Bett aus Leimholz Eiche

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich und mein erstes etwas (für mich) anspruchsvollere Projekt vorstellen.

Also, Hi, ich bin Kevin, seit einem halben Jahr im Berufsleben angekommen und fange gerade an mir eine Werkstatt in unserer Wohnung aufzubauen um mehr mit Holz zu arbeiten. Bisher habe ich in meinem ehemaligen 16qm Studentenzimmer eher an 3D Druckern gebastelt und Elektronik-Kleinprojekte gemacht.

Werkzeugmäßig habe ich mich auf Makita Akkus Serie eingelassen und habe die Tauchkreissäge, Stichsäge, Schwingschleifer, Oberfräse und das neuste Mitglied eine Flachdübelfräse. Mein billig Akkuschrauben von Meister gibt einfach nicht auf, obwohl ich ihn seit 7 Jahren quäle was das Zeug hält- hätte ich ihm nicht zugetraut. Demnächst kommt ein wohnungskompatibler Dustcollector damit der kleine Staubsauberbeutel nicht immer voll ist. So toll Makita ist, ich habe 5 Geräte mit 5 unterschiedlichen Staubsaugeranschlüssen. Wer hat sich den Käse ausgedacht….

Nun die Überleitung zu meinem Projekt.

Im Wohnzimmer unserer alten Wohnung habe ich zwei Nachttischen gebaut. Das Design ist an mein schönes 1,40m Eiche Leimholzbett aus dem Schwedischen Bettenlager angelehnt. Optisch bin ich mit den Nachttischen zufrieden, man darf nur nicht in die Details schauen -ich lerne noch :emoji_grin:.

2020-04-13 18.02.28.JPG

In der neuen Wohnung ergibt ein 1,60m Bett durchaus Sinn. Ich Träume schon seit Jahren mir ein ordentliches Bett selber zu bauen. Also nutze ich die Gunst der Stunde.

Vom Design sollte es sich jetzt auch an den Nachtschränken orientieren. Also Eiche Leimholz. Eine breite Bettkante kommt ebenfalls ins Pflichtenheft. Genauso wie Bettkästen. Am Kopf und Fußteil orientiere ich mich an unserem aktuellen Bett, das gefällt uns gut ist aber ein bisschen klein. Ich gehöre der Fraktion festes Lattenross an, also nur ein paar Latten rein, fertig.

Mit den Anforderungen bin ich dann ins CAD gegangen.

CAD_total.PNG

Das Bett soll 11 Teilig werden:
Die beiden Seitenteile, das Kopfende, das Fußende, zwei Körper für je zwei Schubladen und vier Schubladen.

Diese Teile sollen alle, lösbare Verbindungen bekommen, die Verbindungen dürfen aber auch nicht quietschen oder knarzen mit der Zeit. Das will ich mit Einschraubmuffen und Dübel realisieren, bin aber auch noch offen für bessere Vorschläge.

Um die Bretter der einzelnen Baugruppen miteinander zu verbinden habe ich mir die besagte Flachdübelfräse zugelegt. Bin mal gespannt wie das funktioniert.

Die Schubladen bekommen Boxjoints. Dafür baue ich mir gerade eine Adapterplatte für meine Oberfräße. Mein Prototyp aus Holz hat schon sehr erfolgreich die Boxjoints meiner Schublade im Nachttisch gefräst. Diesmal versuche ich es ein wenig sauberer zu machen.

Für das Projekt erwarte ich das mehrere Monate meiner Freizeit drauf gehen. Solange nicht doch Kurzarbeit kommt…
Zumal ich auch noch neu in der Gegend bin und die Holzfachmärkte unter den umständen auch schlechter zu erreichen sind.

Was zahlt man so pro 1qm Eiche Leimholz 18mm bzw 28mm.
Mit Obi onlinepreise komme ich auf fast 500€ Materialkosten. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bisher ist mir das Holz für meine Projekte irgendwie immer in die Hände gefallen, sei es alte Schränke, Sperrmüll, Reste von Bekannten etc.

Auf ein frohes Austauschen

Kevin
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Kevin,

ich versuche mal eines nach dem anderen zu beantworten:

Lösbare Verbindungen: Die meisten empfehlen hier Berliner Betthaken. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, aber du hast ja eine Oberfräse und machst auch schon fortgeschrittenen Dinge damit (Fingerzinken) - insofern sollte das Einlassen der Beschläge für dich kein Problem darstellen.

Boxjoints / Finterzinken: Ist eine tolle Geschichte, ich finde immer nur, dass der ganze Aufwand für ein Bauteil, was man praktisch nicht sehen kann, nicht wert ist. Ich mache meine Schubladen immer auf Gehrungen, das sieht von oben, wo man die Schublade ja am meisten sieht meiner Meinung nach am besten aussieht.

Kosten Holz: Holz, wenn man nicht nur aus Fichte bauen will, ist ziemlich teuer. Und wenn es mal billiger ist, dann stimmt die Qualität normalerweise nicht. You get what you pay. Teilweise sind die Preise im Baumarkt ziemlich teuer, ich würde auf jeden Fall im Holzfachhandel vergleichen. Aber die sind oft gar nicht so auf kunden, die Leimholzplatten haben wollen eingerichtet. Bei mir scheitert es z.B. daran, dass ich immer gerne einen Transportschnitt haben möchte. Das geht im Baumarkt. Ich habe mir aber jetzt eine kleine Akku Kreissäge zugelegt. Vielleicht probiere ich es damit mal.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Kevin,
es gibt auch "Versender", die auf Leimholz spezialisiert sind. Dabei ist dann auch Eiche zu haben, auch in durchgehenden Lamellen. Bei den Längen kann es aber ab 1,8m etwas dünner werden mit den Angeboten. Ich habe das mal mit Buche durchgehend probiert; mein Anbieter hatte gute Qualität, aber auch entsprechende Preise.
Inzwischen stelle ich mein Leimholz selbst her. Bei Bettlänge wäre aber das in einer kleinen Werkstatt ein ernstes Problem.
Vielleicht wäre der freundliche Schreiner um die Ecke noch ein Adressat - leider kenne ich den bei uns auch bislang nicht :emoji_disappointed:.
Viel Erfolg
Reinhard
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Hi Dusi,

danke für das Lob :emoji_slight_smile:
ich finde Fingerzinken richtig cool. Habe vor einigen Jahren mal welche mit ner Handsäge und Schleifpapier gemacht... hat ewig gedauert. Bei den Schubladen hatte ich meine Fräse schon und die Adapterplatte. Das hat auch schon super funktioniert.
2020-04-14 21.18.09.JPG
Wollte das jetzt nochmal aus POM fräsen lassen.
Routerjig.PNG
Mit drei "Pommes" für 18mm,16mm und 12mm Finger. Bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ich muss sagen ich habe auch schon Schubladen gebaut bei denen es mehr auf Zeit an kam. Da habe ich dann auch Stoß-Verbindungen genommen. Aber ich habe viel Spaß dran es zu machen und nicht fertig zu sein :emoji_wink:

Solche Beschläge hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Verbaut bekomme ich die bestimmt, bin mir aber noch nicht sicher wie toll ich die finde, praktisch bestimmt.

Die Holzbeschaffung ist tatsächlich einer meiner größten sorgen. Selber platten leimen ist mir gerade noch eine zu große Aufgabe. Vor allem das Abrichten stelle ich mir anspruchsvoll vor.
es gibt auch "Versender", die auf Leimholz spezialisiert sind
So Versender würde ich gerne finden. Es gibt so viele, aber nie die richtigen.

Viele Grüße
Kevin
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Ich sehe du kommst aus Leonberg. Das ist wenn man etwas mobil ist gar nicht so weit von meinem Lieblingsholzhandel entfernt.
Das ist der die Julius Ulrich GmbH in Stuttgart. Preisen und Service sind tip top.
Der hat wohl einen recht guten Stammlieferant für Leimholz- ich hab mir dort Kernbuche mit durchgehender Lamelle abweichend von seinem normalen Lieferant von Alfa-massiv bestellt.
(hab eigentlich einen Holzhändler bei mir im Ort da stimmen Service und Preise nicht.....muss leider auch 30km fahren....)

Zusätzlich würde ich dir von Baumarktware abraten, die Qualität kann auch mal stark nach unten abweichen.
Hhab leider erst wieder schlechte Erfahrungen gemacht - Stand A/B Qualität drauf beim sägen mit der Formatkreissäge ist mir ein komplettes Stück Keilzinke entgegengeflogen.
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Danke für den tipp.
Mobil ist relativ. in mein Autochen passt gerade so eine 2m Latte rein.
Letztens ein paar 2m Platten im Baumarkt geholt, da ging mein Kofferraum nicht mehr zu :emoji_grin:
Mal sehen wann ich Zeit finde da mal vorbeizuschauen.
Ich habe hier in der Gegend bei schon ein oder zwei Sägewerke gesehen. Aber zum Leimen habe ich keinen platz.
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Hi,
danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall demnächst zulegen.

ich muss sagen das Projekt zieht sich jetzt schon :emoji_grin:
bisher war ich mehr damit beschäftigt meine Werkstatt voran zu bringen als mit dem Projekt selber:
Ich habe jetzt einen funktionierenden Zyklonabscheider.
Mein 3D Drucker läuft auch wieder
Der Boxjoint jig ist 3D gedruckt und beim Fräser in Auftrag geben.
Alle Platten für meine Schubladen sind schon zurecht geschnitten, jetzt nur noch die Fingerzinken und zusammen kleben.

Da komme ich auch schon auf eine Frage: Was ist ein guter Holzleim? mein Ponal ist leer gegangen und ich habe mir ne Flasche Uhu Holzleim Classic geholt, aber worauf muss man dabei achten.... Keine Ahnung.
Bei dem Holzbeschaffungsproblem bin ich immer noch nicht final durch. Aktuell tendiere ich dazu bei deppee24 zu bestellen da es mir insgesamt schon 3 mal empfohlen wurde und ich dabei auch kein Transportproblem bekomme.

Gibt es außer optisch noch andere Unterschiede beim Leimholz zwischen keilgezinkt und durchgehende?

Viele Grüße
Kevin
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Da komme ich auch schon auf eine Frage: Was ist ein guter Holzleim? mein Ponal ist leer gegangen und ich habe mir ne Flasche Uhu Holzleim Classic geholt, aber worauf muss man dabei achten.... Keine Ahnung.
Kevin,
man unterscheidet beim Holzleim 4 Klassen D1 - D4. D4 ist auch für "feuchte Umgebungen", z.B. im Freien geeignet. Wikipedia erklärt das Alles ganz gut. Für Innenräume ist D2 völlig in Ordnung. Ich verwendet Leime von Soudal, sind preisgünstig und halten gut.
Vielfach wird geraten, offene Gebinde nicht länger als 1 Jahr stehen zu lassen.
Für besondere Verarbeitungen gibt es noch PU-Kleber in verschiedensten Ausführungen. Habe ich persönlich noch nicht verwendet.
viele Grüße
Reinhard
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Es ist schon ne weile her dass ich mich hier gemeldet habe.
nach dem ich einen Monat auf mein Holz von Deppe24 gewartet habe, habe ich dann immer mal wieder abends dran gebaut.
Kopf, Fuß, Seitenteile und Schubladen sind zusammengebaut und werden die Tage miteinander verbunden.
Dann fehlt noch das Lattenrost und Schubladenkästen.
Da ich gerade am schleifen bin komme ich spätestens nächste Woche in die Situation das ich das Holz ölen möchte.
Bisher habe ich das Boden-öl welches in vor ein paar Jahren auf dem WG-Dachboden gefunden habe genutzt. Jetzt wollte ich aber mal eins nutzen was eher für den Job geeignet ist.
Es gibt aber sooo viele und überall stehen so unterschiedliche Sachen. Brauche ich ein Natur Leinöl oder eines mit Wachs?...
was ist schnell bzw langsam trocknend?
Was nutzt ihr so und warum?
Ich hätte gerne eins
-das eher hell ist, also keine Pigmente
-das "gut riecht"
-einfach aufzutragen ist
-nicht zu teuer ist

Viele Grüße
Keivn
 

Mitglied 59145

Gäste
Hell vom ergebnis sind die, die Pigmente beinhalten. Weiß natürlich.
Ich nutze Produkte von Natural Farben und bin zufrieden. Pigmentöl Kalkweiß und dann Tecoil würde ich da nehmen.

Gruss
Ben
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich nutze immer das Möbel Hartöl von Natural Farben... Das ist problemlos und gibt es auch mit weiss Pigmenten. Letzteres würde ich aber vorher mal testen..
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Das Hartöl von Natural Farben hab ich weiss pigmentiert schon bei Eiche verwendet. Die Eiche kommt nach dem trocknen fast so raus wie sie ungeölt ist, vl. einen kleinen ticken dunkler, auf jedenfall empfehlenswert. Ich wohne übringes ganz in der Nähe, falls Dich verschiedene Öle auf Eiche Intressieren darfste gerne mal in Weil der Stadt - Schafhausen vorbeikommen, sollte max. 10-15 Minuten entfernt von Dir sein !
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo Smithy,

ich benutze am liebsten pures Leinöl ohne Zusätze. Der Vorteil dabei: pures Leinöl ist sowohl umwelt- wie gesundheitsfreundlich. Nachteil ist die lange Trockendauer, da ja keine Sikkative (trockenstoffe) drin sind. Beim Hobby spielt das für mich aber keine Rolle. Leinöl an sich verleiht dem Möbel aber einen leichten Gelbstich, für Dein Vorhaben brauchst Du also pigmentiertes Öl, wie von benben angesprochen. Ach ja, in Schubladen und Schrankinnenseiten verwendet man normalerweise kein Leinöl, wenn es nicht richtig trocknen kann (luftabschluß) bleibt der Leinölgeruch bestehen. Wenn ich eine etwas geschütztere Oberfläche haben will, trag ich noch Dictum-Wachs auf.
Sofern Du pures Leinöl verwenden willst, solltest Du aber ein Probestück ölen und das Ergebnis begutachten. Ich habe im Hinterkopf, dass Öle mit Eiche reagieren können (Gerbstoffe der Eiche). Mal sehn ob die Anderen da noch was wissen.

Daniel
 

Mitglied 30872

Gäste
... Nachteil ist die lange Trockendauer, da ja keine Sikkative (trockenstoffe) drin sind. Beim Hobby spielt das für mich aber keine Rolle...

Das kann mehrere Wochen dauern. Selbst Oberflächen, die sich trocken anfühlen, sind es nicht wirklich. Verteile mal einen Tropfen Leinöl auf einer Glasplatte. Die Trocknung dauert schon sehr lang. Auf einem Möbel wäre mir das zu langwierig.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ich bin ja bekanntermaßen ein Leinölanwender - und Verfechter.

Aber auf Möbel das danach in die Wohnung kommt gehört das nicht.
Da ist Leinölfirnis das bessere Produkt.
Oder besser gleich ein spezielles Hartöl.
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Hi,
den Unterschied zwischen firnis und pures Leinöl muss ich mir noch ergoogeln, bis her dachte ich das ist quasi das gleiche :emoji_grin:

Ich habe mittlerweile mg11 persönlich getroffen und habe von Ihm verschiedene Probestücke bekommen. -Er hat sehr schöne Möbel in seiner sehr schönen Werkstadt gebaut, da muss ich noch ein bisschen üben bis ich die Fertigungsqualität erreiche -
Die Künstlerin im Haushalt und ich haben uns für das weißpigmentierte Öl entschieden. Problem ist das die Leiferzeit zu knapp an unserm Urlaub lag und das Projekt jetzt erst mal ein bisschen ruhen muss.

Ach ja, in Schubladen und Schrankinnenseiten verwendet man normalerweise kein Leinöl, wenn es nicht richtig trocknen kann (luftabschluß) bleibt der Leinölgeruch bestehen. Wenn ich eine etwas geschütztere Oberfläche haben will, trag ich noch Dictum-Wachs auf.
Danke für den Tipp, ich hatte überlegt die Schubladen und auch das Lattenrost mit Öl zu bepinseln damit es sich über die Jahre nicht verzieht (beides Fichte)

Viele Grüße
Kevin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schubläden würde ich innen auch mit Hartwachsöl behandeln.
Zweimal und den Zwischenschliff nicht vergessen. Wenn du die
mal auswischen möchtest wirst du froh sein dass dein Holz glatt
und nicht saugfähig ist. Nimm das Hartwachsöl das du für aussen
auch nimmst. Bereite deine Oberfläche nach Anleitung des Ölher-
stellers vor und beachte die Verarbeitungshinweise. Ein Bett muss
ein Hautschmeichler sein, seidig glatt und abgerundet, du möchtest
ja nicht dass die Bettwäsche daran hängen bleibt.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Kevin,
schoen das Dir meine Werkstatt gefallen hat... ich wuerde den Lattenrost (in deinem Fall die einzelenen Latten) selbst nicht ölen, wird im Regelfall auch bei vielen Herstellern in Natur belassen. Durch Feuchtigkeit und direkten Kontakt mit der Matratze haette ich ein ungutes Gefuehl wenn das beides aufeinander liegt - bei den Schubläden macht das natuerlich durchaus Sinn

gruesse Marc
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hallo Kevin,

schönes Projekt.

Wir haben das gleiche Bett, allerdings aus dem Dänischen Bettenlager :emoji_slight_smile:.

Nun sind wir gerade an der Planung eines Familienbettes. Dieses soll nachher um die 240cm Breite haben und idealerweise zu den vorhandenen anderen Möbeln im Schlafzimmer passen. Diese sind aus der gleichen Serie wie das Bett.

Hast Du eventuell noch ein paar Details zur Umsetzung? Welches Holz hast Du bestellt, wie hast Du die Verbindungen gemacht, usw.?

Würde mir bei meiner Planung sehr helfen.

Danke und Grüße
Daniel
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Also, Hi, ich bin Kevin, seit einem halben Jahr im Berufsleben angekommen und fange gerade an mir eine Werkstatt in unserer Wohnung aufzubauen um mehr mit Holz zu arbeiten. ...
Schönes Bett!
Aber jetzt mal was anderes: Du machst das echt alles in der Wohnung? Ich werde ja schon im Keller mit dem ganzen Staub verrückt.
 
Oben Unten