Handschleifklötze mit Absaugung?

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Habe heute zufällig gesehen, daß es von Festool Handschleifklötze mit Absaugung gibt. Auch von Mirka gibt es welche, nur deutlich günstiger. Arbeitet hier zufällig jemand mit solchen Schleifklötzen? Mich würde sehr interessieren, ob die wirklich brauchbar sind.

Seitdem ich das Absaugmobil habe, ist das Schleifen mit dem Handklotz, die einzige Arbeit, bei der noch richtig Staub entsteht und das stört mich mttlerweile richtig. So ein Schleifklotz mit Absaugung wäre schon eine tolle Lösung, wenn man damit auch vernünftig arbeiten kann.

Ja funktioniert super. ...sehe ich oft wenn Maler und Gipser Reparaturen in Wohnungen machen. Funktioniert aber nur mit dem passenden Schleifnetz. Bin selbst drauf und dran den Mirka-Klotz zu besorgen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja DA funktioniert das weil der komplette Klotz aufliegt. Nur wann nehme ich einen Handschleifklotz ( zumindest als Profi) ? Richtig bei Kleinteilen, unförmigen, Kanten brechen usw.. Da liegt in den seltensten Fällen die komplette Schleif bzw. abgesaugte Fläche auf. Der Unterdruck verpufft an der nicht aufliegenden Fläche und es rieselt dennoch einiges daneben.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Schleifklotz nutze ich nur für Kleinigkeiten, oder wo es mit dem Schwingschleifer oder Exenterschleifer nicht geht. Der Klotz mit Absaugung wäre mir zu unhandlich.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Beim Schleifen von Hand wird viel Staub produziert. Wenn es um mehr als Kantenbrechen geht, dann Maske ist sehr sinnvoll.
Schleifklotz mit Absaugung benutze ich für die Flächen. Zum Beispiel für Zwischenschliff beim Lackieren. Für Kantenbrechen bringt es so wie so nicht viel.

Meine Erfahrung nach bringt Absaugung folgende Vorteile: weniger Staub in der Werkstatt (nicht nur in den Lungen), bessere Ergebnisse und seltene Schleifpapierwechseln.

Maske trage ich beim Schleifen trotzdem fast immer.

Viele Grüße

Boris
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich bin Hausstauballergiker und bemerke schon kleine Mengen Schleifstaub beim Atmen.
Außerdem, selbst wenn ich die Allergie nicht hätte, ich möchte mir einfach das Saubermachen der Garage erleichtern. Nicht jeder hat eine eigene Werkstatt mit großer Absauganlage, Luftfilter etc. pp.

OK, das sind Argumente die nicht von der Hand zu weisen sind. Da bin ich selber in der glücklichen Lage, im Keller einen "nicht Reinraum" mit ca. 36 m² zu haben. Bei dem was ich vorwiegend die letzten Jahre dort treibe, ist absaugen von Schleifstaub nicht wirklich möglich. Darum habe ich dort eigentlich immer eine Maske an.

Gruß Clemens
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Das wäre vlt. was für eine Absaughaube, wie sie u.a. beim Airbrushen verwendet wird, auch Selbstbau. Auf kurze Entfernung längs oder quer zur Schleifrichtung aufgestellt, 2 PabstLüfter...
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Oder (für die kleineren Teile/Kantenbrechen) einen kleinen Schleiftisch mit Absaugung nach unten (Löcher in der Tischfläche).

Wolf
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Kurzes Feedback von meiner Seite: Ich habe mir das Mirka Roundy-Kit mit Absaugschlauch und Abranet Ø150mm Scheifmittel gekauft und letzte Woche mal ausprobiert. Natürlich ist das Schleifen mit Schlauch erstmal gewöhnungsbedürftig, aber der Adapter des Schlauchs passt in den Festool Midi, so kann ich den mitgelieferten, leichteren Schlauch anstelle des 27mm Festool-Schlauchs benutzen, der deutlich schwieriger zu handhaben ist.
Ich habe zwar jetzt Maske gegen Ohrschützer getauscht (das Zischen der Absaugung ist etwas unangenehm), aber ich war total glücklich, dass ich am Ende keinerlei feinen Holz/Lack-Staub auf der Werkbank entdecken konnte, weil alles im Sauger verschwunden ist. Den Zwischenschliff von lackierten Flächen habe ich jetzt als deutlich angenehmer empfunden. Saubermachen der Werkbank war nicht nötig. Alleine deswegen haben sich die 37€ schon gelohnt. Einzig der Schlauch muss noch irgendwo extra verstaut werden. Und ich brauche vielleicht noch eine Art Aufhängung, damit er nicht ständig an der Werkbankkante hängen bleibt.

Ich muss aber folgendes noch gestehen (das hatte ich eingangs nicht erwähnt): Ich habe bislang immer eine Dräger Halbmaske anstelle einer FFP2 zum Handschliff verwendet. Das war übertrieben und sorgte vielleicht ohnehin für wenig Freude beim Schleifen. Das würde aber auch nicht anschließend das nötige Saubermachen der Werkbank verhindern.
 
Oben Unten