Stoß,- und Reibfeste Farbe auf Möbelstücken????

as-ice

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo Freunde,

möchte ein Bettgestell aus Spanholzplatten bauen. Anschließend sollte das Gestell lackiert bzw. beschichtet werden. Optisch ideal wäre eine Lackierung/Beschichtung, die der Metaliklackierung auf den Autos nahe kommt. Das Ganze sollte aber möglichst Kratz,- und Abriebsfest sein.
Habe bereits andere Möbellstücke mit Kunstharzfarben lackiert ( Lackierpistolle). Es waren aber alles Flächen, die keine dauerhaften Berührungskontakte bestehen sollten. Sprich, man langt da nicht so oft hin. Deswegen kann ich nicht sagen ob Kunstharzfarben für ein Bett geeignet wären.
Wenn Ihr ein paar Ideen einbringen könnt, wäre ich euch dankbar.
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi du,
für zu lackierende Flächen würde ich MDF vervenden, am besten mit Grundierfolie. Bei empindlichen Farben mit Klarlack versiegeln, 2 K Lacke haben härtere Oberflächen.

Gruß Jörg
 

grischdl

ww-pappel
Registriert
28. März 2008
Beiträge
6
Ort
Erbach
Hallo,

es gibt Lacke die sind Ringfest. Das heißt wenn man z.B. mit dem Ring an der Hand einen farbigen Strich hinterläßt kann dieser einfach wieder weggewischt werden.

Gruß
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,

es gibt Lacke die sind Ringfest. Das heißt wenn man z.B. mit dem Ring an der Hand einen farbigen Strich hinterläßt kann dieser einfach wieder weggewischt werden.

Gruß


So nicht ganz richtig denn:

Ringfest

Weisse und pastellfarbige Lackierungen reagieren aufgrund ihres Gehaltes an Titandioxyd - Weisspigment bei Berührung mit Gold- oder Silberringen mit Schwarzfärbung. Dies tritt weniger bei seidenmatten, aber besonders bei matten Lackierungen auf. Deshalb werden diese Flächen mit einem lichtbeständigen (nicht vergilbenden) Klarlack abgespritzt, um die gewünschte "Ringfestigkeit" bei Qualitätsmöbeln zu erreichen



Ein ringfester Lack bekommt keine Streifen.




Gruß Ulf
 
Oben Unten