Werkstattbeleuchtung

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Werkstatt Wannenleuchten Feuchtraum: Meine aktuellen Favoriten kommen von Floulite. Es sind die Feuchtraumleuchten für LED Tubes:

https://www.fluolite.de/feuchtraumleuchten-und-leuchten-hoeherer-schutzart/

Floulite für 230V LED.JPG

Dieser Post dient mir als Erinnerung. Damit auch Andere etwas davon haben, schreibe ich es mir nicht auf 'nen Zettel, sondern stelle es in diesen Thread.

Zuletzt hatte ich noch die Pracht Leuchten Luna BL Retro gesichtet:

https://www.pracht.com/index.php?id...rticle&cHash=0bf45355d3a697da4c84bee460c06198

Diese Leuchten machen auch einen sehr guten Eindruck. Allerdings ist die Beschaffung etwas schwierig, da es diese Leuchten hier nur bei Großhändlern gibt, mit denen ich nichts zu schaffen haben möchte.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Vorschaltgeräte sind / waren die "Klötze" in der Leuchtstoffleuchte:

https://www.rieste.com/planung/licht-know-how/kvg-vvg-evg-vergleich/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltgerät

Manche nennen das fälschlich "Trafo". Vorschaltgeräte sind Relikte aus der Zeit der Leuchtstoffröhre, die Energie verballern und nicht selten zu Kompatiblilitätsproblemen mit den modernen Retrofit LED Röhren führen.

Besser ist es spezielle LED Tubes zu verwenden und Wannen, die an der Fassung pure 230V ausgeben. Die Elektronik sitzt dann in der Röhre. Man spart sich die ganze überkommene, zusätzliche Elektronik im Leuchtengehäuse.

Nun zu dem Problem der Deckenhöhe...

Hallo Eder Franz,
deine Links waren mir sehr hilfreich. Endlich eine verständliche Erläuterung der Umrüstung. Habe gestern die LED Tubes erhalten und meine Werkstatt erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Bin begeistert. Vielen Dank für die Links.
Gruß Michael
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die kannte ich noch nicht. Berichte mal wie die funktionieren. Ich bin mittlerweile Fan der Philips Master Tube. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht und man hört auch nur Gutes.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Kann natürlich im Moment nur den Ist-Zustand einen Tag nach der Installation schildern.
Da meine Werkstattdecke aus weißen Paneelen besteht und die Deckenhöhe nur ca. 2,20 m beträgt war mir die 330° Abstrahlung wichtig. Das funktioniert so gut, dass ich jetzt an der Decke überall Staub entdecke. Die Helligkeit hat mit den 3000lm deutlich zugenommen, sicher spielen da auch die 4000K-LED-Röhren gegenüber warmweißen und eingestaubten Neonröhren eine Rolle. Subjektiv jedenfalls ein Gewinn. Ob die Qualität sprich Lebens- und Leuchtkraftdauer anhält, wird sich erst herausstellen müssen.
Gruß, Michael
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, also ich weiß ja nicht. Ich bin kein großer Fan der Wannenleuchten. Das sind riesige Wannen die eigentlich immer total hässlich sind und dabei ist da gar nix drin. Alles leerer, verschwendeter Raum. So recht gefällt mir das nicht. Zumal ich bei einem Teil meiner Werkstatt nur 2m Deckenhöhe hab, da kann ich keine Leuchte brauchen, die fast 10cm hoch ist.

Ich wollte jetzt eigentlih Panels verbauen, aber ich hab schon gemerkt, dass das nicht so einfach ist in die Decke einzusetzen und Rahmen bauen und sie unter die Decke schrauben, dann wäre der Vorteil mit dem Platz auch wieder dahin.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich wollte jetzt eigentlih Panels verbauen, aber ich hab schon gemerkt, dass das nicht so einfach ist in die Decke einzusetzen und Rahmen bauen und sie unter die Decke schrauben, dann wäre der Vorteil mit dem Platz auch wieder dahin.

Ich habe im anderen Faden schon Details geschrieben. Panels entweder in einen auf Gehrung geschnittenen Rahmen setzen oder Feuchtraumlampen einsetzen, wenn der Staubschutz Dir wichtig ist. Die Tragen dann maximal 65 Millimeter auf. Da ich noch Steckdosen an die Decke gesetzt habe (Raumhöhe 2,20m) stört mich das auch nicht.

Sofern Du jetzt nicht 1,95m gross bist, würde ich Feuchtraumlampen bevorzugen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Ich wollte jetzt eigentlih Panels verbauen, aber ich hab schon gemerkt, dass das nicht so einfach ist in die Decke einzusetzen und Rahmen bauen und sie unter die Decke schrauben, dann wäre der Vorteil mit dem Platz auch wieder dahin.
...bei allen Anbietern, die LED-Panels im Rastermaß verkaufen, habe ich bisher immer gesehen, dass sie als Befestigungsoption anbieten: Aufputzrahmen, Abhängung via Stahlseil, Befestigungsclips für Deckeneinbau.

Wenn Du in eine abgehängte Decke ein sauberes Loch kriegst, ist das Einklipsen gar kein Problem. Der Ausschnitt muss da aber wirklich sehr ordentlich sein, da sichtbar. Die Panels liegen da wirklich nur auf den Klammern auf.

Es gibt aber auch extra Einbaurahmen mit einem unteren umlaufenden Rahmen, dann kriegt man das auch mit anderthalb Promille überkopf sauber hin...:emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, die Klammern habe ich auch schon gesehen. Wenn der Ausschnitt Sichtbar ist, wäre das nicht so gut, ich glaube nicht, dass man das bei Gipskarton so gut hinbekommt, dass man das Sichtbar lassen kann. Die Kanten sind doch zu empfindlich dafür. Man müsste die wohl mit einer Tauchsäge rausschneiden, ansonsten fällt mir da jetzt auch keine so gute Lösung ein.

Wenn ich halt etwas mit einem Rahmen mache, dann ist ja der Hauptvorteil der Panels verspielt. Dann kann ich mir gleich Leuchten einbauen die unter die Decke geschraubt werden.

Panels entweder in einen auf Gehrung geschnittenen Rahmen setzen oder Feuchtraumlampen einsetzen, wenn der Staubschutz Dir wichtig ist. Die Tragen dann maximal 65 Millimeter auf. Da ich noch Steckdosen an die Decke gesetzt habe (Raumhöhe 2,20m) stört mich das auch nicht.
Ja, nur hab ich halt keine 2,20m, sondern nur etwa 2,04m
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Wenn ich halt etwas mit einem Rahmen mache, dann ist ja der Hauptvorteil der Panels verspielt.
...es gibt Aufbau- und Einbaurahmen. Mit den Aufbaurahmen hast Du Recht.

Die Einbaurahmen tragen nach unten nicht auf, die decken nur die Schnittkante des Ausschnitts ab, das Panel liegt wie in einer Rasterdecke nur auf. Oberhalb der GK-Platten hast Du den Platz ja ohnehin wegender Unterkonstruktion. So sehen die aus: https://www.longlife-led.de/led-leuchten/led-innenleuchten/zubehoer-fuer-led-panel/einbaurahmen.html

Du musst die Decke eh Spachteln. Fugen und Schraublöcher sind ja sichtbar.
...also, eine ordentliche nicht eingefasste Schnittkante ist schon eine andere Nummer, als Spachteln und Schleifen der Fläche...:emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Die Einbaurahmen tragen nach unten nicht auf, die decken nur die Schnittkante des Ausschnitts ab, das Panel liegt wie in einer Rasterdecke nur auf.

Das ist klar. Preislich aber nicht von schlechten Eltern. Für 4 cm Höhengewinn
...also, eine ordentliche nicht eingefasste Schnittkante ist schon eine andere Nummer, als Spachteln und Schleifen der Fläche...:emoji_wink:

Das stimmt. Habe ich nur selten gesehen. :emoji_sunglasses:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Preislich aber nicht von schlechten Eltern.
Herrgot, das ist ja hier kein Forum für Konditoren...:emoji_wink:

2,6m Kunststoffprofil kosten keine 5 Euro. Auf Gehrung sägen, über die GK-Kante schieben, vier Klötzen oben auf die GK-Platte kleben oder von unten vvorm Spachteln verschrauben, damit das Panel nicht verrutscht. Für die Werkstatt ssollte das eine ausreichend saubere Lösung sein.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich weiß nur nicht so recht, wie das so werden kann mit dem Spachteln. Ich glaub nicht, dass das so schön wird.

Die Einbaurahmen kenne ich schon, aber ich sehe es nicht ein, dass ich für ein 25 Euro Panel einen nochmal 25 Euro Rahmen dazu kaufe. Das ist nicht gerade Ökonomisch. Wenn, dann muss ich mir da eine andere Lösung überlegen.
Wenn, dann muss ich mir einen Rahmen mit einem Profil selber bauen, das wäre die einzige Möglichkeit, die jetzt für mich Sinn machen würde. Das hab ich mir auch schon überlegt. Ein T-Profil aus Alu oder Kunstoff, damit müsste das gehen. Is halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Die Leuchten zum drunter schrauben wären natürlich deutlich einfacher, aber halt auch nicht so cool und schließlich gehts hier ja um eine Hobbywerkstatt, da gehts nicht um effizienz sondern eher um die Frage was gefällt. :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Herrgot, das ist ja hier kein Forum für Konditoren...:emoji_wink:

Natürlich nicht. Aber so eine verlinkte Einbaulösung als fertigen Kasten, der das gleiche wie ein Panel kostet summiert sich halt bei größerer Stückzahl.

Mir wäre das bei dem geringen Höhengewinn zu viel Aufwand und zu teuer im Vergleich zu den Feuchtraumlampen.

Die Einbaurahmen kenne ich schon, aber ich sehe es nicht ein, dass ich für ein 25 Euro Panel einen nochmal 25 Euro Rahmen dazu kaufe. Das ist nicht gerade Ökonomisch. Wenn, dann muss ich mir da eine andere Lösung überlegen.

Dito.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
In einer reinen Hobby-Werkstatt wo keine Berufsgenossenschaft mitredet, oder sonstige Ansprüche an die IP Schutzklasse oder dgl. gestellt werden, sind diese "veredelten" Panels bestimmt eine gute Lösung. In einer beruflichen Arbeitsstätte hat da bestimmt irgendwer etwas zu meckern.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

Herbst ist da, es ist Zeit die Werktatt umzubauen :emoji_slight_smile: Ich habe 4 doppelte Müller Leiuchten (1.265mm lang) bei Hornbach gekauft, ich tue mir aber schwer diese Leuchten vernünftig anzuordnen. Wo würdet Ihr sie einbauen?

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Dominik
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
17qm und vier doppelte LED-Leuchten.
Ich glaube, wenn die gleichmäßig verteilt sind, ist das ziemlich egal. Da wird eh die Nacht zum Tag. :emoji_wink:
Ich habe gut 13qm.
Eine LED relativ zentral. Eine zweite unter der Decke schalte ich bei Bedarf zu, und unter den Oberschränken über der Werkbank habe ich bei Bedarf eine dritte.
Bei den vier Doppelleuchten würde ich mir auch Gedanken machen, mehrere Kreise zu schalten.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe in den letzten Jahren mehrere alte/ defekte Leuchtstofflampen durch LED ersetzt. Immer wieder würde ich es so machen. Die Leistungsaufnahme wurde immer mindestens halbiert und die Röhren sind heller als vorher.
Und eine Neuanschaffung mit alter Technik (die vermutlich nicht mal günstiger ist) macht doch überhaupt keinen Sinn.
Auch in LED-Technik kann man alles bekommen, was Farbtemperatur und Farbwiedergabe angeht. Wenn man da besonderen Wert drauf legt.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe: je verteilter die Beleuchtung, desto gleichmäßiger und schattenfreier die Ausleuchtung. D.h. 8 einzelne wären besser als 4 doppelte.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Naja, 8 finde ich schon übertrieben :emoji_slight_smile: meine Sorge ist, dass, wenn eine Leuchte hinter mir ist, dass ich Schatten auf das Werkstück werfe. Wie wäre es so:
- eine über der Werkbank
- eine über ADH
- eine über GTX
- eine mittig/näher der Tür?
 

Anhänge

  • 4 - Kopie.PNG
    4 - Kopie.PNG
    808,8 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten