Terrassendielen befestigen

12fr12

ww-pappel
Registriert
8. April 2008
Beiträge
1
Ort
daheim
Ich möchte Terrassendielen befestigen ohne das man die Schraubenköpfe sieht was gibt es da für Möglichkeiten.
Was soll ich zwischen die Hölzer geben damit diese nicht so schnell kaputt gehen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Verdeckte Verbindung von Terrassendielen

Hallo,

eine schöne Lösung ist das IGEL System von FICO. So haben die Dielen einen gleichmäßigen Abstand, das Wasser wird vom Holz weggeführt und die Beschläge sind aus Edelstahl.

Schau mal unter FICO - Holzbodenverlegung außen

Und am Schluss natürlich Terrassenöl verwenden :emoji_grin:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit meiner Holzterrasse, bin dabei auch auf das von Frank angesprochene IGEL-System gekommen.

Ich sehe (für mich) aber dabei das Problem, dass man einzelnen Dielen nicht so ohne weiteres austauschen kann......

Habe hier im Forum vor einiger Zeit schon mal ein System gesehen, welches ein nachträgliches Tauschen einzelner Dielen zulässt, weiß aber nicht mehr wo oder wie es genannt wurde.

Vielleicht ist es noch jemand in Erinnerung???

Viele Grüße, Uli
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Leute,

diese Bleche montieren wir in der Werkstatt mit einer Schablone vor. Die Terrassendielen haben Abstand zum Lagerholz, sind leicht demontierbar, und man braucht nur kurze Schrauben. Leider ist es teuer, ca. 25 C/Stück netto.

Gruß Erbse
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 247
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 183

Unregistriert

Gäste
Unsichtbare Terrassenbefestigung

Hallo zusammen,

hier gibt es ein Befestigungssystem, das unsichtbar montiert wird und es dennoch erlaubt, nachträglich einzelne Bretter auszutauschen. ...denn es ist ja leider so, daß immer das mittlere Brett zuerst ersetzt werden muß!
Die Befestigungsteile sind übrigens rostfrei.
Hier gibt es eine Beschreibung: http://www.haeberlin-maschinen.de/shop/pd1185119714.htm?defaultVariants=search0_EQ_Mind.%2020%20mm_AND_{EOL}&categoryId=116
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Unregistriert.

Im Link Genanntes, sieht aus wie das von mir benutzte System. 8 MM Fuge wäre mir zu viel. Ich mache die Fugen meist schmäler. Nach dem Trocknen der Hölzer passen diese dann. Das Demontieren der Dielen geht mit diesem Systems gut und schnell. Die Demontage einer Diele aus der Mitte eines Belages wäre für mich kein Argument 8 mm breite Fugen zu machen. Etwas störend an diesem Beschlag finde ich, das man diesen durch die Fugen sieht.

Gruß Erbse
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Warum soll man die Dielen einzeln austauschen?
wenn die Qualität in Ordnung ist, hält das alles, oder es geht alles mehr
oder weniger gleichzeitig über den Jordan
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Die Hofmann-Schwalbe währe mir zu aufendig!!

Allerdings gibts von BTI ein unsichtbares Befestigungssystem (ähnlich den Metallklammern weiter oben) das komplett aus Kunststoff ist und zudem ein quellen und schwinden der einzelnen Dielen zulässt.

Gruß Chris www.Selbst-schreinern.de;)
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ehrlich gesagt:
Wie soll diese Hoffmann-Schwalbe verarbeitet werden?
Die Bilder sind nicht selbsterklärend, anscheinend muss man in jede Diele einen Schwalbenschwanz fräsen, und dann :confused:

Grüße

Reiner
 

grischdl

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
6
Ort
Erbach
Hallo,

also zu dem System von Igel System von Fico weiß ich dass wir schon damit Probleme hatten da der Stachel wo ins Holz gepresst wird eine Spaltwirkung hervorruft.
Gerade beim harten Bankirai, außerdem wenn dann alle 60 cm so eine Stachel auf der gleichen Höhe eingepresst wird kann sich der Spalt leicht vergrößern.
Zudem sind ja extreme Temperatur- und Feuchteunterschiede auch noch da.

Gruß
 
Oben Unten