Ist Kastanie zum Zinken geeignet?

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Siehe Topic. Was ist überhaupt der unterschied zwischen Edelkastanie und der normalen?

MfG Fuba
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ist ein anderer baum.
wobei ich nicht genau weiss, welches der beiden hölzer kommt, wenn ich kastanie bestelle.
so wie ich kastanie kenne (wenig), wüsste ich nicht, was gegen das zinken spricht.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
geht scho

Hallo, zumindest Edelkastanie habe ich schon verarbeitet und würde sagen, es ist der Eiche zum Verwechseln ähnlich. Rosskastanie habe ich noch nie verarbeitet und habe auch im Kopf, das es für den Schreiner nicht in die Tüte komme. Warum weiss ich aber nicht.

Pius
 

ruckstuhl

ww-fichte
Registriert
25. April 2008
Beiträge
17
Ort
Bad Saulgau
Die Edelkastanie ist vergleichbar mit Eiche (Farbe, Strucktur und Geruch) . Gegenüber der Rosskastanie ist die Edelkastanie ( auch Marone genannt) nicht zu vergleichen. Rosskastanie wird nur sehr selten gehandelt.
Die Edelkastanie wird sehr viel im Bootsbau, Aussenbereich, Möbelbau und für den Lawinenschutz eingestzt.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
hallo

mein vater ist forstwort und er meint dazu die rosskastanie brauche man meist nur als brennholz und die edel kastanie auch als schreiner

edelkastanie ist nur leicht zu verwechseln weil sie auch so spiegel drinnen hat wie die eiche

gruss
 

ruckstuhl

ww-fichte
Registriert
25. April 2008
Beiträge
17
Ort
Bad Saulgau
Im Lawinenschutz werden Pfähle aus Kastanie verwendet! Ich wollte damit nur sagen, das man daher die wiederstandfähig diese Holz ist!
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
aso ok, aber ich finde trotzdem es "zu wertvoll" um es dann von einer Lawine kaputt gemacht zu werden
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die rosskastanie ist meiner erinnerung nach hell, weich und kurzfaserig. son bisschen wie helle linde.
die edelkastanie sieht aus wie eiche, aber eben OHNE spiegel.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen! Ich hab vor längerer Zeit Edelkastanie Furnier und 50er Pfosten von meinem Furnierhändler bekommen. War bei ihm ein Restposten. So 1000m² Furnier und 1m³ Holz. Hat vor 15 Jahren umgerechnet 2 Euro die Furnier und 250 Euro das Holz gekostet. Aber wie gesagt, der Furnierhändler wollte es weg haben.
Edelkastanie iet ein wunderschönes Holz und lässt sich super verarbeiten. Von der Härte so wie Birke ca. Sieht aus wie Eiche, ist aber etwas fasriger. Besonders zum Beizen hat es sich sehr gut geeignet, war aber fast zu schade dafür.
Rosskastanie kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass ein Tischler in meiner Nähe es zu Betteinsätzen verarbeit, da es anscheinend ein gaaanz spezielles Bioholz. Das geht aber dann schon in den esoterischen Bereich, dort wo sich Glaube und Aberglaube treffen.

gerhard
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Fuba,

bei uns im Badischen werden/wurden Rebpfähle aus Kastanienholz hergestellt. Die Bäume wurden speziell für diesen Zweck gepflanzt, sehr dicht nebeneinander, die Ernte erfolgte bei sehr geringem Stammdurchmesser, der dann einfach der Länge nach aufgespalten wurde. Dadurch war es möglich, diese sehr preiswert herzustellen.
Ähnlich dürfte es auch mit den Lawinenpfählen sein.
Die Pfähle wurden direkt in den Boden eingegraben, sie überdauerten Jahre ohne weitere Pflege und ohne "konstruktiven Holzschutz"

Viele Grüße, Uli
 
Oben Unten