frage ist ab welcher maschine es denn überhaupt sinnvoll wäre ohne mir ein 300kg schweres gussmonster nachhause holen zu müssen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Sorry für die Frage, aber ich hab nur eine noch kleinere Spielzeug Bandsäge (Metabo) und habe mit dicken Balken und mittleren bis großen Bandsägen gar keine Erfahrung.
Hier tauchte hin und wieder sogar der Begriff "Blockbandsäge" auf, was wohl auch das sinnigste wäre.
Wenn man sich bei einer Neuanschaffung unsicher ist, da geht man zum Händler und sagt was man machen will, bei manchem kann man sogar Testschnitte machen.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Motrleistung ist für den möglichen Vorschub da. Ob es überhaupt geht kann man ungefähr am Gewicht der Maschine erkennen.
Beides natürlich nur ungefähre Anhaltspubnkte.

Wenn das nur ab und an ist und du nicht die Möglichkeit hast ein Eisenschwein zu stellen, dann ist die Auswahl an, denke ich jedenfalls, Maschinen sehr sehr klein.

Mit was neuem für 700€ wirst du da keine Freude haben. Da bin ich mir sicher!

Gruss
Ben
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hey Herbert, Ja eine Blockbandsäge würde das natürlich erheblich erleichtern, jedoch hab ich die Vermutung das mich mein Vater erschlägt wenn ich das Teil in die Garage einfahre :emoji_sunglasses:

Hallo nochmal .

Meinte damit nicht das du dir deswegen gleich eine kaufen solltest , sondern mit deinen Balken jemanden aufsuchen der eine hat.
Mich zb :emoji_wink:

Wenn du solche ( womöglich auch noch ungehobelten ) Balken mit einer Spielzeug BS auftrennen willst ist schade ums Holz .
Du wirst sehr viel Wellenschnitt etc produzieren .

Vorstellen könnte ich mir diese Vorhaben mit einer normalen ernsthaften BS wenn du einen selbst gemachten Schiebeschlitten in der Nut vorschiebst , auf dem der zu sägende Balken befestigt ist.
Natürlich mit einem Helfer und einem Rollbock vor und hinter der BS.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Dietrich,

Hallo Clemens,

mach ihm nicht zu große Hoffnung, bei einer Kleinbandsäge am Limit zu arbeiten (kenne ich gut, 15cm Schubladenseiten auf der Metabo 0633) und über Stunden den Vorschubdruck per Hand zu erzeugen ist nicht lustig.
Wenn Du da zwischen 2 und 5 min für den Meter brauchst ist das extrem nervig.

Und viele kleine Maschinen schaffen das überhaupt nicht.
Ich hab mit der 400er auch schon 24cm Eichenstufen hochkant von ihrem Auftritt befreit, aber die waren nur einen Meter lang, das kann man mal machen, trifft man auf Stahl und das Band für 20€ ist i.A. wie oft darf das passieren...?

Gruß Dietrich

Ich gebe dir insofern Recht, dass wenn sowas des öfteren gemacht werden soll, eine Große Säge mehr Spaß macht.
Aber das mit kaputten Band ist dann oft meine Überlegung. Bei einer großen Säge ist das Band auch hin und das kostet dann einiges mehr. Ich mache mein Sägeband (ist was um die 2,4 m lang) mit dem Dremel scharf und ist in spätestens 20 min. wieder am arbeiten und schneidet dann gefühlt besser als ein neues.
Ja ich hätte gerne auch eine größere Bandsäge, aber es spricht für mich mehr dagegen als dafür.

Lippi,
das von beiden Seiten mit der Handkreissäge einsägen ist bei nicht winkligen Balken nicht so einfach, aber es keht mit etwas Übung (habe letzten Samstag das gleiche gemacht und morgen ist der Rest drann), Morgen werde ich dann mal versuchen , die restlichen cm mit der Säbelsäge durchzuschneiden. Mal sehen wie das klappt.

Bei kurzen Stücken die ich auf der Tischkreissäge von beiden Seiten eingeschnitten habe mache ich das immer mal wieder oder halt grad mit eine rückenlosen Handsäge.

zum Beispiel hat so ein Engel über 17 cm "Spannbreite" und passt nicht unter der Bandsäge durch. Die Tischkreissäge macht im Umschlagverfahren halt auch nur 17 cm. Da geh ich dann halt schnell mit der Handsäge rann.
39749135fk.jpg




Gruß Clemens
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Dalbergia, was hast du für maschinen oder wie würdest du da voran gehen ?
Ich habe eine 700er Bäuerle und eine 400er Bäuerle.
Meine 600er Meber hab ich verkauft....war mir zu leicht gebaut und konnte die Bänder welche ich gerne verwende nicht richtig spannen.
Aber wenn Du 2 mal im Monat einen Eichen Balken sägen möchtest weiß ich natürlich nicht ob es sich für Dich lohnt eine so große und
schwere Säge zu kaufen, und aufzubauen. Günstig sind sie allemal. Ich habe schon (leider) die ein oder ander Bäuerle für sehr kleines Geld nicht gekauft, weil ich keine Platz mehr habe.
Da war einen weitere 700er für 300€, eine 1000er für 200€ (omg...wie gerne ich die gekauft hätte, aber die war halt 300cm hoch....und braucht ein Loch im Boden wo das Rad laufen kann), dann die 800er im Netzt für 160€ usw....gibt es jede Woche eine für kleines Geld. Sind aber halt schwer zu transportieren usw..aber dafür echt Arbeitstiere.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Vielleicht passt ja eine 600er in die Garage?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-baeuerle-bs60/1537174030-84-17012
oder halt doch die 700er:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-baeuerle-bs70/1502729286-84-1481
oder einfach vor die Garage :emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baeuerle-bandsaege-saege-bs-80/1489543110-84-8234
wird schon sehr lange versucht zu verkaufen....:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-baeuerle/1475299318-84-20133
wobei ich nochmal betonen möchte daß eine Hema, Kölle, Pehaka usw. sicherlich genauso gut ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe mit meiner 400er Bandsäge schon Eiche in voller Schnitthöhe (ca 35cm dürften das sein) aufgetrennt. Das ging auch, die Schnittgeschwindigkeit ist halt begrenzt, aber auch einen 2m Balken würde ich mit einem guten Blatt drauflegen. Man muss halt ein bisschen nach Gehör schieben - wenn man die Säge kennt, hört man ja gut am Geräusch, wenn sie ans Limit kommt). Aber es ist erstaunlich, was ein gutes Blatt so wegschafft (Hema Peak). Allerdings Drehstrom...

Viel wichtiger ist, nicht zu wackeln und nicht zu verkanten. Wenn das passiert, brauchst Du ein frisches Blatt (Mindestens). Dazu brauchst Du zwei plane, rechtwinklige Flächen zum Tisch und zum Anschlag, musst also vorher abrichten.

Meine Ersatz-Idee (falls keine Abrichte vorhanden) wäre, zwei Bretter rechtwinklig zu verbinden und an den Balken zu Schrauben, damit er am Tisch und Anschlag satt aufliegt, und dann zwei Rollenböcke. Natürlich nicht durch die Schrauben sägen.

Natürlich würde das niemand gewerblich so machen, aber für einmal im Monat...

Und leg ein paar Ersatzblätter bereit - in Altholz kann alles drin sein, von Sand bis Nägel.

Übrigens sind große Bandsägen nicht teurer - gerade die 700er gehen oft billig weg, weil Heimwerker die nicht stellen können und Zimmereien die rausschmeißen.
 

Lippi887

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank erstmal für eure echt hilfreichen Meinungen und Ratschläge sowie verlinkungen zu passenden Maschinen..Großes Lob an alle !!
Das mit dem Platz ist halt wirklich so ne Sache, gut wäre wenn man sie danach in die Ecke schieben könnte...
mal angenimmen ich wolle aus einem eichebalken 20x20x150 von einer alten Scheune der länge nach in 3 scheiben schneiden, täte es da auch eine gebrauchte Elektra Beckum 450 oder 500 / 505 mit Starkstrom für um die 700€ oder braucht es schon wirklich die Gußmonster? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten