Trennwände in Schublade - Befestigung?

homer092

ww-pappel
Registriert
5. August 2020
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe unterm Bett 4 große Schubladen, ein dünner Boden und ringsrum ca. 12mm dicke Wände bzw. nach vorne ca. 20mm.

Ich möchte nun Trennwände einbauen. Meine Frage ist aktuell, wie ich diese am besten befestige. Von hinten kann ich theoretisch ja einfach durchs Holz schrauben. Aber von der Frontseite natürlich nicht ... Winkel möchte ich auch ungerne, da dort Kleidung gelagert ist, bei Winkeln hätte ich die Sorge das Metall beschädigt die Textilien. Und auch optisch gibt es sicher schönere Lösungen.

Wie würdet ihr das befestigen? Eine Idee war zur Frontseite Holzdübel die so kurz sind, dass man das Brett schräg aufstecken kann und dann von der Rückseite verschrauben oder auch Dübeln kann. Es muss ja nicht viel halten, ist ja nur eine Trennwand zwischen Klamotten.

Habt ihr eine Idee?

VIelen Dank!
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Ein schmales Alu-U-Profil jeweils an Front und Rückwand senkrecht anschrauben (genau gegenüberliegend) und dann ein Sperrholzbrett in passender Dicke von oben einschieben.

Gruß
Jo
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Wenn Du nicht nur eine Längsunterteilung willst, sondern z.B. auf 1/4 Länge noch eine Querunterteilung machst (für Socken o.ä.) brauchst Du gar nichts zu befestigen. An den Teilern an den Kreuzungspunkten jeweils bis zur halben Höhe in Materialstärke aussägen (einmal von oben, einmal von unten) und ineinanderstecken. Hält ganz ohne Schrauben.

Gruß
Jo
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Einnuten und den Trenner in die Nuten einschieben.

Dat Ei
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Oder zusätzlich zwei Bretter an den Innenseiten der Schublade mehrfach vertikal einnuten. Du brauchst dann aber mindestens zwei durchgehende Trennwände (die kannst Du dann auch für die andere Richtung einnuten). Nachteil ist, dass Du die doppelte Materialstärke an Platz verlierst, was bei einem Bettkasten aber nicht so wild ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich mache das meistens so:
Das Trennbrett an den Stirnseiten mit einem Lamellofräser von unten her nuten, bis 1-2cm vor der Oberkante. An den Stellen, wo das Trennbrett hin soll, wird dann mit 3,5mm vorgebohrt und M4 Ösenschrauben eingedreht. Vorne und hinten jeweils 2-3 Schrauben, je nach Höhe. Dann kann man das Trennbrett drüberschieben. Bei großen Schubladen ist es eventuell notwendig zusätzliche Schrauben vorzusehen (z.B.: bei dünnem Schubkastenboden).

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

aus dünnem Material Streifen in der Breite der Trennwand schneiden.
Länge: lichte Breite des Schubkastens minus Stärke der Trennwand durch 2.
Diese Streifen an Vorder- und Hinterstück ankleben, Trennwand von oben einschieben.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo zusammen,
nur mal ne Anmerkung:
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand, der Grundhobel oder Lamellofräse zu Hause hat, bei diesem Projekt hier um Rat fragen würde.
Gruß
Jo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
ganz früher (TM) habe ich das einfach mit dünnen Leisten gemacht, die ich rechts und links neben der Trennwand befestigt habe.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Unterm Bett gibts meistens große Schubladen, die man mehrfach aufteilen kann. Je nach Anzahl der Fächer würde ich längs und quer auf Maß geschnittene, und entspr. der Fachgröße "ausgeklingt" und zusammengesteckte Trennwende einsetzen. Das sollte halten, ohne das geschraubt, werden muß notfalls mit Heißkleber anheften.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Große Schubladen und 12mm dicke Wände passen m.E. nicht wirklich zusammen.
Einnuten kann man in diese "Wändchen" auch kaum etwas.
Da der Boden sicher nicht massiv ist könnten die Trennleisten ja von unten angeschraubt werden und, dort wo man da nicht sieht, auch durch die Schubladenwände.
Das würde die Schubladen zusätzlich etwas versteifen.
 
Oben Unten