Werkzeugschrank

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe gestern noch ein wenig an meinem Schubladenschrank weiter gearbeitet.

DSC05851.JPG

Für die Stopper der Auszüge habe ich Dominos gesetzt.

DSC05839.JPG

DSC05840.JPG

Ich denke für einen Werkzeugschrank reicht das so. Muss den Korpus noch lackieren und Griffe anschrauben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
hast du da Vollauszüge aus Holz gemacht. Wie gut laufen die? Hast du sie irgendwie behandelt? Berichte mal in einem Jahr, wie sie dann laufen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
OT - Schubladenführung:
@bello:
So eine Holzführung ist für mich ja noch etwas Neuland und hab mich auch noch nicht großartig eingelesen - :emoji_thinking: muss also schonmal nicht zwingend Buche sein?! - wieviel Spiel hast du gewählt?
Gibt es eine Faustformel, ab wann man mit einem Auszug "glücklicher" wird (Größe/Gewicht).


@Hondo6566:
Bin gespannt auf deine Bilder/Umsetzung.

Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
OT - Schubladenführung:
@bello:
So eine Holzführung ist für mich ja noch etwas Neuland und hab mich auch noch nicht großartig eingelesen - :emoji_thinking: muss also schonmal nicht zwingend Buche sein?! - wieviel Spiel hast du gewählt?
Gibt es eine Faustformel, ab wann man mit einem Auszug "glücklicher" wird (Größe/Gewicht).

Für mich ist das auch ein Versuch, sehe aber nichts, was gegen die MPX Leisten spricht. An das Spiel habe ich mich auf Grund der Unerfahrenheit herangetastet. Einerseits habe ich die Seite der Zarge in den Auszug integriert, damit dieser nicht so breit wird, anererseits

DSC05671.JPG

konnte ich so den Auszug im Korpus montieren und dort die Breite der Schublade bestimmen.

Zudem wollte ich auch einmal Schaftfräser auf meiner TF testen, da ich eine Wechselspindel habe.

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
ich hatte mal die Gleiteigenschaften von MDF auf MDF ausprobiert. Die waren echt mies. Weil da stehende Fasern aneinander reiben. Vollholz gleitet viel besser.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Willst du jetzt doch unter die Y-Tubler?
Nein, dann müsste ich mir die Haare schneiden lassen, die Zähne richten lassen und Sprechunterricht nehmen um den badischen Dialekt abzulegen, damit ich Video-Tauglich werde. Verzichte gerne auf Lobhudelungen bzw. Kritik/Hasskommentare auf YT.

Von meiner kleinen Kaffee-Ecke (gibts momentan nur als Fenster/Stuhl-Kombi) sehe ich genau auf die Schubladen, da hätte ich das gerne schon etwas schön, außerdem nehm ich das als Übungsobjekt.
Ich möchte einen Vorsatzrahmen machen, auch aus Eiche, Rückseitig mit Pocket-holes verschraubt/verleimt welcher dann mit den Vorsatzbrettern der Schubladen bündig ist. Bilder werde ich natürlich machen.

Zum Thema Vollauszüge aus Holz, da hat neulich John Heisz was veröffentlicht, was interessant aussieht:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Andreas,

diese schrägen Taschenlöcher kommen aber ganz kurz vorm Lufttacker, duck und weg:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier habe ich gerade gefunden wie ein Däne einen Handwerkzeugschrank baut, nichts Großes aber sehr fein wie ich finde.
Einen gewissen Hang zu Werkzeugen aus Übersee erkennt man, eine ruhige bestimmte Arbeitsweise ist ihm eigen:


Gruß Dietrich

Der ist wirklich gefällig und nicht überladen. Nur die Magnete als Halterung gefallen mir nicht. Die Stemmeisen magnetisieren mit der Zeit und dann bleibt der Metallabrieb vom Schleifen hängen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier mal eine Grafik wie ich mir das vorstelle:
Schubladenschrank.jpg
2 Reihen Schubladen, darunter entweder offen lassen oder später noch Türen einbauen.
Bislang existiert ja nur der äußere Korpus, also Boden, Deckel, 2 Wände und Rückwand. Morgen möchte ich die Trennwände einziehen, ich hab mir vorgestellt dass ich die in Boden und Deckel einnute und verleime.
Für die Schubladenfronten hab ich rundum 3mm Luft einkalkuliert. Denkt ihr das ist zuviel? Der Korpus ist ja aus Buche Leimholz, und wird auch bei Temperaturschwankungen arbeiten.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Andreas,
wie tief ist der Schubladenschrank? Bei 60 cm würde ich dir raten. auch unten eine große Schublade mit Großer Blende zu bauen. Ist dann wie bei Küchenschränken, man komm besser auch in die hinterste Ecke ran. Worauf stellst du den Schrank?

Sieht gut aus.

Gruß
Thomas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Was machst du jetzt als Schubladenführungen? Die geben normalerweise die Luft vor. Wenn ohne Führungen: wie werden die oberen Schubladen gehalten?

Schubladen die nur auf Holzleisten laufen, habe ich schon mit links, rechts und oben mit 2mm Luft gebaut. hat gereicht und es klemmt nix.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier mal eine Grafik wie ich mir das vorstelle:
Anhang anzeigen 84283
2 Reihen Schubladen, darunter entweder offen lassen oder später noch Türen einbauen.
Bislang existiert ja nur der äußere Korpus, also Boden, Deckel, 2 Wände und Rückwand. Morgen möchte ich die Trennwände einziehen, ich hab mir vorgestellt dass ich die in Boden und Deckel einnute und verleime.
Für die Schubladenfronten hab ich rundum 3mm Luft einkalkuliert. Denkt ihr das ist zuviel? Der Korpus ist ja aus Buche Leimholz, und wird auch bei Temperaturschwankungen arbeiten.

Auf der Abbildung gehen die Trennwände durch. Ich nehme mal an, das ist verkehrt vorgestellt.

Kommt oben noch was drauf? Solange Schraubenköpfe aus optischen Gründen nicht stören, leime ich grundsätzlich nicht, sondern schraube. Bei 600mm Tiefe 3 Löcher zu 5 mm vorbohren, ansenken, Schrauben 6 x 60 rein. Fertig. Bombenfest.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was machst du jetzt als Schubladenführungen?
Ja, ich überlege noch. Habe von den alten Schubladen noch 28 Softclose Vollauszüge rum liegen die in der Tiefe passen. 550er sind das glaub ich. Die sollte ich eigentlich auch verwenden.
Auf der Abbildung gehen die Trennwände durch.
Wie meinst du das? Wo durch gehen?
Kommt oben noch was drauf?
Ja, eine Ebene die etwa 10cm lichte Höhe hat, da kommen Stema Regalkästen rein, dann eine Holzplatte wo die Kappsäge drauf kommt, links und rechts nochmal etwa 10cm lichte Höhe für die 15 nachgebauten Regalkästen und oben drauf 18mm Birke Multiplex. So wie im Beitrag 26 unterstes Bild zu sehen ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
In der Abbildung teilen die Trennwände Boden und Decke in einzelne Segmente. Das hatte mich irritiert.

Was soll in die Schubladen rein und wo kommen die Sachen hin, die momentan da drin sind?

Hast du mit der Arbeitsfläche einen Überstand oder unten Platz für die Füße?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nein, das ist der Vorsatzrahmen, wird aber oben durchgehen gemacht noch. Füße haben noch Platz.
Was soll in die Schubladen rein und wo kommen die Sachen hin, die momentan da drin sind?
Handwerkzeug wie Ring-/Gabelschlüssel, Schraubendreher, Meßwerkzeug, Hämmer, etc. Wo die Maschinenkoffer hinkommen, gute Frage bitte nächste Frage.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Sch... du spielst also Reise nach Jerusalem. Deinem eigentlichen Problem kommst du also noch nicht näher. Zuviel Zeugs, zuwenig Platz.

Aber immerhin hast du ein Projekt zum dran arbeiten :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei mir kommt immer alles so hoch ab Boden, dass man mit dem Hubwagen darunter kommt.
Gruss brubu
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
In deiner Planung sieht man innenliegende Fronten für die Schubladen. Dann müsstest du auch die Türen unten innenliegend machen. Mit den üblichen Topfscharnieren schränkst du die Breite in der Öffnung zusätzlich ein. Deswegen bin ich von innenliegenden Teilen weggekommen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier mal die ersten Bilder vom Umbau:
20201027_144143[1].jpg
Zuerst hab ich gemäß der Sketchup-Maße die linke Bezugslinie eingezeichnet, danach 2 Leisten gehobelt und als Führung für die Oberfräse angeschraubt. Mit einem 16er Bündigfräser dann 8mm die Nut in den Boden eingefräst.

20201027_141920[1].jpg
Der Übertrag auf den Deckel war nicht ganz einfach, es sollte ja passen +/- 1mm. Also ein Brett in der Länge zugesägt das die Korpushöhe +8mm (Nuttiefe) hat, eingeschoben und ausgerichtet mit Winkel und Metermaß und festgeklemmt. das gab die Bezugslinie für die Nut oben.

20201027_153413[1].jpg
Die Nut läuft bis etwa 8cm an die Rückwand, also musste die Trennwand nach dem Zusägen noch oben/unten an der Rückseite um die 8mm ausgeklinkt werden. Die Kanten etwas geschliffen, und die Trennwand ließ sich gut einschieben. Sie ist auch ziemlich gut im Lot.

Das mit den eingeschlagenen Fronten kann ich mir ja noch überlegen. Komme frühestens morgen an die Schubladen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So weiter gehts.

20201028_113730[1].jpg
Zuerst die 250x125x18 MPX Platte in handliche Portionen vorformatiert, dazu nutze ich immer die Reling meines Anhängers mit Leisten als Sägeschutz.

20201028_135829[1].jpg
Danach das Zusägen auf der TKS der Längs- und Schmalseiten der Schubladen. Die neue Tischvergrößerung hat mir dabei schon gute Dienste erwießen. Die Seiten werden 60mm bzw. 90mm hoch. Ich werde 5 St. á 90mm und 10St. á 60mm bauen.

20201029_120630[1].jpg
Material der Seitenwände ist zugesägt, die 90mm Teile hab ich bereits geschlitzt mit meiner Vorrichtung auf der TKS, eine erste Verleimung hab ich schon mal getätigt.
Der Boden wird Stumpf aufgeleimt und getackert, mit Überstand links/rechts als Führung. Dazu kommen in den Korpus noch Führungsleisten rein.
Soweit erst mal. Ab nächster Woche hab ich ja wieder mehr Zeit, dank Corona und Lockdown.
 
Oben Unten