Kompressor Luft nach aussen Regeln bei Herkules ?

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
wie kann ich denn die Luft die ich rausgeben möchte bei diesem Kompressor Regeln ?

https://www.bauhaus.info/kompressor...r-set-siltek-kit/p/27302486?adb_search=siltek
wenn ich was ablasen möchte dann brauche ich nicht die komplette Power da fliegt mir das Teil vom Tisch. Deshalb möchte ich es regeln.

oder z.B. wenn ich einen PC reinigen möchte, dann kan nich ja nicht mit voller Power da rein puten, da fliegt mir alles aus dem PC Gehäuse.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Du bist ja lustig, ich will ja die Luft die rausgeht regeln und nicht die Luft die im Kompressor bzw im Tank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Taboh ,
da jammern wir Technischen Redakteure immer rum, dass es noch viel zu viele schlechte Betriebsanleitungen gibt.
Und dann gibt es mal eine einigermaßen gute (wie in deinem Fall), und dann liest du sie offensichtlich nicht.
Dort steht:

6.2 Druckeinstellung
● Mit dem Druckregler (Pos. C) kann der Druck am Manometer Pos. B eingestellt werden.
● Der eingestellte Druck kann an der Schnellkupplung (Pos. E) entnommen werden.


Da ist zwar sprachlich noch Luft nach oben, aber mit etwas gutem Willen kann man schon die gewünschte Information entnehmen.
Und wenn du es von anderen Geräten anders kennst: Vergiss es! Es geht nicht um andere Geräte. Es geht um deinen Herkules.
Also: Lesen. Machen. Freuen!
Gruß
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
6.2 Druckeinstellung
● Mit dem Druckregler (Pos. C) kann der Druck am Manometer Pos. B eingestellt werden.
● Der eingestellte Druck kann an der Schnellkupplung (Pos. E) entnommen werden.
Und genau damit wird beschrieben wie der Druck in den Kessel geregelt wird, der TE will aber wissen wie bzw. ob der Druck aus dem Kessel geregelt werden kann.

Also lesen, verstehen und dann antworten:
Die Antwort ist: Es geht nicht an dem Kompressor. Wwenn an der Ausblaspistole der Druck verringert werden soll ist ein zusätzliches Equipment notwendig.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo @Taboh ,
da jammern wir Technischen Redakteure immer rum, dass es noch viel zu viele schlechte Betriebsanleitungen gibt.
Und dann gibt es mal eine einigermaßen gute (wie in deinem Fall), und dann liest du sie offensichtlich nicht.
Dort steht:

6.2 Druckeinstellung
● Mit dem Druckregler (Pos. C) kann der Druck am Manometer Pos. B eingestellt werden.
● Der eingestellte Druck kann an der Schnellkupplung (Pos. E) entnommen werden.


Da ist zwar sprachlich noch Luft nach oben, aber mit etwas gutem Willen kann man schon die gewünschte Information entnehmen.
Und wenn du es von anderen Geräten anders kennst: Vergiss es! Es geht nicht um andere Geräte. Es geht um deinen Herkules.
Also: Lesen. Machen. Freuen!
Gruß
schön und gut aber dann erkläre mir mal bitte wie ich an der Ausblaspistole den Druck regeln kann das dort nicht so viel Druck rauskommt ?
Jetzt sage bitte nicht, na dann Drück den Hebel nicht so weit rein von der Pistole.....


wie werists
geschrieben hat, es wird NUR IN DEN KESSEL beschrieben, ich möchte ABER AUS DEN KESSEL
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und genau damit wird beschrieben wie der Druck in den Kessel geregelt wird, der TE will aber wissen wie bzw. ob der Druck aus dem Kessel geregelt werden kann.

Also lesen, verstehen und dann antworten:
Die Antwort ist: Es geht nicht an dem Kompressor. Wwenn an der Ausblaspistole der Druck verringert werden soll ist ein zusätzliches Equipment notwendig.
Hallo,
eigentlich steht in der Bedienungsanleitung etwas anderes:
A. . Steht der Schalter auf „Ein“ verdichtet der Motor und die Pumpe die Luft, bis der Tankdruck den oberen Grenzwert des werkseitig eingestellten Betriebsdrucks erreicht. Fällt der Tankdruck unter den werkseitig eingestellten Einschaltdruck beginnt der Kompressor automatisch wieder Luft zu komprimieren.
Also nicht einstellbar.
B. Eingestelltes Druckmessgerät: Das eingestellte Druckmessgerät gibt an, wie viel Druck in der Ablassleitung entsprechend der Reglereinstellung erlaubt ist.
Zeigt also den Druck an der Ablassleitung und kann mit C. verstellt werden.

C. Reglerknopf: Der Reglerknopf wird für die Justierung des in der Ablassleitung verfügbaren Luftdrucks verwendet. Dreht man den Knopf im Uhrzeigersinn wird mehr Luftdruck abgelassen, dreht man ihn gegen den Uhrzeiger, wird weniger Luftdruck abgelassen.

Ich haffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
Thomas´ Theorie geht nicht auf:
Wenn man den Druck in den Kessel reduziert (eingangsseitig), kann am Ausgang des Kessels kein höherer Druck anstehen als im Kessel.
Ist doch logisch.

Also können sich Druckregler und Manometer nur auf den Ausgangsdruck am Entnahmeventil beziehen.
Es steht ja auch geschrieben, dass der eingestellte Druck an der Schnellkupplung entnommen werden kann (ausgangsseitig).

Probier´s doch mal aus:
  • Stelle den Druckregler auf einen sehr niedrigen Wert.
  • Lasse mit der Pistole den überschüssigen Druck ab.
Dabei wird sich der Druck auf den eingestellten, niedrigen Wert einpendeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo,
Thomas´ Theorie geht nicht auf:
Wenn man den Druck in den Kessel reduziert (eingangsseitig), kann am Ausgang des Kessels kein höherer Druck anstehen als im Kessel.
Ist doch logisch.
Wen ich den Druck in den Kessel reduziere, dann ist im Kessel immer noch der höhere Druck der vorherigen Einstellung. Erst nach Entnehmen sinkt der Druck, bei einer ausgangsseitigen Regelung wirkt diese sofort.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, haste aber wohl nicht bei Deinem Baumarkt-Eigenmarken-Chinagerät.

Die Eigenmarken der Baumärkte sind halt alle irgendwie preisoptimiert. Sicher war das Ding günstig, gell?

Zum PC reinigen gibt es übrigens Druckluft aus der Sprayflasche, diese ist dann auch garantiert ölfrei. Oder Staubsauger...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wen ich den Druck in den Kessel reduziere, dann ist im Kessel immer noch der höhere Druck der vorherigen Einstellung. Erst nach Entnehmen sinkt der Druck, bei einer ausgangsseitigen Regelung wirkt diese sofort.

Das ist nicht richtig. Der Druck im Kessel entspricht immer der Hysterese zwischen Ein- und Abschaltdruck, normalerweise wird beim Erreichen des Abschaltdrucks zusätzlich ein Entlastungsventil zum leichteren Anlauf des Verdichters geöffnet. Was Du siehst ist der Staudruck, denn die einfachen (um nicht billigen zu sagen) Druckminderer haben keine Entlastungeinrichtung und zeigen somit bis zur Entnahme den vorherigen Druck beim Herunterregeln an. Wenn Du den Druck höher einstellst, so reagiert auch das Manometer. Aus diesem Grund haben andere Kompressoren auch 2 Manometer. einen für den Kesseldruck, einen für den eingestellten Arbeitsdruck. Zum Arbeiten mit Druckluftmaschinen usw. ist es jedoch wichtig den Fließdruck einzustellen, das heißt den Druck, der bei der Entnahme der entsprechenden Luftmenge ansteht.

Beispiel:

Prebena.jpg


Einschaltdruck 6bar, Abschaltdruck mit Entlüftung 8bar
Eingestellter Druck 4bar, Fließdruck bei der benutzten Luftpistole 3bar


Also geht die Einstellung des erforderlichen Druckes auch an dem Kompressor, er hat eben nur ein Manometer.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Zum PC reinigen gibt es übrigens Druckluft aus der Sprayflasche, diese ist dann auch garantiert ölfrei. Oder Staubsauger...
ja klar, aber das mach ich schon 20 Jahre aus der Dose.

Und jedesmal den PC mitschleppen zum Kompressor möchte ich auch nicht.

Deswegen kaufe ich mir selber einen.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Ihr müßte euch doch nur mal das video ob anschauen was ich verlinkt habe, und mehr möchte ich doch garnicht.
Ich weis nur net ob das mit dem Kompressor geht bon Herkules.
weil der ist schön Leise und kompakt zum mitnehmen.

Das alles bis jetzt ist doch nur Therie, oder weis das jemand ob es mit dem Kopmpressor von Herkules auch klappt ?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Was spricht eigentlich dagegen zu Bauhaus zu fahren und es auszuprobieren? Technische und sonstige Erklärungen wurden Dir doch schon gegeben, warum überzeugst Du Dich nicht vor Ort? Zumindest in den Baumärkten hier in der Region war so etwas noch nie ein Problem. Dann kannst Du auch beurteilen ob er wirklich leise ist (vom Wert in der Beschreibung sollte er es sein), und testen ob er für Deinen Zweck handlich genug ist.

Beim Ausblasen laufen Kompressoren mit einem so kleinen Tank übrigens sehr häufig wieder an, vielleicht auch ein Entscheidungskriterium.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ihr müßte euch doch nur mal das video ob anschauen was ich verlinkt habe, und mehr möchte ich doch garnicht.
Ich weis nur net ob das mit dem Kompressor geht bon Herkules.
weil der ist schön Leise und kompakt zum mitnehmen.

Das alles bis jetzt ist doch nur Therie, oder weis das jemand ob es mit dem Kopmpressor von Herkules auch klappt ?

Hallo Taboh,
hast du diesen Kompressor?
Auf welcher Basis behauptest du, das er nicht so funktioniert, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Warum willst du hinter den Druckminderer einen Druckminderer montieren?

Es grüßt Johannes
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
hast du diesen Kompressor?
noch nicht, aber Bekannter hat den gekauft und hat mich gefragt woran man erkennen kann wieviel Druck raus kommt und nicht in den Kessel rein geht.

Also die dieskusion hier bringt glaube ich nichts mehr, da jeder nur noch irgendeine Frage stellt was wie wo ich gemacht habe oder festgestellt habe. Aber meine eigentlich Frage ist eigentlich gant einfach.

Woran kann ich erkennen wieviel BAR raus kommt und nicht enur schätzen ?

Das geht geht nicht bei deisem Komplressor.

ab einer minute bitte anschauen.

genau das weis keiner hier und es wird immer weiter Diskutiert was ich wie und warum usw....

Ist das denn so schwer zu sagen ob man ein 2ten Manometer an diesem Gerät anschliessen kann ohne Probleme ?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Immer schön freundlich bleiben bitte. Die Leute hier beschäftigen sich immerhin mit Deinem Baumarkt-Geraffel. Da es keinen Hersteller gibt, den Du fragen kannst müsstest Du schonmal zum Bauhaus gehen und da solange fragen, bis Du ne befriedigende Antwort bekommst.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh man, was doch so ein einfaches Gerät für Schwierigkeiten macht oder das Lesen von Anleitungen oder verstehen von Videos.

Ein Kompressor füllt den Tank immer bis zum maximalen Druck auf, bei diesem hier 8 bar. Das Abschalten passiert über einen fest eingestellten Druckschalter, dieser entleert auch noch die Zuleitung vom Kompressor zum Tank, um das Anlaufen für den Motor zu erleichtern. In der BA Punkt 6.3.
Ist ein ausgangsseitiger Druckminderer verbaut reduziert dieser den Luftdruck AM Ausgang, NICHT den Fülldruck im Kessel (Wäre auch fatal, dann hätte der Nutzer keine Reserve im Tank und der Kompessor müsste ständig nachpumpen um den gewünschten Druck zu halten. Gerade dazu ist ja der Tank da).
Das Manometer dieses Herkules XYZ zeigt den Druck NACH dem Druckminderer an, also am Ausgang. BA 6.2.


So ich hoffe, das war nun verständlich genug und der TE kann sich wieder abregen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
dann Frage ich mal anders, ich weis zwar nicht genau was Ihr mit Baumarktgeräte meint aber wo soll man denn sonst noch solche kleine kompressoren kaufen die günstig und leise sind ?

Ich brauche net so ein riesen Teil.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mit "Baumarktgeräte" meine ich ein Produkt, das der Baumarkt Bauhaus als Eigenmarke anbietet, z.B. Herkules. Andere Beispiele sind Toolson oder Logoclic.

Im Gegensatz dazu gibt es wirkliche Markengeräte, wie Metabo, Bosch oder Kaeser.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich mache noch einen Versuch.

Zunächst mal, dass der Typ im Video Deines Beitrages #19 teilweise ziemlichen Unsinn erzählt. Nur als Beispiel: Das ist kein Ablassstopfen, sondern das Sicherheitsventil, Lackieren kann man vergessen und die Füllleistung von 240l/min:emoji_open_mouth:hne Worte!

Der Bauhauskompressor geht, was man im Video ja auch sieht, mit einer normalen Blaspistole und dem sehr kleinen Tank, sehr schnell im Druck herunter. Also sollte man schon überlegen was mit dem Kompressor wirklich gemacht werden soll, etwas ausblasen mit entsprechender Blaspistole (die einen geringen Luftbedarf hat) sollte gehen.

Meiner Meinung nach braucht man dafür kein Manometer, ich regele den Druck eher nach Gefühl ein, d.h. Hand vor die Blaspistole. Die Geräusche der Pustedinger sind oftmals lauter als der Kompressor, es sei denn man nimmt eine mit Silenttip, die kosten dann aber auch rund 30,-€ (die Luftmenge ist dann immer noch recht hoch!). Und Druckluft aus den Dosen kannst Du auch nicht regeln oder an einem Manometer ablesen.

Wenn Du einen leisen Kompressor haben willst, der eine gute Qualität hat und anständige Leistungsdaten, dann verlässt man den Bereich der Baumarktpreise, man kommt eher auf einen Faktor der 5 bis ... mal so hoch ist. Im Bereich den günstigen Kompressoren wird besonders gerne bei den Angaben der Füllleistung geschummelt, manchmal sind die Angaben bei Null bar, bei Nenndruck kommt nichts mehr zustande. Zudem ist die Haltbarkeit bei den billigen ölfreien Kompressoren häufig eingeschränkt, bei sehr seltener Anwendung mag es passen.

Wenn Dein Bekannter so einen Kompressor hat, dann kannst Du ihn ausprobieren, oder? Ansonsten gibt es den Fachhandel für Druckluftgeräte, aber wie schon geschrieben wird es meist eine andere Preisliga. Vielleicht passt er ja trotzdem.

Für den Prebena Vigon 120 (das ist der auf dem Bild) habe ich übrigens auch nur fast den Kaufpreis des BH-Komps bezahlt, gefühlt qualitativ eine andere Liga, allerdings laut und mit ÖL, er dient allerdings auch fast nur als Luftquelle für einen kleinen Bradnailer. Und es gibt bessere...
 
Oben Unten