Kennt ihr die Formatkreissäge Holzmann TS250F1600 ? Nicht TS250F!

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Und was meint ihr? Ich fahr mal hin und schau sie mir an, evtl lad ich sie gleich ein.

Was sagt ihr zum Preis? Meinung zur Holzmann TS250 allgemein? Ist sie noch zu retten?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Und was meint ihr? Ich fahr mal hin und schau sie mir an, evtl lad ich sie gleich ein.

Was sagt ihr zum Preis? Meinung zur Holzmann TS250 allgemein? Ist sie noch zu retten?

Zu retten ist fast alles aber irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich. Der Rost geht weg. Aber der Maschinentisch muss danach auch wieder Plan sein. Ich könnte das nicht ein gelernter Metaller bestimmt.
Was da abgesägt wurde kann ich nicht beurteilen.
Der Händler hat ja vieles online. Sieht mir nach einem aus der entweder Insolvenzware oder Ähnliches aufkauft. Was mir hier sauer aufstößt ist die Tatsache das er als Privatperson versucht zu verkaufen. Riecht für mich nach dem Versuch sich um die Gewährleistung zu drücken.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Der Händler hat ja vieles online. Sieht mir nach einem aus der entweder Insolvenzware oder Ähnliches aufkauft. Was mir hier sauer aufstößt ist die Tatsache das er als Privatperson versucht zu verkaufen. Riecht für mich nach dem Versuch sich um die Gewährleistung zu drücken.
Die Dame betreut Schreinerei Auflösungen, also könntest du recht haben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Bei dem Angebot kann ich nur sagen: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
Die 500€ ist sie nicht wert.
Und "funktioniert einwandfrei" stimmt da vorne und hinten nicht.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
ich würde mir vor Ort die Maschine anschauen. Wenn innen kein Rost/Wasserschaden ist und der Schiebetisch halbwegs läuft würde ich sie mit einer Preisverhandlung nehmen. Auch mal kurz laufen lassen. Wenn es innen auch übel aussieht und du keine Kenntnis bzgl. Aufarbeiten hast, lass die Finger davon.
Mit einem Tellerschleifer bekommst du den Rost gut weg, einfetten oder dann Silbergleit, fertig. Es sollten nur keine Krater im Tisch sein.

Kurz noch zum Thema Qualität.
Ich habe seit gut 45 Jahren zu über 95% deutsche/europäische Waren, wie Geräte etc gekauft. Da war auch hinreichend viel Murks dabei. Und da ich über 25 Jahre im Qualitätswesen gearbeitet habe, habe ich auch viel Murks von namhaften deutschen Herstellern gesehen. Leider verliert im Kampf Qualität kontra Preis meistens die Qualität. Und letztlich hat ja die Geiz ist geil Mentalität dem noch Vorschub geleistet.

Jeder definiert für sich seine Qualität, also bleibt sachlich, dann kann man auch konkret auf Fragen antworten und Vorschläge machen.

Gruß
Thomas
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Mit dem Tellerschleifer über den Gusstisch? Wir haben in der Lehrwerkstatt mechanische Grundausbildung gemacht.... an geometrisch wichtige Teile (dazu würde ich einen Maschinentisch rechnen) kam da nur nur feines Schleifvlies (Auch als Scotch-Brite bekannt) und ein tropfen öl.... Mit etwas Arbeit kriegt man den Rost ganz gut weg... hinterher mit dem passenden Mittel wieder entfetten und mit Silbergleit oder dergleichen versiegeln, sollte ganz gut funktionieren.
Evtl kann man auch über gesprühten Rostumwandler à la Evaporust oder verwandte Produkte nachdenken bevor man mitm Vlies drüber geht.
Schleifvlies gibts übrigens auch für den Exzenter mit Klett und 150mm Durchmesser
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Würde besonders auf alle Teile achten die aus Metall sind und gleiten/rollen sollten. Also Kugellager etc.
wenn der Rost von einem Wassereinbruch in die Schreinerei kommt könnte sich dieser Rost auch in die Kugellager „gefressen“ haben. Und die Reparatur ist recht aufwendig. Für 200 - 300€ (geschätzter Preis als defekt) würde ich sie mitnehmen und über den Winter nach und nach Überholen. Billiger wie ne andere gebrauchte wirst damit aber nicht fahren.
Die gehen im guten Zustand für 600 - 1000 € weg.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Rost handelsüblich mit weicher Drahtbürste und Scotchbrite entfernen...rotierende Werkzeuge...nur mit weicher Bürste wie am Winkelschleifer Messingbürste oder so.
Aber ganz klar, die Arbeit würde ich lieber in ein Eisenschwein deutscher oder italienischer Herkunft stecken...Kreissäge gibts ja billig.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Würde besonders auf alle Teile achten die aus Metall sind und gleiten/rollen sollten. Also Kugellager etc.
wenn der Rost von einem Wassereinbruch in die Schreinerei kommt könnte sich dieser Rost auch in die Kugellager „gefressen“ haben. Und die Reparatur ist recht aufwendig. Für 200 - 300€ (geschätzter Preis als defekt) würde ich sie mitnehmen und über den Winter nach und nach Überholen. Billiger wie ne andere gebrauchte wirst damit aber nicht fahren.
Die gehen im guten Zustand für 600 - 1000 € weg.
Ok das werde ich machen.
600-1000€ für ne TS250F ? Die kosten neu zwischen 1500-1700€. Wenn man da eine gute für 600 bekommt wäre das ja genial.

Wenn es nah dran ist...400 Euro und einen Tag Arbeit....
ca. 400km :emoji_sweat_smile: Aber ich hab Zugriff auf Sprinter und bezahle nix für die Kilometer, kostet mich also nur Zeit.

Aber ganz klar, die Arbeit würde ich lieber in ein Eisenschwein deutscher oder italienischer Herkunft stecken...Kreissäge gibts ja billig.
Eisenschwein? Empfehlung? Ich wollte eigentlich ne GTS635 oder GTS10J mit Fräseinlage, aber nachdem alle sagen "kauf dir ne gute alte, die sind präziser" bin ich nach EB PK255/250 und Holzmann TS250 auf die Suche gegangen.

Meine ehrliche Meinung ? Ich bin verwundert, dass die Säge bei dem Preis noch drin steht, vielleicht wurde sie aber auch nur noch nicht rausgenommen ...
Sie ist noch da, ich hab sie bei der Dame reservieren lassen. Kostet mich einen Tag Urlaub. Übel wirds nur wenn ich das Teil mitnehme und ich Mängel nicht erkenne weil ich mich nicht auskenne.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Mach dir ne Checkliste und nimm einen Kumpel mit (vorzugsweise einer, der auch Kenntnisse hat) 4 Augen sehen mehr als 2.
Helfer zum Ein-/Ausladen brauchst du sowieso.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Prototype0815
Ob eine alte Elektra Beckum präziser ist, sei dahingestellt...
Normalerweise ist es kein Problem einer Säge einen rechtwinkligen Schnitt abzuverlangen. Frage ist halt, wie steht es, wenn man den Anschlag danach verschiebt, abbaut, wiederanbaut etc. Das gleiche mit dem Schiebetisch. Klar sägt er in der Mitte dann rechtwinklig...aber auch über 1m Schnittlänge noch?

Die "Blechkisten" nehmen sich da alle nichts.
Meine alte Italienerin aber auch nicht...da ist halt einiges verschlissen, das sich nicht mehr justieren lässt.

Was ist die das wichtigste? Eine Bosch GTS hat ihre Vorzüge.
Ich brauchte Power, Schnitthöhe und Stabilität für große Werkstücke, habe danach ausgesucht.
Du musst selbst gewichten...Mobilität, Werkstückgröße, Platzbedarf, Budget.

Höchste Präzision bei geringstem Investment wirst du nicht finden.

Robuste Tischlreissäge wie Ulmia oder Rapid in Combo mit hochwertiger Kappsäge könnte eventuell besser sein als billige Formatkreissäge.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin,
ich würde mir vor Ort die Maschine anschauen. Wenn innen kein Rost/Wasserschaden ist ...

Ich hatte über meiner Maschine einen kleinen Wasserschaden. Bei mir ist nur etwas Wasser auf den Tisch getopft und Spuren sind auf meinem Tisch sichtbar.
Diese Holzmann sieht aus als wäre sie auf dem Atlantik geschwommen.
Warum macht man sich überhaupt Gedanken um das Ding, wenn man eine schon brauchbare Bernardo TK200RSN für 650.- € bekommt und eine PKS250F für einen Tausender.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Ich denke mir eben das wenn ich den Preis noch etwas drücken kann, und die Maschine nur etwas Rost angesetzt hat, dann hab ich für vllt 350-400€ ne Formatkreissäge zu Hause. Oder eben fürs gleiche Geld ne krüpplige Plastik Bosch, bei der anscheinend das Sägeblatt flattert und die sich mit Vibrationen selbstständig durch den Raum bewegt. (GTS635)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke mir eben das wenn ich den Preis noch etwas drücken kann, und die Maschine nur etwas Rost angesetzt hat, dann hab ich für vllt 350-400€ ne Formatkreissäge zu Hause.

Oder einen Haufen Schrott :emoji_grin: Das kann man sich doch nicht mit "nur etwas Rost angesetzt" schönreden. Ich war erschüttert, was ein wenig schnell entdeckte Feuchtigkeit auf meinem Tisch angerichtet hat. Und bei mir ist absolut keine Feuchtigkeit ins Gehäuse gedrungen. Wenn das bei der Holzmann geschehen ist und dort Sägemehl und Späne in den Ritzen und auf den Gewindestangen war, möchte ich nicht wissen, was für ein Brei da hart geworden ist.

Also "Was letzte Preis? Isch gebe 100!"
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Auf dem einen Foto sieht man unten in die Führung vom Schiebetisch rein. Der sieht auch total verrostet aus. Ich bezweifle, dass Du da hinkommst, ohne den Tisch komplett abzubauen.
Nochmal ich würde mir das nicht antun und ich glaube auch nicht dass ein Tag dafür reicht.
Auch wenn der Preis verlockend erscheinen mag: Was ist, wenn Du ein paar Tage Arbeit reingesteckt hast, aber Du am Ende trotzdem nicht zufrieden bist, weil noch was wackelt / man nicht einstellen kann?
Von Wegen Auflösung: in keiner Schreinerei steht eine Holzmann ...

Die Bernados schauen da 100x besser aus. Von der kompletten Verarbeitung her und alle Einstellhebel.
100 - 200 € mehr würd ich nicht ausgeben. Denk an Ersatzteile ...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Das ist die TS250. Im Vergleich zur anderen schon eine andere Hausnummer. Vor allem weil der Weg des Schiebeschlittens begrenzt ist. Trotzdem ein, in meiner Welt, gutes Teil zu einem guten Preis. Ich habe sie als 400V Version hier stehen und habe damit die Einrichtung meiner Tagespflege gebaut. Große Platten schneide ich vorab mit der TS55 zu und der Rest wird auf der Holzmann gemacht.

Sollte ich die irgendwann mal abgeben, wird der Nachfolger eine FKS. Was bedeutet, dass ich sehr mit ihr zufrieden bin. Man muss sich nur die Zeit nehmen und sie tatsächlich exakt einstellen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das ist die TS250. Im Vergleich zur anderen schon eine andere Hausnummer. Vor allem weil der Weg des Schiebeschlittens begrenzt ist. Trotzdem ein, in meiner Welt, gutes Teil zu einem guten Preis. Ich habe sie als 400V Version hier stehen und habe damit die Einrichtung meiner Tagespflege gebaut. Große Platten schneide ich vorab mit der TS55 zu und der Rest wird auf der Holzmann gemacht.

Sollte ich die irgendwann mal abgeben, wird der Nachfolger eine FKS. Was bedeutet, dass ich sehr mit ihr zufrieden bin. Man muss sich nur die Zeit nehmen und sie tatsächlich exakt einstellen.

Klar nir die TS250 ohne Formattisch. Ich wollte auch @Prototype0815 nur veranschaulichen was man für den Preis auch bekommen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine andere Hausnummer (in schlechtem Sinn?) weil der Weg des Schiebeschlittens kürzer ist als bei einer Bernardo zum Beispiel?

Ich habe eine ganze Menge Möbel auf einer CS 70 zugeschnitten, da war der Verfahrweg auch nur 65 cm und sie hatte nur einen Rolltisch.
Wenn es die erste Maschine ist, warum denn gleich eine FKS? Auch bei denen geht immer noch größer etc., aber fürs reine Hobby reicht ähnliches wie eine CS70Set allemal.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Also ich finde keine Angaben zum Verfahrweg des Rolltisches bei der TS250, vielleicht weiss es einer von euch oder kann messen. Nur so für die Allgemeinheit. Denn wenn man Sie hier mit einer Bernardo vergleicht darf man auch gerne Schw**zlängen vergleichen :emoji_grin:

Bernardo TK250 - 920mm
Holzmann TS250FL - 1260mm
Holzmann TS250 - ......
 
Oben Unten