Altendorf WA6 "zusammenbauen"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
So unterwagen is drauf, waren nur 4 Schrauben, nur die Strombox musste für zwei Schrauben abgenommen werden das man drankommt, meine das habe ich auch irgendwo gelesen so.

Im Grunde käme ja jetzt der Oberwagen drauf, mir ist nur nicht klar wieso die Anleitung von Oberwagen Mittelwagen und Unterwagen schreibt, in der Kiste mit dem Wagen waren nur 2 Teile (ober und unterwagen)

1595942668404.png

Vielleicht weiß das ja einer schneller als der Händlertechniker :emoji_slight_smile:

1595942705537.png
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
So unterwagen is drauf, waren nur 4 Schrauben, nur die Strombox musste für zwei Schrauben abgenommen werden das man drankommt, meine das habe ich auch irgendwo gelesen so.

Im Grunde käme ja jetzt der Oberwagen drauf, mir ist nur nicht klar wieso die Anleitung von Oberwagen Mittelwagen und Unterwagen schreibt, in der Kiste mit dem Wagen waren nur 2 Teile (ober und unterwagen)

Anhang anzeigen 79711

Vielleicht weiß das ja einer schneller als der Händlertechniker :emoji_slight_smile:

Anhang anzeigen 79712

Dort siehst du die drei Komponenten Altendorf Schiebeschlitten . Das "dunkle" ist der Mittelwagen .
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Zitat:"Hast du Parkett in der Werkstatt ? :emoji_sunglasses:"
das ist sein neues Wohnzimmer :emoji_grin:
Glückwunsch,Spassbastler -die langersehnte Vorfreude hat sich endlich aufgelöst-das Problem des Aufbau wirst du meistern :emoji_wink: notfalls ein Altendorf-Techniker bestellen.
die Begriffe Unterwagen,mittelwagen,Oberwagen sind aber einleuchtend -nur "Unterwagen" nicht so stimmig ,eher Trägerprofilbasis ?:emoji_nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Danke MaHo, ich komme mir vor wie beim Lego für Erwachsene alles in allem scheint es nicht schwer.

ging noch ein wenig weiter: Große PSV anbringen - hmm hier gabs keine Anleitung...nur ne Explosionszeichnung, daher denke ich das ich den Metallarm richtig angebracht habe. Der "Korpus" hat ein Gewinde eingeschnitten, da die Ankerstangen reingedreht und innen im Korpus und Außen dann die Muttern drauf-

Nur wenn ich die PSV absenke steht sie nicht paralell zum Tisch (was sie wohl sollte nehme ich an) es würde nur die Vordere Rolle auf dem Werkstück fahren, die hintere in der Luft-

Ich kann mir das im Moment nur so erklären das die Gewindeaufnahme welche die PSV hält das sie nicht abkippt schief aufgeschweißt ist. und dadurch die psv leicht schräg steht. Muss morgen mal den Techniker kontaktieren ob man das einstellen kann oder ein Schweißfehler

1595968974775.png
1595968991796.png
1595969023309.png

oder kommt der Arm ohne die Distanzröhren dran? Aber dann wäre die Frage wozu lagen die in der PSV Packung

1595969107628.png



Morgen muss im Grunde nur noch der Oberschlitten eingeschoben werden, bis dato habe ich alles alleine gemacht, das ist wohl der einzige Handgriff für den es 2 Mann brauch.


Und hier noch Bilder aus dem Innenleben, ich glaube Maho die hast vor ner Weile danach gefragt:

1595969218435.png

1595969235213.png

1595969250612.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Ich bin auch mal gespannt.

Wie sind die Packmasse und Gewichte ungefähr? Stichwort Kellertreppe und Tür?

Hi Kalterbach, hmm Gewicht lag so um 570 KG, 3 Packete: 1x Körper, 120x120x190 laut Spedition, aber das war eher ein Würfel: schätze 130x130x120 ich mess morgen mal die Packung nach. Dann der Schlitten in einer Langen Kiste, laut Aufdruck 130 KG , aber die kann man easy zu zweit überall hintragen, und ein Pappkarton easy die PSV (Option)

Den Maschinenkörper kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man den ne Treppe runterbekommt...ich hab das Glück nen Stapler leihen zu können und ebenerdig einzufahren.... aber der Körper müsste so um die 400 KG haben...aber es gab ja schon comments hier das Kollegen Felder Maschinen etc in den Keller gewuchtet haben das dürfte ähnlich sein...
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@Spassbastler: Herzlichen Dank für inneren Bilder -sehr aufschlussreich und solide.
Jetzt sind wir gespannt auf deine Erfahrungen mit der Säge.

ich frage mich immer, wo das schlechte Image der WA 6 herkommt , angeblich auch von Altendorf Verkäufern hinter vorgehaltener Hand verbreitet oder doch von Konkurrenzunternehmer, versteht sich.
Würde so eine Säge in Deutschland hergestellt, würde Sie bestimmt einige tausend Euros teurer sein.dann würde die Akzeptanz der Verarbeitung und Features ne andere Dimension haben.
man schaue mal zu Panhans und den abgespeckten Woodspecker Maschinen rüber in sachen FKS .

@an Alle :WA 6 oder ne Felder FKS oder andere riesen teile in den Keller , da denke ich immer an die armen Verwandten des verstorbenen Holzliebhabers(Holzwerkler) ,die müssen das riesen Ding wieder rausholen :emoji_fearful::emoji_imp: denn kein Nachmieter oder Nachbesitzer der Wohnimmobilie würde sich sowas an tun.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

@an Alle :WA 6 oder ne Felder FKS oder andere riesen teile in den Keller , da denke ich immer an die armen Verwandten des verstorbenen Holzliebhabers(Holzwerkler) ,die müssen das riesen Ding wieder rausholen :emoji_fearful::emoji_imp: denn kein Nachmieter oder Nachbesitzer der Wohnimmobilie würde sich sowas an tun.
Das muss Kind 1 dann lösen. No Problem.
So nach dem Motto: so liebes Kind-lerne meine Leidenschaft teilen, dann vermache ich dir meine Werkstatt :emoji_wink:

man kann, aber man muss nicht ein Erbe antreten. So what?!?

Davon ab muss das Einbringen einer FKS in den Keller nicht unbedingt ein Kraftakt sein, wenn man mit Erfahrung und den richtigen Hilfsmitteln an die Sache rangeht. Dank eines Top-Felder-Technikers verlief die Einbringung unserer Maschinen ganz geschmeidig, obwohl sich Felder anfangs wegen der Kellereinbringung weigerte, uns eine FKS zu verkaufen. Hier ein paar Bilder der Einbringung.

Dat Ei
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
So weiter ging es:

Der Arm der PSV muss so dranmontiert werden:

1596016129263.png



und mit der Schraube kann die Neigung der Haube korrigiert werden:

1596016176872.png


Schlitten ist auch draufgeschoben bleibt noch der Paralellanschlag - Schlitten war im Grund einfach: Auf einen "Kommisionierwagen" gelegt, mit Platten auf die richtige Höhe unterfüttert und dann reinschieben.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
so fertig:

alles in allem wars doch einfach (und ich bin eigentlich Fachfremd, habe keine Handwerk / Schreinerausbildung)

Mit dem Trick den Schiebeschlitten auf einen Kommisionierwagen zu wuppen würde es theoretisch auch komplett alleine gehen.

Wenn man keinen Stapler zur Verfügung hat ist denke ich der schwerste Akt den Maschinenkörper von der Transportpalatte runterzubekommen.

Beim Zusammenbau gabs im Grunde 2 / 3 Fragen (die Antworten habe ich als Bilder oben reingepackt) an den Händler das wars sonst


1596021237754.png


jetzt Testschnitte und Einstellen-

Mal schaue wie weit ich mit dem einstellen komme bzw wo dann Altendorf weitermachen soll
 

Anhänge

  • 1596021213815.png
    1596021213815.png
    1,5 MB · Aufrufe: 16

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
so fertig:

alles in allem wars doch einfach (und ich bin eigentlich Fachfremd, habe keine Handwerk / Schreinerausbildung)

Mit dem Trick den Schiebeschlitten auf einen Kommisionierwagen zu wuppen würde es theoretisch auch komplett alleine gehen.

Wenn man keinen Stapler zur Verfügung hat ist denke ich der schwerste Akt den Maschinenkörper von der Transportpalatte runterzubekommen.

Beim Zusammenbau gabs im Grunde 2 / 3 Fragen (die Antworten habe ich als Bilder oben reingepackt) an den Händler das wars sonst


Anhang anzeigen 79786


jetzt Testschnitte und Einstellen-

Mal schaue wie weit ich mit dem einstellen komme bzw wo dann Altendorf weitermachen soll

Na prima . es geht voran :emoji_grin: .
Ich weis nicht was in deiner Bedienungsanleitung zur Grundeinstellung alles drinsteht . Ich habe hier noch eine von der artverwandten F45 . Dort steht ab Seite 40 (Maschinengrundeinstellung) einiges was auch für andere Formatkreissägen gilt . Und noch eine von der WA8 →
 

Anhänge

  • Altendorf_BA_F45_1-01_2006_DE.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 29
  • altendorf-betriebsanleitung-wa8-version-2010-de.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 16

Mitglied 59145

Gäste
Mal schaue wie weit ich mit dem einstellen komme bzw wo dann Altendorf weitermachen soll

Das Geld kannst du sparen, investierst du dann stattdessen in Freibier für das Forentreffen.

Also bei Fragen fragen.

Edit:Wenn du das einmal durch hast, kennst du wenigstens deine Möglichkeiten mit der Maschine! Würde ich also eh selber machen wollen.

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Danke ihr beiden, das Einstellen scheint in der Anleitung im Gegensatz zum Zusammenbau ganz gut beschrieben.

Absolut Ben, beim Aufbau hat man sehr gut schon eine Idee bekommen welche Schrauben man nicht anfasst :emoji_slight_smile: und wo dann ggf Schiebeschlitten etc nachjustiert werden.

Und der Zeitaufwand war jetzt ca 5 Stunden incl gemütlich auspacken, alle Teile anschauen, lesen etc

Gerade mit der 5 Schnitt Methode die rechtwinkligkeit überprüft- auf 50 cm Schnittlänge habe ich eine Abweichung von ca 0,2 mm laut Schiebelehre. Das erscheint mir ohne einen einzigen Handgriff gemacht zu haben sehr gut.

Interessanterweise liegt der Maschine ein Prüfprotokoll bei - Dort wurden ein paar Tests Dokumentiert (Freischnitt etc) und Bilder angefügt. Es scheint also als ob die Maschine in China erst komplett zusammengebaut wird und dann wieder auseinandergenommen und verpackt wird. Druckstellen von Schrauben an der Schiebeschlitten deuten auch daraufhin. Das würde auch erklären das die Maschine auch ohne einstellen schon ziehmlich genau ist.

Und jetzt noch ein Gedankenspiel: Wenn die Maschine denn bei Altendorf aufgebaut würde, ist die Frage ob die das mit der gleichen Muße machen wir jemand selbst. (und laut Aussage Altendorf machen diesen Grundaufbau nicht die echten Techniker :emoji_slight_smile: )

Dann ruckelt das Ding über die Autobahn, am Ende würde so vielleicht noch mehr Feineinstell / Nachjustierarbeit nötig.

Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Nach 5 Schnittmethode 0,2 mm sehe ich als Perfekt an.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gerade mit der 5 Schnitt Methode die rechtwinkligkeit überprüft- auf 50 cm Schnittlänge habe ich eine Abweichung von ca 0,2 mm laut Schiebelehre. Das erscheint mir ohne einen einzigen Handgriff gemacht zu haben sehr gut.

Nee, nee, höre nicht auf Ben! Wie willst Du mit dieser Abweichung je einen funktionierenden Schrank etc. bauen?? Das wird nichts werden, das gibt nur klappernde Holzkisten und bei Massivholz ohnehin allemal!! Da ist unbändiger Frust schon vorprogrammiert!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Nee, nee, höre nicht auf Ben! Wie willst Du mit dieser Abweichung je einen funktionierenden Schrank etc. bauen?? Das wird nichts werden, das gibt nur klappernde Holzkisten und bei Massivholz ohnehin allemal!! Da ist unbändiger Frust schon vorprogrammiert!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
Da stimm ich zu.... also ich würd sie kostenlos für Dich entsorgen :emoji_sunglasses:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi Chris,

yep, unspektakulär :emoji_slight_smile: funzt einfach :emoji_slight_smile:

Also ich bin sehr zufrieden. Vorritzerblatt eingebaut, Ergebnisse sind top (siehe Bild im Rapido Post)

Im Einstellen des 90 Grad Winkels durch 5 Schnitt Methode bin ich jetzt gefühlt Profi.

Insgesamt muss ich schmunzeln das das ganze Verkaufstubawoo mit wir stellen die erst bei uns ein, dann schneiden wir vor Ort ein etc "entzaubert" wurde. Das mag aber sicherlich auch an dieser "kleineren" Maschine liegen, eine CNC gesteuerte Martin etc würde ich auch mit Full Service liefern lassen.

Letztendlich war es so wie ich es mir vorgestellt habe, liefern lassen, hinstellen, ein wenig einstellen und loslegen

Und jetzt wird der ein oder andere aufschreien wie ich das Forum kenne :emoji_slight_smile:: Bei mir hat sie eine alte Martin (T71?) aus den 80ern ersetzt. Nein ich wollte da auch nix mehr richten etc. Es ist ein Genuss einfach an einer neuen Maschine zu arbeiten, bei der alle Anschläge Skalen etc stimmen (und ich brauchte nen Vorritzer) großer Schutzhaube (hätte nicht gedacht das die gefühlt soviel ausmacht) Aber ich kann generell den gefühlten Hype auf alte Maschinen nicht nachvollziehen.

Das einzige was nicht so schön ist an der WA6: Dem Winkelanschlag liegt so ein "Aluprofil" bei was einfach nur "eingeschoben" wird um größere Platten zu tragen. Stößt man dagegen verschiebt sich das teil, ist nicht so mein Fall, aber bei der WA80 scheint es genauso gelöst zu sein.

An Aus Schalter am Schiebetisch wäre toll, gibts bei der halt nicht.

Wenn man ganz genau hinfühlt, du ne Bohle auf dem Schiebeschlitten hast und z.B. ganz nach vorne schiebst wirst du mehr Schwingungen wahrnehmen als bei einer Martin die mehr als das doppelte wiegt. Aber was machts? Solange der Schnitt sauber ist?
 
Oben Unten