Bandsäge Empfehlung zum auftrennen

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Danke @Ironwood fuer die ausfuehrliche Beschreibung - habe mir das zweier Set bei Amazon bestellt und werde es erstmal mit einem Magneten als Halterung versuchen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Bandsägen-Nutzer,

beim Auftrennen gibt der Anschlag die Richtung vor beim Schweifen der Anriß, was macht ein Laser an der Bandsäge?

Sehr viel nützlicher ist eine helle Arbeitsumgebung an der Bandsäge, da die Maschine wegen des großen Überbaus auch in hellen Werkstätten den Arbeitsbereich abdunkeln kann.
Eigentlich zum Einsatz an der Dekopiersäge gedacht, habe ich mir vor rund 2 Jahren eine Arbeitsleuchte von Bauer&Böcker zugelegt, mit Magnetfuß, schnell habe ich gemerkt das sie auch an der Bandsäge gute Dienste leistet.
Superhell, dimmbar und gänzlich aus Metall verarbeitet, und natürlich made in Germany kann ich diese Leuchten sehr empfehlen, drauf gebracht hat mich ein Optiker.



Magnete für alle möglichen Anwendungen haben die auch.

Gruß Dietrich
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Find ich interessant... Halterung hab ich jetzt beim Laserfuchs nicht gesehen?? Egal....
Was ist von grünen Laser zu halten? Steht das dafür?
Habe ehrlich gesagt noch nie mit einem grünen Laser in der Werkstatt gearbeitet. Bei großer Helligkeit / draußen ist der grüne klar besser. Aber im Innenbereich hat der rote bisher immer problemlos gereicht. Auch bei voller Beleuchtung.

Wegen Halterung: du hast recht - die haben die offenbar nicht mehr im Programm.
Ich meine z.B. sowas:
https://www.banggood.com/de/360-Deg...e-p-960450.html?rmmds=search&cur_warehouse=CNGibt es bestimmt auch in D zu kaufen. Wenn du direkt bei dem Link in CN bestellt dauert es ca. 2-3 Wochen.
Anmerkung: wenn du den Laser lange Zeit eingeschaltet lassen willst, dann ist eine metallische Halterung (zur Wärmeabfuhr) vorteilhaft. Das erhöht die Lebensdauer.

Gruß - Paul
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
was macht ein Laser an der Bandsäge?
- die Schnittlinie auf das Werkstück projizieren
beim Auftrennen gibt der Anschlag die Richtung vor beim Schweifen der Anriß
- und beim Freihandschnitt schräg durch ein größeres Werkstück (das die Vorderseite des Tisches abdeckt) die Laser Schnittlinie.
So kann man das Werkstück direkt und ohne rumprobieren am Anriss richtig ausrichten und sägen und minimiert den Verschnitt.
Das ist zumindest die Sichtweise der Firmen, die sich einen Laser nachrüsten (lassen). Ich habe es auch mal probiert und finde es hilfreich.

Bezüglich der Empfehlung für die Arbeitsleuchte:
Superhell, dimmbar und gänzlich aus Metall verarbeitet, und natürlich made in Germany kann ich diese Leuchten sehr empfehlen
Gemäß Datenblatt haben die Lampen einen Lichtstrom von 450 Lumen. Das entspricht in "alter" Denkweise einer 40 Watt Glühbirne. Sowas hatte meine Oma als Nachttischlampe. Und dafür € 160,00 ???

Gruß - Paul
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Bezüglich der Empfehlung für die Arbeitsleuchte:
Gemäß Datenblatt haben die Lampen einen Lichtstrom von 450 Lumen. Das entspricht in "alter" Denkweise einer 40 Watt Glühbirne. Sowas hatte meine Oma als Nachttischlampe. Und dafür € 160,00 ???

Ich habe wohl im Gegensatz zu dir div. Lampen von der Firma im Büro sowie in der Werkstatt an meinen Maschinen im Einsatz; ich glaube nicht, das deine Oma solche Lichtquellen am Bett benutzt.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
ich glaube nicht, das deine Oma solche Lichtquellen am Bett benutzt.
Meine Aussage bezieht sich auf den Lichtstrom von 450 Lumen den der Lampenhersteller offiziell angibt. Und das entspricht nun mal einer konventionellen Glühbirne mit 40 Watt. Oder sehe ich da was falsch? Über das Design der Lampen und das verlinkte Video mit der "Erfinderin" schweige ich mich lieber aus...

https://www.rieste.com/led-gluehbirnen-ersatz-lumen-statt-watt/
Gruß - Paul
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Meine Aussage bezieht sich auf den Lichtstrom von 450 Lumen den der Lampenhersteller offiziell angibt.
Gruß - Paul

Und ich weise dich jetzt schonend darauf hin, das du zum 2. mal glaubhaft die Beleuchtungssituation bei deiner Oma beschreibtst, damit aber leider nicht aus deiner eigenen Erfahrung den praktischen Einsatz der von Dietrich empfohlenen Maschinenarbeitsleuchte an der Bandsäge beurteilen kannst.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Boah ey, dachte m1 wäre schon längst in rente
die Lampe scheint aber gut zu sein
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Beim ersten Einsatz an der Maschine kriegst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ... :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Eigentlich zum Einsatz an der Dekopiersäge gedacht, habe ich mir vor rund 2 Jahren eine Arbeitsleuchte von Bauer&Böcker zugelegt, mit Magnetfuß, schnell habe ich gemerkt das sie auch an der Bandsäge gute Dienste leistet.

und genau für den Zweck habe ich sie mal vor geraumer Zeit meiner Frau geschenkt, die sehr zufrieden mit der Leuchte ist. An die Bandsäge darf sie natürlich auch...


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

neben den Aspekten Helligkeit, Abstrahlwinkel und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und Blendfreiheit spielen auch noch mechanische Dinge eine Rolle. Denn die Qualität von Schwanenhälsen kann sehr, sehr unterschiedlich ausfallen. Die einen verneigen sich allzu gerne hochachtungsvoll, die anderen sind dafür allzu gerne sehr starrhalsig und wenig flexibel. Wer dann die Leuchte noch im Umfeld von Bohrmaschinen und Drehbänken nutzen will, wo gerne mal mit Flüssigkeiten gekühlt und geschmiert wird, oder mit schwererem Werkzeug hantiert und angestoßen wird, hat noch weitere Anforderungen an das Gehäuse. Letztendlich muss jeder für sich wissen, welche Anforderungen er an die Leuchte hat, oder ob er lieber einmal richtig investiert und sich damit breit aufstellt.

Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Stefan,

Die Lampe oder Deine Frau?

diese Doppeldeutigkeit ist mir vorhin beim nochmaligen Lesen auch aufgefallen. Da aber beide Interpretationen passen, habe ich den uneindeutig formulierten Satz nicht korrigiert. Meine Frau und ich betreiben das Hobby gemeinsam. Dementsprechend steht sie genauso an der FKS, dem ADH und an der Bandsäge wie ich auch.

Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin Stefan,



diese Doppeldeutigkeit ist mir vorhin beim nochmaligen Lesen auch aufgefallen. Da aber beide Interpretationen passen, habe ich den uneindeutig formulierten Satz nicht korrigiert. Meine Frau und ich betreiben das Hobby gemeinsam. Dementsprechend steht sie genauso an der FKS, dem ADH und an der Bandsäge wie ich auch.

Dat Ei

Sehr gut, aber bitte keinen Streit um die Lampe, sonst kommt an jede Maschine eine.:emoji_slight_smile:
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Andere müssen sich ohne zu weinen irgendwas kaufen, weil Festool draufsteht,
ich sehe lieber etwas, anstatt ich das Werkstück oder meine Finger zerstöre.
Leben und leben lassen ... :emoji_wink:
Licht ist sehr wichtig !
Ich habe viele Jahre kleine WZM nachgerüstet, bzw. vorhandene Lösungen ersetzen müssen.
Für den Hobbybereich ist die Lampe extrem überteuert. Für den Profibereich (wo auch die BG hinschaut, nicht nur Holzbearbeitung) haben wir sowas nie eingesetzt, hier habe ich erhebliche Zweifel an der Haltbarkeit oder an den, wenn überhaupt vorhanden, erforderlichen Zertifikaten.
Da wir uns hier eher im Hobbybereich bewegen, sollten doch hier auch entsprechende, nicht so preisintensive Lösungen vorgeschlagen werden, die gibt es.
Und nein, ich mache keine, Google hat jeder.
 
Oben Unten