Handschleifklötze mit Absaugung?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe heute zufällig gesehen, daß es von Festool Handschleifklötze mit Absaugung gibt. Auch von Mirka gibt es welche, nur deutlich günstiger. Arbeitet hier zufällig jemand mit solchen Schleifklötzen? Mich würde sehr interessieren, ob die wirklich brauchbar sind.

Seitdem ich das Absaugmobil habe, ist das Schleifen mit dem Handklotz, die einzige Arbeit, bei der noch richtig Staub entsteht und das stört mich mttlerweile richtig. So ein Schleifklotz mit Absaugung wäre schon eine tolle Lösung, wenn man damit auch vernünftig arbeiten kann.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Weiß nicht was ich davon halten soll, ist sicherlich gusundheitstechnisch auf dem neuesten Stand, hat Dein Rechner oder Handy auch Elektrosmogabsaugung oder Katalysator?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was in meinen Augen für einen althergebrachten Schleifklotz ohne Extras spricht:

1. Sofort einsatzbereit, kein Fummeln, kein Stecken, kein Nix.
2. Absolut freies Arbeiten, ohne an ner Strippe oder Schlauch zu hängen.
3. Verwendung von günstigem Schleifpapier von der Rolle.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich weiss ja nicht wie schnell ihr beim schleifen von Hand werdet. Bei mir gab es da noch nie Staubentwicklung die Absaugungswürdig wäre:emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Schleifklötze von Festool entsprechen denen der Firma Norton. Ob sie sich preislich unterscheiden weiß ich nicht. Die von Mirka funktionieren nur mit dem Mirka Schleifgitter. Da muss man halt ausrechnen, was unterm Strich billiger ist.

Die Schleifklötze mit Absaugung kommen eher im Bereich Autolackierung zum Einsatz. Hier wird Lack und Spachtelmasse oft von Hand geschliffen. Das ist nun wirklich nicht angenehm und ein abgesaugter Schleifklotz macht hier mit Sicherheit Sinn. Auch im Trockenbau, könnte ich mir Einsatzmöglichkeiten vorstellen.

Mich würde so ein Schleifklotz mit Absaugung zwar auch interessieren, aber die Preise sind mir zu hoch. Ich schleife meine Massivholzflächen von Hand in Maserrichtung mit Korn 180 einmal nach. der dabei entstehende Staub wird dann mit Sauger und aufgesteckter Bürste entfernt. Würde ich mir so einen Schleifklotz kaufen, benötigte ich auch noch passend gelochtes Schleifpapier. So aber nehme ich eingerissene Bänder von Breitbandschleifmaschinen, die mein Händler für 5 Euro das Stück anbietet (unbenutzt).

Gruß

Heiko
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
hab' den kleinen dieser Schleifklötze - gleiche Papiergröße wie mein RS-4.
Ich bin eigentlich ganz angetan von dem Teil. Er kommt meist beim Zwischenschliff zum Einsatz, wenn es um möglichst wenig Abtrag geht oder unbedingt in Faserrichtung geschliffen werden soll.
Der Absauganschluss hat eine "Zuluftregulierung", so dass man das Ansaugverhalten an das Werkstück gut einstellen kann, auch ohne einen regelbaren Staubsauger.
Zugegeben ein stolzer Preis.

Grüße Jo
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
@michaelhild: Die Vorteile des normalen Schleifklotzes sehe ich auch so. Der Absaugklotz müßte also andere Vorteile haben, die das wieder ausgleichen. Eine höhere Standzeit des Schleifpapiers und ein nahezu staubfreies Schleifen wären für mich solche Vorteile.

@heiko-rech: Danke für die Infos. Daß der Mirka Schleifklotz nur mit den "Schleifgittern" von Mirka funktioniert, wußte ich z.B. nicht. Dadurch relativiert sich der günstigere Preis der Mirka Absaugklötze ziemlich.

@jobu: Danke, das hört sich gut an. Nimmst du die original Festool Schleifblätter dafür?

@andama und roostie: Ich bastele im Keller auf bescheidenen 6 qm Fläche. Da ist die Luft auch beim manuellen Schleifen mit Schleifklotz schon nach kurzer Zeit ziemlich zugestaubt. Die meisten hier werden wahrscheinlich deutlich mehr Raum zur Verfügung haben. Dadurch ergibt sich das Problem für euch auch kaum.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Sehr interessant! Damit werde ich mich mal beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
.. ich benutze neben Festo auch anderes Schleifpapier z.B Ersta.
Da es den RS-4 (heute RS-400) schon recht lange gibt, ist die Papiergröße nicht so ungewöhnlich und man ist nicht auf einen einzigen Hersteller fixiert.
Schon zuvor hatte ich ein kleines "Stickfix"-Handschleifklötzchen und hatte immer den Eindruck, dass die Standzeit besser war als bei bloß geklemmten oder gehaltenen Lösungen. Ist natürlich rein subjektiv und mag vielleicht nur daran liegen, dass mein Klettpapier von besserer Qualität war als meine Handschleifbögen.

Grüße Jo
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke für die Infos, jobu. Die Schleifblätter sind schon deutlich teuerer als das Schleifpapier von der Rolle, aber sie sind auch bequemer und mit der Absaugung haben sie wahrscheinlich auch eine langere Standzeit. Das ist schon irgendwie eine Luxuslösung. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Absaugklotz mit teurem Schleifpapier gönne und dann gleich damit arbeiten kann, oder ob ich mir eine "Absaugbox" baue, wie Winfried sie hat. Vielleicht mache ich auch beides...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Diese Absaugboxen speziell beim Handschleifen sehe ich etwas zwiespältig. Beim Schleifen wird feiner Schleifstaub aufgewirbelt und zu dieser Absaugbox, die normalerweise etwa in Raummitte unter der Decke hängt, hingezogen. Soweit ,so gut, aber beim Handschleifen ist man immer mit dem Kopf irgendwo zwischen Schleifklotz und Absaugbox und bekommt folglich einen Großteil des Schleifstaubs ab. Effektiver finde ich da auf jeden Fall die Absaugung direkt am Entstehungsort.
Eine Absaugbox mag durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, wenn es darum geht die Werkstattluft staubfrei zu halten, aber dies erfolgt nicht so zielgerichtet wie bei einer Geräteabsaugung, sondern eher über die Luftumwälzung in einer recht langen Zeitdauer. Bei kurzfristig auftretender hoher Staubbelastung, wie sie beim Schleifen auftritt halte ich die Absaugbox für weitgehend wirkungslos. Insofern würde ich die Absaugung direkt am Schleifort klar bevorzugen.
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Hi,
ich habe heute zum ersten Mal mit einam Handschleifklotz von Mirka gearbeitet. Ich habe mich dafür entschieden, da ich in einem fertig eingerichtetem Raum Türrahmen abschleifen muss. Die Absaugung hat sehr gut funktioniert! Natürlich war es sehr anstrengend, da der CTL Midi den Klotz schon ziemlich fest an das Holz gezogen hat.
Viele Grüße Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beim Schleifen wird feiner Schleifstaub aufgewirbelt und zu dieser Absaugbox, die normalerweise etwa in Raummitte unter der Decke hängt, hingezogen.

Ich glaube auch, so macht das nicht sonderlich viel Sinn oder hat die angesprochenen Nachteile. Ich schleife oft Kleinteile und da positioniere ich die Box in ca. 50cm Abstand auf dem Tisch, wo ich schleife. Aller Staub, der hochsteigt, wird sofort nach hinten zur Box weggezogen. Das geht sehr gut.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich habe mir überlegt, daß ich die Absaugbox mit einem Seilzug an der Decke befestigen würde. So könnte ich sie bei Bedarf soweit runterlasse, daß sie über dem MFT "schwebt", während ich schleife. Aber das ist alles noch Theorie, da ich ja noch keine Absaugbox gebaut habe.

@TimTailor: Bei den Absaugklötzen von Festool soll der Luftstrom regulierbar sein. Kann man den CTL Midi nicht regulieren, oder hattest du den schon runtergereglt? Wenn man da heftig gegen einen Widerstand arbeiten muß, ist das aber wirklich ein großer Nachteil.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Weiß jemand zufällig, ob sich an der Situation etwas geändert hat, also es irgendwie Alternativen zu Mirka und Festool gibt? Bei der Online-Recherche sehe ich immer noch die relativ günstigen Mirka Handschleifklötze mit Absaugung, wo es aber ohne das ziemlich teure Abranet-Schleifmittel nicht geht.
Auf der anderen Seite sind die Festool Handschleifklötze (wie üblich) immer noch schweineteuer.

Ich bin nämlich gerade total genervt von diesem feinen Staub, der beim Zwischenschliff von lackierten Flächen entsteht. Bringt mich direkt zum Husten.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe vor einem Jahr auch versucht etwas günstigeres zu finden. Ich habe mir von Mirka gekauft und noch schleifmittel dazu. Alternative habe ich nicht gefunden.

Boris
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Abranet schleifmittel sind auch nicht für den mikra Klotz geeignet, da diese die Klettauflage beschädigen. Am besten nur das mikra Papier benutzen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Markus2000: Aber Abranet ist doch Mirka. Ich dachte das wäre aufeinander abgestimmt? Hast du da eine Quelle? Ich glaub dir das gerne, würde aber noch recherchieren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gerade beim von Hand schleifen habe ich meine Maske auf
wenn es etwas mehr ist.
Ansonsten bin ich eher der Maskenmuffel.
Schleifklotz mit Schlauch dran... nee danke.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Mich juckts grad in den Fingern,
werkelt ihr im Wohnzimmer?

Ich bin Hausstauballergiker und bemerke schon kleine Mengen Schleifstaub beim Atmen.
Außerdem, selbst wenn ich die Allergie nicht hätte, ich möchte mir einfach das Saubermachen der Garage erleichtern. Nicht jeder hat eine eigene Werkstatt mit großer Absauganlage, Luftfilter etc. pp.
 
Oben Unten